Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achtsamkeit
#1
Hier schon mal ein Artikel über Achtsamkeit zur Einstimmung in den 1. Block:

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychol...90285.html

Startseite: http://www.spiegel.de/

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren Smile
Antworten Zitieren
#2
Eine schöne Lektüre direkt nach dem Termin mit dir zur Achtsamkeit - vielen Dank dafür!
Und wie schön: habe gerade diese Woche meine PB-Hausarbeit genau zu diesem Thema eingereicht Smile
Dabei hatte ich gar nicht mehr präsent, dass wir genau damit hier starten werden - so wird das Thema für mich so richtig rund und jetzt geht es ans Üben, Üben, Üben ... erst mal achtsam den trockenen Garten gießen Smile
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#3
Danke Smile

Und viel Spaß beim Achtsam sein Smile
Antworten Zitieren
#4
Sad 
Die Achtsamkeit wird immer wichtiger!

Wie achtsam gehst Du in den Tag?
Kennst Du Achtsamkeitsübungen? Welche sind das?
Antworten Zitieren
#5
Liebe Daniela,

jeden Tag eine andere Übung....  

Zum Beispiel:

Welche Tiere sehe ich?
Wo begenen mir Menschen, die Augenkontakt suchen?
Ich schaue unterwegs immer nach dem Automodell Kaktus - den kann man so schön erkennen....
Innehalten beim Trinken...

Es gibt so viele Möglichkeiten!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#6
Achtsamkeit war für mich bis vor kurzem total abstrakt, damit konnte ich so gar nichts anfangen.
Zum Glück hat sich das geändert  Smile  Die Idee, jeden Tag etwas anderes zu "beachten" gefällt mir auch gut!

Für mich bedeutet Achtsamkeit ganz alltägliche Dinge bewusster zu tun, z. B. essen oder trinken. 
Und nicht so viel auf einmal machen zu wollen. Ich hab mir früher oft diesen typischen Multitasking-Stress gemacht, mit dem man ja auch nicht schneller vorankommt...
Antworten Zitieren
#7
Achtsamkeit ist so ein wundervolles Tool!

Achtsam etwas essen bedeutet mit allen Sinnen das Essen genießen.
Esse Dein heutiges Essen so, als ob Du es noch nie gegessen hast.
Und während Du isst, mache nichts anderes!

Achtsam EINE Sache TUN.

Und Meditation ist ... achtsam EINE Sache tun Wink 

So kann ich achtsam Gartenarbeit tun, dabei meditativ z.B. die Blumen gießen.
Achtsam einer Arbeit nachgehen, während ich nur bei dieser Sache bin.
Auch meine Gedanken kreisen nur bei dieser Sache, die ich gerade tue.
Der positive Effekt ist, dass wir dann automatisch dabei konzentrierter sind und die Arbeit oftmals viel schneller vonstatten geht.
Da wir nicht immer wieder gedanklich woanders sind Wink 


Auch das darf geübt werden.

Sich immer mal wieder über den Tag verteilt daran erinnern:
Was tue ich gerade?
Wie fühle ich mich?
Ich bin und bleibe jetzt achtsam!

Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#8
Liebe Daniela,

dank Deiner super genialen Kurse gehe ich heute deutlich achtsamer durch mein Leben, als vor ein paar Jahren.

Ich achte dabei v.a. Dingen auch auf das Zwischenmenschliche wenn mir jemand gegenüber steht, insbesondere kleine Dinge wie:
- meine volle Aufmerksamkeit meinem Gegenüber zu schenken
- ihn nicht zu unterbrechen, sondern wirklich zuzuhören
- ihn auch wirklich zu sehen ( das hat mir mit schwierigen Kunden sehr geholfen oder Menschen, die mir zu Beginn nicht sonderlich sympathisch waren, dann genau darauf zu achten was hat er z.B. für eine Augenfarbe - schon hat man ein ganz anderes Empfinden für jemanden, wenn man ihn achtsam betrachtet)

Ich finde das alles hat auch etwas mit Wertschätzung und Respekt zu tun, was leider ein wenig ins Hintertreffen geraten ist. Wenn wir alle ein bisschen weniger auf unsere Handys z.B. schauen würden oder versuchen zu verstehen, was den Anderen dazu verleitet so zu agieren, wie er agiert, dann wird unsere Welt sicher auch wieder ein bisschen freundlicher.

Ansonsten liebe ich es achtsam in der Natur unterwegs zu sein und mich damit selber zu entschleunigen. Wenn ein Tag besonders stressig ist, holen mich meine Hunde ganz schnell wieder runter. Sie leben immer im hier und jetzt und zeigen mir das es sich lohnt achtsam im jetzigen Moment zu sein und nicht mit Gedanken an morgen oder gestern den jetzigen Augenblick zu übersehen.

Ich danke Dir für Deine ganz besondere Art. Ich bin noch lange nicht so ruhig und gelassen und damit sicherlich auch so schön achtsam wie Du es in Deinen Schulungen uns immer wieder vor lebst. Aber ich habe unglaublich viel von Dir und Deinen Kursen lernen dürfen und diese haben mein ganzes Verhalten mittlerweile sehr geprägt.
Es klappt noch nicht immer, aber zumindest fällt es mir selber schon mal auf, das ist ja auch Achtsamkeit.

Und auch in der Praxis haben mir und auch vielen Patienten schon Deine Tipps zu allen möglichen Ideen um zu Entspannen super geholfen. Ich kann mir eine gute Beratung z.B. auch gar nicht mehr ohne solche Infos vorstellen, da heute jeder Mensch im Stress unterwegs ist. Manches ist es gar nicht bewusst und gerade da helfen kleine Achtsamkeitsübungen auch unglaublich. Hier bemerke ich immer wieder, das v.a. gerne solche genutzt werden, die eben nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen und die man fix ins Leben einbauen kann.

Herzliche Grüsse
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Vielen lieben Dank liebe Gini Heart 

Ich finde gerade die Achtsamkeit ist ein so wunderbares Tool, das jeder in den Alltag kreiren kann und welches wenig Zeit beansprucht.

Sich immer wieder an den Moment zu erinnern.
Das braucht Übung, ist aber leicht umzusetzen Smile
Und bringt den Menschen wirklich viel !
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Workout fürs Gehirn durch Achtsamkeit Lutz Jonas 0 2.344 07.06.2017, 17:09
Letzter Beitrag: Lutz Jonas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: