Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 06.11.2013
#81
Ja liebe Gudrun, das habe ich wirklich toll gemacht Smile Ich muss mich einfach auch selber loben, da für mich die Zeit schwer war. Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt, zu wenig Ruhemöglichkeit.
Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall das Suppenfasten oder das ayurvedische Fasten ausprobieren, v.a., da ich gerne ayurvedisch koche Heart

Vielen Dank für Deine Unterstützung und sorry für das "Gejammer" Wink

Liebe Grüße Kerstinblume
Antworten Zitieren
#82
Morgen werde auch ich mit dem Fasten beginnen. Ich habe mich für das Ayurveda Fasten entschieden und habe bereits alle notwendigen Dinge eingekauft. Generell ist mein Interesse für Ayurdveda geweckt worden.
Nun bin ich gespannt, auf die Erfahrungen, die ich während des Fastens machen werde.
Beginnt sonst noch jemand in der nächsten Zeit, vielleicht auch mit dem Ayurveda Fasten?
Antworten Zitieren
#83
Liebe Simone Heart

Ich wünsche Dir für Deinen ersten Fasttag ganz viel Erfolg!

Auch wenn momentan hier niemand mit Dir ayurvedisch fastet
- Du bist nicht alleine!

Wir werden Dich motivieren und aufbauen, wenn es mal hakt!

Einen guten Beginn Heart
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#84
Liebe Simone,

so ganz alleine bist du nicht ich bin auch dabei. Smile

Ich habe diese Woche schon mit dem Basenfasten begonnen, heute ist mein 4. Tag. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich noch länger beim Basenfasten bleibe oder ob ich noch ein paar Tage Heilfasten dranhänge.

Es geht mir richtig super mit dem Basenfasten und dadurch, dass ich schon seit Wochen keinen Kaffee mehr trinke, hatte ich auch keine Entzugserscheinungen in Form von Kopfschmerzen. Die langsame Reduzierung von immer dünner werdendem Kaffee hat gut funktioniert - am Ende hat er gar nicht mehr geschmeckt und ich habe freiwillig darauf verzichtet. Big Grin

Jetzt hoffe ich auch, dass sich noch ein paar zu uns gesellen. Heart
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#85
Ich werde am Montag einkaufen und am Dienstag auch mit dem Basenfasten beginnen.
Liebe Grüße
Inge


Antworten Zitieren
#86
Liebe Gudrun,

vielen Dank für Deine lieben Worte!
Durch das Lernen bei Dir, z.B. wie man sich auch mental auf das Fasten vorbereitet, komme ich sehr gut zu recht.
Ich bin so froh, dass ich an dem Kurs teilgenommen habe und kann ihn nur jedem empfehlen!


Liebe Carmen,

das Basenfasten habe ich am Anfang des Jahres sechs Wochen lang gemacht. Danach war ich meine Migräne, unter der ich über 20 Jahre lang gelitten habe, los. Kein Arzt, selbst ein Aufenthalt von einer Woche im Klinikum - wo man mich richtig gründlich untersucht hat- konnte das bewirken.
Kaffee trinke ich seit dem gar nicht mehr, das habe ich aus dieser Fastenzeit beibehalten.
Diesesmal werde ich es beibehalten, die Portionen und das tierische Eiweiß zu reduzieren und nach dem ersten Sättigungsgefühl mit dem Essen aufzuhören.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und ebenso positive Erlebnisse beim Fasten!
Antworten Zitieren
#87
Hat eigentlich jemand aus dem aktuellen Fastenkurs schon die Prüfung gemacht? Ich gleich am 25.11.Smile
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#88
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nun auch entschlossen mit dem Basenfasten weiter zu machen - viellecht schaffe ich es ja sogar bis Weihnachten Smile !

@Simone: Super, dass du deine Migräne los bist! Das freut mich, ich hatte auch jahrelang Probleme damit, doch bei mir hat die Homöopathie und auch das Joggen Wunder bewirkt Smile .

Ach noch was:

Auf Kaffee möchte ich nach dem Fasten wahrscheinlich nicht ganz verzichten, obwohl es im Moment sehr gut ohne geht, aber das tierische Eiweiß, was ich auch vorher schon reduziert hatte, möchte ich weiterhin fast weglassen und auch mehr auf mein Sättigungsgefühl hören!
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#89
Und ich habe am Wochenende entschieden doch noch 2 Tage mit Obst zu fasten. Ich habe den 2.Teil als Aufzeichnung angesehen und sofort gedacht: Das ist gerade jetzt vor Weihnachten genau das was bei mir passt, trotz Einladungen und Arbeiten (insbesondere da ich nicht abführen muss ;-) )
Heute mache ich schon mal einen Entlastungstag mit viel Gemüse und ohne Kaffee und für die nächsten 2 Tage habe ich Banane, Ananas, Äpfel und Trauben eingekauft.

Liebe Grüße in die Fastenrunde
Birgit

(01.12.2013, 18:50)Tina-Wi0402 schrieb: Hat eigentlich jemand aus dem aktuellen Fastenkurs schon die Prüfung gemacht? Ich gleich am 25.11.Smile

Noch nicht, die habe ich mir für die nächsten Tage vorgenommen.

LG
Birgit
Antworten Zitieren
#90
Hallo Ihr Lieben,
mache auch Basenfasten. Es ist heute der 2. Tag und mir geht es soweit gut, wenn nur nicht dieser Appetit auf Schokolade wäre Wink.
Ganz liebe Grüße
                           Simone Smile
Antworten Zitieren
#91
Hallo Ihr Lieben!

Heute ist mein vierter Fastentag und ich fühle mich gut dabei, obwohl die
Verlockungen immer größer werden halte ich durch (viele meiner lieben Kundinnen bringen mir von ihren selbstgebackenen Weihnachtskeksen mit).Rolleyes

Wie sieht das mit dem Fastenprotokoll aus? Reichen da Stichworte?
In der Spalte Darm weiß ich nicht so recht, was ich schreiben soll, ebenso bei Urin. Wie habt Ihr das gemacht?

LG
Simone
Antworten Zitieren
#92
Hallo Simone,

ich bin auch von Verlockungen umgeben Big Grin

In der Spalte Urin schreibe ich die Farbe und beim Darm kommt bisher noch ein Haken für ok Cool

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#93
Heart So, nun bin ich auch dabei. Gestern hat mir der Kaffee auf jeden Fall gefehlt, ich hatte Kopfschmerzen ohne Ende. Heute ist es schon viel besser.
Leider bin ich auch von Versuchungen umgeben, ich koche abends für meine Männer und in Praxis in der ich arbeite liegen auch jede Menge Süßigkeiten herum.
Big Grin
Liebe Grüße
Inge


Antworten Zitieren
#94
Bin jetzt am 7. Tag Basenfasten und Verlockungen gab es jede Menge: meine Tochter hat letzte Woche angefangen Plätzchen zu backen, auf´s Wochenende habe ich zwei Kuchen gebacken, einen für´s Adventsfest in der Schule und einen für den Geburtstag meiner Schwägerin, jeden Tag kochen für meine Familie, Confused
Das Wochenende war der Horror: Adventsfest in der Schule mit Kaffee und Kuchen, Weihnachtsmarkt mit seinen verlockenden Düften und für mich ohne Glühwein Angry und Geburtstagsfeier mit Kaffee und Kuchen und leckerem Abendessen (für mich gab´s eine Birne und einen Apfel Big Grin ).

@ Ingrid: die Erfahrung habe ich im Frühjahr auch gemacht mit dem Koffeinentzugserscheinungen - dieses mal habe ich den Kaffee langsam reduziert, schon Wochen vorher. Das würde ich dir für´s nächste mal auch empfehlen. Ich hatte absolut keine Kopfschmerzen. Die Gelüste nach Süßem werden auch besser!
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#95
So, Basenfasten Tag 3 Smile.
Bis jetzt habe ich keinen Heißhunger auf Süßes mehr. Mal sehen, wie es im Laufe des Tages aussieht.
Mein Mann fand mich gestern seeehr "reizend". Big Grin Ich habe es selber gemerkt, dass ich schnell auf 180 war, wenn etwas nicht gleich geklappt hat.
Mit Verlockungen habe ich auch zu kämpfen. Hier riecht es überall lecker, vom Weihnachtsmarkt Sad.

Was verbirgt sich hinter Frischkostsalat? Was mischt Ihr da so?
Irgendwie, bin ich zur Zeit auch nicht gerade kreativ.Wink
Ganz liebe Grüße
                           Simone Smile
Antworten Zitieren
#96
Hallo Birgit,

vielen Dank für deine Antwort, so werde ich es dann auch machen.
Wie funktioniert eigentlich das "Bedanken" hier im Forum?

LG
Simone
Antworten Zitieren
#97
Liebe Simone,

Unter jedem Beitrag hast Du eine Leiste mit Symbolen. Ganz rechts auf der Linken Seite ist eine Sprechblase mit Plussymbol abgebildet. Wenn Du da draufklickst, kannst Du Dich bedanken und noch einen Kommentar abgeben, wenn Du möchtest.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#98
Heute bin ich ein bisschen "gräsig" Big Grin

Morgen mache ich einen Aufbautag mit Frischkost und dann sehen wir mal, wie ich über die Festtage komme.

LG
Birgit
Antworten Zitieren
#99
Liebe Mona,

dieses Rezept hat sich als mein Basensalat bewährt:

Dressing:

Saft einer Zitrone
4 EL Olivenöl
Gomasio oder Meersalz
Pfeffer, Quendel, Galgant,
frische Kräuter nach Belieben (z.B. Petersilie, Zitronenmelisse, Kerbel, ...)

1 kleine Zucchino
1 kleiner Kohlrabi
4 kleine Karotten
1/2 Paprikaschote (rot oder gelb)
1 Apfel

frische Sprossen

ein paar Sonnenblumenkerne
ein paar Kürbiskerne

Gemüse ganz klein schneiden oder grob raspeln, das Dressing drunter mengen, Sprossen zugeben und mit Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen bestreuen.

Guten Appetit!!! Tongue

Heute hatte ich allerdings Rotkrautsalat mit Apfel mit einem Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl, Kräutersalz, Pfeffer und ein paar Sonnenblumenkernen.
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
Vielen Dank, liebe Carmen!

Hört sich lecker an und wird gleich ausprobiert.Smile
Ganz liebe Grüße
                           Simone Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Kursbeginn Fasten in der Vorweihnachtszeit 2020 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 6 2.992 06.01.2021, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fastenleiter oder Fastenbegleiter eva-e 5 3.435 28.10.2016, 06:57
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Fastenbegleiter - Start am 04.11.2015 Gudrun Nebel 2 3.173 07.11.2015, 10:09
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Prüfung Fastenbegleiter Gudrun Nebel 4 4.039 14.01.2015, 23:22
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Start Fastenbegleiter am 5.11.14 Isolde Richter 2 3.514 30.10.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: