Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel für THPA - Augenveränderung
#1
Heute hab ich mal für zwischendurch Bildchen mitgebracht.

[Bild: lasse2.jpg]

[Bild: lasse1.jpg]

Leider klappt es grad nicht die beiden als Attachmet einzustellen. Keine Ahnung wo es hakt. Ich hoffe ihr erkennt genug ohne das ihrs Größer machen könnt.
Sonst bitte nochmal Bescheid sagen, dann forsche ich weiter wo es dran liegt.

________________________________________________________________________________________________________________________

Was seht ihr?
Habt ihr Verdachtsdiagnosen? Wir sammeln erstmal einmal.

Und später dürft ihr dann loslegen und Fragen dazu stellen.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#2
Katarakt - Trübung der Linse

Entzündung der Hornhaut
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#3
Ich stimme Dir sofort zu, Dorina, auf ein Katarakt ( Grauer Star) würde ich auch sofort tippen.

Wie wäre es denn noch mit einem Glaukom (Grüner Star)?

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#4
Gibts noch weitere Ideen? Angel

Und beschreibt doch bitte mal noch was.ihr seht.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#5
Ohje, Regina, da tu ich mich schwer mit.

das arme Viecherl, war mein erster Gedanke. Ich sehe, dass es nichts sieht. Linsentrübung, und es sieht irreparabel aus. Kann man das lasern?
Da hilft Vitamin A nicht mehr, ja? Ich würde planlos ein Blutbild machen lassen, falls es doch auf irgendeine Mangelerscheinung zurückzuführen ist. Wenn das Tier mit anderen Tieren zusammenlebt, würde ich für geregelte Sozialkontakte übers Clickern sorgen, damit es nicht aus der Herde ausgestoßen wird, weil es scheu wird, wenn es nicht sehen kann, was um ihn rum vorgeht.

LG Conny

Ok, ich würde mal testen, wieweit Sehvermögen noch vorhanden ist.
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#6
Ich finde, das arme Auge sieht auch aus, als ob es aus der Höhle tritt, wie herausgedrückt. Vielleicht liegt das aber auch an einer optischen Täuschung wegen der milchigen Farbe. Ich sehe auch rötliche ( Blut, Blutgefässe, Blutunterlaufen? )unter dem milchig -weißen Ton. Oben bei 10-11 Uhr ist ein Hämatom. Sicherlich sieht das arme Ding nichts auf diesem Auge. Ich frage mich aber, ob es auch Zeichen von Schmerzen zeigt. Denn ich bin auch für ein Glaukom, wegen der Wölbung, was nach erhöhtem Innendruck aussieht .Ich schließe allerdings hier von Menschen auf Tiere......
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#7
Habt ihr denn noch Fragen zum Patienten? (Und was seht ihr überhaupt? Hund, Katze Maus,...?)
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#8
.... da Macala hat das Bild so treffend beschrieben hat, würde ich vermuten, dass sich der Verdacht eines Glaukoms bestätigt, aber ich kann auch nur vom Menschen aufs Tier schließen.

Ich würde nun noch nachfragen, ob diese Symptomatik bei dem Meerschweinchen plötzlich aufgetreten ist, und ob das andere Auge auch betroffen ist?
Falls es ein Glaukom ist, wäre dies wohl sehr schmerzhaft. Frisst es denn noch normal, oder hat es sich zurückgezogen, wirkt es apathisch?

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#9
Könnte diese Augenerkrankung auch durch eine Infektion verursacht sein? Oder eine Verletzung des Auges?

Ist das Meerschweinchen sonst noch irgendwie krank? Gibt es Zeichen für eine Infektion wie z.B. Durchfall, Fieber, Apathie?
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#10
Gibt es eine Rassedisposition bei glatthaarigen Meeris? Wie alt ist es, wie alt werden sie naturgemäß? Wie ist es um die Lebensqualität abgesehen von Sehen bestellt? Leidet das Tier? Wie reagieren die Artgenossen auf die Beinträchtigung?
LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#11
So, dann will ich mal eure Fragen beantworten:

plötzlich aufgetreten
Nein, zuerst war nur eine kleine Stelle am Auge verändert
und ob das andere Auge auch betroffen ist
Nein das andere Auge ist ohne Befund

Frisst es denn noch normal, oder hat es sich zurückgezogen, wirkt es apathisch?
Nichts von alledem, es frisst absolut normal, lebt in der großen Gruppe ohnen Probleme, ist überhaupt nicht apathisch

Ist das Meerschweinchen sonst noch irgendwie krank? Gibt es Zeichen für eine Infektion wie z.B. Durchfall, Fieber, Apathie?
Temperatur normal, Kot normal

Gibt es eine Rassedisposition bei glatthaarigen Meeris?
Keine Speziell für Augenkrankheiten

Wie alt ist es, wie alt werden sie naturgemäß?
Lasse ist jetzt 5 Jahre alt, Meerschweinchen werden so zwischen 6-8 Jahren alt

Wie ist es um die Lebensqualität abgesehen von Sehen bestellt? Leidet das Tier? Wie reagieren die Artgenossen auf die Beinträchtigung?
Er ist ein absolut lebenslustiges Schweinchen das überall dabei ist. Einzig mit der Seite mit dem betroffenen Auge bewegt er sich oft lieber direkt an der Gehegewand oder einem Häuschen oder einer Heuraufe.
Seine Kumpels behandeln ihn ganz normal, er ist dadurch nicht wirklich beeinträchtigt, hat das schnell kompensiert und sich auf ein Auge umgestellt


______________________________________________________

Habt ihr noch weitere Fragen? Oder soll ich schon auflösen?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#12
Dann ist der kleine Meeri Lasse Heart wohl doch von einem Alterskatarakt befallenAngry Aber es tut ihm wenigstens nicht weh, das ist doch schon mal was.
Lasern tut man wohl bei Tieren nicht, oder?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#13
Vollkommen richtig Macala, super!

Erklärst du den Anderen evtl. noch welche Faktoren für dich darauf hingedeutet haben?


Bei Meerschweinchen wirst du kaum jemanden finden der bei Augen OP's lasert. Und selbst bei Katze und Hund ist das zumindest hier im Umkreis sehr schwer.
Beim Meerschweinchen hat es einfach auch etwas damit zu tun, das nur sehr wenige Besitzer bereit sind für ein Tier das max. 40 Euro kostet zur Gesunderhaltung des Tieres viel Geld auszugeben. Leider ist das so und viele landen dann auch in den Vereinen, Notstationen oder Tierheimen und werden lieber abgegeben wenn es anfängt Kosten zu verursachen.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#14
Also,
erst einmal war Dorina viel schneller als ich mit der richtigen Diagnose!
Nun, der kleine Lasse hat fast schon sein Max-Alter erreicht. Die Tatsache, dass er offensichtlich keine Schmerzen hat, in Verbindung mit seinem Alter hat mich zurückgeführt zum Katarakt, eine auch bei Menschen häufige Altersbegleiterscheinung.
Es handelt sich um eine Linsentrübung, die sich mit erhöhter Blendempfindlichkeit, unscharfem, verschwommenen Sehen, erhöhter Lichtempfindlichkeit und weniger Farbkontrast bemerkbar macht. Das Sehvermögen nimmt immer mehr ab und führt im Extremfall zu völligen Erblindung.
Es besteht die Ansicht, dass eine optimale Versorgung mit antioxidativen Nährstoffen das Risiko der Kataraktentwicklung verhindern kann.
Besonders die Zufuhr von Vit E und C und pflanzliche Carotinoide.
Nun, daran hat der kleine Lasse wohl keinen Mangel gehabt.
Es sind allerdings auch Krankheiten und Umweltbelastungen, die das Entstehen eines Katarakts begünstigen.
Beim Menschen sind das u.a.UV-Bestrahlung, oxidativer Stress, Vitaminmangel, Rauchen, Diabetes, Kortisonbehandlungen.

Ist Lasse Raucher? Big Grin

Scherz beiseite, der kleine Kerl hat sich anscheinend an seine altersbedingte Behinderung gewöhnt und ist sonst noch sehr lebendig. Ausser einer Laserbehandlung oder Linsentransplantation fällt mir keine Therapie ein, deshalb würde ich ihn in Ruhe seinen Geschäften nachgehen lassen.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#15
Stimmt natürlich, Dorina war auch klasse und zuerst mit der richtigen Verdachtsdiagnose dabei und hatte schon zu Beginn vollkommen recht.

Du hattest dich einfach weiter und nochmal dazugeäußert, deshalb hab ich dich erwähnt.
Das sollte bitte keine Abwertung von Dorina sein, nicht falsch verstehen. Dorina ist ja ganz oft super mit ihren Ideen dabei.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#16
Jedem das, was ihm gebührt. Wir wollen doch gerecht sein. Dorina Heart ist viel besser als ich, was Tiere betrifft. Da schliesse ich nur von Zwei- auf Vierbeiner Tongue

Aber ich freu mich auch über das Lob. Danke!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#17
(12.03.2014, 10:42)anigeR schrieb: Beim Meerschweinchen hat es einfach auch etwas damit zu tun, das nur sehr wenige Besitzer bereit sind für ein Tier das max. 40 Euro kostet zur Gesunderhaltung des Tieres viel Geld auszugeben. Leider ist das so und viele landen dann auch in den Vereinen, Notstationen oder Tierheimen und werden lieber abgegeben wenn es anfängt Kosten zu verursachen.

Wie traurig das ist!
Entschuldigung, ich bin völlig am Thema vorbei, aber solch ein Verhalten macht mich traurig und es kommt leider nicht selten vor.
Zum Glück gibt es Menschen, die ihrem Tier ein schönes und artnahes Leben ermöglichen Heart

Das war ein schönes Rätsel, sehr interessant auch für stille (jedenfalls fast stille) Mitleser Smile
Antworten Zitieren
#18
Ja, das stimmt, das ist echt traurig, Junimond. Aber so ist es leider, nicht schön was man da so erlebt und am Beratungs-Telefon zu hören bekommt.

Also bei Lasse fing es mit einem kleinen weißen Fleck auf der Hornhaut an (zumindest sah es erstmal auf nach der Hornhaut aus). Als der nach einer Woche größer wurde und durch anfärben klar war das es keine Hornhautveletzung ist, ging es erstmal ab in die Tierklinik zur Augenspezialistin.
Da kam dann raus es ist ein beginnender Katarakt.
So eine Augendruck Messung gestaltet sich ja beim Schweinchen sehr schwierig, weil die Geräte im Vergleich zum Tier groß sind. Es hat dann aber doch noch geklappt. Die Werte waren aber ohne Befund.

Der Rat der Tierärztin war abwarten und gut beobachten und wenn sich das Auge extrem verändert (Also der Druck ansteigt) oder Lasse Schmerzen hat müsste man überlegen ob das Auge drin bleiben kann.
Die Behandlung mit Magnetfeld und versch. Schüsslersalzen ( Silicea und Calcium Flouratum - Nach Dr. Wolff) hat das ganze etwas verlangsamt, aber irgendwann war das Auge ganzflächig weiß. Da er fit und dabei ist und keinerlei Beeinträchtigungen dabei hat belasse ich den Zustand momentan so wie er ist.

______________________________________________________


Habt ihr evtl. noch weitere Ideen zu Therapiemöglichkeiten?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#19
Ich habe da etwas Grausliches gefunden: Im Mittelalter reisten die sogenannten " Starstecher" durchs Land, die mal eben mit einer Nadel, natürlich ohne Narkose, die getrübte Linse in den Glaskörper drückten, um Blinde zu" heilen". dadurch fallen die Lichtstrahlen direkt auf die Netzhaut, angeblich kann man wieder sehen, wenn auch verzerrt. Ich brauche nicht zu erläutern, dass auch Infektionen nicht selten waren....und das ich so etwas nicht einem Tier antun würde. Später wurde ahnliches verbrochen...Opfer dieser Behandlung waren übrigens Johan Sebastian Bach und Friedrich Händel, die von dem gleichen "Augenarzt" behandelt wurden und beide kurz nach der OP verstarben. Heute sind wir glücklicherweise etwas weiter in der Medizin, es werden Kunststofflinsen eingesetzt und gelasert.

In der Naturheilkunde habe ich folgendes gegen Katarakt finden können, allerdings für Menschen. Vielleicht kann man das auch auf Tiere anwenden, da homeöpathische Lösungen ( für den kleinen Lasse ist wohl alles zu spät Sad: )
- Eigenbluttherapie: 2,0ml Eigenblut + Gingkokehl D4. Vor Entfernen der Nadel aus der Vene 1Amp.Mucokehl D5 langsam i.v.
- operative Massnahmen nicht zu lange hinauszögern
-versuchsweise Secale cornutum D3,D4,D6

An dem betroffenen Auge ist wohl jeder Versuch zwecklos, aber eventuell kann man eingreifen, wenn auch das andere Augen erste Veränderungen zeigen sollte.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  5. Diagnoserätsel für THPA - Katze Mäuschen anigeR 24 15.618 15.04.2014, 16:04
Letzter Beitrag: anigeR
  4. Diagnoserätsel für THPA - Pony Bleikja anigeR 27 14.168 06.03.2014, 18:55
Letzter Beitrag: astridcr
  Diagnoserätsel für THPA anigeR 20 12.853 25.02.2014, 13:33
Letzter Beitrag: astridcr
  3. Diagnoserätsel für THPA - Bernhardinerhündin Kira anigeR 32 17.357 23.02.2014, 19:14
Letzter Beitrag: astridcr
  2. Diagnoserätsel für THPA - Katze Minka anigeR 22 14.099 31.01.2014, 11:59
Letzter Beitrag: dorinast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: