Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Ich möchte an dem Zusatzangebot zu ADHS teilnehmen.
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ich möchte teilnehmen.
100.00%
30 100.00%
Nein, ich möchte nicht teilnehmen.
0%
0 0%
Gesamt 30 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extraeinheit zu ADHS gewünscht?
#1
Ihr Lieben,
nachdem ich jetzt mehrfach angeschrieben wurde, ob ich zu ADHS noch eine extra Einheit machen würde, starte ich hier mal eine Umfrage, wer Interesse hat.

Ich habe diese Einheit von 1,5 Std. ja als Teil der Kinderheilkunde bereits gehalten. Insofern würde ich es für denselben Preis machen wie für die Teilnehmer der Kinderheilkunde - sprich: auf die 1,5 Std. runtergerechnet 30.- Euro pro Person.

Inhalt ist:
- Diagnosekriterien
- Zustandekommen der Impulskontrollverluste (was geschieht genau im Gehirn und warum)
- Medikation (welche wird gegeben und zu welcher Stoffgruppe gehört sie)
- Genaue Wirkweise der Medikation und deren imposante Auswirkungen auf den Konsumenten

Ab 30 TeilnehmerInnen plane ich gerne mit Isolde einen Termin Smile

Liebe Grüße von mir,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#2
Da ich diese Einheit bei Savina in der Kinderheilkunde machen durfte,kann ich sie jedem Empfehlen,der sich für diese Erkrankung interessiert.

Ich habe mir die Aufzeichnung ein paarmal angeschaut und soviele Infos und verständnis rausgezogen!!

Und das Savina das klasse macht,brauche ich wohl nicht zu betonen. Also:Wer sich dafür interessiert,sollte zuschlagenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Also... da hätte ich auf jeden Fall Interesse dran. Insbesondere weil ich mir gut vorstellen kann, dass dieses Thema prüfungsrelevant sein könnte... Und falls es zu einem Termin ist, wo ich nicht kann... gäbe es ja eine Aufzeichnung.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#4
Nach meinen Verwirrungen mit ADHS bin ich gerne, soweit es terminlich passt, dabei.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#5
Das ist ein wirklich tolles Angebot von dir - ich bin daran sehr interessiert und würde sehr gerne teilnehmen.

Vielen Dank, liebe Savina Smile
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#6
Finde ich auch: Das ist ein spannendes Angebot.

Können denn dann auch Externe teilnehmen, also Personen, die nicht im Basiskurs waren oder so? Kann man die Info, dass Du den Vortrag machst (sofern er zustande kommt) breit streuen?

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#7
Ich könnte mir vorstellen, das wenn man es "breit streut" die HP/HPA sicher auch die anderen Vorträge zum komplexen Thema ADHS interessant fänden.Wenn da dann einige den Vortrag quasi "doppelt" hätten, kann ich mir vorstellen könnte das suboptimal sein, oder?

Da wäre es doch besser, wenn dann auch der ganze Block extern beworben wird und dieses Angebot speziell für Savina`s Kursteilnehmer und ehemalige Kursteilnehmer buchbar ist, als Zusatzangebot.



Hier die Inhalte des kompletten Block ADHS:

1. Kurstag (1,5 Stunden)
Dozentin: Silke Uhlendahl, Heilpraktikerin
Die Erkrankung mit ihren Subtypen wird vorgestellt und hinsichtlich ihrer ambivalenten Unterscheidungsmerkmale kritisch betrachtet. Es werden die wichtigen Diagnosekriterien aufgezeigt und Therapieansätze aufgezeigt, z.B. die orthomolekulare Therapie.

2. Kurstag (1,5 Stunden)
Dozentin: Savina Tilmann, Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Es geht vor allem um die neuro-psychologische Ebene der Ursachenforschung. Dabei handelt es sich um einen besonders spannenden und hilfreichen Ansatz. Die Hirnforschung zeigt auf, wie wichtig das Thema "Beziehung" bei ADHS ist. Für den Therapeuten ist es äußerst hilfreich, wenn er die Eltern in dieser Hinsicht beraten kann.

3. Kurstag (1,5 Stunden) Ernährung und Bachblüten
Dozentin: Gudrun Nebel, Heilpraktikerin
Ernährung: Welche Nahrungsmittel fördern AD(H)S und sollten gemieden werden?
Ernährung contra Ritalin. Fallbeispiele aus der Praxis.
Ernährungsplanerstellung und Integration der sinnvollen Ernährung in den Alltag.
Bachblüten: Diese zusätzliche Beratung ist bei AD(H)S unersetzlich. Besprechung der in Frage kommenden Bachblüten. So machen Bachblüten Kindern Spaß!

4. Kurstag (1,5 Stunden) Homöopathie bei ADHS
Dozent: Manfred Nistl, Heilpraktiker
Förderung der kreativen Potenziale, Rhythmus und Bewegung (Kinesiologie), Impfausleitung mit Impfnosoden, Lampenfieber vor Klassenarbeiten, Zuckerkonsum wird in Verbindung mit dem homöopathischen Heilmittel Saccharum raffinatum angesprochen.
Außerdem werden die homöopathischen Heilmittel Calcium carbonicum, Barium carbonicum und die miasmatisch tuberkuline Diathese in Bezug zur Kinderheilkunde und zu ADHS vorgestellt.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Wenn gewünscht, dann kann ich als Zuckerl weitere Anregungen, Ideen (sowohl für Therapeuten wie auch Betroffene) zu Begleittherapien beisteuern.

Stecke seit nun mehr 12 Jahren hauteng in dieser Thematik drin und war auch schon vor meiner Zeit als "offizieller Heilpraktiker" eine gern kontaktierte "Beratungsstelle" für betroffenen Personen und verunsicherten Familien.

Es gibt nämlich noch eine ganze Reihe von "Stellschrauben" die man drehen kann, um betroffenen Patienten dieses großen Symptomen-Komplex zu unterstützen.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#9
Da ich mich gerade in der Vorbereitung für die heutige Lerngruppe erneut intensiv mit dem Thema ADHS auseinandersetze, mag ich diesen Beitrag gerne nochmal hochschubsen Exclamation

Wie sieht es aus mit eurem Interesse für diesen sicher sehr interessanten und erhellenden Vortrag? Idea

Wir diskutieren hier und an anderer Stelle so viel darüber -wie wäre es denn da mit klaren Fakten?

Und der genannte Preis erscheint mir doch mehr als akzeptabel Smile

Bin gespannt auf weitere Reaktionen bzw. Beteiligung an der Umfrage.
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,
also vorweg erst mal: Ja, ich bin interessiert....sehr sogar! Weil ich eben auch glaube, dass ADHS ein Thema in der Prüfung sein kann... (Oh Gott, hoffentlich fragen die mich nicht nach meiner Meinung....Angel)
Allerdings zaudere ich jetzt seit ein paar Tagen, etwas hier zu diesem Thread zu schreiben, weil ich ein wenig verwirrt bin...Huh Wie ist dieser Kurs/ Block denn nun gemeint? Ist er mit diesen 4 Kurseinheiten zu buchen (aber dann doch nicht für 30 Euro, oder??) ? Oder kann man sich auch einzelne Einheiten rauspicken? Versteht mich nicht falsch: so interessant ich das Gesamtpaket finde (Bachblüten, ja, interessiert mich schon, aber da ich als HPP in spe eh nicht damit arbeiten darf, brauche ich auch die Kurseinheit leider nicht...Undecided)
Insofern würde mich also in erster Linie Savina's Vortrag ansprechen...
Bin verwirrt.... mag aber vielleicht auch gerade an der absoluten Themenvielfalt liegen, mit der ich mich insbesondere in dieser Woche beschäftige....Huh
Würdet ihr bitte ein wenig Luft in mein Gedankenwirrwarr bringen? Angel keinplan
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#11
Ich bin auf jeden Fall dabei. Nicht nur als HPA auch als Erzieher und mit dem Gedanken später auf Kinderheilkunde evtl. zu spezifizieren, ist das ein absolut interessantes und heute umso wichtigeres Thema.
Die Aufteilung von Silke klingt super und ich denke, dass viele bei allen vier Tagen dabei sind.

Antworten Zitieren
#12
ADHS ist ein Thema, das wir auf jeden Fall in einer erweiterten Form anbieten sollten. Das Thema ist für HP, HPP, PB und betroffene Eltern gleichermaßen wichtig.
Deshalb sollten wir einen Kurs zusammenstellen, der all diesen Interessengruppen gerecht wird.

Ich würde vorschlagen, dass wir das für unser Dozententreffen im September ganz oben auf die "to-do-Liste" setzen. Smile

Liebe Savina,
ruf mich doch mal an, ob wir unabhängig von einem solchen Kurs einen einmaligen Vortrag von dir anbieten?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Oh,da hätte ich noch eine Anregung zu,wenn es ausgebaut werden sollte.

Ich würde mir etwas wünschen zum Thema Ritalin/Methyphenidat.Nicht um eine Diskussion vom Zaun zu brechen....die hatte wir schon genug.Wink

Aber,es gibt genug Kinder,die es wirklich brauchen.

Wie geht man mit den Ängsten der Eltern um?
WIe mit den kindern,die Fragen haben,weil sie es nehmen und in der Schule lernen,dass es mittlerweile ja zu den Drogen gehört?

Ganz grosses Thema bei mir: Ausbildung der Metakompetenzen.Wie erkläre ich Aussenstehenden,dass dieses unter Methylphenidat nicht möglich ist,diese zu bilden...so habe ich zumindest bei Savina verstanden.

Ich habe nämlich persönlich grad dieses Problem und werde von einigen nicht ernst genommen.Und bin am erklären und erklären und werde nicht ernst genommen.

Das würde ich mir zu dem thema noch wünschen.Denn ich glaube,ich stehe mit dem Problem nicht alleine da
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Hallo Petra,

das Thema Ritalin polarisiert ja eigentlich immer....vielleicht auch zurecht. Auf jeden Fall habe ich viele unterschiedliche Erfahrungen aus verschiedenen Perspektiven mit AD(H)S Kindern/Jugendlichen mit und ohne Ritalin.

Du kannst mich gerne anschreiben, wenn dich dies interessiert. Ich habe, als ich noch unterrichtete, in meiner Umgebung mit einem Arzt aus einem Sozialpädiatrischen Zentrum zusammen gearbeitet, dessen Meinung ich auch sehr geschätzt habe. Er hat eine sehr gründliche und umfangreiche Diagnostik gemacht und die Kinder (und deren Eltern) verantwortlich und respektvoll behandelt, aufgeklärt und begleitet. Das hat mir gut gefallen!

Schöne Grüße
Angelika
Antworten Zitieren
#15
Zitat:Allerdings zaudere ich jetzt seit ein paar Tagen, etwas hier zu diesem Thread zu schreiben, weil ich ein wenig verwirrt bin...Huh Wie ist dieser Kurs/ Block denn nun gemeint? Ist er mit diesen 4 Kurseinheiten zu buchen (aber dann doch nicht für 30 Euro, oder??) ? Oder kann man sich auch einzelne Einheiten rauspicken?
Liebe Stefania,
Silke hat unter mein Angebot einfach nochmal drunter gesetzt, wie sich der Gesamtkurs "Kinderheilkunde" zusammensetzt, in dem eines der Schwerpunktthemen auch ADHS ist.
Mein Abend in diesem ganzen Kurs ist nur einer mit dem Thema "ADHS aus der Sicht der Hirnforschung".

Mein Angebot an "meine" HPP-ler ist, diesen einen Abend für 30.- Euro als Vortrag zu halten.

Und alle, die dann das Gesamtpaket interessiert, können den Kurs Kinderheilkunde komplett buchen Smile

Ich hoffe, jetzt ist es weniger verwirrend Smile

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#16
Sehr schön - danke Savina, das ist eindeutig :-)
LG
Monika
Antworten Zitieren
#17
Hui, jetzt hab selbst ich es kapiert... Smile Danke Savina!! Heart
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#18
Prima, jetzt ist es wirklich eindeutig - ich freue mich schon auf einen Terminvorschlag Smile

Vielen Dank, liebe Savina Heart
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#19
ich wäre auch interessiert.
lg
Antworten Zitieren
#20
Ich fände so einen extra ADHS Block sehr interessant. Eben so, wie ihn Silke beschrieben hat. Also nicht nur Savinas Vortrag, sondern eben ein ganzes Paket. Ich denke,dass das für uns HPPler ganz hilfreich wäre. ADHS ist immer mehr präsent und es wäre doch schön, wenn man gleich den Eltern Tipps geben könnte, was sie zur " Eigenbehandlung" machen könnten.
In der Schule bekommt man so schnell Druck gemacht, dass man doch die Kinder mit Ritalin behandeln soll, ich kenne das aus eigener Erfahrung...
Und...Ich gebe zu...Bin ich da schon auch etwas egoistisch, da ich einen seeeehr aufgeweckten kleinen Mann im Alter von 6 Jahren hier habe, der jetzt in das erste Schuljahr kommt...Ich ahne schon, was auf mich zukommt AngelConfused
Da wäre es schon toll zu wissen was man tun kann ohne den ganzen Kinderheilkundeblock zu buchen... Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: