Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lernstrategie Spickzettel Methode
#1
Hallo Ihr Lieben,

so heute stelle ich euch eine Lernstrategie vor.
Dann lass ich es erst mal gut sein, da ich mir ein bisschen mehr Feedback gewünscht hätte. Vielleicht machen gerade auch alle ihre wohl verdienten Ferien vom Lernen Cool.
Falls ihr zu einem späteren Zeitpunkt noch Bedarf habt, gemeinsam etwas zu erarbeiten, ich bin jederzeit bereit.

Also die Drei - Spickzettel Methode.
Wenn man das Wichtigste aus einem Text lernen will, kann man so vorgehen.
Erst mal lesen und das Wichtigste unterstreichen. Wenn man nicht weiß, was das wichtigste ist, hilft es, laut zu lesen und die Wörter zu unterstreichen, die man betont.
Dann den Text verstehen, dass heißt unklare Wörter nachschlagen oder quer lesen (z.B. in Isoldes Skripte auf die Verweise auf andere Kapitel achten).

Dann kommt der erste Spickzettel. Das Wichtigste zusammenfassen.
Auf dem 2. Spickzettel reduziert man die Infos nochmal. Vorher noch eventuell übrig gebliebene Unklarheiten beseitigen (nachlesen, fragen im Forum).
Der 3. wird noch kleiner und da stehen nur noch die wichtigsten Infos drauf (so wie Isoldes "Schlagworte")
Bei mir in der schule war es immer so: das was auf meinem Spickzettel stand, wusste ich dann auch.

So, dass wars erst mal von mir dazu.
LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#2
Liebe Katrin,

vielen Dank für deine Mühe. Ich denke,es hängt mit den Ferien zusammenSmile

Deine Spickzettelmethode nutze ich auch so und grad zum Schluss der Ausbildung ist sie wirklich so sinnvoll und effektiv.Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Lieben Dank für deine Tipps.

Bin selbst gerade am Heraussuchen, was ich machen werde, um mit dem Lernen wieder zu starten. Deswegen sind deine Tipps auf jeden Fall hilfreich. Ich versuche nur gerade aufzudröseln, was wie wo am besten passt. Vielleicht geht es den anderen auch so. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#4
Danke Petra und Vonny für eure Rückmeldung Smile

Im Netz ist man halt einfach auf Rückmeldungen angewiesen, man sieht ja die Reaktionen nicht .... kennt ihr das, dann zweifel ich manchmal ganz schnell an mir und denke, alle finden das doof, was ich erzähle.......

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Alles gut Katrin ,

Ich denke,du hast ganz viele dankbare Schüler hier,die deine Strategien erstmal testen müssen. Aber du hast recht...wenn keine Reaktion kommt,dann zweifelt man ein bisschen. Aber ich denke,bei dem Thema rund ums lernen musst du dir da keinen Kopf machenWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Nee, ist nicht doof. Smile Ich muss nur zugeben, dass ich sowas immer etwas sacken lassen und ausprobieren muss. Smile Deswegen: alles gut. Du bist spitze. Heart

Aber so ganz ohne Rückmeldung ... Hast Recht. Das frustriert schon.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#7
...Danke
LG Katrin
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank für die gute Idee, Katrin!
Da ich gerade erst mit der Ausbildung angefangen habe, freue ich mich über jeden guten Lerntipp.
Ich mache es ähnlich und schreibe mir Lernkärtchen (ich habe mir extra die ganz kleinen besorgt, da da nicht viel drauf passt und ich mich kurz fassen muss ;-), auf denen ich versuche, mich aufs Wesentliche zu beschränken. Und ich merke, schon beim aufschreiben lerne ich.
Danke für Deinen Tipp!
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#9
Danke für die guten Tipps, liebe Katrin!

Bitte ncht verzweifeln, wenn nicht gleich viele Reaktionen kommen. Zum einen sind Ferien, das haben Dir ja auch schon ein paar andere geschrieben, zum anderen lassen das viele hier bestimmt erstmal sacken, bevor sie reagieren.

Du machst das ja alles freiwillig, daher weiß ich nicht genau, was ich erbitten kann, aber könntest Du nicht irgendwie "Katrins 14-Tage-Lerntipp" oder "Katrins wöchentlicher Lerntipp" oder "Katrins Monats-Lerntipp" oder sowas machen?

Das wäre klasse! Ich glaube, dann wären hier viele, die wöchentlich, 14-tägig oder monatlich nach Deinen Lerntipps schauen würden...

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#10
Liebe Susanne,
Das ist bestimmt eine gute Idee :-) .
Wahrscheinlich sind alle erschlagen von der Menge die ich vor lauter Eifer hier eingestellt habe Wink

Danke euch für eure Rückmeldungen.
LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: