Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
für HPs, HPAs, HPPs, HPPAs, PBs: Trauma-Basis-Seminar in Kenzingen :)
#1
Hallo in die Runde,
ich habe es ja schon im Kurs ehedem erwähnt, aber da das Angebot ja nicht nur für HPPAs sondern auch für HPPs, HPs, HPAs, PBs gedacht ist, schreibe ich hier nochmal einen Thread dazu.

Ich werde am ersten Maiwochenende in Kenzingen ein Basis-Seminar zum Thema Trauma anbieten.

Nähere Infos findet Ihr hier:

http://www.isolde-richter.de/seminare-u-...isseminar/

Ich freu mich auf Euch Smile
Savina

PS: Habe in der Schule nachgefragt: Maximale Teilnehmerzahl liegt bei 21. Aktuell sind noch 6 Plätze frei.
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#2
Hallo, liebe Savina - schön, dass Du wieder da bist! Heart

Da ich leider nicht teilnehmen kann, hoffe ich auf eine Wiederholung gegen Ende des Jahres...
Ein Trauma-Seminar bei Dir möchte ich mir nur sehr sehr ungern entgehen lassen!

Viele liebe Grüße
Frank

PS: Kannst Du für diesen Bereich Einstiegs- und auch Fortgeschrittenenliteratur empfehlen?
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Savina,

klingt interessant. Meinst Du, das wird es auch nochmal online geben? Ist etwas weit zu fahren.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#4
Liebe Vonny,
nein, das wird es nie online geben. Ein solches Thema kann man nur machen, wenn man miteinander im Raum ist. Ich mache ja auch praktische Einheiten, in denen die Teilnehmer selbst in Kleingruppen in die Rollen der Therapeuten und Klienten gehen. Das geht per WebEx nicht, und außerdem kann ich dann nicht mein Auge drauf haben, wenn in den Kleingruppen gearbeitet wird.
Man kann höchstens überlegen, es auch mal an anderen Orten anzubieten. Smile
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Savina!
Ich hoffe darauf, dass du das Seminar irgendwann noch einmal anbieten wirst, denn das Thema interessiert mich sehr. Nur erachte ich hier eine gewisse "Vorbildung" in Sachen Psychologie für unerlässlich und habe zu dem Zeitpunkt mit der Aubsildung zum PB und HPP so viele Themen, dass ich diese Mal nicht dabei sein kann. Wenn ich aber mit all dem durch bin, bin ich sehr gerne dabei. Nur mal so als Rückmeldung für künftige Veranstaltungen! Smile
Viel Erfolg dir und allen Teilnehmenden. Smile
Antworten Zitieren
#6
Liebe Deirdra,
danke für das Feedback Smile
Ich denke, ich werde das Seminar noch einmal anbieten.
Es sind jetzt nur noch 4 Plätze frei - und es ist erst im Mai. Und ich weiß von einigen, die gerne später im Jahr teilnehmen würden, weil es im Moment noch zu früh ist.
Ich biete es also gerne nochmal an, wenn genügend Leute Interesse haben Smile

@Frank:
Zur Literatur zu Trauma:
Meine Empfehlungen sind folgende (und da kann ich auch wirklich empfehlen, ALLE davon zu lesen - dann ist man wissenstechnisch schon ganz gut aufgestellt, wenngleich es noch vieeeel mehr zu dem Thema gibt):

- "Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt" von Peter Levine
- "Vom Trauma befreien: Wie Sie seelische und körperliche Blockaden lösen." von Peter Levine
- "Der Körper erinnert sich: Die Psychophysiologie des Traumas und der Traumabehandlung" von Babette Rothschild
- "Trauma und die Folgen: Trauma und Traumabehandlung, Teil 1" von Michaela Huber
- "Wege der Traumabehandlung: Trauma und Traumabehandlung, Teil 2" von Michaela Huber
- "Trauma heilen: Ein Übungsbuch für Körper und Seele" von Luise Reddemann und Cornelia Dehner-Rau
- "Imagination als heilsame Kraft. Zur Behandlung von Traumafolgen mit ressourcenorientierten Verfahren (Leben lernen)" von Luise Reddemann
- für die, die auch englisch gut lesen können, auch noch dieses wundervolle Buch zu Bindung: "The Impact of Attachment (Norton Series on Interpersonal Neurobiology)" von Susan Hart

Das sind jetzt Bücher zum Thema Trauma allgemein. Zum Thema "Komplextraumatisierung" gibt es nochmal andere Literatur - die habe ich hier mal weggelassen, weil das schon sehr fortgeschritten ist. Ich liefere aber gerne Titel nach, wenn gewünscht Wink

Liebe Grüße,
Savina

PS: Ich weiß, eigentlich wisst Ihr das ja alle. Aber es ist mir ein wichtiges Bedürfnis, das nochmal zu betonen: Das Lesen von Fachliteratur ersetzt keine Aus- Fort- oder Weiterbildung. Ein Gefühl für die Arbeit mit Trauma kann ich nur bekommen, wenn ich es tue (im Ausbildungskontext), nicht wenn ich es lese. Das kann richtig in die Hose gehen, wenn ich nach dem "nur" Lesen anfange, mit Trauma zu arbeiten...
Das wollte ich nur nochmal anmerken, auch wenn ich davon ausgehe, dass das ja eigentlich total klar ist Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Savina,

vielen Dank für die Bücherliste!
Wenn es mir auch nicht möglich ist das Basisseminar neben HPP und PB auch noch zu stemmen,
möchte ich mich doch über die Grundlagen informieren.

Viele liebe Grüße
Frank
Antworten Zitieren
#8
Lieber Frank,
schon klar Smile Und das finde ich auch super!
Ich glaube kaum, dass jemand, der bei mir im Kurs war, einfach so loslegt, nachdem er oder sie ein Buch gelesen hat. Ich denke, das hab ich immer wieder erwähnt, dass das einen ungünstigen Verlauf nehmen könnte... Und eigentlich habe ich Euch auch so erlebt, dass Ihr das auch ohne meine Hinweise wisst...

Mein "PS" gilt also eher denen, die hier auch noch mitlesen. Dieser Teil des Forums ist offen für das große World-Wide-Web.
Daher war mir dieser Zusatz wichtig!

Beste Grüße,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#9
Liebe Savina,

schon verstanden, alles gut! Smile

Viele liebe Grüße
Frank

PS: Ich dachte, wir wären hier unter uns ... Cool
Antworten Zitieren
#10
Liebe Savina,

danke für die Literaturempfehlungen! Ich freue mich schon sehr darauf, meine Nase bald wieder in Nicht-ICD-10-Literatur stecken zu können. Wink Auch die Aussicht auf einen weiteren Termin für dieses Seminar finde ich toll!!

Liebe Grüße,
Ramona
Antworten Zitieren
#11
Liebe Savina,
für mich ist Kenzingen auch zu weit. Doch ich fände es schon denkbar, Dir in Leipzig in meinem großen Seminarraum einen Ort und die notwendige Organisation zu bieten.

Wir stimmen uns terminlich ab, ich melde mich dazu.

Vielen Dank für die Literaturliste!
Herzlich, Rautigunde

"Wenn ich einen Schritt zurück mache, dann um Anlauf zu nehmen." (Fundstück)
Antworten Zitieren
#12
Leider ist für mich beides zu weit - Kenzingen und Leipzig auch. Ich würde versuchen, wenn erlaubt und gewünscht, einen Raum am Niederrhein zu bekommen. Jedoch nicht dieses Jahr... Mai 2015, was würdest du davon halten, Savina? keinplan
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Trauma: Hypnotherapie / körperorientierte Therapiemethoden (zb SE) Tamara Bobrowski 1 1.987 02.07.2020, 10:37
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Trauma-Seminar - es war schön mit Euch! Savina Tilmann 8 5.718 10.05.2014, 14:13
Letzter Beitrag: petrawi
  Emotional Taping für HPPs petrawi 20 12.694 30.01.2014, 13:00
Letzter Beitrag: petrawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: