Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hohes Fieber, leichtes Fieber und Schüttelfrost
#1
Hallo,

Ich bin derzeit beim Skript: Herz; Genauer gesagt bei der Endokarditis / Endokarditis Lenta.

Unter Symptomen ist folgendes zu lesen:

Endokarditis Lenta: nicht sehr hohes Fieber, Schüttelfrost
Endokarditis: Hohes Fieber

Das hat in mir folgende Frage hervorgerufen:

Warum hat man bei den einen Krankheiten hohes Fieber, bei den anderen nicht so ganz hohes? Warum fiebern manche Menschen gar nicht? Und Warum hat man manchmal Schüttelfrost und manchmal nicht?

Hatte was zum Fieber gelesen und würde es mir nun so ableiten:

Wenn Bakterien zerstört werden, oder die Entzündung auftritt werden ja Pyrogene freigesetzt, bzw. beim Bakterium LSR. Diese setzten den Setup im Hypothalamus hoch.
Bei z.B. Endokarditis Lenta ist die Bakterien-Menge geringer als bei der Akuten Bakt. Endokarditis => also auch weniger LSR, Pyrogene. Ist das so richtig, oder hat es ganz andere Gründe?


LG Julien
Antworten Zitieren
#2
Hallo Julien,

warum manche Menschen garnicht fiebern, haben wir hier im Forum mal besprochen: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ght=Fieber

Zur Endokarditis:
bei der lenta dümpelt es so leicht vor sich hin, wenn man so will. Die Bakterien zanken irgendwo anders im Körper und gelangen dann über den Blutweg an die Herzinnenhaut. Das dies nicht gleich massig sind, diese eben immer mal wieder im Blut rumschwimmen, haben wir auch nicht die heftige Abwehrreaktion unseres Körpers.
Das Fieber ist nur leicht erhöht, meist subfebril, also unter 38...häufig wird es nur als Nachtschweiss empfunden und der Patient merkt garnicht das etwas in seinem Körper am arbeiten ist.

Bakterien im Blut regen (immer) im Normalfall unser Immunsystem an, wenige eben gering, viele eben deutlich. Die Bakterien werden teils durch das Immunsystem schon zerstört, dadurch haben wir auch noch zusätzlich viele Toxine/Giftstoffe im Blut zirkulieren, dies wirkt auch wieder als fieberauslösend = Pyrogene.
Es ist dann eben auch abhängig wie gut unsere Abwehrpolizei innerlich auf zack ist.

Es können sich bei der akuten Endo ja auch deutliche Schädigungen aufgrund der Entzündung am Gewebe zeigen, Ablagerungen entstehen, die können sich auch lösen...dann spricht man von septischen Metastasen.
Sepsis ist ja auch ein heftiges Geschehen mit hohem Fieber und Schüttelfrost, also auch wieder ein Hinweis für uns, das die akute bakt. Geschichte immer heftiger abläuft.

Es ist also so wie Du es verstanden hast, es liegt daran wie aktiv die Dingelchen sind. Ich hoffe es hilft Dir ein bisschen weiter oder wer anders kann es besser verdeutlichen. Big Grin
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini,

Vielen Dank für Deine Antwort!
also kann ich das so verstehen: wenig Bakterien = wenig LSR = wenig Pyrogene = nicht so hoher Setup im Hypothalamus? Und wie läuft das mit dem Schüttelfrost genau ab?

LG
Julien
Antworten Zitieren
#4
Hallo Julien,

Schüttelfrost ist das was der Körper anstellt um die Temperatur, die das Temp-regulationszentrum im Hypothalamus vorgibt möglichst schnell zu erreichen. Durch Infektionen kann eben eine höhere Temperatur eingestellt werden und dies will der Körper möglichst fix überall haben.

Um das hinzukriegen ändert er den Stoffwechsel, die Durchblutung v.a. der Gliedmaßen und sorgt auch für vermehrtes Muskelzittern. Muskeln zeigen Kontraktion und Erschlaffung in heftiger Folge, was von uns nicht willentlich beeinflussbar ist. Durch die Muskelaktivität wird Wärme produziert. Unser Herzchen schlägt dabei schneller um alles auch fix im Körper zu verteilen, was dann auch erklärt warum der Kreislauf dabei deutlich belastet wird.

Diese Schübe in denen das auftreten kann, belasten daher auch sehr heftig und die Menschen fühlen sich schlapp und krank.

War es das was Du wissen wolltest? Sonst bitte nochmal nachfragen.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

das beantwortet meine Fragen, aber eine habe ich dennoch ;-)

Warum hat man manchmal Schüttelfrost, und manchmal nicht?
Antworten Zitieren
#6
Hallo Julien,

das weiss ich nicht sicher, denke es liegt zum Einen am Menschen selber wie aktiv sein Immunsystem ist und zum Anderen daran wie schnell und wie hoch das Fieber ansteigt....also vermutlich auch an der "Aktivität" der Erreger die es auslösen.

Vielleicht kann da wer noch helfen?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Gini,

nochmals vielen Dank für Deine Antwort!
Es war halt die Übersicht der Symptome (bei Endocarditis: hohes Fieber; bei Endocarditis Lenta: nicht hohes Fieber mit Schüttelfrost) die mich durcheinander gebracht hat.

Aber jetzt habe ich erstmal klarheit und so detailliert muss man das gar nicht wissen.

Liebe Grüße
Julien
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: