Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Unterschied zwischen Bauhhautreflex und Bauchdeckenreflex...
#1
Hej,

möchte hier an dieser Stelle mal ganz gerne auf etwas hinweisen, das sehr gerne verwechselt wird, jedoch meiner Meinung nach wichtig ist zu unterscheiden, da dies bereits auch schon in Prüfungsfragen nicht ganz klar und fachlich nicht korrekt als Aufgabenstellung gestellt wurde... Confused

Es geht um die Reflexe. Hierbei unterscheiden wir bei den Fremdreflexen einen sogenannten Bauchhautreflex, der in drei Ebenen von oben nach unten durch Bestreichen von der lateralen Seite nach medial auf der Bauchhautoberfläche auf jeder Seite geprüft wird. Es kommt zu einer Bauchmuskelanspannung mit Verziehung des Nabels zur Seite des Reizes hin, ausgelöst durch eine Reizung der Bauchhaut. (= polysynaptischer Reflex, Rezeptor = Haut und Effektor = Muskel sind verschieden).

Auf der anderen Seite unterscheiden wir den Bauchdeckenreflex. Dies ist jedoch nun ein Eigenreflex, der eine Abwehrspannung des Bauches darstellt. (Eigenreflexe sind ja wie bekannt für die Aufrechterhaltung des Muskeltonus wichtig) und wird durch einen Dehnungsreiz über den Golgi-Sehnenapparat z. B. durch einen Schlag gegen den Rippenbogen usw... ausgelöst. Dieser wird andererseits auch gerne als viszeraler Eingeweide-Muskel-Reflex bezeichnet.

Nur allzu oft werden diese beiden Reflexe der Bauchhaut miteinander verwechselt und der eigentliche Bauchdeckenreflex wird als Bauchhautreflex bezeichnet oder der Unterschied ist gar nicht erst bekannt...

Idea


Bester Gruß
aus dem "Reflexe-Dschungel"
von schwertfee Cool
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren
#2
Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Im Skript wird Bauchhaut- und Bauchdeckenreflex als synonym beschrieben. Bei Wikipedia werden die beiden Begriffe unterschiedlich definiert.
Was ist denn nun richtig?
Bonnie
Antworten Zitieren
#3
Liebe Bonnie,

Isolde hat es im Lehrbuch auch nicht unterschieden und im Psychrembel
steht Bauchhautreflex BHR; syn: kutaner Bauchdeckenreflex

also für mich ist es das Gleiche, ich kann mich auch nicht erinnern das wir im Praxiskurs
in Kenzingen das unterschieden hätten!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#4
liebe Beate,

aufgrund meiner Erfahrungen aus der Neurologie würde ich Schwertfee genau zustimmen, mir wurde erklärt in einer dass Bauchhautreflexe immer ein diagnostisches Mittel darstellen, z. B. auch bei MS. Der Bauchdeckenreflex ist tatsächlich ein Eigenreflex und zwar zum Schutz auch das wurde ja schon geschrieben beim Schlag gegen den Rippenbogen. Also ich weiss nur, dass es Neurologen untererscheiden,  vielleicht müssen wir HPs das in der Tiefe nicht so wissen.  Die allererste Erklärung war schon super........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#5
Hallo, 
ja Schwertfee hat es sehr gut erklärt und wie Eva schon sagte, ich denke nicht, dass wir es so genau wissen müssen. 

Im Skript steht ja auch nur die Abkürzung BDR und das Dumme ist diese wie ich finde unsaubere Unterscheidung wie es im Psyrembel steht. Ich war beim Lernen aber auch über diese beiden Reflexe gestossen und habe sie unterschieden.

Hier noch ein Link einer Leseprobe eines Fachbuches zur neurologischen Untersuchung. Hier ist der Bauchdeckenreflex auf Seite 8 (89) nachzulesen.

Quelle: www.beck-shop.de
Leseprobe: http://www.beck-shop.de/fachbuch/lesepro..._83_90.pdf

LG Susanne
Antworten Zitieren
#6
liebe Susanne,

genau das dachte ich gestern auch, vielleicht meinen die durch den Zusatz von “kutan“ also kutaner Bauchdeckenreflex wird es zum Bauchhautreflex ich finde es auch komisch..........weil der Bauchdeckenreflex ist ja an sich kein Reflex der Haut, sondern betrifft auch tiefere Schichten........wenn er ausgelöst wird, ist es auch nicht immer angenehm und bei etwas korpulenteren Menschen klappt er meist auch gar nicht........... Sad
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#7
Hallo ihr,

es ist genauso wie hier schon vermutet wurde,  dass unterschieden wird zwischen kutanen Bauchdeckenreflexen und muskulären Bauchdeckenreflexen.
Heißt, auch im Pschyrembel steht es richtig.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
(27.12.2016, 08:39)Antje schrieb: Hallo ihr,

es ist genauso wie hier schon vermutet wurde,  dass unterschieden wird zwischen kutanen Bauchdeckenreflexen und muskulären Bauchdeckenreflexen.
Heißt, auch im Pschyrembel steht es richtig.

LG
Antje

und der eigentliche Bauchdeckenreflex ist der muskuläre und der kutane ist eigentlich der Bauchhhautreflex
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#9
Dass der Pschyrembel die beiden Begriffe synonym verwendete, ist nicht mehr aktuell, deshalb habe ich die Skripte dementsprechend angepasst. Es wird nun im Skript nur noch der Bauchhautreflex als Fremdreflex vorgestellt. Der Bauchdeckenreflex wird nicht besprochen.
Danke für den Hinweis! Ich freue mich immer, wenn ich die Skripte aktualisieren kann.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Danke liebe Isolde für die Info ❤
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: