Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LFT - Lösungsfokussierte Therapie
#1
Hallo Zusammen,

kennt jemand die LFT - Lösungsfokussierte Therapie und kann mehr dazu berichten? Ich habe irgendwo gehört oder gelesen (weiss es nicht mehr...), dass mit diesem Verfahren die Kliniken im Moment wohl häufig arbeiten.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#2
Heart Liebe Monika Heart

Ich arbeite als PB und GB seit einiger Zeit mit Focusing.
Es handelt sich dabei um eine Entwicklung aus der Gesprächstherapie nach Rogers. Der „Erfinder“ des Focusing Eugene T. Gendlin, war u.a. ein Schüler von Carl Rogers.
Es geht beim Focusing besonders darum, dass hier mal der Körper erzählen kann. Das Gehirn wird zur Ruhe aufgerufen (immer und immer wieder, denn es kann kaum mal den Mund halten, ist gewöhnt, immer zu plappern). Es gibt mehrere Arten von Focusing. Man kann es alleine durchführen, mit einem Klienten und in der Gruppe.

In unserem Kurs Gesprächstherapie nach Rogers (Theorie- und Praxiskurs im Sept. 2013 hier an unserer Schule) habe ich mit allen Teilnehmern zusammen ein Gruppen-Focusing durchgeführt.
Alle waren so begeistert (es gab sogar eine Spontanheilung eines schmerzhaften Knies) und wünschten sich zum Abschluss des Seminars nochmals ein Gruppenfocusing!

Vielleicht gibt hier ja noch ein Teilnehmer eine Erfahrungsinfo ab???
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Liebe Monika,
was genau möchtest du denn wissen zur LFT?
Wenn wir zu dem Kapitel "Therpiemethoden" kommen, werdet Ihr auch die Gedanken der positiven Psychologie kennenlernen. LFT ist ein Verfahren, was mit in die Strömung der positiven Psychologie gehört. Zur positiven Psychologie gehören die Verfahren, die nicht defizitorientiert sondern ressourcenorientiert sind. In diesem Grundgedanken ähneln sie sich alle. LFT fokussiert die Momente im Leben eines Menschen, in denen er zufällig schon so ist, wie er gerne wäre Wink Also wenn er "aus Versehen" aus alten Verhaltensmustern ausbricht. Dieses -und sei es auch nur noch so kleine- Verhalten wird fokussiert und verstärkt. LFT geht davon aus, dass die Veränderung des Verhaltens in die gewünschte Richtung auch schon Wirkung in der Umwelt und im Klienten selbst zeigt, wenn sie auch noch so winzig klein ist. Die meisten jüngeren Verfahren ähneln sich in diesem Punkt der Fokussierung auf das Positive - wie gesagt: Positive Psychologie. Smile

Liebe Gudrun: Du hast Recht: Focusing ist toll! Der durch das Focusing erlernte Felt Sense ist ein Element, mit dem wir auch im SE arbeiten. Focusing nutze ich immer mit meinen Klienten, um sozusagen Vorarbeit zu leisten für die Arbeit mit Somatic Experiencing. Und es ist wirklich wundervoll zu sehen, welche Prozesse damit möglich sind! Und auch mal Spontanheilungen von Schmerzen! Smile Finde ich super, dass die Schüler das spüren durften!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#4
Liebe Savina,

danke für die Info. Ich bin ja noch laaaange nicht so weit, werde auch Anfang nächsten Jahres den HPP-Basiskurs wiederholen, dann aber richtig (das ist zumindest der Plan). Aber trotzdem interessiere ich mich schon für Therapiemethoden - und es ist nicht ganz so einfach, Ausbildungen dazu zu finden, insbesondere nicht für HPP. Viele Ausbildungen sind den Psychotherapeuten mit Studium vorbehalten. Ich interessiere mich für die Verhaltenstherapie und bin dabei auf LFT gestoßen. Und wollte im ersten Zug einfach mal wissen, ob das wirklich bekannt ist und eben... positiv. Und was Ihr hier davon haltet.

Hört sich für mich auf jeden Fall sehr interessant an. Und na klar - warte ich auf das Kapitel Therapiemethoden. Ich plane einfach gern im voraus... bzw. beschäftige mich im voraus mit den Dingen, die ich angehen möchte, setze mich mit den Möglichkeiten auseinander.

@ Gudrun: auch dir danke für die Info!

Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
Monika
LG
Monika
Antworten Zitieren
#5
Zitat:Ich plane einfach gern im voraus... bzw. beschäftige mich im voraus mit den Dingen, die ich angehen möchte, setze mich mit den Möglichkeiten auseinander.
Das finde ich super, liebe Monika Smile
Damit kann man nicht früh genug anfangen - daher mag ich dich an dieser Stelle gerne darin bestärken!

Ganz liebe Grüße,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  NLP in der Therapie robertsari 1 1.579 02.04.2019, 10:06
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Therapie/Coaching bei Kindern martinagö 1 3.635 23.11.2015, 22:08
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
Lightbulb Therapie mit Sufigeschichten mirjamfi 2 3.203 13.11.2012, 10:07
Letzter Beitrag: Regina Herzog-Visscher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: