Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage-Antwort-Spiel zum Thema Aktiver Bewegungsapparat
#1
Da wir ja jetzt auch beim Aktiven Bewegungsapparat sind auch hier ein eigener Thread. Wiederholungen der Fragen sind erlaubt und erwünscht, da wir dadurch noch besser lernen können.

Meine erste Aufgabe an Euch ist:

Erkläre den Aufbau eines Skelettmuskels.

Viel Spaß
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#2
Muskel --> Muskelfaserbündel --> Muskelfaser --> Myofibrille --> Sarkomer --> Aktin- und Myosinfilamente die ineinander geschoben ( Kontraktion) bzw auseinander gezogen (Dehnung) werden --> Myosin besteht aus Myosinmolekülen ( Meromyosin, schweren Meromyosin und Myosinköpfchen); Aktin aus Troponin, Tropomyosin und Aktin

Meine Frage:
Erkläre den Unterschied von tonischer zu phasischer muskulatur!
Antworten Zitieren
#3
Tonische M.= Haltemuskulatur, ausdauernde Tätigkeit, hat die Tendenz zur Verkürzung, braucht also Dehnung
Phasische M.= Bewegungsmuskulatur, für Tätigkeiten, die Kraft benötigen, neigt zum Abbau, braucht Kräftigung

Meine Frage: Welche Hilfseinrichtungen der Muskulatur gibt es?
Antworten Zitieren
#4
Sehnenscheiden
Schleimbeutel
Sehnen


Nächste Frage:

Ein gut tranierter Triathlonsportler schwingt sich auf sein Rad für ein Tagestraining von 2 Stunden Fahrt auf gerader Fläche. Wie bekommen seine Muskeln in welcher Zeit und Reihenfolge Energie? Sprich,wie wird ATP hergestellt?
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#5
Als erstes wird das gespeicherte ATP verbraucht, d.h es zerfällt in ADP+P+Energie (die Energie wird zur Muskelkontraktion verwendet im speziellen können dadurch die Myosinköpfchen "rudern"), das reicht aber nur für ca. 10 Sekunden, danach wird Kreatinphosphat gespalten und dadurch Energie freigesetzt. Parallel geht schon die ATP Gewinnung los. Anaerob und aerob. Da die anaerobe gewinnung schneller das ATP herstellt, aber mit geringerer Ausbeute (2 Moleküle ATP aus einem molekül Glukose auf Grund unvollständiger "Verbrennung") wird das ATP welches gebraucht wird um die weitere Leistung sicherzustellen erst über die anaerobe Gewinnung bereitgestellt. Die aerobe ATP Sythese dauert deutlich länger ist aber effektiver (38 Moleküle ATP aus einem Glukose Molekül). Sobald diese auf Maximal Level ist wird die anaerobe Gewinnung eingestellt. Ist kein Kohlenhydrat mehr im Speicher vorhanden geht die Herstellung auf die Fettreserven über. Danach auf Eiweiß.
Wichtig ist dass die anaerobe und aerobe gleichzeitig losgehen aber die anaerobe früher das ATP bereitstellen kann.

Meine Frage:
Nenne ein Beispiel für einen mehrbäuchigen muskel!
Antworten Zitieren
#6
M. rectus abdominis

Welche Muskeltypen gibt es?
Antworten Zitieren
#7
Es gibt:

Rote Muskelfasern - Typ I - ST Faser (slow twitch) = oxidative Fasern (Glykolyse + Atmungskette)
für die Haltefunktion, ist auf Ausdauer ausgelegt und ermüdungsresistent. Zudem viele Kapillaren (drum rot) und viele Mitochondien.

Weiße Muskelfasern - Typ IIb - FTG Faser (fast twitch glykolytic) = anaerobe Faseern (anaerobe Glyklolyse)
für Schnelligkeit und Kraft, schnelle Ermüdung. Wenige Kapillaren (drum weiß) und wenige Mitochondrien (drum anaerob)

Zwischentyp oder Intermediärtyp - Typ IIa Fasern - FTO Fasern (fast twitch oxidativ) = oxidative Fasern
vereint die Vorteile von roten und weißen Muskelfasern. Hohe Kontraktionsgeschwindigkeit und hohe Spannungsentwicklung bei niedriger Ermüdung. Viele Mitochondrien und Enzyme des aeroben KH-Stoffwechsels (drum oxidativ).

***FRAGE***:
Wo verlaufen Sehnenscheiden und welche Funnktion haben sie?
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren
#8
Ihr seid spitze! HeartHearttop2
Antworten Zitieren
#9
Sehnenscheiden sind die doppelwandien Hüllen um Sehnen herum, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt sind und befinden sich vor allem an Sehnen, die mit erhöhter Zugkraft über Gelenke verlaufen. Sie schützen und reduzieren die Reibung an den Gelenken, durch die Füllung von der Gelenkschmiere(Synovialflüssigkeit) . Aussen besteht die Sehnenscheide aus einer bindegewebigen Schicht (Stratum fibrosum) aus straffem kollagenem Bindegewebe und einer inneren Synovialschicht (Stratum synoviale). Die Synovia wird von der Synovialschicht gebildet.

Meine Frage:

Welche wichtige Muskeln gehören zum Oberarm vorder und Rückansicht?
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#10
schubs.......also, das haben wir heute nochmal wiederholt und uns angesehen.

Wer weiß es? Wink
Antworten Zitieren
#11
Die Synergisten M. Biceps brachii (zweiköpfig - caput longus und c. brevis) und M. Trizeps brachii (dreiköpfig - c. longus, brevis und lateralis); M. Brachialis. Im oberen Bereich überlappt der M. deltoideus die Obarmmuskeln, bin mir nicht sicher, ob er selbst zur Oberarmmuskulatur gehört.
Die letzte Einheit habe ich mir noch nicht angeschaut, so dass ich nicht weiß, wie weit ihr jetzt seid, also bleibe ich bei den Muskeln -

Meine Frage: Welche Muskeln sind beim Elfmeterschuß/Torschuß beteiligt?
Antworten Zitieren
#12
Der M. sartorius für die Beugung der Hüfte und des Knies
Der M. iliopsoas für die Bewegung in der Hüfe und Spielbein
Der M. quardriceps femoris für die Extension beim Schuß
Der M. soleus und M. peroneus beim anderen Bein, für einen sicheren Stand.

Gibt es da noch weitere? Dann bitte ergänzen:-)

***FRAGE***:
Welche Sonderstellung nimmt der M. sartorius ein und warum?
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren
#13
Der M.Sartorius ( Schneidermuskel ) ist zweigelenkig.

Eine weitere Besonderheit ist seine Länge. Er ist der längste Muskel des Körpers (etwa 50 cm )

jetzt hatten wir den längsten Muskel.... FRAGE: und welcher Muskel beim Menschen ist nun der größte und kräftigste ? Huh
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#14
Eigentlich meinte ich seine besondere Lage, der M. sartorius liegt in der Extensorenloge bewirkt aber eine Flextion von Hüfte und Knie.
Danke aber trotzdem für die tolle Ergänzung zum sartorius, landet gleich als Notiz in meinem Skript:-)

Antwort zu deiner Frage:
Also der flächenmäßig Größte ist m.E. der M. latissimus dorsi und der Kräftigste Muskel der M. quadriceps femoris. Aber wenns es um das Volumen geht, dann ist der M. quadriceps femoris der Größte und Kräftigste.

***FRAGE***:
Wie reagiert das Hormonsystem auf eine Senkung des Blutglukosewertes unter 3,7 mM/l und wann wird das Hormon auch noch ausgeschüttet?
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren
#15
Entschuldigt, wir sind ja beim aktiven Bewegungsapparat.
Nun also meine ***neue Frage***:

Welche Funktion erfüllt der M. erector spinae und wie wird diese Muskelgruppe auch noch genannt?
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren
#16
Ist der kräftigste Muskel nicht der m. masseter?
lg susanne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu KHK und Fibromyalgie annetteroel 1 3.124 27.04.2015, 16:45
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Frage-Antwort-Spiel zum Thema Passiver Bewegungsapparat andreawei 16 7.362 16.11.2014, 12:44
Letzter Beitrag: annetteroel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: