Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 06.11.2013
#61
Hallo Ilona,

dann bist Du mir immer zwei Tage voraus und ich kann auf Deine Erfahrungen zurückgreifen, prima Smile

LG Kerstin Heart
Antworten Zitieren
#62
Heart Liebe Fastenkurs - Teilnehmer Heart

Heute gehen wir in die zweite Runde!

Ab 20:00 Uhr im WebEx - EventCenter

Neben einigen weiteren Fastenmethoden erkläre ich, was Fasten noch so alles bewirken kann!

Ich freue mich auf Euch Heart
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#63
Puh, heute habe ich "geglaubert" Sad
Den ganzen Tag über gings eigentlich, jetzt habe ich einen Durchhänger und die Frage nach dem Sinn des Ganzen stellt sich fragend Huh
Gut, dass heute Abend wieder Seminar ist, dann bin ich abgelenkt. Ich glaube ohne Gruppe würde ich das nicht durchstehen Heart
Antworten Zitieren
#64
Heart Meine lieben Fastenanhänger Heart

Diw Kollath-Tabelle ist hochgeladen Exclamation

Es war ein sehr schöner Kurs mit Euch, hat mir total Spaß gemacht Smile

Nun bin ich gespannt auf Eure Fastenprotokolle auf meine Mailadresse:

praxis@gudrunnebel.de

Es wäre toll, wenn wir uns hier austauschen können und wir uns bei kleinen
und großen Fastenkrisen gegenseitig motivieren und helfen können top2

Ich bin bereit und freue mich auf Eure Erlebnisse und Eindrücke Heart
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#65
Liebe Gudrun,

heute Morgen geht es mir gar nicht gut. Der Kreislauf macht nicht mit. Mir wird´s schwarz vor den Augen, starkes Schwitzen, Schwindel, komme gar nicht in die Gänge. Mal schauen, wie es nach dem Duschen wird.

LG Kerstin.

Jetzt, anderhalb Stunden später geht es besser. Aber mir ist eiskalt und irgenwie übel. Normale Dinge wie z.B. Haare fönen kosten sehr viel Kraft.

Jetzt fahre ich zur Schule und bin guter Dinge, dass es besser wird :-)

LG Kerstin.


Zurück von der Schule, jetzt ist es ein Uhr. Die Hände sind immer noch eiskalt. Denken fällt heute schwer. Immer noch leichte Übelkeit. Nehme jetzt ein schönes warmes Bad :-)
Antworten Zitieren
#66
Hallo Kerstin,

der 1. und 2. Tag war bei mir auch am schlimmsten. Alles war so anstrengend, mir war übel, sehr kalt, kreislaufschlapp usw. Sad
War sehr froh mich zu Hause aufm Sofa in ne Decke packen zu können (zu mehr war ich eh net fähig)
Dachte am zweiten Tag schon an abbrechen.
Nachdem Tina schrieb, am 3. Tag wirds besser, dachte ich okay, daß möchte ich nun wissen. Und es stimmte auch bei mir.
Heute ist mein 4. Tag und ich fühl mich prima. Klarer Kopf, leistungsfähig, positiv eingestellt......... Es riecht zwar alles um mich rum super lecker, wenn ich dann gleich Wasser oder Tee trinke ist das leichte hohle Gefühl im Bauch aber gleich wieder weg.
Wünsch dir ganz dolle, dass es bei dir auch am 3. wieder aufwärts geht und du ab da das Fasten für dich genießen kannst Shy

Liebe Grüße Ilona
Antworten Zitieren
#67
Liebe Ilona,

danke für die aufbauenden Worte Angel

Ja heute Morgen habe ich auch kurz ans Aufhören gedacht, weil es mir wirklich kreislaufmäßig übel ging, war kurz vorm Umkippen. "Das kann doch nicht gesund sein" war mein Gedanke.

Jetzt wieder zu Hause fühle ich mich an einem sicheren Ort und ich werde die Zeit, bis mein Sohn vom Kiga kommt, genießen.

Vielen lieben Dank Heart
Antworten Zitieren
#68
Gestern Nachmittag ging es mir eigentlich wieder ganz gut, habe sogar mit meinem Sohn Weihnachtsplätzchen gebacken. Abends hatte ich plötzlich Lust auf etwas Bewegung und habe noch ein paar Sonnengruß gemacht, das tat gut.

Heute morgen wieder die gleichen Probleme wie gestern morgen Sad Ich bin zusätzlich lethargisch, habe keine Lust auf mein morgendliches Yoga und meine Meditation Sad

Brauche ein paar aufmunternde Worte Exclamation

LG Kerstin Heart
Antworten Zitieren
#69
Heart Liebe Kerstin Heart

Du machst das super! Plätzchen backen während der Fastenkur - das soll Dir erst mal einer nachmachen top2


Nun tu Dir einfach etwas Gutes:

Bestimmt hast Du eine Körperbürste daheim.
Bürste Deine Haut, immer zum Herzen hin und dann spring unter die kalte Dusche! Das tut soooo gut und Du hast hinterher Power ohne Ende

...habe ich heute auch schon hinter mir und könnte es schon wieder tun...
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#70
Hallo liebe Kerstin,

am zweiten Tag Plätzchen backen, Respekt blume
Ich lag da den kompletten Tag aufm Sofa!

Ich habe zwar täglich für meine Familie gekocht, aber das Plätzchen backen hab ich auf nächste Woche verschoben.

Gönne dir auch etwas Ruhe und denke an dich, soweit es dir möglich ist.
Dann soviel wie möglich raus. Frische Luft und Bewegung hat mir mega gut getan.

Und denk dran: Du musst nicht fasten, du darfst es und auch du alleine darfst das Ende bestimmen Smile

Ganz liebe Grüße Ilona Heart
Antworten Zitieren
#71
Eure Aufmunterung tut mir gut Smile

Mittlerweile habe ich mein Yoga und meine Meditation gemacht und beim Yoga kam mir eine Ahnung davon, warum mir das Fasten so schwer fällt. Ich bin normalerweise 150%ig und sehr perfektionistisch veranlagt. Ich drehe den ganzen Tag auf einem sehr hohen Level und gönne mir keine Pausen. Jetzt zwingt mich mein Körper dazu und damit kann ich mich noch nicht anfreunden.
Selbst eine kleine Erkältung macht mich schon unzufrieden und gereizt, weil ich dann nicht "alles geben" kann.

Somit ist das Fasten für mich ein weiterer Schritt, mehr auf meinen Körper zu hören Rolleyes
Und ehrlich gesagt, lässt mich die Verlangsamung sogar etwas Schönes/Positives spüren HeartHeartHeart

LG Kerstin Heart
Antworten Zitieren
#72
Na das ist doch eine wunderbare Erkenntnis Smile

Ja, der Körper sagt uns sehr,sehr viel.
Man muss nur zuhören Wink
Und das zeigt dir nun dein Fasten ganz intensiv

Heute ist meinem 5.Tag. Fürs aller erste Mal bin ich total zufrieden mit mir Big Grin
Morgen gönne ich mir mein Apfel.

LG Ilona Heart
Die wahre Lebenskunst besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen Smile
Pearl S. Buck
Antworten Zitieren
#73
Toll, dass Du solange durchgehalten hast ExclamationExclamationExclamation

Mir ist mittlerweile auch wieder warm und die Lebensgeister kehren zurück Smile

Lass´ Dir den Apfel schmecken und bleib´ bitte im Forum, Du hast mir sehr geholfen bisher, danke, danke Heart

LG Kerstin.
Antworten Zitieren
#74
Liebe Gudrun,
nachdem ich es leider nicht geschafft hatte, live beim Kurs dabei zu sein, habe ich mir nun auch den 2. Mitschnitt angeschaut. Ich fand es super interessant und du hast es (wie immerSmile) super spannend und kompetent vermittelt. Drei Fragen hätte ich noch, vielleicht können die hier beantwortet werden:
- Ich habe mir immer noch mittags Leberwickel gemacht und auch kein Make up benutzt usw., damit der Körper ordentlich entgiftet werden kann. Ist das sinnvoll oder nicht nötig?
- Warum dürfen Bluthochdruckpatienten nicht fasten? Der Blutdruck geht doch eher runter beim Fasten.
- Kann man beim Buchingerfasten auch mit Passage-Salz abführen?

Wann werden denn die E-Mails zu den schriftlichen Prüfungen verschickt? Das fängt ja schon am Montag anSmile

Viele Grüße
Tina
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#75
Liebe Tina Heart

wir haben Dich am Mittwoch auch schmerzlich vermisst Sad

Gerne beantworte ich hier Deine Fragen!

- Leberwickel hatte ich ja angesprochen: Ist super während dem Fasten top2
- sich nicht zu schminken ist auch sinnvoll - vor allem sollst Du ja während dem Fasten ruhig mal einiges anders machen.
- natürlich dürfen Bluthochdruckpatienten fasten - das wäre eigentlich für jeden Bluthochdruckleidenden die erste Wahl...

...aber die meisten Bluthochdruckpatienten nehmen Tabletten ein und da bedarf es in jedem Fall
die Zustimmung und die Überwachung durch einen Arzt oder Heilpraktiker.

- man kann immer die Abführmethode ändern. Ich gebe im Skript immer die optimale Abführform je nach Fastenmethode an.
Wenn man aber mit dem Glaubersalz nicht so gut zurecht kommt, dann kann man auch das schonendere Passagesalz nehmen.

Bestimmt werden die Mails für die Prüfungseinladungen von unserer Schule rechtzeitig verschickt. Ihr habt ja bis zum 15.12. Zeit die 12 Fragen zu beantworten.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#76
Puh, ich habe heute Schmacht nach Salzigem, jetzt eine leckere Brühe wäre toll Sleepy
Ansonsten bin ich weiterhin sehr sehr schlapp. Habe heute morgen schonmal mit Weihnachtsdeko angefangen, einschließlich zwei Fenster zu putzen, aber jede Bewegung ist wie bei einer alten Frau. Mein Mann meint, ich sehe aus wie eine Leiche Confused
Ansonsten verliere ich rapide Gewicht, bis jetzt jeden Tag ein Kilo (also nach einem Entlastungstag und drei Fasttagen schon 4 Kilo).

Ja, das war mein Zwischenbericht, mal schauen, wie lange ich noch durchhalte .

LG Kerstin Heart
Antworten Zitieren
#77
Liebe Kerstin Heart

Wie eine Leiche ausschauen - das klingt nicht gut!
Aber es ist die Meinung Deines Mannes.

Wichtig ist nur eines: Du und Deine Meinung und vor allem Deine Wünsche.

Deshalb frage Dich doch bitte einmal:

Wie sehe ich mich?
Gefalle ich mir?
Mein Körper, meine Seele: gebe ich Euch genügend Zeit und Raum?
Was ist jetzt für mich wichtig?

Lass Dir mit der Beantwortung ruhig etwas Zeit. Denn meistens antwortet gleich das Gehirn. Das ist immer sehr präsent bei Frau 150-Prozent.
Der Körper braucht schon seine 2 - 5 Minuten, um zu antworten.

Wenn Du Deine Antworten erhalten hast, dann weißt Du mehr und kannst danach handeln - oder vielleicht auch ruhen!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#78
Hallo liebe Kerstin Heart

ich hatte heute mein 2. Aufbautag. Freu mich auf Gemüsesuppe Wink Die Fastenwoche war eine gute Erfahrung für mich. Hatte mir das 5 - Tage - Limit gesetzt und finds klasse, das so hinbekommen zu haben. Bei mir kam emotional einiges hoch, was lange vergraben war, aber das war gut so. Bin nun befreiter Smile Jedoch ist das Heilfasten während der ersten Tage schon ziemlich heftig. Die letzten Tage hatte ich auch auf einmal ziemlich Schmacht nach verschiedenem, damit bist du nicht alleine Tongue

Du bist wie ich früher, total perfektionistisch. Ab und an sollte man aber auch mal 5 gerade sein lassen, locker lassen und gerade beim Fasten sich auch mal Ruhe gönnen. Laß die anderen Fenster einfach mal warten und tue vielleicht einfach mal nix oder etwas ganz anderes für dich Wink Höre tief in dich rein Heart

Liebe Grüße Ilona
Die wahre Lebenskunst besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen Smile
Pearl S. Buck
Antworten Zitieren
#79
Liebe Gudrun Heart

Ich habe nach 5 Fastentagen gestern Abend meinen Apfel gegessen. Nach einem halben war ich satt Shy

Frage: Darf an den kleinen Rohkostsalat etwas Öl und Gewürze und an die Suppe auch Gewürze? Oder zunächst lieber pur essen?

Danke und liebe Grüße
Kerstin blume
Antworten Zitieren
#80
Liebe Kerstin Heart

Herzlichen Glückwunsch! Das hast Du toll gemacht top2

Natürlich darf man auch würzen.
Die Geschmacksnerven sind nach einigen Tagen Essenentzug sehr feinfühlig. Deshalb ist weniger oft mehr!

Lass Dir alles ganz gut schmecken und genieße Heart
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Kursbeginn Fasten in der Vorweihnachtszeit 2020 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 6 2.990 06.01.2021, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fastenleiter oder Fastenbegleiter eva-e 5 3.425 28.10.2016, 06:57
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Fastenbegleiter - Start am 04.11.2015 Gudrun Nebel 2 3.166 07.11.2015, 10:09
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Prüfung Fastenbegleiter Gudrun Nebel 4 4.029 14.01.2015, 23:22
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Start Fastenbegleiter am 5.11.14 Isolde Richter 2 3.504 30.10.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: