Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Heilpflanzen für frische Narben im Gesicht
#1
Ihr Lieben,

habe mich gerade einer OP im Gesicht unterziehen müssen und daraus resultieren nun zwei 6cm lange Narben im Nasen / Nasolabialfalten / Wangenbereich.

Habt ihr Ideen/Anregungen mit welchen Heilpflanzen ich die frischen Narben (und später auch die "ausgeheilten" Narben) pflegen kann. Vielleicht gibt es ja auch schon von z.B. WALA gute Präparate. Hat da jemand Erfahrung?

Ich weiß, dass man die Narben immer sehen wird, aber es muss ja nicht gleich ein "wullstig roter Eyecatcher" sein.

Homöopathisch bin ich schon mit Arnica, Staphisagria und Hypericum zu Gange ...

Danke Heart
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#2
Liebe Anja,
ich habe mit der Arhama-Salbe von Bombastus sehr gute Erfahrungen gemacht bei allen Wunden und auch bei Narben. Kannst Du auf ganz frische Wunden drauf tun - heilt schnell und ganz schön. Inhaltsstoffe sind Leinöl und Bienenwachs.
Liebe Grüße und gute Besserung
Annegret
Antworten Zitieren
#3
Hallo sunny flower,
ich kann beste Erfahrungen vom Calendula Wind- und Wetterbalsam (WELEDA) berichten. Inhaltsstoffe sind hier Sesamöl, Mandelöl, Wollwachs, Bienenwachs, Auszug aus Ringelblumen- (Calendula-)blüten, natürliche ätherische Öle.

Alles Liebe & Gute für Dich bzw. die Wundheilung!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#4
Liebe Anja,
erst mal gute Besserung. Ich arbeite im Moment gerne mit dem Wundklee, dazu etwas Calendula als Aufguss. Hilft auch ganz gut bei Pubertierenden gegen Pickel. Wundklee wächst ja zur Zeit auf unseren heimischen Rhöhner Magerwiesen.
Viele Grüße aus der alten Heimat,
Daniela
Antworten Zitieren
#5
Liebe Anja,

ich wünsche Dir gute Besserung. Ich selber leide an Narbenverwulstung und habe beste beste Erfahrungen gemacht mit Johanniskrautöl, das Du täglich mehrfach auf die frische Narbe streichst (mit dem Finger), dabei ganz leicht massieren ohne Schmerz auszulösen. Seit ich das mache, verheilt alles wie bei einem Baby, man sieht nichts mehr und fühlt auch nichts mehr. Das Öl stelle ich aus frisch gesammelten Kräutern selber her, Du kannst es aber sicher auch erwerben.

Alles Liebe

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#6
Vielen herzlichen Dank für die wertvollen Tipps Heart

Sobald ich aus dem Krankenhaus raus gehe, werde ich mich eindecken Angel

Ab wann kann bzw. sollte man denn mit der Narbenpflege beginnen. Huh Momentan blutet es noch ständig bzw. kommt Wundsekret raus.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#7
Die Arhama-Creme kannst Du auch auf offene Wunden tun - fördert die Wundheilung.
Antworten Zitieren
#8
ich habe es relativ kurz nach der Entbindung begonnen, aber ich glaube, es gibt hier keine Dogmen. Wenn Du das Gefühl hast, jetzt kannst Du Berührung an der Stelle ertragen, dann ran ... Smile Heart


LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#9
Die Veilchencreme Intensiv nach Hildegard von Bingen

http://www.hildegardvonbingen.at/Veilche...fSetPage=0
Antworten Zitieren
#10
So ihr Lieben,

nach den tollen Narben-Ideen möchte ich euch Feedback geben.
Die OP ist nun fast ein halbes Jahr her und nun möchte ich euch mit ein paar
Foto's den Verlauf der Narbe aufzeigen.

Wie Julia schon sagte, hat die Narbe nicht zu jedem Zeitpunkt die verschiedenen
Pflegemittel toleriert. Anfänglich lächzte die Narbe von reichhaltigen Produkten.
Gerade zu Beginn war mir die Arhama-Salbe stets ein wertvoller Begleiter. Ich trug
diese bestimmt 8x tgl. auf die Narbenstelle auf und trage diese Creme noch heute
immer in meiner Handtasche mit rum.
Danach kamen die Narben-Pflege-öl von "kräuterhexle" (hier bei uns im Forum) zum Einsatz.
Eines für frische Narben und das andere für etwas ältere Narben. Die waren klasse !!
Diese Öle-Komposition u.a. mit Johanniskraut & Co. haben der Narbe sehr gut getan.

Zu einem späteren Zeitpunkt setzte ich dann weitere Pflegemittel ein (siehe Bilder). Eigentlich kann ich gar keine wirkliche Empfehlung aussprechen, denn jedes einzelne Mittel war zu seinem Zeitpunkt gold richtig und passend.

Die Narbe habe ich 2x mit dem PPT (Pneumatron von Pneumed) massiert, was die Narbe deutlich "weicher" gemacht hatte.

Momentan (nach fast 6 Mo.) pflege ich tägl noch mit APM-Creme und Dentinox-Zahnungsgel (wg. dem Procain).

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps Heart


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#11
Hallo Sunny flower,

sehr schöner Heilungsverlauf, vielen Dank fürs Teilhaben lassen.
Du hast sehr gut gepflegt und du wirst sehen, mit der Zeit wird die Narbe noch viel schöner, sodass man eigentlich fast nix mehr sieht. Ein großes Lob an denjenigen der dich operiert hat, er hat ein Auge auch fürs Ästhetische und er hat subcutan genähnt, prima!

Wünsch dir weiterhin einen guten Heilunsverlauf und pflege schön weiter.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#12
Liebe Simone, ich habe Dir eine PN geschrieben.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#13
Großartig! Danke, dass Du uns teilhaben lässt.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#14
... dem möchte ich mich gerne anschießen: vielen lieben Dank für die Einblicke in eine doch für Dich recht persönliche Angelegenheit!

Weiterhin alles Liebe & Gute für Dich!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#15
Liebe Anja,

ich kann mich nur anschließen und dir gratulieren zu diesem tollen Verlauf. Heart

Danke vielmals für deine wertvollen Tipps und Erfahrungen. kuss2

Ich wünsch dir alles alles Liebe und Gute weiterhin.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#16
Liebe Anja,

oh, das freut mich sehr, von dir zu lesen! Ich habe oft an dich gedacht und gehofft, dass es dir gut geht! Es ist schön, dass die Öle dir geholfen haben.

Fühl dich gedrückttop2

Liebe Grüße aus ThüringenHeart

Doris
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welche Pflanze ist das?? nini 2 2.805 22.09.2015, 17:20
Letzter Beitrag: nini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: