Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Anregungen bitte :-)))
#1
Hallo ihr Lieben,

hier könnt ihr eure Anregungen und Fragen zur Ausbildung einstellen.

Ich vermerke schonmal das Thema "Faszien" Exclamation und freue mich, wenn euch dieses Thema interessiert.
Bitte schreibt eure persönlichen Wünsche hier hinein, ich richte meinen Unterricht gerne nach euren Schwerpunktthemen.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sonja,
als erstes freue ich mich, dass es nun wieder ein Sportheilkunde Webinar gibt, ich hatte schon beim letzten Mal teilgenommen.
Ich bin eigentlich am meisten Interessiert an der der naturheilkundlichen Therapie bei Sportverletzungen.

Viele Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#3
Liebe Nicole,

vielen Dank für deine Anregung Heart , ist notiert! Wink

Schön, dass du dabei bist. Ich freu mich weiterhin auf eure Anregungen.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sonja
interessant wäre auch
welcher Sport unterstützt die Heilung bei den verschiedenen chronischen Erkrankungen, bzw verbessert die Lebensqualität
Gefäßerkrankungen(CVI, PVK, Lymphödem, Lypödem)
Lungenerkrankungen(COPD,Asthma)
Verdauungsorgane(Crohn, Ulcerosa,..)
Autoimmunerkrankungen(Sarkoidose, LE,pcP)
psychische Erkarnkungen(Depri, Alkohol, Sucht...)
neurologischen Erkrankungen (MS,Parkinson)
endokrinologische Erkrankungen (DM,Hypothyreose, Hyperthyreose)
Liste beliebig erweiterbar..;-)
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#5
mich interessieren auch die Faszien sehr, zudem auch wichtig die Stoffwechselvorgänge und Ernährung beim Sport und vor allem den Unterschied beim Kraft - und Ausdauersport. Welche Vorzüge oder auch Gefahren die verschiedenen gängigen Sporternährungsweisen haben.
Dann auch wichtig, Sport bei Fibromyalgie, Rheuma, Schilddrüsenerkrankungen, Lungenerkrankungen und Herz-Kreislauferrankungen, Psychische Erkrankungen,
erstmal das ^^ fällt mir aber sicher noch mehr mit der Zeit ein.
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#6
Liebe Andrea Heart, ja richtig, danke für die Anregung, diese Themen sind Inhalt in Block B - Teil 6-10 Smile

Liebe Andrea Heart, danke für die Faszien, die habe ich schon notiert, mal sehen, wann ich diese Thema einbaue Rolleyes und die anderen Anregungen sind Inhalt im Block B Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Hallo Sonja,

leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, deine Seminare "live" mitzumachen. Aber ich hole alles ganz fleißig nach und ich möchte dir sagen, dass du die Seminare wirklich toll machst. Es bleibt auch wirklich was hängen.

Mich interessiert sehr vieles. Vor allem aber finde ich das Thema Trainingslehre und Ausdauertraining sehr spannend. Welche Methoden sind für Groß und Klein / Krank und Gesund passend?
Wie motiviere ich Erwachsene bzw. Kinder?
Dann interessiere ich mich sehr für naturheilkundliche Therapien bei Sportverletzungen.

Freue mich schon auf nächsten Montag und hoffe, endlich mal mit dabei zu sein.
Liebe Grüße
Heidrun
Antworten Zitieren
#8
Liebe Sonja,
ich wünsche mir noch weitere Information und Inspiration zum Thema Haltungs- und Bewegungsanalyse - ist das bei Funktionsdiagnostik evt. schon vorgesehen?
Beckenboden hast Du ja schon vorgesehen, das ist für mich auch ein zentrales Thema, freue mich schon darauf!
LG Annette
Antworten Zitieren
#9
Hallo Sonja,
ich hoffe, hier ist der richtige Platz für Fragen zum Lehrstoff. Hab noch mal eine zum Thema Energiebereitstellung: aerob/anaerob.
Wenn ich es richtig verstanden habe, beginnt die Energiebereitstellung IMMER anaerob mit dem Zerfall des ATP in der Zelle. Oder anders herum: die Bereitstellung beginnt nie aerob. Richtig?
liebe Grüsse Susanne
P.S.: wollte mir in der Aufzeichnung vom letzten mal die Videos im Viewer noch mal ansehen. Die finde ich aber da nicht. Gibts da n technischen Trick oder ist das so bei den Aufzeichnungen?
Antworten Zitieren
#10
Liebe Susanne,

deine Frage kann ich mit ja beantworten, die ATP-Spaltung in der Zelle ist anaerob. Da dies immer die erste Energiebereitstellung ist, ist deine Aussage richtig.

Die Filmchen von Montag findest du hier:

1. kleiner Film (1:28Min.) zur Muskelfunktion
http://www.youtube.com/watch?v=BwBpe2wS8_8

2. sehr empfehlenswerter Film (14:43Min.) zum Thema: "Kraftmaschine Mensch"
http://www.youtube.com/embed/uV2oECYagVY

Hauptseite: www.youtube.com

Viel Spaß beim Nacharbeiten. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#11
Liebe Sonja,
warum ist die phasische Muskulatur schlechter durchblutet, wenn sie doch stoffwechselaktiver ist?
lg susanne
Antworten Zitieren
#12
Liebe Susanne,

Muskelfasern werden unterschieden:

1. phasische = weiße = FT (fast twitch) -Fasern = schnellzuckende = nicht ausdauernd, aber hohe Kontraktionsfähigkeit

2. tonische = rote = FT (slow twitch) -Fasern = langsamzuckend = ausdauernd und reich an Myoglobin.
Das Myoglobin ist für den Sauerstofftransport im Blut sehr wichtig und sorgt dafür, dass die Nährstoffe in Verbindung mit dem Sauerstoff als Energielieferant verbrannt werden.

Die tonische Muskulatur ist also besser durchblutet und stoffwechselaktiver.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#13
da hat sich ein Fehlerchen eingeschlichen...
unter 2. tonische= rote= S!T (slow twitch)

in der Aufzeichnung sagst du in Minute 53.48 zum Bewegungsmuskel, also dem phasischen, dass er schlechter durchblutet ist, weil er viel aktiver ist, weil viel mehr Stoffwechselaktivität im Gewebe ist.

Deshalb meine Frage.

So ganz klar ist es mir noch nicht. Werde morgen noch mal live nachfragen!
Bis morgen also
herzlich Susanne
Antworten Zitieren
#14
Guten Abend Sonja
ich habe noch einmal eine Frage zum anaroben Energiegewinnung. Leider habe ich es noch nie richtig verstanden, leider auch nicht bei dir.
Eine Sauerstoffzufuhr habe ich doch mit jedem Atemzug, wie kann ich dann in 30 sek. (in den 30" atme ich min. 2x) in die anerobische Energiegewinnung kommen und deswegen meine Frage, wie kommt der anarobe Zustand über längere Zeit zustande ??? und dann noch, wie kann ich im anaroben Bereich Energie gewinnen. Irgendwie habe ich dort einen Denkfehler.Huh
lieben Gruß Caro

sorry ich noch einmal, leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen und verfolge alles über die Aufzeichnungen. In der letzten Aufzeichnung war leider kein Film zu sehen. Vielleicht vermeckst du uns den Link der Aufzeichnungen, wie z.B. oben bei Susannes Anfrage. http://www.youtube.com/watch?v=BwBpe2wS8_8
Danke
Antworten Zitieren
#15
Liebe Caro,

hier findest du das Video, ich hatte es bereits eingestellt:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...theilkunde

Unten der erste Thread:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...theilkunde

Zu deiner Frage:
Die Begriffe aerob und anaerob beziehen sich auf die innere Atmung - der Zellatmung - also der O2 Austausch in der Zelle. Das hat zwar mit unserer Ein-bzw. Ausatmung zu tun, ist aber nicht identisch. Die Zellatmung beginnt anaerob aus den ATP-Speichern und erst wenn diese verbrannt sind, beginnt entweder eine aerobe (mit O2-Zufuhr) oder ein anaerobe (ohne ausreichende O2-Zufuhr) Zellatmung. Beim THema Atmung werden wir hier nochmals darüber sprechen. Ich hoffe, nun ist es etwas klarer, sonst weiter fragen, liebe Caro.

Liebe Susanne, danke für den Hinweis des Fehlerteufels Heart
Es muss natürlich heißen:
2. tonische = rote = ST (slow twitch) -Fasern = langsamzuckend = ausdauernd und reich an Myoglobin.

Nochmal:
Die tonische Muskulatur ist besser durchblutet und stoffwechselaktiver.
Die phasische ist schlechter durchblutet und schnellkraftaktiver, nicht stoffwechselaktiver.

Frag ruhig gleich im Unterricht nochmal nach.

Bis gleich
Sonja
Antworten Zitieren
#16
Hallo liebe Sonja,
ich finde den Kurs so inspirierend und kriege schon jetzt so viel schöne Ideen für meine Praxisarbeit (ich muss etwas aufpassen, das andere Sachen dabei nicht untergehen ... Smile) - vielen Dank dafür!

Mit der letzten Einheit ist ein neuer Wunsch aufgetaucht, ich hatte im Programm mal nachgeschaut, was Du für den Teil Sport als Therapie vorgesehen hast, und dabei fiel mir auf, das hormonelle Dysbalancen gar nicht vorgesehen sind - da würde ich gerne mehr erfahren, hast Du dazu Ideen, die Du noch mit einfließen lassen kannst?

Liebe Grüße,
Annette
Antworten Zitieren
#17
Liebe Annette,

ist notiert Wink

Danke für dein nettes Feedback. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#18
Hi Sonja,
wie du schon bemerkt hast habe ich zur Zeit Probleme mit der Verbindung. Laut Telekom wird dies Anfang nächster Woche behoben sein. Ich hinke ein wenig hinterher mit den Aufzeichnungen, da ich immer zu einem Kumpel fahren muss um momentan schnelles Internet zu haben.
Wie ich gesehen habe baust du Videos in deine Vorträge mit ein. Diese sind in den Aufzeichnungen leider nicht zu sehen und zu hören. Auch der Laserpointer und dein Videobild ist immer ca. 30sec zeitversetzt. Dadurch verlier ich immer wieder den Faden bzw. weiss nicht was grade gemeint ist. Weisst du an was das liegen könnte?
Ich bin auch noch auf der Suche nach der Lerngruppe ;-(
Wie läuft das mit dem Block 2 ab? Bin ich schon automatisch angemeldet oder muss ich dies nochmal machen?

LG aus Baden

Steffen
Antworten Zitieren
#19
Lieber Steffen,

schade, dass du solche Probleme hast mit der Verbindung (ich kenne das nur zu gut Undecided).

Zu deinen Fragen:
Die Links zu den kleinen Einspielfilmchen findest du hier:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...theilkunde
Schau mal in Ruhe durch, da habe ich die Links eingestellt.

Warum der Laiserpointer und das Videobild zeitversetzt erscheint, weiß ich leider grad nicht.
Ich frag mal nach, ob es bei anderen auch so erscheint.

Die Lerngruppe zur Sportheilkunde findest du im Kurskalender. Sie findet immer dienstags um 18 Uhr statt. Die liebe Andrea hat die Leitung übernommen. Wenn du dazu Fragen hast, kannst du sie auch anschreiben:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-andreawei

Zu deiner letzten Frage:
Du musst dich für BLOCK B anmelden, das geht nicht automatisch.
Man kann ja auch quer einsteigen, weil die Ausbildung fortlaufend angeboten werden soll.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder live dabei sein kannst.Heart

Liebe Grüße (noch) aus Essen.....ab 2015 dann aus Velbert Wink
Sonja
Antworten Zitieren
#20
Hallo Steffen,

ich habe die nächsten beiden Termine jetzt im Kurskalender für die Lerngruppe eingetragen :-) Da kannst du dich anmelden und wir treffen uns immer im MeetingCenter.

Bei Fragen kannst du dich dazu gerne an mich wenden.

Freu mich auf dich!!

lg

Andrea
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hier könnt ihr eure Fragen zu Block 3 reinschreiben Sonja s-harwardt 0 2.101 04.04.2016, 09:44
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: