Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hauterscheinungen am gesamten Körper
#21
Was macht der Patient beruflich?
Nimmt der Patient irgendwelche Medikamente, oder hat er vor kurzem welche eingenommen?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#22
Hier meldet sich das "Fotomodell" selber zu Wort. Ich hoffe da hat keiner was gegen. Angel
Die Antworten sind so, wie ich sie dem untersuchenden Arzt gegeben habe oder hätte.

(31.01.2014, 09:19)Alexandra Maria schrieb: Seit wann besteht der Ausschlag?
Vor fünf Tagen fing es an mit ein paar Punkten am Handrücken ...

(31.01.2014, 08:49)PetraR schrieb: Befinden sich die Hauterscheinungen noch an anderen Stellen?
... Dann hat es sich ausgebreitet über beide Hände, beide Arme, Gesäß und die Oberschenkel (insbesondere deren Rückseite). Seit gestern Früh ist auch der Bauch betroffen.

(31.01.2014, 08:49)PetraR schrieb: Besteht Fieber.
Nein.

(31.01.2014, 09:19)Alexandra Maria schrieb: Juckt, brennt oder schmerzt es?
Brennen, Schmerzen: Nein.
Jucken: Und wie! Die letzten zwei Nächte konnte ich vor Juckreiz kaum schlafen.

(31.01.2014, 10:03)andreama schrieb: Geschlecht des Patienten und das Alter?
m, 38J

(31.01.2014, 11:09)anigeR schrieb: Was macht der Patient beruflich?
Schwierig hier Anonymität zu wahren. Versuchen wir es so:
Teilweise ist es Bürotätigkeit, teilweise bin ich im Freien unterwegs wo technische Untersuchungen stattfinden.

(31.01.2014, 11:09)anigeR schrieb: Nimmt der Patient irgendwelche Medikamente, oder hat er vor kurzem welche eingenommen?
Nein.
Antworten Zitieren
#23
ist das Jucken immer gleich schlimm? Oder verschlimmert es sich bei best. Modalitäten, wie Z.B. Wärme, Kälte, Nachts, nach dem Essen, nach einem Aufenthalt im Freien......
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#24
Gab es einen Auslöser?
Also gab es um den Zeitpunkt des Ausbruchs eine aussergewöhnliche Begebenheit?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#25
(31.01.2014, 14:36)andreama schrieb: ist das Jucken immer gleich schlimm? Oder verschlimmert es sich bei best. Modalitäten, wie Z.B. Wärme, Kälte, Nachts, nach dem Essen, nach einem Aufenthalt im Freien......
Wärme ist schlecht, Kälte lindert. Der Aufenthalt im Freien ist wegen der Winterkälte gut. Nach dem Essen ändert sich nichts. Ob es Tags oder Nachts schlimmer ist ist nur sehr schwer zu beurteilen. Da muss ich mich selber zitieren: "Die letzten zwei Nächte konnte ich vor Juckreiz kaum schlafen."

(31.01.2014, 14:52)PetraR schrieb: Gab es einen Auslöser?
Also gab es um den Zeitpunkt des Ausbruchs eine aussergewöhnliche Begebenheit?
Nichts was mir einfällt. Also nein.
Antworten Zitieren
#26
Wie ist das Allgemeinbefinden. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, sonst. Schmerzen vorhanden?
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#27
Gibt es denn ausser den Bläschen noch andere Hauterscheinungen??
Und sind die Bläschen mit Flüssigkeit gefüllt?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#28
(31.01.2014, 15:30)andreama schrieb: Wie ist das Allgemeinbefinden. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, sonst. Schmerzen vorhanden?
Alles Bestens. Außer Müdigkeit da der Juckreiz den Schlaf beeinflusst.

(31.01.2014, 15:41)PetraR schrieb: Gibt es denn ausser den Bläschen noch andere Hauterscheinungen??
Und sind die Bläschen mit Flüssigkeit gefüllt?
Nein und nein.


Heute gibt es keine weiteren Antworten mehr. Vielleicht könnt Ihr ja schon Krankheiten ausschließen?
Antworten Zitieren
#29
Danke, lieber didi,

so, jetzt seid ihr aber schon um einiges schlauer. Big Grin

Hier nochmals die Liste mit Verdachtsdiagnosen:
Neurodermitis
Windpocken
Allergien
Allergien (physikalische Ursachen wie Kälte, Wärme, Sonneneinstrahlung)
Insektenstiche
Flohstiche
Herpes zoster
Syphilis Stadium 2
Pilzinfektion
Stress
Idiopathisch
Skabies (Krätze)
Urtikaria (vielleicht von Medikamenten oder anderen chem. Reizen)

Und jetzt wollen wir zunächst mal einiges streichen?

Also was können wir streichen - und bitte auch angeben warum!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#30
Ich würde einen Pilz ausschließen, weil die Hauterscheinungen eines Pilzes anders aussehen, flach mit rötlichem unscharfen Rand und konfluierend. Obwohl ich ich es selbst gesagt habe, würde ich auch noch Urtikaria ausschließen, weil man dann eher Quaddeln hat. Für Neurodermitits gibt es ja Prädilektionsstellen, Beugeseite Arm und auch später Rumpf und Schulter und bei Didi treten die Hauterscheinungen fast überall auf.
Es könnte ein Exzanthem sein, die sehen so ähnlich aus, kommen schnell und könnten sich überall ausbreiten, auch Bauch und Oberschenkel usw. Wie Windpocken sieht es auch aus, finde ich. Aber ich weiß nicht mehr wo Windpocken überall auftreten, Prädilektionsstellen? gibt es die oder überall.
Smile
Antworten Zitieren
#31
Hej, ihr Lieben und liebe Isolde <3

nachdem Didi schreibt, dass es zu Müdigkeit wegen nächtlichem Juckreiz kommt...

...Big Grin ich schließe alle aus außer Scabies... und bleibe immer noch und jetzt erst recht bei Scabies...

Herpes zoster: nein: nicht die typischen Prädilektionsstellen, keine flächenhafte Rötung entlang eines Nervs

Uritkaria: nein: keine Quaddelbildung - Erfahrungswerte was die Symptomatik betrifft...

Neurodermitis: nein, sieht völlig anders aus, Erfahrungswerte - trotz hier bestehendem nächtlichen Juckreiz

Varizella: nein, Begründung s. o. und keine Flüssigkeit in Bläschen wie Didi schreibt, passt also nicht zum Anfangsstadium von Windpocken... Patient in einem Alter, in welchem 90 % in der Kindheit Windpocken hatten und damit lebenslange Immunität nach Duirchstehen der Krankheit - Achtung OT: (vor Einführung der Impfungen... - nein, ich bin nicht sarkastisch, nur impfkritisch...)

evtl. Medikamentenallergie: möglich, aber hier dann eigentlich generalisiert, bin selbst z. B. auf diverse Antibiotika allergisch, kenne das also, ist nicht begrenzt! Außerdem gibt Patient an, keine Medikamente eingenommen zu haben...

Flohstiche/Mückenstiche: jo evtl. möglich, aber das raubt mir nicht den nächtlichen Schlaf... außerdem wie gesagt es ist Winter... nö, passt g'rad nicht - gehe davon aus, dass die Prüfung heute wäre...

idiopatisch: die Verzweiflungsantwort, wenn alles nix hilft... trifft hier aber glaub' ich nicht zu, weil ja nach einem speziellen diagnostischen Verdacht gefragt ist... und der Prüfer damit sicher nicht zufrieden ist...

Syphillis Stadium 2: nö, passt nicht vom Hauterscheinungsbild...

Stress: hört sich fast an wie idiopathisch, zeigt sich wenn dann nicht als typsiche auf eine Stelle begrenzte Pusteln, sondern eher als allergische nervöse Hauterscheinung, die zum Vorschein kommt...

eher noch Kontaktekzem, sprich allergische Reaktion, bleibe aber trotzdem bei Scabies...

Pilzinfektion: nie und nimmer, sieht völlig anders aus...

außerdem den Netter-Band über die Haut durchgeforstet: auch hier komm ich auf Scabies...im Anfangsstadium..

evtl. noch Herpes möglich, aber die Bläschen sind anfangs ja flüssigkeitsgefüllt und das trifft ja nicht zu, also auch: nein


So das wären jetzt meine Gedanken erstmal dazu...und hab' immer noch das feine kaum sichtbare Kanälchen auf dem vergrößerten Bild im Kopf...genau hinguck...Mag sein, dass ich mich jetzt verrenn' aber meine Intuition mag mich leiten...

Patient arbeitet teilweise im Freien, erhärtet also den Verdacht...in Bezug auf Pseudoscabies durch Ansteckung über ein Tier evtl. als Fehlwirtbesiedelung... wahrscheinlich hat Patient beruflich Umgang mit Tieren (Räude-befallene)...

Angegebene Stellen des weiteren sich ausbreitenden Befalls die bei Scabies zutreffen: Trefferquoten: yes... Oberschenkel, Bauch usw...

Ich tippe auf was Parasitäres...: Pseudoscabies wahrscheinlich verursacht durch Grabmilben übertragen durch Tierkontakt...?!??


Falls ich falsch liegen sollte, freu' ich mich dazulernen zu können... Smile

Also hier dann meine Frage, Antwort dann hoffentlich morgen: Bestand Tierkontakt vor Ausbruch der Pusteln?

Herzgrüßle -
schwertfee Shy
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren
#32
Für eine Verursachung durch Milben z.B. Gras oder Herbstgrasmilben würde auch sprechen das der Juckreiz nachts und im Warmen schlimmer ist.
Ausserdem dass die "Hauterscheinungen" an den Oberschenkeln, und den Händen ist, am Bauch auch (Haut oft eingeschnürt + dünner durch Hose oder Gummi an Unterhose)

Ist das Beispiel jetzt aktuell also besser zu welcher Jahreszeit ist das alles passiert?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#33
Ich würde das ideopathische,bzw die Stressraktion nicht unbedingt ausschliesen wollen.

Meine Tochter hatte im letzten Jahr ein ähnliches Phänomen. Pusteln und fürchterlichen Juckreiz. Der Artz hatte auch gleich den Verdacht auf Scabies,aufgrund dessen,dass wir einen Hund haben.

Wir sind dann mit dem Hund zum Tierarzt und nix wahr. Also erstmal alles weggelassen,was uns einfiel,woran es liegen könnte. Wasschpulver,Duschgel und alles was Hautkontakt hat,wurde weggelassen.Aber die Symptome sind nicht abgeklungen

Nach 3 Wochen ging der ganze Ausschlag von alleine wieder weg.Dann fiel uns ein,dass fast auf den Tag genau,als der Ausschlag ausbrach,ein Jahr zuvor,ihr heissgeliebter Opa völlig plötzlich verstorben war. Ich will mich nicht festlegen,aber ich denke,da gab es einen Zusammenhang,denn sie leidet bis heute drunter und ich weiss,dass sie vor diesem Tag richtig Angst hatte.


Also lieber Didi:

Hattest du Kontakt mit Tieren,vorzugsweise Hunden?
Hattest du evtl vermehtr Stress im Job??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#34
(31.01.2014, 20:14)schwertfee schrieb: Bestand Tierkontakt vor Ausbruch der Pusteln?
(01.02.2014, 11:13)PetraR schrieb: Hattest du Kontakt mit Tieren,vorzugsweise Hunden?
Haustiere: Nein
Beruflich: Nein
In den fünf Wochen vor Ausbruch habe ich drei zoologische Gärten besucht. Manche Schaf- und Ziegenarten wollten gerne gestreichelt werden. Den Aufforderungen kam ich gerne nach. Da würde ich mich aber normalerweise
auf die zooeigenen Veterinäre verlassen dass zumindest die anfassbaren Tiere gesund sind?

(31.01.2014, 21:47)anigeR schrieb: Ist das Beispiel jetzt aktuell also besser zu welcher Jahreszeit ist das alles passiert?
Das Foto ist genau sechs Tage alt.

(01.02.2014, 11:13)PetraR schrieb: Hattest du evtl vermehtr Stress im Job??
Stress? Niemals.
Antworten Zitieren
#35
Ok,dann ist die Scabies immer noch nicht raus.

Gibt es denn die typischen Kratzspuren?
Und wenn ein Fachmann/eine Fachfrau draufgucken würde,wären Milbengänge zu erkennen?

Beim Stress fühle ich mich gar nicht errnst genommen.Tongue Beruf wird nicht verraten und auf die Frage nach vermehrtem Stress in letzter Zeit bekomme ich eine Antwort,die sowohl ernsthaft verneinend sein könnte,oder sarkastisch aufzufassen istSmileWinkTongue
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#36
(01.02.2014, 11:59)PetraR schrieb: Beim Stress fühle ich mich gar nicht errnst genommen.Tongue Beruf wird nicht verraten und auf die Frage nach vermehrtem Stress in letzter Zeit bekomme ich eine Antwort,die sowohl ernsthaft verneinend sein könnte,oder sarkastisch aufzufassen istSmileWinkTongue
Das war nicht meine Absicht.
Stress: Nein. Ganz klar nein.
Antworten Zitieren
#37
Smile Gut,dann kann ich das auch einordnen Wink
Ist beim geschriebenem Wort immer schwierig,wie man es auffassen soll. Anders wäre es,wenn du mir gegenübersitzen würdest.

Wie ist es denn mit den Kratzspuren? Und den evtl sichtbaren Milbengängen?
Und gab es eitrige Verkrustungen?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#38
Puh, ganz schön schwierigHuh
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#39
Liebe Alexandra,
aber sooo schwer auch wieder nicht! Smile

Raus sind ja immerhin: (Schwertfee hat es ja schon gut begründet, deshalb schreibe ich hier nicht nochmals alles)

Neurodermitis (Prädilektionsstelle, d.h. Ort des bevorzugten Auftretens passt nicht, Ellenbeuge
Windpocken (keine unterschiedliche Stadien, kein Fieber)
Urtikaria (vielleicht von Medikamenten oder anderen chem. Reizen) Es gibt keine Quaddeln
Flohstiche (passen vom Erscheinungsbild her nicht)
Herpes zoster (tritt segmental mit Bläschen auf gerötetem Grund auf.
Syphilis Stadium 2, überhaupt kein weiterer Hinweis auf Syphils vorhanden, außerdem jucken die Hauterscheinungen bei Sy nicht und sie treten am Rumpf und nicht an den Extremitäten auf
Pilzinfektion obwohl Pilze ein äußerst vielschichtiges Erscheinungsbild haben, passt dieses nicht - vor allem nicht der heftige Juckreiz
Stress Petra hat uns hier zwar gerade eines besseren belehrt. Wink Aber Stress darf man immer erst als Ursache annehmen, wenn alles andere mit Sicherheit ausgeschlossen wurde.

Bleiben:
Allergien
Allergien (physikalische Ursachen wie Kälte, Wärme, Sonneneinstrahlung)
Idiopathisch
Skabies (Krätze)


Auf "idiopathisch", das heißt ohne erkennbare Ursache darf man zurück greifen, wenn es für die Krankheit tatsächlich keine erkennbare Ursache gibt.

Kann nochmals einer etwas zu Allergien sagen? oder habe ich etwas überlesen?
Können wir das streichen?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#40
Streichen können wir die Allergie noch nicht.
Um mal ein bisschen in Richtung Allergie zu fragen:

SInd Allergien bekannt?
Gibt es Allergiker in der Familie?
Wurde ein neues Duschgel,Waschpulver oder eine neue Creme o.ä benutzt?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.024 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.400 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 903 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: