Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage-Antwort-Lernspiel für THP und BARF-Berater
#21
bei Schweinen, Rindern etc. hornige Auswüchse (Klauen, Schalen) an der äußeren Seite der Hinterfüße, die meist nicht so groß werden wie die anderen Zehen

__________

Was ist ein Phodopus?
Herzlich, Rautigunde

"Wenn ich einen Schritt zurück mache, dann um Anlauf zu nehmen." (Fundstück)
Antworten Zitieren
#22
Rautigunde, jetzt muss ich mal widersprechen.

Die Afterkralle, oder Afterzehe oder auch Wolfskralle genannt, ist eine bei manchen Hunderassen auftretende erste Zehe an der Innenseite der Hinterläufe, die beim Laufen keinen Bodenkontakt hat.

(Wir lernen hier nur Hund und nicht Schwein und Rind)


Ein Phodopus ist ein Zwerghamster und der ist auch nicht in der Ausbildung Wink , kannte ich aber bisher auch nicht.



Wodurch entsteht Zahnstein?
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#23
Sorry, da war ich zu langsam
Antworten Zitieren
#24
Zahnstein entsteht wenn sich Mineralsalze aus dem Speichel in die Plaques einbilden. Plaques sind weiche Belege aus Speichel, Nahrungsresten, Bakterien und deren Stoffwechselprodukten.Nach und nach erhärten sich diese Belege in Verbindung mit den Mineralsalzen.

Frage: Was ist die Progressive -Retina-Atrophie = PRA
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#25
Die PRA ist ein langsam fortschreitendes Absterben (Atrophie) der Netzhaut (Retina), die genetisch bedingt ist und zur Erblindung führt.

Hier wird das Krankheitsbild sehr schön erklärt.

Hauptseite: www.tieraugenpraxis.de

*****

Was bedeutet stärkeres Schwanzwedeln/ Schwanzschlagen bei der Katze, und was beim Hund? Welche Gemütslage drückt es jeweils aus?
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#26
Hund:
Es kommt auch drauf an wie gewedelt wird.
Also ich würde mal sagen ein schwanzwedelnder Hund der sonst auch entspannt ist ist freundlich drauf.
Der Rest der Körpersprache in Kombination ist immer wichtig, auch wie die Rute gehalten wird.

Neue Forschungen zeigen wohl das es auch darauf ankommt in welche Richtung der Hund mit der Rute wedelt. Da kann ich jetzt nichts Näheres dazu sagen, hab kein Studienobjekt direkt bei mir wohnen ;-)

Katze:
Wenn eine Katze mit dem Schwanz schlägt würde ich erstmal sagen sie hat hochgradig schlechte Laune, sie droht oder will angreifen und ich lasse sie lieber in Ruhe.
Auch hier mit Körpersprache kombiniert und eben auch die genaue Schwanzhaltung.
Wenn der Rest der Körpersprache dabei nicht agressiv ist kann Schwanzschlagen auch Unsicherheit und Unentschlossenheit zeigen.


Hat jemand noch Ergänzungen?


_______________________________________________________



Welche anatomischen Besonderheiten haben Lundehunde?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#27
Hallo!
Zum Schwanzwedeln möchte ich noch ergänzen:

Katze:
ruckartige Hin- u. Herbewegungen des Schwanzes → Erregung, positiv wie negativ
Schwanz peitscht von einer Seite zur anderen → Verägerung, Angriff, Aggressivität (dabei ist der Schwanz oft noch gesträubt)

Hund:
Rute wird hoch getragen u. macht wedelnde u. kreisende Bewegungen → Erwartung, Erregung

Welche anatomischen Besonderheiten haben Lundehunde?

- beiden Vorderläufe können im 90°-Winkel seitlich weggestreckt werden
- der Kopf lässt sich bis an die Wirbelsäule nach hinten biegen
- Lundehunde haben bis zu acht Backenzähne weniger
- durch eine Querfalte im Ohrenknorpel kann er die spitz hochstehenden Ohren zuzuklappen, um seine Gehörgänge vor Schmutz und Tropfwasser zu schützen
- mindestens sechs Zehen an den leicht nach auswärts gedrehten Vorder- u. Hinterpfoten
- acht Ballen an den Vorderpfoten
- der Daumen besteht aus einer dreiteiligen u. einer zweiteiligen zusammengewachsenen Zehe mit Sehnen- u. Muskelapparat
- sieben Ballen an den Hinterpfoten, der mittlere u. größte Ballen ist mit den zwei inneren Ballen zusammengewachsen

An welchen Stoffwechselvorgängen ist die Leber beteiligt?
Antworten Zitieren
#28
Grundsätzlich versteht man unter Stoffwechsel die Aufnahme, den Abbau, die Umwandlung, Ausscheidung und die Verwertung der zugeführten Nährstoffe.

Eine spezifische Aufgabe der Leber ist dabei das Unschädlichmachen von zugeführten und "natürlichen" Giftstoffen durch Umbau und Ausscheidung (z.B. Ammoniak in Harnstoff).
Weiterhin ist sie am Zucker- und Fettstoffwechsel beteiligt, sowie an der Speicherung und Abgabe von Vitaminen und Spurenelementen.

Fehlt noch etwas? Bitte ergänzen!

*****

Wie lange dauert die Sozialisationsphase durch die Eltern/ Geschwister bei Kitten und Welpen, also ab wann ist eine Herausnahme aus der Tier-Familie frühestens und idealerweise sinnvoll?
In welchem Zeitraum werden Kitten und Welpen auf den Menschen geprägt?
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#29
Nanu, die Antwort ist doch nicht so schwer?!
Die weiß ja vermutlich sogar ich als Nicht-THP. Oder gibt es da etwas, das ich nicht weiß und die Frage ist schwerer als dich denke? fragend
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#30
Ich versuchs mal Kitten und Welpen sollten frühestens mit 8 Wochen von den Eltern /Geschwistern getrennt werden. Ideal wären sogar 12 Wochen.

Ist das richtig?
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#31
Leider weiß ich ja jetzt noch nicht, ob meine Antwort richtig war. Aber ich stell jetzt doch einfach mal eine neue Frage.

Wieviele Riechzellen hat z.B. ein Schäferhund (ca.)?
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#32
Liebe Steffi,

erstmal nur die Antwort auf Deine Antwort Wink

ich weiß das nur für Kitten. Auf Lebewesen (also auch auf Menschen) werden sie zwischen der zweiten und siebten Woche geprägt. Vor der 12. Woche sollte man sie nicht aus dem Wurf nehmen, weil sie dann erst abgeschlossen haben mit kätzischer Sozialisation (Beißhemmung, Krallen einziehen, Unterschied zwischen Spiel und Ernst etc.). Werden sie eher herausgenommen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Verhaltensstörungen entwickeln, recht hoch.
(Vielleicht weiß noch jemand anders etwas, wie es sich bei Hunden verhält?)

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#33
Der Schäferhund hat ca. (200-)220 Riechzellen


Sollte Fleisch gewolft oder in große Stücke gefüttert werden?
Bitte je zwei Vorteile.

Lg Maggie
Antworten Zitieren
#34
Antwort auf die Frage
Sollte Fleisch gewolft oder in große Stücke gefüttert werden?

bei gesunden Hunden sollten große Stücke gefüttert werden, da diese länger im Magen liegen und von der Magensäure langsamer zersetzt werden.
Der Hund ist länger satt.
Des Weiteren sollte nur 1x am Tag zu unterschiedlichen Zeiten gefüttert werden.

Bei kranken Hunden (Verdauungsprobleme) sollte das Fleisch gewolft verfüttert werden, damit dem Magen die "Arbeit" erleichtert wird.


Neue Frage:

Beschreibe die Erkrankung EPI (Verdauungstrakt)
Heart Gruß
Anna mit Remy und Klein Fleur
Antworten Zitieren
#35
Hallo Anna,

hier die Antwort auf deine Frage:
Die EPI ist die Exokrine Pankreasinsuffizienz, d. h. es handelt sich bei dieser Erkrankung um eine Funktionsuntüchtigkeit der Bauchspeicheldrüse.
Die Verdauungsenzyme werden nicht mehr ausreichend von der Bauchspeicheldrüse produziert, wodurch das Futter nicht richtig verdaut wird. Das Tier magert trotz Heißhunger ab und weist einen chronischen Durchfall auf. Der Kot ist voluminös und glänzt fettig.

Ausgelöst werden kann die EPI durch eine akute Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) oder Sie tritt als Autoimmunerkrankung (z. B. erblich beim DSH) auf.

Und hier meine Frage:

Welche Kontraindikationen sprechen gegen eine Blutegelbehandlung?

Euch noch viel Spaß beim Antworten.Big Grin

Sabrina
Antworten Zitieren
#36
Kontraindikationen für die Blutegel-Behandlung sind Herzerkrankungen und Blutgerinnungsstörung (ich glaube das war alles Shy


Nenne Einen wichtigen Grund, warum Katzen zwingend auf hochwertiges tierisches Eiweiß angewiesen sind (Leberstoffwechsel).
Antworten Zitieren
#37
Bei Katzen wird Glukose nicht aus Kohlenhydraten sondern aus Proteinen gebildet und kann in der Vorstufe bei (Glykogen?) bei Katzen nicht in der Leber gespeichert werden. Um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten muss daher eine Katze täglich genug Proteine zugeführt bekommen. Richtig?


Meine Frage: Wer sagt den Drüsen das mehr oder weniger Hormone produziert werden müssen?
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#38
Der Hypothalamus gibt die Meldung an die Hypophyse weiter, die "es" dann an die verschiedenen Drüsen weiter meldet.

Neue Frage:
Was macht das Parathormon?
Antworten Zitieren
#39
Parathormon ist ein Hormon der Nebenschilddrüsen, das den Kalziumstoffwechsel reguliert. Es erhöht bei Bedarf die Kalziumkonzentration im Serum, indem es die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen, den Nieren und dem Darm fördert. Ein niedriger Kalziumspiegel im Blut ist das Signal für die Nebenschilddrüsen, mehr Parathormon freizusetzen. Dadurch steigt der Kalziumspiegel wieder an.

neue Frage:
Wie ist das ZNS (Zentralnervensystem) aufgebaut?
Antworten Zitieren
#40
Zentrales Nervensystem (ZNS)
Es besteht aus Gehirn und Rückenmark und funktioniert als zentrale Schalt- und Entscheidungsstelle.
Die Verbindung zur Peripherie stellt es für den Kopfbereich über
die 12 Gehirnnerven, und für den übrigen Körper über das Rückenmark her.

Welche Aufgaben hat die Haut?
Lieben Gruss

Anja

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fachwörter Lernspiel THP und BARF steffischnuffel 66 30.878 14.07.2015, 08:37
Letzter Beitrag: monib

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: