Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenlose Einführungsveranstaltung "Anthroposophische Heilkunde" mit Manfred Nistl
#41
(17.09.2016, 10:58)simone2710 schrieb: Andere Frage, ist das Vademecum was anderes als das Arzneimittelverzeichnis von Wala?

Hallo liebe Simone,

schön, dass Du heute Morgen dabei warst.  Shy
Das Vademecum ist für Fachkreise. Es enthält ausgewählte Therapieempfehlungen. Es ist nicht gleichzusetzen mit dem Arzneimittelverzeichnis.

Bis Montag.
Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#42
(17.09.2016, 11:06)anjabr schrieb: Lieber Manfred,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten Vortrag. Leider ist mein Internet in Streik gegangen.... Angry   und nach dem Rausfliegen konnte ich mich nicht mehr neu einloggen...sehr schade, aber leider nicht zu ändern.

Liebe Anja,
ich gehe davon aus, dass der Vortrag aufgezeichnet wurde. Alternativ kannst Du zwischenzeitlich mal hier schauen... https://www.youtube.com/watch?v=HV69tMkbxKI
Das ist ein ähnlicher Vortrag aus früherer Zeit.

Bis Montag, schön dass Du dabei bist. Shy
Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#43
(17.09.2016, 11:06)anjabr schrieb: Lieber Manfred,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten Vortrag. Leider ist mein Internet in Streik gegangen.... Angry   und nach dem Rausfliegen konnte ich mich nicht mehr neu einloggen...sehr schade, aber leider nicht zu ändern.

Bis am Montag zum Start der Homöopathieausbildung, freue mich sehr drauf !

Liebe Grüße Anja

Sag mal Anja habt ihr in Erbach so schlechte Leitungen?
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#44
(17.09.2016, 11:09)Birgit Ma schrieb: Vielleicht trifft man sich auch mal wieder bei einem Vortrag in einer Karlsruher Apotheke.
Liebe Birgit,
ich freue mich, dass Du dabei warst heute Vormittag.  Shy 
In Karlsruhe bin ich wieder am 06.10.2016. Infos hier... http://www.pianistl.de/index.php/compone...-?Itemid=1
Bis Montag und gerne bis bald in Karlsruhe.
Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#45
(17.09.2016, 15:13)Manfred Nistl schrieb:
(17.09.2016, 11:09)Birgit Ma schrieb: Vielleicht trifft man sich auch mal wieder bei einem Vortrag in einer Karlsruher Apotheke.
Liebe Birgit,
ich freue mich, dass Du dabei warst heute Vormittag.  Shy 
In Karlsruhe bin ich wieder am 06.10.2016. Infos hier... http://www.pianistl.de/index.php/compone...-?Itemid=1
Bis Montag und gerne bis bald in Karlsruhe.
Liebe Grüße
Manfred

Dank Dir Manfred für den Link.
Genau in der Hofapotheke war ich ja beim letzten Mal zum Thema Schüssler, da hast Du mich ja mit extra Infos aus den Fachbüchern versorgt.
Naturheiltage finden ja in Karlsruhe dies Jahr nicht statt.

Wir hören uns Montag!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#46
Lieber Manfred,
vielen Dank für Deine Info...ich war bei dem vorhergehenden Vortrag schon mal dabei....und nun hab ich mich eh schon angemeldet Big Grin Big Grin
Liebe Grüße Anja


(17.09.2016, 15:08)Manfred Nistl schrieb:
(17.09.2016, 11:06)anjabr schrieb: Lieber Manfred,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten Vortrag. Leider ist mein Internet in Streik gegangen.... Angry   und nach dem Rausfliegen konnte ich mich nicht mehr neu einloggen...sehr schade, aber leider nicht zu ändern.

Liebe Anja,
ich gehe davon aus, dass der Vortrag aufgezeichnet wurde. Alternativ kannst Du zwischenzeitlich mal hier schauen... https://www.youtube.com/watch?v=HV69tMkbxKI
Das ist ein ähnlicher Vortrag aus früherer Zeit.

Bis Montag, schön dass Du dabei bist. Shy
Liebe Grüße
Manfred
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#47
(17.09.2016, 15:11)eva-e schrieb:
(17.09.2016, 11:06)anjabr schrieb: Lieber Manfred,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten Vortrag. Leider ist mein Internet in Streik gegangen.... Angry   und nach dem Rausfliegen konnte ich mich nicht mehr neu einloggen...sehr schade, aber leider nicht zu ändern.

Bis am Montag zum Start der Homöopathieausbildung, freue mich sehr drauf !

Liebe Grüße Anja

Sag mal Anja habt ihr in Erbach so schlechte Leitungen?


Liebe Eva,

eigentlich sind hier die Leitungen gar nicht so schlecht....werde heute noch eine neue Fritzbox einbauen und mal schauen, ob mein zukünftiger Internet-und Telefonanbieter mir ein stabileres Netz verschaffen kann. Habe gerade erst gekündigt und muss noch ein Weilchen durchhalten Confused

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#48
(17.09.2016, 14:36)eva-e schrieb: Lieber Manfred,

ich wollte ja eigentlich nur die Onkologie machen, aber nun bin ich bei dem Gesamtpaket dabei und schon habe ich eine Frage, gerade bezüglich Krankheit. 

Liebe Eva,

das finde ich eine suuuper Entscheidung, dass Du Dich für die Anthroposophie entschieden hast. Big Grin  Du wirst sicher einige erfreuliche Übereinstimmungen mit der TCM finden.

Zu Deiner Frage kann und möchte ich hier im Forum nicht detailliert antworten. Die Therapie ist immer individuell. Steiner hebt immer die Bedeutung der Rhythmen hervor. Bei der MS haben wir einen sklerotischen Prozess (also einen SNS-Prozess), gepaart mit einer Entzündungsreaktion (einem SGS-Prozess). Sinnes-Nerven-System und Stoffwechsel-Gliedmaßen-System konkurrieren. Was hilft, ist die heilsame und ruhige Mitte. Einfach gesagt, deswegen hier mit Vorbehalt.  Idea 

Mal sehen, was Du in der Ausbildung an Erkenntnissen erfährst.
Ich freue mich sehr, dass Du dabei bist. Smile 

Bis dahin.
Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#49
(17.09.2016, 15:40)DieManfred Nistl schrieb:
(17.09.2016, 14:36)eva-e schrieb: Lieber Manfred,

ich wollte ja eigentlich nur die Onkologie machen, aber nun bin ich bei dem Gesamtpaket dabei und schon habe ich eine Frage, gerade bezüglich Krankheit. 

Liebe Eva,

das finde ich eine suuuper Entscheidung, dass Du Dich für die Anthroposophie entschieden hast. Big Grin  Du wirst sicher einige erfreuliche Übereinstimmungen mit der TCM finden.

Zu Deiner Frage kann und möchte ich hier im Forum nicht detailliert antworten. Die Therapie ist immer individuell. Steiner hebt immer die Bedeutung der Rhythmen hervor. Bei der MS haben wir einen sklerotischen Prozess (also einen SNS-Prozess), gepaart mit einer Entzündungsreaktion (einem SGS-Prozess). Sinnes-Nerven-System und Stoffwechsel-Gliedmaßen-System konkurrieren. Was hilft, ist die heilsame und ruhige Mitte. Einfach gesagt, deswegen hier mit Vorbehalt.  Idea 

Mal sehen, was Du in der Ausbildung an Erkenntnissen erfährst.
Ich freue mich sehr, dass Du dabei bist. Smile 

Bis dahin.
Liebe Grüße
Manfred
Ich bin auch gespannt auf neue Erkenntnisse und habe schon bemerkt, dass es hier eher um Prozesse geht, in der TCM wohl die Syndrome, ich bin jetzt gespannt, ob die Rhythmen dann evtl. mit dem Qi-Fluss vergleichbar sind. Aber ich freue mich sehr darauf..........und bin natürlich sehr gespannt....... Huh Shy
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#50
Sooooo jetzt bin ich ganz verwirrt... Ist es jetzt sinnvoll die Anthroposophie zu machen ohne die Homöopathie!? Eigentlich möchte ich zur Zeit noch nicht die große Homöopathieausbildung machen... Aber scheinbar wäre es sinnvoller!?
Antworten Zitieren
#51
Hallo Lounali,

mein Tipp. Mache die Ausbildung ,oder auch mehrere Seminare
die duuuu für richtig findest.
Das ist optimal.Gehe deinen Weg.
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#52
(17.09.2016, 17:27)Lounali schrieb: Sooooo jetzt bin ich ganz verwirrt... Ist es jetzt sinnvoll die Anthroposophie zu machen ohne die Homöopathie!? Eigentlich möchte ich zur Zeit noch nicht die große Homöopathieausbildung machen... Aber scheinbar wäre es sinnvoller!?

Liebe Nadine,

die Anthroposophie-Ausbildung verfolgt ein in sich geschlossenes Konzept. Selbstverständlich kann sie ohne weitere Verknüpfungen absolviert werden. Idea  
Überschneidungen mit der Homöopathie gibt es hinsichtlich der teilweise identischen Heilmittel. Und beide Disziplinen arbeiten mit potenzierten Heilmitteln. Das lässt sich mitunter sinnvoll verknüpfen, auch was unsere Ausbildungen anbelangt. Dies steht jedem frei.  Rolleyes

Sowohl unsere Homöopathie-Ausbildung wie auch die Anthroposophie-Ausbildung sind da völlig unabhängig. Insofern Entwarnung. Smile  Du wirst jedoch mitunter in den Genuss kommen, von mir interdisziplinäre Vernetzungen und Therapieempfehlungen zu hören. 

Bis bald... Smile

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#53
Hallo Manfred,

danke nochmal für Deine Antwort... Ich habe mir jetzt auch nochmal die Aufzeichnung in Ruhe durchgeschaut und bin mir jetzt etwas klarer drüber... Mir ist schon bewusst, dass viele mit der Homöopathie ineinadergreift und würde ich nicht grad auch für den HP lernen, würde ich glaub ich beide Kurse parallel machen. Da ich aber Grundkenntnisse in der Homöopathie habe und mich Momentan die Anthroposophie einfach total reizt, werde ich wohl erstmal den Kurs machen...

Eine Frage hätte ich noch: Das Wala Vademecum, wo bekomme ich das?


Vielen Dank nochmal und bis bald!
Antworten Zitieren
#54
(18.09.2016, 10:35)Lounali schrieb: Eine Frage hätte ich noch: Das Wala Vademecum, wo bekomme ich das? 
...das bekommst Du bei WALA. Es ist für Fachkreise. Kann sein, dass Du Dich dort legitimieren musst.

Wenn Du schon homöopathische Vorkenntnisse hast, wirst Du davon in der Ausbildung wie auch in der Praxis sicher profitieren können. Shy 

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#55
Vademecum ist bestellt bei WALA Big Grin
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#56
Lieber Manfred,
ich bin am 17. Oktober dabei. Ich habe das Merkurstab-Vademecum 1. Auflage 2008, reicht das oder brauch ich das Neueste?
Das Wala-Vademecum ist bestellt.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#57
(21.09.2016, 10:31)Andrea Rapp schrieb: Lieber Manfred,
ich bin am 17. Oktober dabei. Ich habe das Merkurstab-Vademecum 1. Auflage 2008, reicht das oder brauch ich das Neueste?
Das Wala-Vademecum ist bestellt.

Liebe Andrea,
schön das du auch dabei bist *freufreu* wir werden eine tolle Truppe sein.

Ich hab mir die 3. Auflage beim Merkurstab bestellt. Ich denke es ist schon sinnvoll, die zu haben.
Bis bald
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#58
Hallo Smile 

Ich geb hier auch mal kurz meinen "Senf" dazu Big Grin 

Die Antroposophie ist eine der super tollsten Ausbildungen, die ich je machen durfte.
Das Wissen ist so faszinierend und Manfred ein echt geduldiger Dozent...

Trotz meiner vielseitigen, absolut tollen Ausbildungen, verwende ich sehr oft antroposophische Mittel.
Sie lassen sich einfach mit allem Kombinieren. Egal ob Schüssler Salze, Homöopathie, sogar in der TCM entdeckte ich manche Ähnlichkeiten.

Dürfte ich mir jemanden aus der Vergangenheit ausuchen, mit dem ich ein Gespräch führen könnte,
Steiner oder ganz besonders Goethe wären meine Favoriten Smile 

Liebe Grüße
Marion
Antworten Zitieren
#59
Huhu....

....ich bin jetzt auch ganz offiziell dabei! Hab mich grad angemeldet! Freu!!!!

Beim ersten Termin sind wir im Urlaub, hoffe ich kann da trotzdem live dabeisein!

Bis bald!!!

Nadine
Antworten Zitieren
#60
(21.09.2016, 10:31)Andrea Rapp schrieb: Lieber Manfred,
ich bin am 17. Oktober dabei. Ich habe das Merkurstab-Vademecum 1. Auflage 2008, reicht das oder brauch ich das Neueste?
Das Wala-Vademecum ist bestellt.

Liebe Andrea,

schön, dass Du Dich auch für die Anthroposophische Heilkunde angemeldet hast. Ich freue mich und denke, das wird sicher spannend für Dich  Smile .

Das Vademecum 2008 reicht natürlich auch. Da steht alles Wesentlich drin. Arzneimittelempfehlungen können jedoch teilweise aktualisiert worden sein. Ich empfehle mal abwarten und sehen wie es läuft.

Wünsche Dir viel Freude und Erkenntnis im Kurs.

Bis bald.

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Anthroposophische Heilkunde Ausbildung - Neustart und Info Manfred Nistl 5 5.288 25.02.2022, 08:57
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Lerngruppe für Anthroposophische Heilkunde Kurs 2021/2022 martina_st 1 955 22.02.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Anthroposophische Heilkunde Isolde Richter 139 72.522 15.01.2022, 17:36
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
Wink Kostenlose Bücher UliK 5 2.471 16.07.2021, 01:53
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Filmporträt über Anthroposophische Medizin UliK 1 2.338 05.03.2021, 22:49
Letzter Beitrag: Birgit Ma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: