Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Diagnoserätsel für THPA - Golden Retriever Tobi
#1
Herr Schulze ruft euch an und möchte gerne mit euch einen Termin ausmachen.
Sein Golden Retriever Tobi (11 Jahre alt), läuft schlecht und lahmt ein wenig.

Mehr Informationen bekommt ihr hier am Telefon erstmal nicht, der Patientenhalter ist nicht sehr redefreudig (Hoffentlich ist es bei ihm zuhause besser ;-) )


______________________________________________________

Ihr fahrt zu dem Termin


Wie könntet ihr hier weiter rangehen?

Was fällt euch bis jetzt auf oder dazu ein?

Was für Fragen stellt ihr möglicherweise bei der Anamese?

Auf was achtet ihr bei der Untersuchung?

Was findet ihr persönlich besonders wichtig?


Ich hab mal bewusst noch nicht zuviel mit reingepackt an Informationen, die sind aber alle durch das Fragen rauszubekommen. Big Grin

Legt einfach erstmal los, eventuell schubse ich mit nachfragen mal in die richtige Richtung.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#2
Na da hätte ich wohl doch besser erstmal die Katze aus dem Sack gelassen ;-)

Na nun traut euch schon, falsch gibts hier nicht.

Und Herr Schulze beißt nicht und Tobi ist auch ein ganz lieber, ihr werdet sehen.

Was soll euch Herr Schulze alles über Tobi erzählen? Er ist das Sprachrohr das wir als THP brauchen um möglichst viele Informationen über das Tier zusammen zubekommen.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#3
Darf ich auch, auch wenn ich kein THPA bin?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#4
Ich will auch! Da wollte ich heute morgen schon loslegen, habe mich aber nicht getraut.....Big Grin

Also.....11 Jahre ist , so glaube ich, schon mal ein stolzes Alter für einen grossen Hund. Golden Retriever sind gross. Da werden schon wie bei uns Menschen die ersten Zipperlein anklopfen.
Typ Arthrose, Arthritis etc.

Seit wann hat er das denn?
Hat er sich verletzt? Kampf? Autounfall?
Sieht man etwas, wie Schwellung? Kann man etwas fühlen?und wo genau?

Ich gehe mal davon aus, dass bei einem Tier genau so wie bei uns IPPAF gemacht wird, oder?
So, jetzt kommen hoffentlich ein paar echte THPAs dazu......Grins!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Nagut ich dann auch Big Grin

Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Wie groß ist er? Kastriert?
Goldies sind auch HD anfällig.
Und wie Macala schon schreibt.

Seit wann lahmt er?
Gibt es dafür ein Ereignis?
Sieht/fühlt man Verletzungen.
Wie lahmt er? (vielleicht, wenn der Tobi gut drauf ist zeigen lassen, sonst vom Herrchen beschreiben lassen)

Vom eingetretenen Dorn über Bruch, Zerrung, bis hin zu Arthrose kann es erstmal alles sein Smile

Einen allgemeinen Check-up würde ich auch machen, Herz, Temperatur, Ohren, Augen, Bauch abtasten (Achtung, da macht mein Beatus gern Pipi bei Wink )
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#6
Hallo an Alle,

dann könnte man noch fragen:

Hat er auch Beschwerden beim Aufstehen oder Hinlegen?
War er schon mal vorher beim Tierarzt oder Tierheilpraktiker?
Falls er diese Beschwerden schon länger hat, bekam er schon mal Medikamente oder das Ergänzungsfuttermittel für Gelenke und Knorpel wie die Grünlippmuschel?

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#7
Wenn der wenig redselige Mensch mit Toby in der Praxis ist frage ich

- war er beim Tierarzt, wenn ja, was hat der festgestellt?
- Ist er das einzige Haustier, oder gibt es andere tierische Mitbewohner? Wie ist das Verhältnis untereinander?
- seit wann er auffällig schlechter läuft.
- Mit welchem Bein lahmt er? (Falls es nicht augenfällig ist)
- Ich untersuche seine Pfoten/ Zehenzwischenraume auf Hautauffälligkeiten, Eintritte
- ich messe Blutdruck und Puls, höre ihn auf Herz- und Lungengeräusche ab (Ich setze voraus, dass ich das schon kann)
- Ich schaue mir seine Augen (klar? Pupillenreaktion auf Lichteinfall?), Schleimhäute im Maul (rosa?) und Pfoten an (gut durchblutet?) und schaue, ob er nicht dehydriert ist (Nackenfellrückbildung nach Griffprobe)
- frage, ob er allein draußen rumstromert (gab ein Ereignis?)
- wie sein Allgemeinzustand ist (fressen, spielen, schmusen)
- ich taste die betroffene Pfote ab, ob er Schmerzen, Schwellungen, offene Wunden, Eintritte hat
- frage, ob sich sein Verhalten verändert hat (Laufen, springen, apportieren)
- ist er ruhiger, zieht sich zurück?
- hat er in letzter Zeit Impfungen oder Medikamente bekommen gegen Flöhe etc?
- Gab es eine Futterumstellung?
- Hatte der Wauwi größeren Stress in letzter Zeit (Urlaubsbetreuung, Zweithund, Umzug, Scheidung?)

Zitat:Mehr Informationen bekommt ihr hier am Telefon erstmal nicht, der Patientenhalter ist nicht sehr redefreudig
Das finde ich ungewöhnlich. Ich versuche taktvoll herauszufinden, ob etwas zwischen Halter und Tier vorgefallen ist, über das er nicht gern redet?!

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#8
Na das ist doch schonmal sehr schön bis jetzt. ;-)

__________________________________________________-

Seit wann hat er das denn?
Herr Schulze erinnert sich nicht mehr ganz genau. Irgendwie ist ihm mal aufgefallen das das schon länger nicht mehr so gut geht mit dem Laufen und das Tobi früher schneller war. Außerdem hat er die Spaziergänge besser durchgehalten.
Hat er sich verletzt? Kampf? Autounfall?
Nein, Tobi ist ein ganz friedlicher Hund der nie einen anderen angreifen würde
Sieht man etwas, wie Schwellung? Kann man etwas fühlen?und wo genau?
Aktuell nichts. Beim Nachfragen meint Herr Schulze das das linke hintere Knie auch mal ziemlich warm war. Das war aber schon lange nicht mehr der Fall

Ich gehe mal davon aus, dass bei einem Tier genau so wie bei uns IPPAF gemacht wird, oder?
Liebe Macala erklär doch den anderen bitte mal noch was IPPAF ist, ich vermute das können einige noch gar nicht wissen. Danke Big Grin

Wie sieht es mit dem Gewicht aus? 39 kg bringt der Gute wohl auf die Waage.
Wie groß ist er? Schulterhöhe 58 cm
Kastriert? Ja

Seit wann lahmt er? siehe oben
Gibt es dafür ein Ereignis? siehe oben
Sieht/fühlt man Verletzungen.
Offensichtlich erstmal nicht. Tobi ist aber nicht so wohl wenn man sein linkes hinteres Knie abtastet und in Schulterhöhe links hinten kommt.
Wie lahmt er? Hat er auch Beschwerden beim Aufstehen oder Hinlegen? Er braucht wenn er liegt eine Weile bis er hochkommt. Wenn er erstmal eine Weile läuft wirds besser.

Einen allgemeinen Check-up würde ich auch machen, Herz, Temperatur, Ohren, Augen, Bauch abtasten (Achtung, da macht mein Beatus gern Pipi bei , na hoffen wir mal nicht bei uns *g* )

War er schon mal vorher beim Tierarzt oder Tierheilpraktiker?
Nein, bisher noch nicht. Tobi hatte in seinem bisherigen Hundeleben eigentlich wenig Probleme bis jetzt.
Falls er diese Beschwerden schon länger hat, bekam er schon mal Medikamente oder das Ergänzungsfuttermittel für Gelenke und Knorpel wie die Grünlippmuschel?
Nein, bisher noch nicht. Herr Schulze fragt aber ganz interessiert nach den Grünlippmuscheln und was das so macht. (Ich glaube da möchte er mehr von wissen





- war er beim Tierarzt, wenn ja, was hat der festgestellt?
Nein war er nicht
- Ist er das einzige Haustier, oder gibt es andere tierische Mitbewohner? Wie ist das Verhältnis untereinander?
Er ist Einzelhund
- seit wann er auffällig schlechter läuft
hatten wir oben schon, ist nicht mehr festzumachen. Auf jeden Fall über ein Jahr
- Mit welchem Bein lahmt er? (Falls es nicht augenfällig ist)
links hinten läufts Tobi immer erstmal nicht so gut
- Ich untersuche seine Pfoten/ Zehenzwischenraume auf Hautauffälligkeiten, Eintritte
gute Idee, aber da findest du nichts
- ich messe Blutdruck und Puls, höre ihn auf Herz- und Lungengeräusche ab (Ich setze voraus, dass ich das schon kann)
Gut, keine Auffälligkeiten
- Ich schaue mir seine Augen (klar? Pupillenreaktion auf Lichteinfall?), Schleimhäute im Maul (rosa?) und Pfoten an (gut durchblutet?) und schaue, ob er nicht dehydriert ist (Nackenfellrückbildung nach Griffprobe)
Er ist sonst vom Allgemeinzustand fit und gut drauf. Guckt mal auf das Gewicht, vielleicht auch eher propper, was meint ihr?
- frage, ob er allein draußen rumstromert (gab ein Ereignis?)
Nein, ist immer nur mit Herrchen unterwegs
- wie sein Allgemeinzustand ist (fressen, spielen, schmusen)
Alles gut, keine Auffälligkeiten
- ich taste die betroffene Pfote ab, ob er Schmerzen, Schwellungen, offene Wunden, Eintritte hat
Nein, da ist nichts
- frage, ob sich sein Verhalten verändert hat (Laufen, springen, apportieren)
- ist er ruhiger, zieht sich zurück?
Er hat weniger Lust als früher Spazierenzugehen, die langen Spaziergänge hat er sonst immer so sehr genossen. Ausserdem liegt er jetzt viel lieber auf seiner Decke

- hat er in letzter Zeit Impfungen oder Medikamente bekommen gegen Flöhe etc?
- Gab es eine Futterumstellung?
- Hatte der Wauwi größeren Stress in letzter Zeit (Urlaubsbetreuung, Zweithund, Umzug, Scheidung?)
Nein, nichts von alledem


___________________________________________________


Bisherige Ideen:

eingetretener Dorn
Bruch
Zerrung
Arthrose
HD Hüftgelenks-Dysplasie

______________________________________________________

Übrigens ist Herr Schulze am Telefon gar nicht mehr so zugeknöpft. Er mag nicht so gerne telefonieren und erklärt dies auch als man ihn auf das Telefonat anspricht.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#9
Wir klären mal kurz was IPPAF ist

I = Inspektion (Also ansehen)
P = Perkussion (Abklopfen)
P = Palpation (Abtasten)
A = Auskultation (Abhören)
F = Funktionsprüfung
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#10
Also übergewichtsbedingte Gelenkprobleme?

Hat der Hund im letzten Jahr zugenommen?
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#11
Danke dir Anja ;-) .
Hatten die anderen ja auch ganz richtig geschrieben, nur nicht verschlüsselt.

Wie genau die Untersuchung abläuft werdet ihr ja noch durchgehen, allerspätestens im Praxiskurs, denke ich.

Schonmal vorweg: Auch wenn Tobi friedlich ist, auf was sollte ich bei der Untersuchung eines Hundes achten?

Außer den vorher genannten Fakten kommt aber bei IPPAF kein besonderer Befund raus.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#12
Das Gewicht würde ich noch als OK einstufen.

Ein warmes Gelenk könnte auf eine Entzündung hindeuten.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#13
Also übergewichtsbedingte Gelenkprobleme?

Hat der Hund im letzten Jahr zugenommen?

Also Tobi war mal vor 4 Jahren bei 33 Kilo sagt sein Herrchen, das war als das mit den Spaziergängen und den Treppen noch besser ging. Aber jetzt sind sie ja umgezogen vor 2 Jahren umgezogen.


Ich denke ihr seid schon absolut auf der richtigen Fährte, vielleicht bekommt ihr ja noch genauere Gründe raus durch nachfragen.


Fällt euch denn beim Stichwort Rassedisposition evtl. noch was zu Tobi ein?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#14
Er hat also in den letzten Jahren an Gewicht zugelegt.
Wurde die Ernährung umgestellt?
Frist er mehr als noch vor 4 Jahren?
Bekommt er anderes Futter?

Sollte dies nicht der Fall sein, könnte die Gewichtszunahme durch den Bewegungsmangel bedingt durch die Schmerzen verursacht worden sein.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#15
Hallo Regina,

wie schauen denn seine Blutwerte aus? Insb. die Schilddrüsenwerte?

Rassedisposition gibt's Du uns als Tipp...daher dachte ich an eine Hypothyreose, auch dabei kann der Wuff deutlich zunehmen und lustlos wirken, aber es kann sich in allen möglichen Arten zeigen.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
Worauf man bei der Untersuchung von Hunden achten soll?

Nun, ich kann mir vorstellen, dass, wenn man unbeabsichtigt beim Abtasten einen schmerzhaften Punkt berührt, auch dem sonst netten Toby ein Biß rausrutscht Big Grin

Rassendisposition? Da gibt es Rassen, die notorisch Hüftprobleme haben.Schäferhunde z.B. Ob Retriever dazugehören, weiß ich allerdings ( noch ) nicht.Blush
Kann es nicht einfach auch sein Alter sein, das sich bemerkbar macht?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#17
Ja, Macala auch Goldies sind HD-anfällig.
Was ich mir hier auch gut vorstellen könnte.
Die Hüfte ist nicht mehr in Ordnung durch eine eventuelle Schonhaltung des Hundes wird das Knie überbeansprucht und entzündet sich (Überwärmung).

Regina du schreibst er wäre umgezogen. Warum sind sie denn umgezogen und was hat sich mit dem Umzug geändert.
z.B. weniger Treppen, mehr Treppen, Aufzug, etc.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#18
Zu den rassebedingten Dispositionen bei GR gehören auch Herzerkrankungen:

"besonders subvalvuläre Aortenstenose (ein Herzfehler) und Kardiomyopathie (Erkrankungen des Herzmuskels) sind die häufigsten Herzprobleme bei dieser Rasse."

Rassedispositionen GR

Hauptseite: www.deine-tierwelt.de

Darum würde ich auf Herzgeräusche abhören und ihn zum Kardiologen schicken.
Ich glaube, Herzprobleme können zu Atemproblemen und Schlappheit führen. Und zusammen mit dem mäßigen Übergewicht würde das seine Bewegungsunlust erklären?!
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#19
Conny beim Herzen wurden aber keine Auffälligkeiten festgestellt, schrieb Regina.
Und das Lahmen würde es auch nicht erklären.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#20
Warum sind sie denn umgezogen und was hat sich mit dem Umzug geändert.
z.B. weniger Treppen, mehr Treppen, Aufzug, etc.
Es sind jetzt weniger Treppen. Herr Schulze hat sich doch noch entschlossen ein Haus zu kaufen. Vor einem Jahr wohnte er mit Tobi noch in einer großen Wohnanlage am Feldrand. 4. Stock ohne Aufzug.


Wir fragen nochmal wegen der Spaziergänge nach. Herr Schulze vermisst sie sehr. Früher sind sie immer täglich mind. 2x 4 Stunden im Feld und Wald unterwegs gewesen. Er ist ja seit 4 Jahren frühberentet und da hat er ja immer viel Zeit gehabt. Bis Tobi dann nicht mehr so gut konnte. Zwischendrin hat er ihn auch öfter mal beim Fahrad an der Leine mitlaufen lassen

Er erwähnt auch noch das es komischerweise bei Tobi mit dem Laufen immer viel schlechter geht wenn es nasses, feuchtes Schmuddelwetter draußen ist. Aber wenn er erstmal eine Weile unterwegs ist klappt es meistens besser.
Manchmal knabbert Tobi auch so komisch auf seinem linken Knie herum, oder er leckt an der Stelle so sehr das da auch mal keine Haare sind.


Blutwerte
Würden uns hier jetzt nicht so weiterbringen, die ersparen wir Tobi mal ;-)

Wer es noch nicht gehört hat, das Wort Rassedispositionen bezeichnet eine Veranlagung einiger Rassen bestimmte Erkrankungen zu bekommen. Das muss nicht so sein, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber ziemlich hoch.
Beim Golden Retriever wären das unter Anderem z.B. Epilepsie, Hüftgelenksdypslasie und Ellbogengelenksdysplasie, Gelenkserkrankungen, Tumore.
Zudem neigen Golden Retriever gerne mal zu Übergewicht. Richtig Übergewicht es bei Tobi denke ich, noch nicht aber der Zarteste ist er auch nicht grade.

@ Macala: Gar nicht soweit weg von dem was ich wollte. Seid immer mit vollster Aufmerksamkeit beim Tier und seinem Verhalten, seinen Reaktionen dabei. Denkt an so "selbstverständliche" Dinge wie nicht von oben und vorne an den Hund herankommen. Je nachdem wie er drauf ist kann er das auch als Bedrohung sehen. Ihr kennt das Tier nicht und könnt euch nur eine grobe Einschätzung von ihm machen.
Nicht mit Angst aber mit Respekt und Achtsamkeit rangehen. Vielleicht hat da ja aber jeder seinen Weg, den er für sich findet.

_____________________________________________________

So wie das bei euch klingt könnt ihrs bis jetzt auf Zwei bis Drei Verdachtsdiagnosen beschränken:

Hüftgelenksdysplasie und ....... / ........ ?

Was macht ihr mit Tobi wenn ihr euch absolut noch nicht sicher seid um eine komlette Diagnose zu finden?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  5. Diagnoserätsel für THPA - Katze Mäuschen anigeR 24 15.797 15.04.2014, 16:04
Letzter Beitrag: anigeR
  Bildrätsel für THPA - Augenveränderung anigeR 18 9.425 12.03.2014, 21:55
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping
  4. Diagnoserätsel für THPA - Pony Bleikja anigeR 27 14.330 06.03.2014, 18:55
Letzter Beitrag: astridcr
  Diagnoserätsel für THPA anigeR 20 12.973 25.02.2014, 13:33
Letzter Beitrag: astridcr
  3. Diagnoserätsel für THPA - Bernhardinerhündin Kira anigeR 32 17.531 23.02.2014, 19:14
Letzter Beitrag: astridcr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: