Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Augengrippe
#1
Hallo zusammen,
habt ihr schon von der sogenannten "Augengrippe" gehört? Eine Bindehautentzündung durch Adenoviren ausgelöst, hoch ansteckend und ganz aktuell auch meldepflichtig. Könnte in der Mündlichen von Bedeutung sein. Hier in Bayern weiß ich von einem durchs Gesundheitsamt geschlossenen KiGa. Werde mal nachlesen, wer melden muß.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#2
Kopfgrippe hab ich mal gehört, aber Augengrippe ...

Lieben Dank für die Info. Werd mich auch mal einlesen.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#3
Die hatten wir Anfang des Jahres hier im Ort.
Als Augenoptikerin arbeite ich eng mit den Augenärzten zusammen und erinnere mich noch, das diese keine Möglichkeit mehr hatten die Patienten zu isolieren und alle Mitarbeiter die Hände, aufgrund der Desinfektionsmittel, entzündet hatten.

Das ist bestimmt ein interessantes Thema für Prüfer, da ja die normale Konjunktivitis schon ansteckend ist.

LG
Birgit
Antworten Zitieren
#4
Wenn ihr hier die Keratokonjunktivitis epidemica meint, die findet ihr auch in unseren Schulskripten und zwar im zweiten Skript der Infektionskrankheiten.

Für uns auch wichtig zu kennen, da wir Behandlungsverbot haben.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Gini, dankeschön! Für mich bist du nicht nur ein Ifkh-Junkie, du bist der PROFI!Cool
Jetzt kann ich mit der Erkrankung auch was anfangen.
Birgit, das ist sicher von der Hygiene her total schwer, so ein Virus in der Augenarztpraxis zu beherrschen. Der Augenarzt kann ja nicht einfach schließen wie ein Kiga...
Also ich merke mir:
Erreger Adenoviren, Arzt muß melden nach § 7. HP darf nicht behandeln gemäß § 8 und 7 IfsG. Furchtbar ansteckend.
Ansteckung:Schmierinfektion (Schwimmbadwasser, kontaminierte Handtücher), iatrogen durch Augentropfen. Tröpfcheninfektion.
Inkubationszeit: 2-4 Tage (kurz)
Symptome: heftige Augenrötung, vermehrter Tränenfluss, Fremdkörpergefühl mit Juckreiz, Lidödem.Lymphknoten hinterm Ohr geschwollen.
Komplikationen:Übergreifen der Entzündung auf Iris oder Ziliarkörper, bleibende Hornhauttrübung. Kann zu wochenlangen Sehstörungen kommen.
DD:Trachom und Keratokonjunktivitis herpetica (Herpesviren) Letztere ist nicht schmerzhaft.
Nachweis: Konjunktivalabstrich
Therapie: nur symptomatisch
LG Marlis
Antworten Zitieren
#6
Lieben Dank, Marlis. Klingt ja nicht so schön.

Hat einer von euch eine Ahnung, was dann diese Kopfgrippe ist?

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#7
Nachtrag: V. a. bei Kindern kann es auch zu Pharyngokonjunktivalfieber kommen. Also, auch durch die Adenoviren verursachte Rachen und Augenentzündung mit Fieber.
LG marlis

Hallo Vonny,
"Der Begriff Kopfgrippe wird für eine seltene Form der Gehirnentzündung – auch Enzephalitis epidemica genannt – verwendet. Die Bezeichnung ist landläufig aber auch für Erkältungskrankheiten oder grippale Infekte in Gebrauch, bei denen Kopfschmerzen im Vordergrund stehen."
Bei Symptomen einer schweren Grippe mit starken Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit immer auch an Meninhitis/ Encephalitis denken.
Zitat aus der Apotheken-Umschau
www.apotheken-umschau.de
LG Marlis
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben!
Obwohl ich eigentlich nie interessante Themen wiederfinde, habe ich Euch wieder entdeckt (dank des Suchbuttons)
Ich habe solche Beschwerden: ganz zugeschwollene Augen, Ober- und Unterlider sind wie Beutel, rote Augen und Tränen, Tränen, Tränen. Hatte ich vor einigen Jahren schonmal, nach einer Augendruckmessung. Es schien mir, das das Pffft der Luft dies verursacht hatte. Nach 11 Monaten Herumdoktorns von verschiedenen AA hat mein HP mir kolloidales Silber verschrieben.
Letzten Samstag war es seeeehr windig und ich habe 6 Stunden lang voll den Sturm ins Gesicht bekommen.
Einen Tag vorher war ich in der Apotheke, weil ich Euphrasia Tropfen wollte, da ich schon einige Zeit trockene Augen habe, morgens leicht verklebt. Man gab mir antibiotische Tropfen.
Die habe ich mir am Samstag Nachmittag verabreicht und hatte schon kurze Zeit später Tomaten auf den Augen und diese schlimmen Symptome.
Nun weiss ich nicht, Allergie auf Antibiotika, Sturm-Verkühlung oder Augengrippe?
Wie gesagt, der AA Termin ist erst im Oktober (falls er nicht wieder verschoben wird)
Habt Ihr einen Rat???
Ich warte gespannt und danke im Voraus!!!

Ach ja: Schreibfehler möge man mir verzeihen, wie gesagt, ich schreibe "unter Wasser"

Noch etwas vergessen: Habe mir kolloidales Silber besorgt und gestern Abend angewendet. Der Juckreiz lässt nach, aber ich bin heute Nacht mehrfach wach geworden weil die Augen so stark tränten und heute sieht es nach Erstverschlimmerung aus, oder etwa nach falscher Behandlung?
Hiiiilfeeee!!!





lg Elke

Leben ist das was passiert während Du gerade andere Pläne machst (John Lennon)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: