Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dozenten Vorstellung Kinderheilkunde Silke
#1
Hallo liebe Kursteilnehmer/innen Heart

Viele von euch kennen mich schon aus der Frauenheilkundeausbildung oder den Praxiskursen (Praxisgründung und Abrechnung) oder von Vorträgen.

Ich bin seit vielen Jahren Heilpraktikerin und seit 2001 in Essen in eigener Praxis als Heilpraktikerin tätig und seit 2009 in Praxisgemeinschaft mit Savina Tilmann (HPP) gemeinsam tätig.
Im Gesundheitswesen und der Arbeit mit großen und kleinen Patient/innen bin ich bereits seit 1989 tätig und kenne sowohl die Schulmedizin, wie auch die Naturheilkunde.

Mein Praxisschwerpunjt ist die Frauenheilkunde und dadurch auch die Kinderheilkunde - denn viele Patientinnen kommen zunächst mit Kinderwunsch und später auch mit den Kleinen in die Praxis Heart

Ich freue mich, dass ich meine Erfahrungen mit euch teilen kann im Kurs!


Ich möchte euch  auch 2015 wieder im ersten Block der Kinderheilkunde folgende Themen näher bringen:

Kurstag 1 am 21.01.2015 von 9.30 bis 11.00 Uhr
Kinder sind keine „kleinen Erwachsenen“. Besonderheiten der Anamnese und Untersuchung bei Kindern.
Laborwerte der Kinder richtig interpretieren. Bewährte Therapieansätze im Überblick (z.B. Homöopathie, Schüsslersalze, Phytotherapie, Spagyrik).

Kurstag 2 am 28.01.2015 von 9.30 bis 11.00 Uhr
Die Bedeutung von Fieber und fieberhaften Zuständen und deren Behandlung.
Das Thema Impfungen, der „kleine Pieks“, wird mit seinem pro und kontra differenziert besprochen, vor allem unter dem „Gesichtspunkt“, wie berate ich die Eltern, wenn sie mich zu notwendigen und empfehlenswerten Impfungen ihrer Kinder fragen.

Kurstag 3 am 04.02.2015 von 9.30 bis 11.00 Uhr
Es werden häufige Beschwerdebilder der Kinderheilkunde und bewährte Therapiekonzepte vorgestellt, z.B. häufige Infekte, v.a. des Nasenrachenraums (Rhinitis, Sinusitis), der Lunge, der Bronchien, der Ohren (Otitis media, Mastoiditis), außerdem Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Migräne, Blasenentzündung und nächtliches Einnässen (Enuresis).
Bei den Therapievorschlägen wird zwischen akuten und rezidivierenden Verläufen unterschieden.

Kurstag 4 am 11.02.2015von 9.30 bis 11.00 Uhr
Es geht um das wichtige Thema Allergien (Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Nahrungsmittel) bei Kindern, außerdem um Ausleitung, Darmflora, Darmsanierung, Immunsystem und ganzheitliche Therapien.



Block 1 wird den breit aufgestellten Einstieg bieten zu allen häufig in der Naturheilpraxis vorgetragenen Anliegen bei Kindern!


In Block 2 steigen wir tiefer ein in einen besonderen Schwerpunkt:

ACHTUNG in BLOCK 2 wechseln wir auf eine andere Kurszeit!
Es ist immer so, dass 50% besser morgens und 50% besser abends können und so ist es abwechselnd - aber da es ja die Aufzeichnungen gibt und den internen Bereich für Fragen, könnt ihr ja quasi "rund um die Uhr" mitmachen Big Grin

AD(H)S - ein wichtiges Thema, das immer wieder in unseren Praxen auftaucht.

Hier gebe ich euch am ersten Kurstag einen Überblick und Einstieg:

Mi, 18.2. um 18 Uhr

Die Erkrankung mit ihren Subtypen wird vorgestellt und hinsichtlich ihrer ambivalenten Unterscheidungsmerkmale kritisch betrachtet. Es werden die wichtigen Diagnosekriterien aufgezeigt und Therapieansätze aufgezeigt, z.B. die orthomolekulare Therapie.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Ich habe den Beitrag mal für 2015 aktualisiert :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Gern schon mal vormerken:

2016 beginnen wir wieder mit Block 1 - ich werde auch die Termine bald aktualisieren!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Schön, dass Ihr beim ersten Block dabei seid!

Es ist der Einführungs- und Grundlagenblock. Es ist immer schwierig alle Teilnehmer an der passenden Stelle "abzuholen", denn die Kenntnisse sind sehr unterschiedlich bei den Teilnehmerinnen. Sicher wird immer auch mal etwas dabei sein, was bereits bekannt ist ab anderer Stelle dafür etwas völlig Neues, was ein anderer TN schon wusste...

Manchmal dauert mein Unterricht etwas länger als die 90 Minuten, die normalerweise angesetzt sind - ich mag euch nämlich von Herzen gern möglichst viele Infos geben. Wer mal pünktlich "raus" muss:

Kein Problem in der Aufzeichnung kann man hin und her spulen!
Sobald Daniela die Aufzeichnungen konvertiert hat, stehen diese im e-learning für 6 Monate bereit!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Aufgrund einer Umstellung in der Ausbildung beginnt der Block 1 in diesem Jahr Ende Oktober 2016 erneut.

Der Block hat nun 5 Kurstage und geht bis zum 7. Dezember :-)

Es können zwar alle Blöcke einzeln gebucht werden, jedoch ist der Block 1 schon der "Einführungsblock" und es bietet sich an diesen zuerst zu belegen. Die Reihenfolge der anderen Blöcke ist dann eher variabel!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Danke liebe Silke, ich bin dabei
und freu mich schon :-)

Bis bald Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#7
Wie schön Simone!

Da freue ich mich, wenn es klappt - denn dadurch dass der Kurs ja Anfang 2016 schon lief bin ich noch etwas besorgt, dass es genug TN werden....vielleicht kannst du noch ein paar Mitstreiterinnen gewinnen!

Am 26. 10. soll es ja losgehen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Ich würde sooooooo gerne, aber das wird dann echt zu viel.... Confused

Vielleicht beim nächsten Durchgang! 
Wünsche Euch viel Spaß Heart
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#9
Das verstehe ich, Inga!

Es soll ja auch nicht zu viel werden und einen "überfrachten"!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Hallo Silke,

ich interessiere mich für den Kinderheilkunde-Kurs und auch für die Phytotherapie.
Jetzt hab ich gerade gesehen, dass sich die Termine am 7.12. überschneiden, also
gleichzeitig laufen.

Ist das Absicht?

Liebe Grüße
Helena
Antworten Zitieren
#11
(04.09.2016, 11:33)helena1 schrieb: Hallo Silke,

ich interessiere mich für den Kinderheilkunde-Kurs und auch für die Phytotherapie.
Jetzt hab ich gerade gesehen, dass sich die Termine am 7.12. überschneiden, also
gleichzeitig laufen.

Ist das Absicht?

Liebe Grüße
Helena

Liebe Helena,
ich denke das wird es immer wieder mal geben, das sich Webinare von den Terminen her überschneiden.

Ich hab im November auch zwei Webinartermine die fast gleichzeitig laufen, somit muss ich einen Tod sterben
und auf eine Aufzeichnung zurückgreifen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#12
(04.09.2016, 16:39)simone2710 schrieb:
(04.09.2016, 11:33)helena1 schrieb: Hallo Silke,

ich interessiere mich für den Kinderheilkunde-Kurs und auch für die Phytotherapie.
Jetzt hab ich gerade gesehen, dass sich die Termine am 7.12. überschneiden, also
gleichzeitig laufen.

Ist das Absicht?

Liebe Grüße
Helena

Liebe Helena,
ich denke das wird es immer wieder mal geben, das sich Webinare von den Terminen her überschneiden.

Ich hab im November auch zwei Webinartermine die fast gleichzeitig laufen, somit muss ich einen Tod sterben
und auf eine Aufzeichnung zurückgreifen.

Hallo Simone

ich glaub Helena meint es anders
Silke ist bei beiden Webinaren Dozent zur gleichen Uhrzeit, also Silke müsste sich teilen

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#13
Ja genau, Silke macht beide Seminare  Smile

Liebe Grüße
Helena
Antworten Zitieren
#14
Ja genau ich mache beide Kurse,

einen Vormittags und einen abends!

Die Kinderheilkunde hat den letzten Termin 2016 am 7.12. um 17.00 Uhr

Die anderen Termine sind morgens.

Der Grund ist: wir haben etwas umgestellt und so gibt es einen 5. Kurstag der zu Block 1 gehört (ursprünglich wäre das Tag 1 Block 2 gewesen).

Das muss auf der Homepage noch geändert werden!

Gut, dass es aufgefallen ist!

DANKE!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
(04.09.2016, 16:51)helena1 schrieb: Ja genau, Silke macht beide Seminare  Smile

Liebe Grüße
Helena

Sorry, da hab ich dich falsch verstanden, aber Silke ist ja
gleich an Ort und Stelle :-)

Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#16
Ich hab direkt an die Schule eine Mail geschickt!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Jetzt ist ja alles klar, danke euch beiden! Smile

LG
Helena
Antworten Zitieren
#18
Meine Güte dieses Jahr hab ich es aber wohl auch mit den Kursausschreibungen...Augen dreh...aber nun sollte ja alles klar sein!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#19
Seit 2013 bieten wir im Dozenten-TEAM die Weiterbildung in der Kinderheilkunde an!

Inzwischen gibt es neue Blöcke und auch Birgit Kriener haben wir mit ins Team geholt!

Ich freue mich das ich euch mit Block 1 bald wieder begrüssen darf.

Wenn Ihr fragen habt: gerne
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#20
Hallo Silke,

ich schwanke noch, denke aber ich werde mich anmelden zum Kurs. Da ich Webinare immer am allerliebsten live gucke, würden mich brennend die Termine für die anderen Blöcke interessieren. Im Augenblick stehen erst Block 1 und 2 fest und Mittwochs passt super. Bleibt der Tag auch bei den anderen Blöcken, beim letzten Kurs waren die Tage glaub ich immer unterschiedlich.

Viele Grüße
Stefanie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Star Kinderheilkunde 2023 Feedback und eure Vorstellungen Silke Uhlendahl 25 7.697 24.01.2024, 10:13
Letzter Beitrag: Stephanie Meurer
  Block 5 der Kinderheilkunde startet am 16.08.2023 Birgit Kriener 0 318 11.07.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Homöopathie in der Kinderheilkunde Manfred Nistl 35 15.201 29.05.2023, 13:28
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
Heart Block 2 der Kinderheilkunde startet Gudrun Nebel 6 591 30.03.2023, 11:16
Letzter Beitrag: naturharmonia
  Kinderheilkunde Block 2 2021 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 2 1.190 29.11.2021, 15:39
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: