Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Angst/ Panikattacken ?
#1
Hallo,

ich brauche mal euren Rat.
Mein Sohn (13), hatte vor 3 jahren einen operativen Eingriff, bei dem die Narkose falsch gesetzt wurde. Seit dem leitet er unter heftigen Angstzuständen vor Spitzen und unbekannten med. Tests,... (zusätzlich hat er eine Polyneuropathie- HMSN)
Er soll in kieferorthopädische Behandlung. Seit dem Frühjahr sind wir ständig beim Zahnarzt, weil 4 Milchzähne raus müssen. Sie fallen leider nicht alleine raus, weil kein Druck von unten ist. Die bleibenden Zähne kommen an div anderen Stellen...
Der Zahnarzt hat erst versucht, ihm die Zähne ohne Betäubung zu ziehen, da er von seiner Angst vor Spritzen weiß. Es hat aber nicht funktioniert. Mittlerweile macht er nicht mal mehr den Mund auf, wenn er einen Zahnarzt sieht, bzw. wenn er denkt, das er eine Spritze bekommt. Er steigert sich so rein, dass ihm vor dem Termin sehr schlecht wird, bis zum erbrechen.
Sein Zahnarzt hat uns zu einer Kollegin geschickt, die mit Lachgas arbeitet. Den Termin hatte er gestern. Fazit: Vor der 1. Flucht vom Stuhl hat er sich nicht mal den Fingerpulsmesser anlegen lassen. Beim 2. Versuch sagte der tschüß als er die Lachgasmaske sah (Die er nur ausprobieren sollte, die Ärztin wollte nicht mal an die Zähne.) Ich weiß echt nicht mehr was ich mit ihm machen soll.
Hab überlegt ob Hypnose funktioniert, habe allerdings meine Bedenken.
Nächste Woche hat er nun selber einen Termin bei seinem Zahnarzt gemacht. Nach den Erfahrungen der letzten Wochen/ Monaten, bezweifel ich stark, dass der Termin der letzte sein wird, wenn ich ihn nicht irgendwie beruhigt bekomme.
Unsere Hausärztin hat mir Faustan mitgegeben, was ich ihm vorher geben soll. Die Nebenwirkungen va in Bezug auf Muskeln/Nerven find ich bedenklich.

Gibt es irgendwas pflanzliches was ihm helfen kann?
Evt kennt der ein oder andere auch solche "Problemfälle" und hat eine Idee wie man sowas natürlich behandeln kann.

Wenn es nächste Woche nicht klappt, gehts in die Uniklinik, samt Vollnarkose.
Weiß mir keinen anderen Rat mehr... Sad
Jeder Mensch brauch ein bißchen Wahnsinn,
sonst wagt er nie seine Fesseln zu durchschneiden und
Frei zu sein !

Antworten Zitieren
#2
Zu Hypnose kann ich nichts sagen, aber ich kenne die Möglichkeiten der Kinesiologie, durch die gar nicht selten solche Ereignisse auf allen Ebenen balanciert werden können.
Solche Erlebnisse werden ja auf emotionaler, kognitiver UND auf der Zellebene gespeichert und bei Bedarf die Reaktion abgerufen.

Vielleicht wäre ein Versuch bei einer erfahrenen Kinesiologin (darf auch ein Kinesiologe sein Wink ) lohnend?
Oder klassische Homöopathie? Es scheint ja auch hierfür eine Menge deutlicher Symptome zu geben UND es gibt auch noch eine Causa.

Viel Glück beim Auflösen des Traumas,
LG Petra
Antworten Zitieren
#3
Sorry, habe gerade erst von dem Problem gelesen - vielleicht hat es sich ja schon erledigt.

Ich kann einen ganzheitlichen arbeitenden Kieferorthopäden in Heidelberg empfehlen. Oftmals müssen die Zähne gar nicht gezogen werden. Ob das in dem Fall auch überflüssig ist, müsste man mal abklären. Auf jeden Fall braucht das Kind hier keine Angst zu haben, da nicht gespritzt, gebohrt bzw. gezogen wird. Es handelt sich jedoch um eine Privatärztliche Praxis.

Dr. Christoph Herrmann
Franz-Knauff-Straße 2, 69115 Heidelberg
06221 905370

Viel Erfolg.
Antworten Zitieren
#4
Ich habe auch erst jetzt diesen Thread gelesen.

Ebeneso wie die Kinesiologie ist auch EFT (Emotional Freedom Technique) geeignet, um Angstzustände aufzulösen.

Am Donnerstag, 22.01. beginnt hier in dieser Schule ein neues Webinar: http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...k-webinar/
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#5
Ob Du es glaubst oder nicht, das Problem hat eine Bekannte von mir auch. Bei ihr war es eine Spritze bei einer Magenspiegelung vor 18 Jahren. Ich empfehle dem jungen Mann autogenes Trainig...wenn er das beherrscht, dann schafft er es den Stress runterzuschrauben...klappt bei meiner Freundin/Bekannten auch. Es gibt aber auch Dysto Loges..ist homöopathisch......das hat ihr vor Jahren ein erfahrener Apotheker empfohlen und damit konnte sie sich in der damaligen Superschlechtphase gut beruhigen....ist natürlich dauerhaft keine Lösung...ansonsten geht auch viel über den Geschmack...bei Panik Kaugummi oder Bonbon in den Mund stecken...geht natürlich nicht beim Zahnarzt. Vielleicht über Düfte? Ganz verloren hat sie die Angst auch Heute immer noch nicht.....sie nimmt sich heute noch bei Grösseren Sachen Jemanden mit, der sie mit viel Erzählen ablenkt....aber normale Arztbesuche kriegt sie super hin ohne Angst. Vielleicht sollte Dein Sohn sich einen mp3 player mitnehmen und etwas hören zum Ablenken?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Meine Freundin ist Ärztin und wenn alles nicht hilft und eine wichtige Untersuchung / Eingriff muß unbedingt gemacht werden, dann empfiehlt sie Tavor Tabletten. Im Vergleich zu einer Vollnarkose für mich immer noch die bessere Alternative von beidem.
Langfristig fände ich so etwas wie EFT toll.
Antworten Zitieren
#7
Hab die meisten Antworten jetzt erst gesehen...

Das akute Problem hat sich vorerst erledigt.
Seine Angst vor einer erneuten Narkose und Krankenhaus war anscheinend so groß, dass er sich bei unseren Hauszahnarzt die Milchzähne hat ziehen lassen. Ging zwar immer noch mit viel geweine und Protest einher, aber es ist geschafft.
Das Spritzenproblem ist nicht erledigt, aber nun können wir es in Ruhe angehen.
Danke für eure Ratschläge Smile
Jeder Mensch brauch ein bißchen Wahnsinn,
sonst wagt er nie seine Fesseln zu durchschneiden und
Frei zu sein !

Antworten Zitieren
#8
Liebe Danie,

ich kann Dir von meiner Frau berichten, sie hat ebenso wie Dein Sohn panische Angst vor unbekannten Untersuchungen und vor Zahnärzten. Ihr hat EFT sehr geholfen, der Zahnarzt hatte eine HPP empfohlen, die in mehreren Sitzungen behandelt hat, so bin ich auch auf das tolle Seminar von Martina aufmerksam geworden, das EFT-Seminar ist sehr empfehlenswert. EFT ist wirklich eine tolle Sache und kann auch zu Hause angewendet werden.

Unter dieser Website kann man sich gut informieren:
www.eft-info.com

Dann hat sie immer Psy-Stabil Tropfen eingenommen, diese sind von Pekana, ich glaube, die heißen jetzt anders. Das hat sie beruhigt und entspannt. Ebenfalls immer dabei sind Rescue Remedy von Dr. Bach und Skorodit Globuli von Wala für den Kreislauf.

Ich bleibe während der Behandlung dabei und frage auch immer mal nach, wie es ihr geht. Das gibt ihr Sicherheit. Der Zahnarzt erklärt alles und sagt auch, wenn etwas unangenehm werden kann. So klappt das eigentlich sehr gut. Sie hat auch eine MRT-Untersuchung in einem offenen Gerät hinter sich gebracht, Infusionen, Spritzen, Röntgenuntersuchungen ..... Beim MRT war selbst der Arzt erstaunt, dass sie so ruhig und gelassen geblieben ist über 1 Stunde, da seien sogar andere wesentlich robustere Patienten nervös und ängstlich geworden.

Interessant ist, dass es bei Deinem Sohn auch nach einer Narkose aufgetreten ist. Die Angst vor unbekannten Untersuchungen und Spritzen ist bei meiner Frau auch nach einer Operation aufgetreten, während dieser sie einen anaphylaktischen Schock erlitten hat.

Ich drücke fest die Daumen, dass Dein Sohn eine gute Lösung findet.

Einen lieben Gruß sendet Dir

Bernd
Antworten Zitieren
#9
Hallo Bernd,

danke für deine ausführliche Antwort Smile
Habe davon zwar schon gehört, aber selber keine Erfahrungen damit gemacht.
Werde mal schauen wo ich jemanden in meiner Gegend finde, der sich damit auskennt.
Klingt auf alle Fälle sehr vielversprechend.
Dank dir Cool
Jeder Mensch brauch ein bißchen Wahnsinn,
sonst wagt er nie seine Fesseln zu durchschneiden und
Frei zu sein !

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: