Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwertige Ideen
#21
Hallo,

mir fallen da z.B. Martin Luther, Ghandi, Nelson Mandela, aber auch Scientology und andere Sekten (es gab einmal eine - wie hiess sie noch? - da gab es kollektiven Suizid).

Auch derzeit die ISIS würde ich als fanatisch in ihren Gedanken bezeichnen.

Es ist nicht einfach die Grenze zwischen der überwertigen Idee, einem Fanatismus und de m Wahn zu ziehen.

Grüßle aus dem Süden
Manu
Antworten Zitieren
#22
Hallo zusammen,
ich habe spontan bei überwertiger Ideen grundsätzlich solche Menschen vor Augen, die extreme weltanschauliche oder auch religiöse Haltungen haben und dementsprechend ihren Alltag diesen Ideen unterordnen. Im konkreten Fall geht es um das Verrichten von religiösen Riten wie Gebeten, Meditation - wenn es sein muss auch morgens um 3.00 Uhr, dementsprechend ist dann der Nachtschlaf verkürzt, der Arbeitsalltag schwieriger zu bewältigen.

Ich habe mich auch gefragt, wo da die Abgrenzung zum Wahn ist.

Grundsätzlich habe ich folgende Kriterien als kennzeichnend für "überwertige Idee" behalten:

- die Idee beherrscht das Denken und Tun in übergroßem Maße
- die Idee ist kaum noch revidierbar, die betreffende Person ist nicht einsichtig
- wenn für erforderlich gehalten, würde der Urheber der überwertigen Idee Hindernisse zugunsten der Idee ausräumen (alles, was stört)

Liebe Grüße

Barbara
Antworten Zitieren
#23
Hallo ihr

also ich habe den gesamten Thread verfolgt, aber für mich wird immernoch nicht deutlich, ob die Person nun korrigierbar ist oder nicht.
Ich verstehe all eure Beispiele so, dass die Person NICHT korrigierbar ist und auch in Savinas Skript steht das ja so.
Aber in dem Link, den Savina in diesem Thread gegeben hat, steht ja, dass die Person eben doch korrigierbar ist!

Was habt ihr da für euch nun für eine Ansicht?

Lg

Daniela
Antworten Zitieren
#24
Aus Tierschutz könnte mit überwertiger Idee Animal-Hording werden, was auch immer mit Beeinträchtigung der alltäglichen Lebensbewältigung einher geht. Sachlichen Diskussionen mit gegensätzlichen oder kritischen Ansichten
nicht zugänglich.

LG Petra
Antworten Zitieren
#25
hallo nochmal,

wollte fragen, ob mir meine frage vom 21.10. jemand beantworten kann?
das wäre schön, denn für mich ist hier noch ein Knoten im Kopf

lg

daniela
Antworten Zitieren
#26
Hallo Daniela!
Ja, ich glaube, dass sich ein (zu) gut gemeinter Tierschutz auch in einer überwertigen Idee manifestieren kann. Grundsätzlich kann eine überwertige Idee sich bis zum Wahn entwickeln... die Abstufungen sind da sicherlich fließend und für den Untersucher nicht unbedingt ad hoc erkennbar. Wichtig bei der Abgrenzug zum Wahn sind einfach folgendes drei Merkmale: intakte Realitätskontrolle (d.h. die Patienten können sich zumindest zeitweise wieder von den Ideen distanzieren), größere logische Konsistenz der Inhalte und eine geringere Ich-Bezogenheit.
Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#27
Hallo Asja,

danke für deine Antwort, aber ich glaube du hast auf das geantwortet, was Petra geschrieben hatte?

Das hier ist meine Frage:

also ich habe den gesamten Thread verfolgt, aber für mich wird immernoch nicht deutlich, ob die Person nun korrigierbar ist oder nicht.
Ich verstehe all eure Beispiele so, dass die Person NICHT korrigierbar ist und auch in Savinas Skript steht das ja so.
Aber in dem Link, den Savina in diesem Thread gegeben hat, steht ja, dass die Person eben doch korrigierbar ist!

Was habt ihr da für euch nun für eine Ansicht?

Lg

Daniela
Antworten Zitieren
#28
Abgrenzung der überwertigen Ideen zum Wahn: intakte Realitätskontrolle (d.h. die Patienten können sich zumindest zeitweise wieder von den Ideen distanzieren), größere logische Konsistenz der Inhalte und eine geringere Ich-Bezogenheit.

"Die Patienten können sich zumindest zeitweise wieder von den Ideen distanzieren" heißt, dass die Denkinhalte zumindest in Teilen korrigierbar sind. Beim Wahn ist der Klient absolut davon überzeugt, dass das, was er sieht, denkt und empfindet die Realität ist und ist mit nichts vom Gegenteil zu überzeugen.

Die Überwertigen Ideen sind kein Wahnzustand, können sich aber eben dahin entwickeln (müssen aber nicht).

Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#29
Hallo Asja,

das verstehe ich nicht, dann hatte Hitler also KEINE überwertige Idee? Der konnte sich doch von seiner Idee nicht distanzieren und war auch nicht in Teilen korrigierbar?
Aber es wurde doch gesagt, dass Hitler das Paradebeispiel für eine überwertige Idee ist?

Verknotete Grüße

Daniela
Antworten Zitieren
#30
Für mich persönlich ist Hitler nicht das Paradebeispiel für überwertige Ideen. Ich halte den Mann für wahnhaft (nämlich größenwahnsinnig). Allerdings gehen auch hier die Fachmeinungen auseinander.

Rein faktisch gibt es im Bezug auf Hitlers Gesundheitszustand ein Teil überlieferter organischer Befunde, solche Dokumente im Hinblick auf seinen psychischen Zustand fehlen allerdings. Deswegen bleibt alles in diesem Bereich reine, unbelegbare Vermutung auf Beobachtung und Wertung heutiger wie damaliger Sicht. So litt Hitler in seinen letzten Lebensjahren unter "Gliederzitter", das von Historikern versucht wird verschiedentlich zu erklären: mal als Spätfolgen von Syphillis, mal als Amphetamin-Missbrauch, mal als Spätfolgen der im Ersten Weltkrieg erlittenen Gasvergiftung oder mal als Parkinson. Fakt ist: keiner weiß was genaues. Smile

Von vielen wird Hilter heute, wie viele Diktatoren (Julius Caesar, Oliver Cromwell, Robespierre und Josef Stalin), als Psychopath eingeordnet (heute eine dissoziale Persönlichkeitsstörung lt. ICD-10), was aber auch einfach nicht belegbar ist, da wir ja immer nur rückwärtig beurteilen können. Und so kommen der Mediziner Hans-Joachim Neumann und der Historiker Henrik Eberle 2009 in ihrem gemeinsames Buch "War Hitler krank?" zu dem Schluss kommen: „Für eine medizinisch objektivierbare Geisteskrankheit Hitlers gibt es keine Anzeichen“. (Quelle: Wikipedia, Artikel "Psychopathographie Adolf Hitlers")

Das war ein kleiner Ausflug. Big Grin Big Grin Deswegen erlaube ich mir einfach Hitler als wahhaft einzuordnen. Wink

Für mich ist meine persönliche Eselsbrücke der fanatische Fußball-Fan, der seinen Sport und die Liebe zu seiner Mannschaft sehr, sehr ernst nimmt. Da wird geweint wie ein Schlosshund, wenn die Mannschaft verliert. Es wird gezetert, gelitten, geliebt, verehrt und von der Bettwäsche, über die Handtücher, die Shirts, das Geschirr und die Bilder an den Wänden leuchtet alles in den Vereinsfarben. Mit solchen Leuten kann man sprechen und sie haben eine intakte Realitätskontrolle (d.h. sie können ihren Fußball durchaus noch differenziert betrachten und kriegen die anderen Bereiche ihres Lebens ohne Probleme auf die Kette), die Inhalte ihrer Vorstellungen zeigen eine größere logische Konsistenz und vor allem zeigen sie eine geringere Ich-Bezogenheit (sie würden z.B. nicht denken, dass der Torwart den Ball heute nicht gehalten hat, weil genau ICH nicht in meinem grünen T-Shirt mit dem Fan-Schal von 1970 auf meinem Stammplatz in der Westkurve gesessen habe).

Entknotet? Smile

Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#31
Hallo Asja,

danke für deine lange erklärung.

Nein leider ist es nicht entknotet, denn im Skript steht, dass die Menschen mit überwertiger Idee NICHT mehr ihren Alltag auf die Reihe kriegen.
Außerdem hat Savina im Webinar als Beispiele für die überwertige Idee Terroristen und Extremisten genannt.
Und diese Leute sind eben NICHT korrigierbar.


?????

Sad((

Da kann man ja nur hoffen, dass das thema nicht in der prüfung kommt Sad

Denn Savina hat hier im Thread wiederum geschrieben, diese Menschen SIND korrigierbar.

Stimmt nun, was sie im Thread sagt, oder was sie im Skript geschrieben hat? im Skript steht nämlich, diese Menschen sind NICHT korrigierbar(für konträre ansichten offen)

ich frage mich, warum das keiner bemerkt außer mir?
oder bin ich jetzt ganz blöd???
Antworten Zitieren
#32
Warten wir doch einfach bis Savina wieder gesund ist und du fragst sie einfach in der Schulung noch mal? Smile
Ich kann für mich den Unterschied erkennen, aber offensichtlich nicht so erklären, dass es für dich erkenntnisreich wird. Vielleicht mag sich noch mal jemand andereres daran versuchen?
In diesem Sinne: allen ein schönes Wochenende,
liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: