Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung Birgit Kriener (Heilpraktikerin und Dozentin für TCM)
#1
Exclamation 
Hallo liebe Forengemeinde,

heute möchte ich mich gern bei Euch vorstellen:

Meine berufliche Laufbahn begann vor 39 Jahren Rolleyes mit meiner Ausbildung zur Arzthelferin und drei Jahre später zur MTR (medizinisch technischen Radiologieassistentin).

Von 1995 - 1998 habe ich dann an einer Heilpraktikerschule in Dortmund meine Heilpraktikerausbildung absolviert.
Seit März 1999 bin ich in eigener Praxis in Herdecke tätig.

Das ich irgendwann in der Chinesischen Medizin hängen bleibe, hätte ich nie gedacht! Wir hatten während unserer Ausbildung eine Chinesische Ärztin, die einen Einführungskurs in Akupunktur gab - mit meinem damals noch sehr schulmedizinischen Verständnis hab ich gedacht - naja mach mal mit, schaden kann es ja nicht, aber das ist nichts für Dich!!!

Tja, weit gefehlt!!! Shy

Mein Praxisschwerpunkt war dann von Anfang an die Traditionelle Chinesische Medizin. Ich absolvierte von 1998 – 2004 eine mehrjährige Ausbildung bei der Arbeitsgemeinschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (AgTCM) in Akupunktur, Chinesischer Phytotherapie (Barbara Kirschbaum) und Diätetik, sowie in TuiNa-Massagen (Annette Jonas). Sei vielen Jahren bin ich Vollmitglied der AgTCM.
Mittlerweile lerne ich seit fast 20 Jahren TCM und es kommt immer wieder was Neues dazu!

Meine Behandlungsschwerpunkte mittels TCM sind vor allem Patienten mit Krebs- und Autoimmunerkrankungen, gastrointestinalen und gynäkologischen Erkrankungen, Allergien, Asthma und Schmerzpatienten.

Seit dem Jahr 2000 bin ich als Dozentin, erst im Bereich der Heilpraktiker-Ausbildung und seit 2004 auch als Dozentin für TCM tätig!
Regelmäßig dürfen Schüler bei mir in der Praxis hospitieren und mir über die Schulter schauen!

Diejenigen die mich schon kennen, wissen, dass ich eine leidenschaftliche TCMlerin bin und dies versuche ich auch in meinen Ausbildungen und Arbeitskreisabenden rüberzubringen! Mir geht es nicht darum jeden Akupunkturpunkt auswendig zu kennen (den kann man in seinen Unterlagen nachschlagen), mir geht es darum das meine Schüler, die Phylosophie der TCM verstehen, was steckt dahinter, wie sind die einzelnen Körperstrukturen miteinander verflochten, was sind die wirklichen Ursachen von Erkrankungen, auch von schwerwiegenden Erkrankungen! Jeder Patient hat sein eigenes individuelles Krankheitsbild und bekommt seine individuelle Behandlung durch das Können des Therapeuten!

Ich liebe meine Praxistätigkeit und ich freue mich auch auf Jeden der Interesse bekundet – etwas über diese einzigartige Medizinrichtung zu erfahren. Vielleicht wäre das ja auch was für Euch!!

Ich wünsch Euch Allen noch einen schönen Tag

Birgit Kriener
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,

das freut mich ja riesig, Dich so wieder zu "sehen" und das mit diesen tollen Neuigkeiten!

Ich wünsche Dir gaaaanz viel Spaß und Erfolg bei Deiner Aufgabe als Dozentin an dieser tollen Schule! Smile
Mit Deiner großen Kompetenz bist Du eine unglaubliche Bereicherung.

Und ich freue mich natürlich auch auf ein Wiedersehen :Wink

Ganz liebe Grüße aus (noch) Wuppertal,
Gesi
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gesine!Heart

Schön Dich hier zu treffen und Danke für die lieben Worte!Wink
Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder!

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#4
Hallo Birgit,
vielen Dank für deine interessante,ausfürliche und symphatische Vorstellung und ich sage herzlich Willkommen hier im Forum.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Liebe BirgitHeart

wie schön, dass du hier bistSmileSmileSmile

Freu mich auf deine SeminareWinkWinkWink

Herzliche Grüße aus Marl,

LoulouHeart
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit,

ja klar sehen wir uns bald wieder, da freue ich mich schon sehr drauf. Smile

So wie es aussieht persönlich in Kenzingen (bei einem Präsenzseminar) oder virtuell bei einem Deiner Kurse, mich zieht es doch wieder in den Süden Deutschlands. Mein Umzug steht vor der Türe und ich werde ab März eine neue Aufgabe in der Nähe von Freiburg übernehmen.

Der TCM werde ich dennoch treu bleiben, es fasziniert mich einfach. Und das, was ich bei Dir erfahren und lernen durfte hat mich noch mehr als ohnehin schon an das Thema "gefesselt".

Also wir sehen uns auf jeden Fall bald wieder. Smile

Ganz liebe Grüße,
Gesi
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#7
Liebe Birgit,
ganz herzlich willkommen hier im Team der Heilpraktikerschule.
blume blumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblume

Wir sind wirklich froh, dass du den Weg zu uns gefunden hast und die TCM-Ausbildung weiterführst, die der liebe Peter Hollmayer aus Zeitgründen nicht weiterführen kann.

Dankenswerterweise ist es dir gelungen, die TCM-Ausbildung so zu strukturieren, dass auch die Teilnehmer problemlos weitermachen können, die bei Peter in einen späteren Block eingetreten sind, denen also z.B. noch Block 1 und/oder 2 fehlt.

Und das nächste Highlight ist, dass auch die Fortbildung für die Teilnehmer weiter geht, die bereits die Grundausbildung bei Peter durchlaufen haben und nun ihre Fähigkeiten perfektionieren wollen.

Die Kursausschreibung wird in den nächsten Tagen fertig (vermutlich Anfang nächster Woche) auf der Homepage stehen. Wir arbeiten zur Zeit intensiv daran.
Wenn alles steht, dann setze ich es auch in die Newsbox, damit es jeder hier im Forum mitbekommt.

Danke, dass du dich so reingekniet hast, dass alles in der gewohnten Qualität und Weise weitergehen kann. Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Hallo Birgit,

herzlich willkommen hier...

Ich freue mich schon, wenn die Ausbildung für mich weitergeht. Block 1 und 2 habe ich gemacht.. aber bei Block 3 musste ich pausieren.. aber dann geht es ja demnächst weiter....Smile

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Hallo Birgit,

herzlich willkommen im Team! Ich bin Dozentin für die europäische Pflanzenheilkunde hier und freue mich auf die östliche Sichtweise!

lg
Steffi
Antworten Zitieren
#10
Liebe Birgit, ganz herzlich willkommen !
Ich freue mich, dass du den Weg zu dieser tollen Schule gefunden hast. Du wirst sicherlich eine Bereicherung des schon außergewöhnlichen Dozententeams sein!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#11
Herzlich Willkommen liebe Birgit,

hier an der Schule tummeln sich zahlreiche alte und neue TCM-Fans.
Ich freue mich sehr, dass diese tolle Heilmethode - oder besser gesagt Lebensschule Big Grin - weiter an der Isolde Richter Heilpraktikerschule gelehrt wird.

Ganz besonders neugierig bin ich natürlich auf das Programm für die "alten Hasen". Rolleyes

Viel Freude hier und nochmals ein Herzliches Willkommen ! Heart

Anja F.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben!

Na, das ist ja schon mal eine nette Begrüßung hier im Forum.
Danke Euch Allen für die netten Worte!

Ich surf ja schon ein paar Tage unerkannt hier durchs Forum und mir gefällt die nette Atmosphäre die hier unter Euch Schülern und auch unter den Dozenten herrscht.

Danke für die netten Worte Isolde, ich werde mich sicherlich hier an Deiner Schule wohlfühlen - der Anfang ist ja schon mal gemacht!

Hallo Anja!

Ihr "alten Hasen" dürft natürlich auch noch Wünsche äußern, wenn ihr welche habt - ich bin ganz Ohr - und nehme es auf!

Antworten Zitieren
#13
Hallo Birgit,

auch von mir ein Heart liches Willkommen!

Die TCM finde ich unglaublich spannend; für eine komplette Ausbildung fehlt mir aber momentan noch die Zeit. Aufgeschoben ist ja gottseidank nicht aufgehoben, also schauen wir mal Smile

Hab einen tollen Start!
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#14
(13.02.2014, 19:25)Birgit Kriener schrieb: Hallo Anja!

Ihr "alten Hasen" dürft natürlich auch noch Wünsche äußern, wenn ihr welche habt - ich bin ganz Ohr - und nehme es auf!

Liebe Birgit, ich habe Dir eine PN geschrieben.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#15
Hallo Birgit,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich mache derzeit die TCM-Ausbildung mit im Block 3 und muss (bzw. darf Smile ) noch den Block 1 bei Dir nachholen. Da freue ich mich jetzt schon drauf!

Und schööööön, dass es nach der Grundausbildung dann noch weitergehen wird! *freu*

Liebe Grüße, Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#16
Aber Hallo!

Jetzt habe ich gerade gesehen, ich bin schon fast 2 1/2 Jahre hier im Forum und an der Schule - Wahnsinn wie die Zeit vergeht!

Ich weiß noch wie ich mir damals, eine Woche lang überlegt habe Huh  - nehme ich den Dozentenauftrag an oder nicht? 

Ich hatte ja vorher, schon ein paar Jahre TCM unterrichtet - aber von Angesicht zu Angesicht!

Deshalb war eine meiner Fragen: 

Kann man eine TCM - Ausbildung online rübertransportieren und die Schüler - ohne das man Ihnen in die Augen schaut - für TCM begeistern!

Ja man kann !!! Big Grin

Sieht man trotzdem Ihre Fragezeichen  Big Grin in den Augen - wenn man in eine, für uns vollkommen fremde Welt abtaucht?

Nein, man sieht sie nicht - man muß sich auf seinen Spürsinn, sein Können und seine Erfahrung verlassen - wenn`s ruhig wird während der Vorlesung, dann  Cool

Ich habe in den vergangen 2 1/2 Jahren 
  • selber soviel gelernt (von allem technikmäßig - au man Confused manchmal habe ich ganz schön geschwitzt ), 
  • soviel Motivation erfahren, 
  • hier einen so netten Kreis gefunden, Netz-Freundschaften geschlossen - über Kontinente hinweg, 
  • und es macht soviel Spass....

Ich pusch mal diese Vorstellung hoch, für Alle die mich noch nicht kennen - oder sich für TCM interessieren  Shy !


PS: Im Januar 2017 beginnt schon die 3. Ausbildungsblock für die Akupunktur und die Chinesische Phytotherapie - Ausbildung (weiteres dazu demnächst)!!!
Antworten Zitieren
#17
(18.06.2016, 17:11)Birgit Kriener schrieb: Kann man eine TCM - Ausbildung online rübertransportieren und die Schüler - ohne das man Ihnen in die Augen schaut - für TCM begeistern!

Ja man kann !!! Big Grin  
Oh ja, und wie Du das kannst!  Smile
Es war eine wunderschöne Zeit und ich habe sehr viel bei Dir gelernt. Dein Herz schlägt für die TCM, das spürt man auch übers WWW. Und Du hast eine wundervolle Art zu unterrichten. Sehr verständlich, nie langweilig und immer mit voller Energie. 
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist! Dass es schon sooo lange ist, hätte ich gar nicht gedacht.
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben,


2014 haben ich mich hier vorgestellt, mittlerweile leite ich schon 5 Jahre den TCM-Bereich hier an der Schule  Big Grin, Wahnsinn wie die Zeit vergeht!

Wenn ich mir überlege  Cool das ich mich 2014 zur Ruhe setzen wollte - hat das ja irgendwie überhaupt nicht funktioniert!  Cool

Mittlerweile, läuft schon der 3. TCM-Ausbildungskurs und auch die haben schon im kommenden Frühjahr ihre Ausbildung geschafft und gehen in die Prüfung!

Damit es mir nicht langweilig wird, beginnt am 05. September 2019 TCM-Ausbildung Nr. 4  Big Grin und wie immer freue ich mich auf meine neuen TCM - Schüler!!!


Mein großes Ziel ist:
  • im Alter  Cool durch ganz Deutschland (Österreich/Schweiz/Brasilien,..) fahren zu können und im Notfall, immer einen meiner TCM-Therapeuten - mit meinen Wehwechen (oder auf einen Kaffee) aufsuchen zu können. 
    Haha, da bin ich auf einem guten Weg, es gibt aber noch ein paar schwarze Flecken auf der Karte... 

Aber ich möchte aber auch nochmal allen Danke sagen, die mich in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt haben:

  • Isolde: das Du mir die Möglichkeit gibst, das ich in meinem TCM-Bereich, arbeiten kann - wie ich will!
  • Iris: für Deine vielfältige Unterstützung in letzter Zeit und für Dein offenes Ohr und Deine immer netten Einführungsworte zu meinen neuen Ausbildungen  Smile
  • dem gesamten IT-Team: die ich immer nerve - wenn was nicht funktioniert oder wenn ich eine etwas besonderes Idee auf der Seele habe.
  • dem gesamten Sekretariat der Schule, insbesondere Ute, die sich mit mir durch die ganzen TCM-Fortbildungen kämpft und immer ein offenes Ohr hat.
  • meinen Kolleginnen für die gute Zusammenarbeit (obwohl ich ja mit meiner TCM, manchmal eine etwas andere Spur fahre  Cool ) aber ich mag Euch  Tongue
  • Loulou: die seit Anbeginn erst den TCM Arbeitskreis für die Akupunktur und jetzt den für die TCM-Phytotherapie betreut und mir eine gute Freundin geworden ist  Big Grin
  • und auch Euch TCM-Schülern: Ihr treibt mich an, ihr seid mein täglicher Motor. Eure Fragen, eure Wünsche, eure Ideen, der überaus nette Umgang, das Miteinander mit Euch - möchte ich nicht missen  Heart 
So, jetzt noch mal 5 Jahre ... Big Grin.. 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#19
blume Haha, ich denke, in 5 Jahren bist du deinem großen Ziel wirklich ganz nahe (bzw. hast es erreicht  Big Grin )
Dann freue ich mich mal ganz doll auf die nächsten FÜNFzehn  Cool Tongue Jahre und bin gespannt, was dir noch so alles einfällt...  Heart top2
GLG Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellung Monja Bach Monja Bach 4 1.427 21.11.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Monja Bach
  Vorstellung Silke Uhlendahl (Heilpraktikerin und Dozentin) Silke Uhlendahl 23 21.211 20.11.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Vorstellung Daniel Georg-Stoklossa (Humanenergetik, Tensorarbeit, Symbole) Daniel Georg-Stoklossa 0 1.604 14.12.2021, 17:44
Letzter Beitrag: Daniel Georg-Stoklossa
  Vorstellung Cathrin Müller (Qigong, Waldachtsamkeit, Achtsamkeit) Cathrin Müller-Braun 0 1.781 20.10.2021, 07:50
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Vorstellung Sonja Schmitz-Harwardt (Heilpraktikerin, Sporttherapeutin und Dozentin) Sonja s-harwardt 1 5.223 18.09.2021, 10:30
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: