Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paramnesien - Prüfungsfrage
#1
Hallo!

Bin auf folgende Prüfungsfrage gestoßen:
"Welchen Phänomen gehört nicht zu den Paramnesien?"
1. Retrograde Amnesien
2. Hypermnesien
3. Dèja-vu
4. Jamais-vu
5. Ekmnesien

Laut Skript bedeutet eine Paramnesie, dass Gedächtnisinhalte falsch erinnert oder im Sinne eine Wahns umgedeutet werden.

Ich hätte gesagt, dass weder die Retrograde Amnesie noch die Hypermnesie zu den Paramnesien gehört. Laut Skript noch nicht mal die Ekmnesie (Zeitgitterstörung). Wobei, das könnte ich mir ja noch annähernd erklären, weil bei der Zeitgitterstörung biographische Daten falsch erinnert bzw. zugeordnet werden. Aber warum ist die Hypermnesie, also das überdurchschnittliche Gedächtnis, ein Phänomen der Paramnesien. Dabei erinnert man doch nichts falsch Huh

LG, Sandy
Egal wie weit der Weg ist - man muss den 1. Schritt tun.
* Mao Tse-tung*
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sandy,
die Frage ist ja, was ist KEINE Paramnesie.

Und bei der Hypermnesie erinnert man alles komplett und richtig - da hast du Recht Smile

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#3
Danke liebe Savina,

es beruhigt mich, dass du es genauso siehst, dass also dir Hypermnesie auch nicht zu den Paramnesien gehört.

Das Problem ist nur, dass nur EINE Antwort stimmt. Und das ist in dem Fall die Retrograde Amnesie.

Und das stellt mich halt vor die Frage "Warum"?
Egal wie weit der Weg ist - man muss den 1. Schritt tun.
* Mao Tse-tung*
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sandy,

na, weil man ja bei den Paramnesien Gedächtnisinhalte FALSCH erinnert oder eben wahnmäßig umdeutet. Also man HAT gewisse Gedächtnisinhalte.

Eine retrograde Amnesie - da erinnert man sich an...NIX....Smile , man hat eben KEINERLEI Gedächtnisinhalte mehr(und zwar für die Zeit vor dem Ereignis) .

Und deshalb ist nur diese Antwort richtig.

LG

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#5
ich bin verwirrt ......

liegt nicht die Bedeutung auf para" also falsch erinnert ?
Dann würde doch die Hypermnesie auch als Antwort stimmen ?!?!?!?!

und nun
lg
Beate
wer wäre ich ohne mein Drama/ meine Geschichte ? (Byron Katie]
Antworten Zitieren
#6
Die Frage kam gestern in unserer Lerngruppe auf. Mit der retrograden Amnesie - das war klar, dass diese nicht zu den Paramnesien gehört. Was uns verwirrt hatte war, dass im Skript
- die Hypermnesie nicht unter Paramnesien steht sondern als separater Punkt. Im Lieb fiel das allerdings auch unter die Paramnesie. Warum eigentlich? Vielleicht wegen evtl. vorhandener zuviel Phantasie?
- die Ekmnesie (Zeitgitterstörung) ebenfalls ein Extra-Punkt ist

Bei der Ekmnesie - das passt von der Logik her auchirgendwie in die Paramnesie. Aber bei der Hypermnesie - irgendwie hatten wir da Verständnisprobleme

Wahrscheinlich muss man bei solchen Fragen überlegen, was am unwahrscheinlichsten ist und sich dann dafür entscheiden - und dass die retrograde Amnesie definitiv nicht darunter fällt, macht die Entscheidung dann klar.

.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#7
Huch..

im Dr. Psych´s steht Hypermnesie ist eine gesteigerte Erinnerungsfähigkeit vorkommen bei Drogenrausch, Fieberzuständen und epileptische Aura.( Auch als Extrapunkt nicht unter der Paramnesie)

Einen schwierige Frage ich hätte die auf alle Fälle falsch beantwortet.

LG Petra
Liebe Grüße
PetraSmile
Antworten Zitieren
#8
also, ich bin ausnahmsweise mal nicht verwirrtSmile

In der Literatur wird allgemein die Hypermnesie unter die Paramnesien einsortiert.
Dass es Abweichung gibt....ok, (Wie sagte doch eine liebe Dozentin so schön? Im Bereich der Psyche gibt es nichts, was es nicht gibt....).

Und ohne jede Abweichung (jedenfalls kenn ich keine) wird die retrograde Amnesie in der Literatur NICHT in die Paramnesien einsortiert.
Und wenn nur EINE Antwort zugelassen ist, dann kreuzt man das halt an.
In der mündlichen Prüfung würd ich es eben nicht erwähnen, wenn ich mir nicht sicher wäre....Big Grin

Macht Euch nicht kirre, Ihr LiebenSmile

LG

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: