Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katatone Schizophrenie
#1
Eine Schülerin stellte mir folgende Frage:
Warum kommt es bei katatoner Schizophrenie zu hohem Fieber?

Könnt ihr helfen? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallole !

Es handelt sich dabei um ein steriles Fieber, ausgelöst durch die "Steifigkeit" der Muskeln. Muskelbewegung erzeugt wärme, aber auch wenn die Muskeln kontinuierlich versteift sind, weiter kommt auch der innerliche Erregungszustand dazu. Dazu kann noch eine Dehydratation kommen die das Fieber begünstigt. Manchmal wird aber auch einfach so ein Antibiotikum gegeben, einfach um "zweigleisig" zu fahren.
Sehr problematisch wird es wenn unterschieden werden muß ob des sich um ein MNS oder um eine Katatone Schizophrenie handelt.
Bei einer Katatonen Schizophrenie mit Fieber (maligne oder pernitiöse Katatonie) besteht potenziell LEBENSGEFAHR

Ich hoffe das ich helfen konnte

Liebe Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#3
Die Leute haben hohe CK Werte und deshalb gehe ich davon aus, dass die Ursache des Fiebers auf abgestorbenes Muskelgewebe zurück zu führen ist und dann noch erschwerend die anderen Symptome dazu kommen, wie Markus schon geschrieben hat.

@Markus, was ist denn MNS in dem Zusammenhang?
Da kenne ich jetzt nur das Müdigkeitssyndrom.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Hallo Antje !

Malinges Neuroleptisches Syndrom...die Symptome zur K.S. ähneln sich.

Antje, da hast Du noch was ganz wichtiges geschrieben, das ging mir "raus".
Die CK Werte... Ja, die Muskeln sterben ab- durch die Dauerkontraktion. Es entsteht eine Rhabdomyolyse mit der Gefahr eines akuten Nierenversagens....
Danke nochmals ! ! !

Liebe Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#5
Auch Danke von mir.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Hallohallo,

Punkt 7) der Symptome einer katatonen Schizophrenie lautet ja: Befehlsautomatismus und verbale Perseveration...

Was ist denn der Unterschied zwischen verbaler Perseveration und Verbigeration?
Denn Verbigeration bedeutet ja, dass Worte ständig wiederholt werden, obwohl sie im gegenwärtigen Kontext einen Zusammenhang ergeben. Und in einer Perseveration bleibt der Patient an Gedanken haften, die geraden keinen Sinn mehr machen. "Verbale Perseveration" erscheint mir dann das gleiche zu sein wie die Verbigeration, oder? Huh

Und noch eine (vielleicht blöde) Frage: Warum muss es für die Folie a deux eine eigene F-Ziffer geben, wenn es sich doch eigentlich um gar kein echtes Krankheitsbild handelt, sondern von allein wieder weggeht, wenn kein Kontakt mehr zu dem tatsächlich wahnhaft Erkrankten besteht? Demnach ist die Folie a deux (im übertragenen Sinn) noch weniger als ein Schnupfen, weil sie ja nur oberflächlich da ist und nicht die eigene Krankheit ist....
Oder gibt es die F24 einfach nur, um sie von einer wirklichen/ manifesten Wahnerkrankung abzugrenzen? Oder kann sich eventuell aus einer Folie a deux ein manifester Wahn entwickeln?

*grübel*
fragend
Vielleicht könnt ihr ja helfen.... denn ich "hänge" mal wieder ein Kleinigkeiten fest Angel
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Schizophrenie Erkrankung - Knoten im Kopf Christina Benner 4 2.724 09.04.2021, 12:25
Letzter Beitrag: Christina Benner
  Schizophrenie unbehandelt Heike M. 0 1.646 09.04.2020, 08:39
Letzter Beitrag: Heike M.
  Prodromalsymptome Schizophrenie Cornelia1 0 1.736 10.04.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Cornelia1
  Schizophrenie Stefania-Katze 20 8.161 12.06.2018, 06:43
Letzter Beitrag: katjakim
  Anschauungsmaterial Schizophrenie, Katatonie Asja73 2 4.493 26.07.2015, 21:06
Letzter Beitrag: Asja73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: