Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu M. Addison
#1
Hallo ihr Lieben,

kann mir bitte jemand weiterhelfen...
Bereite mich gerade auf die mündliche Prüfung vor und bin dabei über ein Prüfungsprotokoll gestolpert bei den es um die verschiedenen Färbungen des Urins ging.
Eine Aussage war, dass der Urin bei M. Addison dunkel, also stark konzentriert ist. Da es sich um eine NN-insuffizienz handelt, also hauptsächlich um einen Mangel an Cortisol und Aldosteron kann ich mir das nicht erklären. Undecided
Wenn doch das Aldosteon vermindert ist, wird weniger Natrium rückresorbiert und somit auch weniger Wasser zurückgehalten, wäre ja dann genau das Gegenteil der Fall. Und auch mit dem Cortisol bekomm ich es einfach nicht vereint. Huh
Also falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Stehe nämlich offensichtlich gerade total auf dem Schlauch... Huh
LG, Andrea
Antworten Zitieren
#2
Hallo Andrea,
nach der Prüfung vom Mittwoch, habe ich noch nicht wieder mit der Vorbereitung fürs mündliche begonnen. Stattdessen durchstöbere ich gerade das Forum.
Sicher bin ich mir nicht mit meiner Antwort, aber vermutlich handelt es sich um den braunen Addison und da wäre die Exsikose ein Symptom und somit könnte der Urin höher konzentriert sein. Möglicherweise könnte der Grund auch in der negativen Rückkopplung liegen. Der HVL wird durch den Mangel der NNR-Hormone stimuliert und schüttet vermehrt ACTH und MSH aus. Da ACTH aber nicht verwertet werden kann, kommt es aufgrund von MSH zur Hyperpigmentierung. Kann sich das auch auf die Farbe des Urins auswirken?
LG, Carola
Antworten Zitieren
#3
Hallo Carola,


Vielleicht liegt es tatsächlich an der Exsikkose. Aber damit der Patient eine Exsikkose bekommt, muss er ja erst einmal vermehrt Wasser ausscheiden, sprich der Urin müsste viel heller sein. Möglich wäre aber, dass wenn er dann exsikkiert ist, dieser dunkle Urin auftritt.....
Da sieht man wie verwirrend und ungenau Prüfungsfragen sein können.
Die Hyperpigmentierung dürfte sich nicht auf den Urin auswirken, da die Melanozyten ja in der Haut sitzen und dort vermehrt Melanin ausgeschüttet wird. Und mir wäre nicht bekannt, dass man das Überschüssige über die Niere ausscheidet. Aber wer weiss, vielleicht ist es ja doch so. Je näher ich an die Prüfung komme, desto mehr macht sich Verwirrung breit. Huh

Danke für Deine Unterstützung.
Liebe Grüße,
Andrea
Antworten Zitieren
#4
ich habe gerade etwas gefunden...
es existiert bei Mb. Addison eine hypotone Dehydration...es wird zuviel Salz ausgeschieden (weil ja auch ein Aldosteronmangel vorliegt)
Die hypotone Dehydratation ist eine Form der Dehydratation, bei der das Verhältnis von Salzverlust zu Flüssigkeitsverlust auf seiten des Salzes liegt. Der Organismus hat mehr Salz als Flüssigkeit (Wasser) verloren. Durch die veränderten osmotischen Druckverhältnisse findet somit eine Verschiebung von Flüssigkeit (Wasser) aus dem hypotonen Extrazellularraum in den hypertonen Intrazellularraum statt.
Damit wäre die Exikose erklärt und könnte auch erklären, warum es zu einem konzentrierten, dunklen Urin kommt...der Teilchenanteil ist groß...
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#5
Hallo Andrea,

klingt interessant, kann aber auch nicht so ganz passen. Weil bei Symptomen zum Addison steht: massiver Flüssigkeitsverlust über die Nieren mit den Folgen der Exsikkose.... dann ist der Urin hell und nur im quasi völlig exsikkierten Zustand wäre er dann dunkel. Daher finde ich die Prüfungsfrage ehrlich gesagt ziemlich doof, denn das wäre dann kein typisches Beispiel für einen dunklen Urin. Wenn müsste dabei stehen, zu Beginn eher heller und im fortgeschrittenem Stadium bei mangelndem Ausgleich dunkel....
LG,
Andrea

Was mir dazu auch noch einfällt ist, dass der dunkle Urin in Verbindung mit Exsikkkose seperat erwähnt war. Dann hätten sie ja dazu gleich den Addison erwähnen können, weil dieser dunkle Urin wäre ja dann auch Folge einer Exsikkose. Hätte dann ja unter diese Rubrik gehört. War aber extra aufgeführt....
Ist alles sehr verwirrend, schnauf, ächz, .... so was macht mich fertig, wenn ich dafür keine plausible Erklärung finde....Dodgy
Total lieb, dass ihr alle mitüberlegt, vielleicht finden wir ja doch noch die Lösung des Problems...Exclamation
LG, Andrera
Antworten Zitieren
#6
wir erwähnen in der Prüfung einfach den konzetrierten Urin nicht, dann kann keiner weiter fragen Angel
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#7
Und.....ich habe auch schon falsche Gedächtnis Protokolle gefunden.....
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#8
Auch das wäre durchaus denkbar. War allerdings im Kreawi Trainer für mündliche Prüfung.... Die sind ja im Normalfall schon recht zuverlässig....
Aber nichts ist unmöglich. Wink
Sicher ist, das vergess ich jetzt bestimmt nicht mehr.
Was allerdings blöd wäre, wenn es schlicht falsch ist und ich das bei der Prüfung erwähne und mich damit um Kopf und Kragen rede. Confused

Heart liche Grüße,
Andrea

Also lass ich es dann wohl besser unerwähnt Big Grin
Antworten Zitieren
#9
ich würde aber in der Prüfung NICHTS erwähnen, dass ich nicht erklären kann......dann lieber wie Andrea sagte, lieber weglassen
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu Blutdruckwerten im Herzskript/HPA-Online-Lernen barbarameu 2 4.406 26.02.2014, 07:45
Letzter Beitrag: barbarameu
  Frage zu den Tumormarkern Zauberin 3 4.219 07.06.2013, 21:55
Letzter Beitrag: Daniela78
  Frage zum Sterilisieren Sandra L 10 10.772 08.12.2011, 14:39
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Frage zum Biorhythmus carolawiesler 3 3.050 12.07.2011, 15:51
Letzter Beitrag: carolawiesler
  Frage zu schleimproduzierenden Zellen Germantom 10 6.259 28.09.2010, 15:45
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: