Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschreibungspflicht homöopathische Arzneimittel
#1
Habe ich das so richtig verstanden?

Es besteht keine Verschreibungspflicht für homöopathische AM ab der Potenz D4.

Potenzen wie D6, D12, C30, C200, C1000, LM-Potenzen etc. sind nicht verschreibungspflichtig.
Potenzen D3, D2 etc. sind verschreibungspflichtig.

Stimmt die Denk-Richtung so?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
ja,

Ausnahme Opium D6
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Bonnie,

nicht alle homöopathischen AM sind in niedriger Potenz verschreibungspflichtig, sondern nur solche deren Ausgangsstoff schon eine gewissen Gefahr (z.B. giftig) darstellt. (z.B. Aconit, Arsen, Codein, Mercurius, Strychnin etc.)
Harmlose Ausgangsstoffe sind auch in Urtinktur oder niedrigen Potenzen nicht verschreibungspflichtig.

LG Gini

Ich hab mal gegoogelt, falls es wer super genau wissen will ;-)

=> http://www.gesetze-im-internet.de/amvv/B...10005.html
Hauptseite: www.gesetze-im-internet.de

Zitat:Von der Verschreibungspflicht sind Arzneimittel ausgenommen, die aus den in der Anlage 1 zu dieser Verordnung genannten Stoffen und Zubereitungen aus Stoffen nach einer homöopathischen Verfahrenstechnik, insbesondere nach den Regeln des Homöopathischen Arzneibuches hergestellt sind oder die aus Mischungen solcher Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen bestehen, wenn die Endkonzentration dieser Arzneimittel im Fertigprodukt die vierte Dezimalpotenz nicht übersteigt. Diese Arzneimittel dürfen auch mit nicht verschreibungspflichtigen Stoffen und Zubereitungen aus Stoffen gemischt werden.

Weiter runter scrollen auf dem oben genannten Link, dann kommt die Anlage 1 mit ihrer ellenlangen Auflistung.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Gini hat es ja schon super erklärt, ich möchte noch zusätzlich ergänzen, dass Betäubungsmittel in homöopathischer Form komplett verschreibungspflichtig sind - egal in welcher Potenz. Ausnahme ist bei den Betäubungsmittels nur Opium D6 und Papaver somniferum D4. Alle andere dürfen wir als HP nicht verordnen bzw. die Apotheke ohne Rezept verkaufen.

Bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (z.B. Digitalis oder Progesteron) ist es so, dass wir ab der D4 verordnen dürfen, darunter (Urtinktur, D1, D2, D3) darf es nur der Arzt.

LG Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#5
Liebe Petra,

bist Du sicher? Aber ich kann doch völlig unproblematisch in der Apotheke Opium C200 kaufen. Das dürfte der Apotheker mir dann nicht verkaufen, wenn ich Dich richtig verstehe?

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#6
Hallo Susanne,

doch, das Opium C200 darfst Du kaufen, weil es verdünnter als das Opium D6 ist. Ich hatte mich oben etwas unglücklich ausgedrückt. Anstatt "Opium D6" hätte es heißen müssen "Opium ab der Potenz D6" und "Papaver somniferum ab D4".

LG Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#7
liebe Susanne,

das stimmt schon

KEINE Betäubungsmittel -
AUSNAHME Opium AB D6 und Papaver somniferum ab D4 - dann ist eine C200 problemlos möglich.....
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#8
Danke, Ihr Lieben!

Viele Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#9
Dass man D4 verschreiben lassen muss und C30 oder C200 frei verkäuflich ist, ist aus klassisch-homöoapthischer Sicht echt lustig! Wink Big Grin Und deswegen kaufe ich meine Nosoden, alles was verschreibungspflichtig oder hier nicht erhältlich ist, in Österreich. Punkt.
Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#10
Danke für Eure Erklärungen, es ist jetzt klarer.

Besonderen Dank an Gini für folgenden Hinweis:

(10.10.2014, 05:59)Gini schrieb: nicht alle homöopathischen AM sind in niedriger Potenz verschreibungspflichtig, sondern nur solche deren Ausgangsstoff schon eine gewissen Gefahr (z.B. giftig) darstellt. (z.B. Aconit, Arsen, Codein, Mercurius, Strychnin etc.)
Harmlose Ausgangsstoffe sind auch in Urtinktur oder niedrigen Potenzen nicht verschreibungspflichtig.

(10.10.2014, 14:56)Deirdra schrieb: Dass man D4 verschreiben lassen muss und C30 oder C200 frei verkäuflich ist, ist aus klassisch-homöoapthischer Sicht echt lustig! Wink Big Grin Und deswegen kaufe ich meine Nosoden, alles was verschreibungspflichtig oder hier nicht erhältlich ist, in Österreich. Punkt.
Liebe Grüße,
Asja

Aus diesem Grund war ich mir unsicher, in welche Richtung ich denken muss: niedrige Potenzen können doch u.U. viel stärkere Wirkungen zeigen
Bonnie
Antworten Zitieren
#11
Bei Gesetzen darf man nicht im klassisch homöopathischen Sinne denken Big Grin sondern da gilt nur: niedrige Potenz = viel Wirkstoff noch drin...ganz vereinfacht gesagt. Es interessiert die Gesetzeslage in Dtschl. nicht das durch das Potenzieren das jeweilige Mittel oft deutlich wirksamer ist...für die ist Potenzieren = Verdünnen und damit weniger Wirkstoff.

LG Gini

PS: SUPER Gemeinschaftsarbeit hier in dem Thread: ihr habt alle echt schön was zusammen getragen. Prima. Heart
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: