Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grippe-Impfung... lasst Ihr Euch impfen?
#21
Selbst wenn ich dürfte, würde ich mich niemals impfen lassen.
Und zwar nicht nur aus dem Grund, dass ich hühnereiweissallergisch bin.
Ich hab meine Neurodermitis fantastisch im Griff und mach mir das sicher nicht mit einer fragwürdigen Impfung kaputt.
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#22
Ich finde, es macht mehr Sinn sein Immunsystem zu stärken. Und da steht im sonnenarmen Halbjahr an erster Stelle Vitamin D. Und zwar 2000 - 3000 I.E. pro Tag. Mindestens (schau mal hier http://www.vitamindelta.de/). Dazu noch ein paar Gramm Vitamin C und andere gute Sachen und wenig KHs und keine Grippe lässt sich bei mir blicken.
Aber abgesehen davon: Für die Grippe gilt das Gleiche wie für alle anderen Impfungen. Und deshalb schreibt auch das RKI:
"Anfang Dezember 2004 stellte das Robert-Koch-Institut (RKI), die höchste deutsche Gesundheitsbehörde für die Bekämpfung von Infektionskrankheiten, nach einem Ausbruch von Virusgrippe in einem Seniorenwohnheim fest: "Bewohner mit einer zeitgerechten Grippeschutzimpfung hatten die gleiche Wahrscheinlichkeit zu erkranken wie ungeimpfte Bewohner." (1) Ist die Grippeimpfung wirkungslos oder handelt es sich um einen Einzelfall oder Irrtum? Nachfolgend einige nachdenkenswerte Fakten über die Grippeimpfung."

Quelle: http://www.impfkritik.de/
http://www.impfkritik.de/grippe/index.html

Eine gesunde Zeit wünscht euch
Dieter
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#23
Guten Abend Smile

nein, weder Mensch noch Hund noch Katz und Maus Smile
Herzliche Grüße
Esther

Antworten Zitieren
#24
Guten Abend,

vielen Dank für die Anregungen Heart

Das wird mir sicher bei meiner Entscheidungsfindung helfen Blush

Im Prinzip bestätigt sich mein Gefühl... es nicht zu tun Exclamation
Stattdessen werde ich lieber daran arbeiten meine Angst vor einer neuen schweren Grippe zu überwinden und parallel mein Immunsystem weiter zu stärken.

Ganz liebe Grüße Tanja blume
Antworten Zitieren
#25
ich halte gar nichts von der Grippeimpferei. Habe das mal früher machen lassen und war dann IMMER direkt krank danach mehrere Tage. Oder bei der Pflichtimpfung von der Arbeit aus gegen Masern/Mumps/Röteln...

was hat Andrea davon bekommen?? na???

MASERN!!!!!

Da bin ich dann auch ausgefallen...lol...

das hatte der Arbeitgeber davon.

Ne, bloß nie wieder impfen.

Und was diejenigen die sich damals gegen die schweingrippe haben impfen lassen, jetzt davon haben, das wissen wir ja. Narkolepsie!!

Na Prima! Nein, ich bin kein Versuchskaninchen für die Pharmakonzernmafiosis!!

Dann lieber orthomolekulare Therapie!! Über Bewegung, Vitaminzufuhr und natürlich am besten über Ernährung selber!!!

lieben Gruß

Andrea
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#26
Liebe Andrea,
nur der Vollständigkeit halber: Es gibt keine Pflichtimpfung in Deutschland! Kein Arbeitgeber hat das Recht, Dich dazu zu zwingen. In Deutschland gibt es keine Impfpflicht! Niemand kann mich zwingen, mich oder mein Kind impfen zu lassen. Es gibt übrigens auch keine Pflicht zur Vorlage eines Impfpasses!
Sicher schon mal im Forum aufgetaucht, aber wie heißt es: Das Geheimnis des Lernens ist die Wiederholung. Smile
Schutzimpfungen sind in Deutschland grundsätzlich freiwillig. Impfungen stellen einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit im Sinne des Artikels 2 Grundgesetz dar, zu dem der Geimpfte bzw. seine Erziehungs- oder Sorgeberechtigten vorher die Zustimmung erteilen müssen. Die Impfung ist eine Körperverletzung (§ 223 StGB). Sie setzt die Einwilligung des Impflings (bzw. des/der Sorgeberechtigten oder Betreuers) voraus (§ 228 StGB). Die Einwilligung muss auf einer ausreichenden (...) Aufklärung beruhen!! Deshalb bedarf die Körperverletzung der mündigen Einwilligung des Patienten bzw. seiner Sorgeberechtigten. Impft ein Arzt ohne ausdrückliche Genehmigung, kann er dafür angezeigt werden.

Eben: Wir sind keine Versuchskaninchen. Die neuesten Erkenntnnisse über die "Hilfsstoffe", hier das Aluminiumhydroxid, sagen aus, dass es die Grundlage für eine Allergenisierung liefert. Es triggert regelrecht die Hypersensibilisierung auf einen beliebiegen Stoff.
Aluminiumhydroxid wird wohl in der Allergieforschung dafür benutzt, um bei den Versuchstieren sicher alle möglichen Allergien auszulösen. Bert Ehgartner: „Offensichtlich macht Aluminium das Immunsystem gegen eine gleichzeitig verabreichte Substanz scharf. Man kann also Nahrungsmittelallergien gezielt herstellen.“ Aluminiumhaltige Medikamente (zum Beispiel gegen Sodbrennen in der Schwangerschaft!), aluminiumhaltige Deosprays, aluminiumhaltiges Salz (Rieselhilfe), Mehl und vieles mehr fügt sich in den Reigen ein. Aluminium lagert sich langfristig im Gehirn und in den Knochen ab. Den Teilnehmern des achten Internationalen Kongresses über Autoimmunerkrankungen im Mai 2012 in Grenada, Spanien, ist all dies jetzt vollkommen klar. Dem Haus-, Kinder-, Betriebsarzt nicht. Die Referenten forderten sehr klar, Impfungen frei von Aluminiumhydroxid herzustellen.
Quelle:http://tvthek.orf.at/
http://tvthek.orf.at/programs/170407-Men...--Maechte (Leider nicht mehr aufrufbar. Siehe dazu das Buch von Bert Ehgartner: Die Akte Aluminium]

Es grüßt
Dieter
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#27
Wow... Da habe ich ja was losgetreten...Rolleyes

Danke für Euer Feedback, Eure Meinungen, Eure Offenheit... Die mich in meiner Entscheidung sehr bestärken. Nämlich: Keine Impfung...
LG
Monika
Antworten Zitieren
#28
Hi,

nein Impfen kommt bei mir nicht in Frage. Klar als Kind wurde ich Geimpft. Ich glaube sogar noch in
der Schule. Mittlerweile aber habe ich mich seit Jahren nicht mehr impfen lassen. Am Anfang eher unbewusst weil ich es einfach immer vergessen habe zu machen. Irgendwann habe ich dann gemerkt das ich obwohl ich keine Impfung habe nicht Krank werde bzw. ich mich nicht Erkälte oder eine Grippe bekomme. Ich glaube das liegt wohl auch daran das ich dem ganzen mit bewährten Hausmitteln hausmitteln vorbeuge.Big Grin
Hauptseite: erkaeltung.de
Antworten Zitieren
#29
Hallo liebe Hp. und Mitschueler,na dann bin ich einer der wenigen von Euch der sich gegen Grippe vom Arbeitsmediziner impfen lassen hat.
So weit so gut!
Als relativ gesunder Mensch habe ich mich auch nicht wegen oder gegen Grippe impfen lassen,nur als mit einem oder sogar zwei behaftetem Risiken behafteter Mann dass ist einmal einen chronische Erkrankung und mein Alter(60+)denkt ein Mensch da weiter!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#30
Hallo Werner,

meine Hausärztin empfiehlt auch die Impfung ab 60 Jahren... und dann werde ich das mit ziemlicher Sicherheit auch nochmal überdenken.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#31
Ich werde mich nicht gegen eine Grippe impfen lassen und habe ich in der Vergangenheit auch nie getan.
Wo ich arbeite, kommen viele Menschen zusammen, zum Schutz nehm ich Schüßler Salze, ein Schutzspray, Spenglersan G oder Cystus...wenn ich es nicht gerade vergesse...was öfters vorkommt, wie dass ich mich schütze.
Ich werde nie krank, im Gegensatz zu den Kollegen, da darf ich dann immer einspringen Undecided

Nein, wir haben so viele tolle Möglichkeiten im Vorfeld etwas zu tun.

Euch allen einen gesunde Zeit :-)
Antworten Zitieren
#32
Hallo Zusammen!
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und werde es auch nicht tun. Vor ein paar Jahren hat mich die Grippe dann erwischt. Mit drei homöopathischen Mitteln war das sehr gut zu überleben. Ich denke, als gesunder Mensch ist es zu verantworten eine solche Erkrankung zu überstehen. War auch ne gute Erfahrung, wie schnell man von jetzt auf gleich wegsacken kann und nichts geht mehr.....und wie dann die Kraft wieder kommt.

Lg
Steffi
Antworten Zitieren
#33
Ich lasse mich auch nicht mehr impfen, das habe ich vor ein paar Jahren abgeschafft. V.a. die Hysterie um die Schweinegrippe damals hat mich aufhorchen lassen, dass da was nicht ganz stimmen kann. Die ganze Angstmacherei hat mich dabei am meisten genervt. Also habe ich angefangen, mich zu informieren, zu hinterfragen und mir eine Meinung zu bilden. Mein Fazit: NIE wieder Grippeimpfung!

Mein Mann hingegen lässt sich jedes Jahr brav impfen und natürlich (!) hat er letztes Jahr promt einen grippalen Infekt bekommen, mit 40 Grad Fieber etc. Eine echte Grippe war es aber glaub ich nicht, es hat ihn aber dennoch 1 Woche lang ganz schön dahingerafft.
Als seine persönliche Krankenpflegerin lag ich ein paar Tage später zwar dann auch flach, aber als jemand, der so gut wie nie eine Erkältung hat (seit ich mit der Impferei aufgehört habe!!!) geschweige denn Fieber, hat das unterm Strich mein Immunsystem wahrscheinlich mehr trainiert als belastet.

Naja, und meine Mutter (60+) hat im letzten Jahr unmittelbar nach der Impfung erstmal 2 Tage Schüttelfrost gehabt und sich hundeelend gefühlt...

Ich halte es für das Beste, neben einer gesunden Ernährung und präventiven Maßnahmen sich v.a. auch psychisch zu wappnen z.B. mittels Visualisierungen/Affirmationen oder Ähnlichem - mir persönlich hat das in den letzten Jahren unheimlich viel gebracht.

In einem vorigen Beitrag (sorry, hab deinen Namen vergessen) wurde auch empfohlen, den Arzt wirklich mal direkt zu fragen, ob ER sich selbst oder seiner Familie guten Gewissens DIESES Medikament in den Körper jagen würde. Auf die Reaktion wäre ich ja mal sehr gespannt.
Apropos, hat das mal jemand von euch gemacht? Würde mich ja echt mal interessieren, wie der Arzt reagiert hat!

Biggi
Liebe Grüße
Biggi

-------------------------------------
Meine Patentante ist die Bienemaja
Antworten Zitieren
#34
Ich habe auch schon vor Jahren mit dem Impfen aufgehört - es hat mir mehr geschadet als geschützt. Seitdem hatte ich auch nur kleine Infekte in Form von Erkältungen, keine Grippe, denn ich war nie wirklich eingeschränkt und lag im Bett. Als ich aufgehört habe mich Impfen zu lassen habe ich gleichzeitig angefangen mein Immunsystem zu stärken. Nicht mit präperaten, sondern durch eine generelle Gesunde Lebensweise, ich habe angefangen auf Ausdauer zu schwimmen und Rad zu fahren, außerdem habe ich meine Ernährung auf vitaminreiche Nahrung umgestellt, viel Obst und Gemüse, Vollwertprodukte und fettarme tierische Erzeugnisse, sowie Fisch. Seitdem fühle ich mich selbst auch viel gesünder! Cool
Ich habe gelesen, dass Saunabesuche oder Wechselduschen auch sehr gut zum Stärken des Immunsystems geeignet sein, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen...

Achja was auch wichtig ist, genug Schlaf und am Besten keinen Alkohol, Zigaretten oder Sonstige Drogen!
Antworten Zitieren
#35
Ich lasse mich auch nicht impfen und das seit 20 Jahren. Vorher war bei uns Impfpflicht und wir lagen regelmäßig danach flach.
Als ich mit meiner Großen schwanger war ( noch DDR Zeit) wurde selbst in der Schwangerschaft Grippe geimpft. Bei mir in in der 16. Woche.Sad
Meine Töchter sind 21 und 24 und haben sich auch für nicht impfen entschieden.
Ganz liebe Grüße
                           Simone Smile
Antworten Zitieren
#36
(21.10.2013, 17:45)andreare schrieb: ich persönlich lasse mich auch nicht impfen, da es noch keine Studien gibt über die Wirksamkeit und auch keine über die Nebenwirkungen - da läßt sich die Pharma nicht in die Karten schauen.

Verstehe ich nicht - pubmed ist voll mit Studien zu allen möglichen Impfstoffen, natürlich auch zu Influenza-Impfstoffen.


(21.10.2013, 17:45)andreare schrieb: Lass dir doch einfach mal den Beipackzettel geben und lies ihn aufmerksam durch. Den müsste es ja bei jeder Impfung, ganau wie bei anderen Medikamenten, auch geben.

Den gibt es natürlich auch bei Impfstoffen - und man findet die Beipackzettel auch im Internet wenn man nach dem Namen des Impfstoffes + pdf googelt.

Z.B. hier für einen aktuellen Impfstoff:
*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Was allerdings nicht so bekannt ist - Hersteller müssen dort alle Nebenwirkungen auflisten die nach der Impfung beobachtet wurden - auch wenn gar nicht geklärt ist ob diese auch vom jeweiligen Impfstoff verursacht wurde.

Und man darf natürlich nicht vergessen, dass auch eine Influenza durchaus Nebenwirkungen (bis hin zum Tod) haben kann...

(24.10.2013, 08:18)BirgitG schrieb: Mein Mann hingegen lässt sich jedes Jahr brav impfen und natürlich (!) hat er letztes Jahr promt einen grippalen Infekt bekommen, mit 40 Grad Fieber etc. Eine echte Grippe war es aber glaub ich nicht, es hat ihn aber dennoch 1 Woche lang ganz schön dahingerafft.

Wieso soll er auch keinen grippalen Infekt bekommen?
Die Influenzaimpfung bietet ja nur einen einigermassen guten Schutz vor Influenza - das sie vor grippalen Infekten schützt behaupten nicht einmal die Hersteller.

(24.10.2013, 08:18)BirgitG schrieb: Als seine persönliche Krankenpflegerin lag ich ein paar Tage später zwar dann auch flach, aber als jemand, der so gut wie nie eine Erkältung hat (seit ich mit der Impferei aufgehört habe!!!) geschweige denn Fieber, hat das unterm Strich mein Immunsystem wahrscheinlich mehr trainiert als belastet.

wie man sieht schützt auch der Verzicht auf die Influenza-Impfung nicht vor grippalen Infekten...


(24.10.2013, 08:18)BirgitG schrieb: Naja, und meine Mutter (60+) hat im letzten Jahr unmittelbar nach der Impfung erstmal 2 Tage Schüttelfrost gehabt und sich hundeelend gefühlt...

Mein Opa ist mit 72 jahren sogar gestorben - nachdem er tags zuvor ein Salamibrot gegessen hat.
Sollte man nun deswegen nun keine Salami mehr essen?

Da ich mich jährlich gegen Influenza impfen lasse werde ich auch irgendwann nach einer
Influenza-Impfung sterben -so sicher wie das Amen in der Kirche.

Soll heißen, nur weil B nach A passiert muss A noch lange nicht die Ursache für B sein.
Ein zeitlicher Zusammenhang ist eben noch nicht automatisch ein kausaler Zusammenhang.


(24.10.2013, 08:18)BirgitG schrieb: Ich halte es für das Beste, neben einer gesunden Ernährung und präventiven Maßnahmen sich v.a. auch psychisch zu wappnen z.B. mittels Visualisierungen/Affirmationen oder Ähnlichem - mir persönlich hat das in den letzten Jahren unheimlich viel gebracht.

aber auch nicht verhindert, dass Du dir bei deinem Mann einen grippalen Infekt eingefangen und danach flach gelegen bist.

Es ist sowieso schwierig aus einzelnen Fällen irgendwelche Schlußfolgerungen zu ziehen.
Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt ist ja seit seiner Jugend ein extrem Kettenraucher - trotzdem hat er bereits ein sehr hohes Alter erreicht und ist geistig noch extrem fit.
Soll man daraus nun schlußfolgern, dass lebenslanges Kettenrauchen gut für die Lebenserwartung und geistige Gesundheit im Alter ist?



(24.10.2013, 08:18)BirgitG schrieb: Apropos, hat das mal jemand von euch gemacht? Würde mich ja echt mal interessieren, wie der Arzt reagiert hat!

Mein Arzt hat mir gesagt, dass er sich selbst gegen Influenza impfen läßt.
Was ich auch sehr vernünftig finde - auch wenn er selbst nicht zu der Risikogruppe gehört so hat er berufsbedingt ja viel Kontakt mit Kranken die zur Risikogruppe gehören.
Und von denen sterben jedes Jahr schon genügend an Influenza oder Komplikationen die sich daraus ergeben.
Da muss ein Arzt ja nicht unbedingt noch dazu beitragen dass es noch mehr werden.

(21.10.2013, 18:31)dietermau schrieb: Aber abgesehen davon: Für die Grippe gilt das Gleiche wie für alle anderen Impfungen. Und deshalb schreibt auch das RKI:

Ich glaube kaum, dass das Robert Koch Institut der Meinung ist, dass alle Erkenntnisse über Influenzaimpfstoffe auch automatisch auf alle andere Impfungen übertragbar sind.
Von daher verstehe ich nicht was das Wort "deshalb" hier soll...

(21.10.2013, 18:31)dietermau schrieb: "Anfang Dezember 2004 stellte das Robert-Koch-Institut (RKI), die höchste deutsche Gesundheitsbehörde für die Bekämpfung von Infektionskrankheiten, nach einem Ausbruch von Virusgrippe in einem Seniorenwohnheim fest: "Bewohner mit einer zeitgerechten Grippeschutzimpfung hatten die gleiche Wahrscheinlichkeit zu erkranken wie ungeimpfte Bewohner." (1) Ist die Grippeimpfung wirkungslos oder handelt es sich um einen Einzelfall oder Irrtum?

Wer es selbst wissen müßte kann hier den Originaltext nachlesen:

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*
Antworten Zitieren
#37
Hej,

ergänzend, warum Impfungen nicht so funktionieren, wie sie angedacht sind
folgende sehenswerte Links:

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Idea
da gehen manch einem ganze Straßenbeleuchtungen auf....

Und was meine Meinung über das RKI angeht...
ist hierzu zu sagen, dass das RKI niemals gegen die Interessen der Pharmaindustrie handeln wird, ist sie doch eng darin involviert, wie man anhand folgender Presseberichte erfährt:

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*


Hier bliebt mir nur noch mit dem Kopf zu schütteln und festzustellen, dass sich das RKI für mich, was Impfempfehlungen anbelangt als angeblich seriöse Quelle längst disqualifiziert hat...boese

Gott sei Dank gibt's auch immer mehr Ärzte, die den ganzen Humbug langsam nicht mehr glauben...und wieder ihrem ärztlichen Grundsatz treu bleiben möchten: zuallererst nicht zu schaden....

siehe auch auf der vorher schon innerhalb dieses Threads empfohlenen Seite: wir.impfen-nicht.de


Und: "genau deshalb ist unser Kopf auch immer noch rund..." (frei nach Francis Piaceba)

Herzgruß -
schwertfee
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren
#38
Danke für die interessanten Links. Diese unglückseligen Verquickungen dürfte es im interesse der Patienten wirklich nicht geben.Sad
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#39
Ich bin Arzthelferin und habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen.

Vielleicht macht es noch Sinn, wenn man bestimmte Grunderkrankungen hat, aber wenn jemand gesund ist, sehe ich in der Impfung keinen Sinn.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#40
Oh nee,der alte Thread mit "Elke"bitte nicht nochmal!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Impfung gegen Corona ariana25martinez 25 7.106 19.07.2022, 08:21
Letzter Beitrag: jenniferkle
  Prüfung Gesundheitsamt ohne Impfung Yvonne aus Hinte 4 2.482 30.12.2021, 21:20
Letzter Beitrag: Yvonne aus Hinte
Heart Studio-Wiedereröffnung ohne Impfung Ottilie 8 2.821 19.05.2021, 08:44
Letzter Beitrag: Melanie Gerlings
  Buch - Dr. Peter Patzak - Impfen _ Facetten einer Diskussion Zauberin 0 1.808 25.03.2020, 09:00
Letzter Beitrag: Zauberin
Rainbow Barmer mit Ihrer Impfquotenmeldung & Aktuelles der Ärzte für eine individuelle Impfen Zauberin 0 1.265 12.08.2019, 15:14
Letzter Beitrag: Zauberin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: