Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zielorientiertes Lernen und Selbstmotivation
#41
Wow, hier ist ja was los. Smile

Ich war heute den ganzen Tag bis eben bei Kunden und Patienten unterwegs, da habe ich mich gefreut, jetzt nach Feierabend so viele schöne motivierende Worte lesen zu dürfen. Shy Vielen lieben Dank! Heart

Ich freu mich, dass es für Euch erkennbar ist, dass es mir eine Herzensangelegenheit ist, Euch zu zeigen, dass Studium ohne Druck Spaß macht und zum Ziel führt.

Eine fröhliche Woche und eine besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich Euch von Herzen.

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#42
Guten Abend Smile

Ich möchte mir gerne den Mitschnitt angucken, hab aber leider keine Mail mit einem neuen Passwort bekommen.

Die üblichen funktionieren nicht Huh

Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#43
Liebe Martina,

am 24.10. wurde wohl an alle Schüler eine entsprechende Email versandt. Bitte wendet Euch wegen der Passwörter generell an die Schule, da ich ja nicht den Status eines Einzelnen überprüfen kann, also ob er Schüler ist oder eben nicht.

Dir liebe Martina schicke ich das Passwort per PN. Ich weiß aber nicht genau, ob es groß oder klein am Anfang geschrieben wird, bitte probiere es aus.

LG Julia

(10.12.2013, 13:16)Anja schrieb: Kann man die Mitschnitte auch ansehen, wenn man nicht angemeldet war? fragend

Ja klar, man kann. Smile Trotzdem ist es immer sehr hilfreich, wenn Ihr Euch anmeldet, soweit Ihr das überschauen könnt, weil dann auch für die Schule ersichtlich ist, ob Interesse an solchen Schulungen besteht.

Wir wollen Euch mit dem Angebot ja nicht langweilen. Tongue

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#44
Dankeschön HeartHeart
Bin erst seit November wieder von meiner Pause zurück und hab die Mail deswegen nicht bekommen Smile
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#45
Hallo Smile

Nachdem ich heute noch erstaunlich munter war/bin, hab ich mir den Mitschnitt angeguckt.

Vielen Dank dafür, liebe Julia, ich finde Deine Schulung sehr interessant, informativ und motivierend.

Morgen werde ich mir Zeit nehmen und darüber nachdenken wie ich was in welcher Zeit schaffen möchte und das genauer planen.

Kann man sich die Folien irgendwie abspeichern?
Hab es nicht hinbekommen Huh
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#46
Liebe Monika,

ich freue mich, dass Dir die Schulung gefallen hat.

Nein, die Folien kann man sich nicht abspeichern. Das ist auch nicht Sinn dieser Schulung. Mein Anliegen ist es, Euch Anregungen zu geben, die müssen dann sacken und wirken. Das ist nicht Foliengebunden. Ich möchte auch nicht für zusätzlichen Papierverbrauch sorgen, denn diese Folien abzuheften, bringt ja in der Praxis nicht wirklich was. Ihr müsst mit dem gesprochenen Wort arbeiten und Euren Weg finden. Und Wege gibt es viele und ganz unterschiedliche.

Viel Erfolg weiterhin, ich freue mich auf Euch im neuen Jahr!

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#47
Martina Wink

Ich verstehe was Du meinst und so dringend brauch ich sie nicht.
Hätte sie nicht ausgedruckt sondern auf dem Pc gespeichert um nochmal in Ruhe drauf gucken zu können, aber der Mitschnitt ist bestimmt auch noch eine Weile gespeichert und den kann ich mir ja hochladen.

Jetzt dacht ich ich mach heute einfach schnell ne neue Planung Angel und scheitere bei der Zielsetzung, weil ich feststelle, dass ich bei genauerem Überlegen nicht mehr weiß was ich wie bis wann will Huh

Nur auf den HP konzentrieren und trotzdem gleichzeitig was von den anderen angefangenen Sachen mit zum weiter lernen einplanen oder erstmal EB und PB fertig machen und den HP derweil noch lassen.........HuhHuhHuh

Da werd ich die richtige Planung wohl schieben und erstmal meinen Tagesablauf durchgehn, wann ich was mache und wieviel Zeit zum Lernen wann überbleibt.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#48
Eine kleine Info an Euch. Nach Rücksprache mit Isolde ist es leider nicht möglich, nur das Skript Infektionskrankheiten vorab freizuschalten. Die Freischaltungen finden immer blöckeweise statt. So ist meine Idee also nicht genau umzusetzen und muss angepasst werden.

Im Prinzip ist es ja einfach, Ihr müsst halt 12 Infektionskrankheiten auf die übrigen Semester verteilen, also um bei unserem Beispiel zu bleiben, auf die restlichen fünf. Macht vielleicht auch Sinn, denn ab dem 2. Semester habt Ihr schon soviel Fachwissen, dass Ihr die Infektionskrankheiten besser versteht.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Lernen

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#49
Ja da ist mir heute auch aufgefallen nach Rücksprache mit einer anderen Schülerin das ich da was durcheinander gebracht hab.
Ich hab das Herz vorgeschickt bekommen und die Ifks lern ich schon mithilfe des Lehrbuchs von der Isolde Big GrinRolleyes
Also nochmal sorry falls ich mit für Verwirrung gesorgt habe
Heart Ich liebe das LebenHeart

Patenkind von Martina Carmen Lamping
Antworten Zitieren
#50
Nadine,

Ich weiß ja nicht,ob du die Schulungen mit Gini mit gemacht hast. Daran kannst du dich auch toll orientieren. Man kann sich prima Lernkarten zu den Schulungen schreiben. Dann hüpfst du durch das Skript und bist schon hammerfit darin Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#51
Hallo Martina,

mir ging es ähnlich mit der Zielsetzung. Ich habe den HP fast schlummern lassen (etwas Herzskript und immer mal wieder die IfK mit Gini) und habe statt dessen den Fokus auf den EB gesetzt. Meine Gründe hierfür waren, dass ich mich damit ja jetzt schon selbständig machen kann (bin gerade am Aufbau meines Geschäftes Big Grin ), auch ohne HP und ich für den HP schlicht und ergreifend keinen Schwerpunkt fand, der mich motiviert hat.
Ab Mitte nächsten Jahres nehme ich dann noch Block C und D vom Entspannungspädagogen dazu, da ich auch dies ohne HP einsetzen kann und bis dahin mit meiner Selbständigkeit als EB weiter bin. Die Blöcke A und B mache ich danach dann irgendwann, da mich diese nicht 100 % interessieren und ich mich statt dessen im ersten Halbjahr 2014 auf den HP konzentriere, um mal vorwärts zu kommen Wink

Vor kurzem habe ich meinen Schwerpunkt als HP "entdeckt": werde mich auf Kinder konzentrieren. Dies sowie mein Plan, im Herbst 2016 die Prüfung zu bestehen, geben mir jetzt genug Motivation für die Erstellung meines Lernplanes... ich hoffe nur, dass ich mich auch daran halten kann... wenn nicht wird er eben angepasst Tongue

Du siehst, Du bist nicht alleine Smile Ich habe festgestellt, je genauer meine Vorstellungen / Ziele sind, um so besser kann ich mich motivieren.
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#52
Christine

Das liest sich richtig rund und toll Smile

Ich drücke dir ganz fest die Daumen ,dass du das so durchziehen kannstHeart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#53
(11.12.2013, 21:39)ChristineP schrieb: ... Ich habe festgestellt, je genauer meine Vorstellungen / Ziele sind, um so besser kann ich mich motivieren.

Genau das ist der springende Punkt. Die Zielsetzung ist die Motivation. Deswegen ist es auch so wichtig, dass es EUER Ziel ist und nicht das eines anderen. Etwa "ich will mit dem Rauchen aufhören, weil MEIN Mann das will" Dann ist es nämlich unter Umständen das Ziel des Mannes und nicht mein eigenes..

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#54
(11.12.2013, 21:39)ChristineP schrieb: Hallo Martina,

mir ging es ähnlich mit der Zielsetzung. Ich habe den HP fast schlummern lassen (etwas Herzskript und immer mal wieder die IfK mit Gini) und habe statt dessen den Fokus auf den EB gesetzt. Meine Gründe hierfür waren, dass ich mich damit ja jetzt schon selbständig machen kann (bin gerade am Aufbau meines Geschäftes Big Grin ), auch ohne HP und ich für den HP schlicht und ergreifend keinen Schwerpunkt fand, der mich motiviert hat.
Ab Mitte nächsten Jahres nehme ich dann noch Block C und D vom Entspannungspädagogen dazu, da ich auch dies ohne HP einsetzen kann und bis dahin mit meiner Selbständigkeit als EB weiter bin. Die Blöcke A und B mache ich danach dann irgendwann, da mich diese nicht 100 % interessieren und ich mich statt dessen im ersten Halbjahr 2014 auf den HP konzentriere, um mal vorwärts zu kommen Wink

Vor kurzem habe ich meinen Schwerpunkt als HP "entdeckt": werde mich auf Kinder konzentrieren. Dies sowie mein Plan, im Herbst 2016 die Prüfung zu bestehen, geben mir jetzt genug Motivation für die Erstellung meines Lernplanes... ich hoffe nur, dass ich mich auch daran halten kann... wenn nicht wird er eben angepasst Tongue

Du siehst, Du bist nicht alleine Smile Ich habe festgestellt, je genauer meine Vorstellungen / Ziele sind, um so besser kann ich mich motivieren.

Hallo Christine Smile

Ähnlich ist das Ergebnis bei mir auch ausgefallen.

Ich hab heute den Mitschnitt der ersten Schulung von Julia angeschaut und bin dabei über dieses Zielsetztungsblatt gestolpert.
Da hab ich dann mal als Ziel den Heilpraktiker, den Ernährungsberater und den Psychologischen Berater eingesetzt und hab mir meine Motivationen dazu angeschaut.
Es war schnell klar, dass ich mich erstmal hinter den Ernährungsberater und den Psychologischen Berater klemmen werde.

Den Heilpraktiker werd ich langsam nebenher laufen lassen (als Hobby, wie Julia es so schön nennt), weil es mir da erstmal um das wieder gewonnene Wissen geht und weniger darum, dass ich wirklich bald die Prüfung machen möchte.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#55
Auch wenn ich die Schulung leider verpasst habe... Fällt mir zu dem Thema gerade der "Ziele-TÜV" ein - vielleicht in der Schulung gewesen, aber trotzdem...
Formulierung eines Ziels:
positiv formuliert
Spezifiziert (zB genaue Größe, festes Datum)
selbst erreichbar
richtige Größe(also nicht ich will den HP in 6 Monaten schaffen oder ich will in 3 Wochen mind. 10 kg abnehmen)
motivierend
Ökologisch (ohne Nebenwirkungen... Meint z.B wenn ich den HP in 6 Monaten schaffe ist das toll... Nur mein Umfeld ist weg, weil ich nur noch den HP im Kopf habe - dann sollte man über die Parameter nochmal nachdenken)
Start innerhalb von 24 Stunden - also nicht, ich fange nach dem Urlaub an... Anfangen kann auch heißen, einen Plan aufstellen

Habe die 6 Monate etwas überspitzt gemeint :-)
LG
Monika
Antworten Zitieren
#56
Hallo,
habe den Mitschnitt angesehen und werde mir nun einen Zeitplan machen, dieser intensiver. Jedoch bin ich immer und immer wieder vom Zeitplan abgekommen.
Habe angefangen Fachgebiete zu machen und ferner war ich auch zuviel von Anfang an in den Lerngruppen und wenn ich es nicht geschafft hatte hörte ich mir die Mitschnitte an und plötzlich war ich nicht im Zeitplan, sondern die Woche bzw. Semester war Ruckzuck vorbei.

Plötzlich wurde ich krank und mich hat alles aus der Bahn geworfen. Nun möchte ich neu starten und werde mir einen Zeitplan machen. Zuerst werde ich meine angefangenen Fachgebiete beenden und dann werde ich mich voll auf den HP konzentrieren, da ich gesehen habe, wie schnell plötzlich alles vorbei sein kann.

Wie Du auch erwähnt hattest, man sollte wirklich dankbar sein. Ich bin dafür dankbar, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde wieder weiter zu studieren, dies sah am Anfang nicht mehr so aus.

Außerdem seine Lernstrategie zu finden, hat mir auch sehr geholfen. Jedoch diese anzunehmen hatte ich am Anfang etwas Probleme, da ich damit aus dem Rahmen falle. (rückwärts mit den Skripten beginnen) Aber erster Schritt ist nun getan, habe die Skripte im Regal umsortiert und bin nun happy.
Nun richte ich damit auch meinen Zeitplan usw. aus.

Meine Frage nun, sollte man gleich nach jedem Skript in eine Lerngruppe gehen oder warten bis zur Prüfungsvorber. , nach deinem Zeitplan, habe ich es so verstanden, erst wenn alle Skripte durchgearbeitet sind.

Liebe Grüsse

bienemaja
Antworten Zitieren
#57
Liebe Bienemaja,

diese Frage lässt sich nicht allgemein gültig beantworten. Jeder muss schauen, womit er am besten klar kommt. Mir haben die Wiederholungen gereicht, ich fühlte mich immer sehr sicher mit dem Stoff und so habe ich mir erst kurz vor der Prüfung eine Lerngruppe gesucht. Als ich beim Herzen war, hatte ich es mit einer LG versucht, aber das Tempo der Gruppe passte überhaupt nicht zu meinem sehr zügigen Wesen. Daher habe ich es gelassen, um keine unnötige Zeit zu vertrödeln. Wenn man sich gar nicht sicher im Stoff fühlt, macht eine LG vielleicht Sinn. Ich würde Dir die Frage gerne besser beantworten. Vielleicht macht es Sinn, diese Frage während der Schule mal zu diskutieren, das setzt aber voraus, dass sich mehr als zwei Leute mündlich beteiligen, sonst kommen wir ja zu keinem Ergebnis.

Herzliche Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#58
Danke liebe Julia für Deine tolle Hilfe, kann jetzt schon vieles für mich umsetzen. Ferner habe ich das Glück, dass meine Familie hinter mir steht, egal wie lange es dauert. Deshalb wird sich bei mir durch einen effektiven Zeitplan in nächster Zeit einiges verändern, mit Sicherheit zum Positiven.

Danke Danke...
Antworten Zitieren
#59
Ich wünsche Euch allen ein frohes gesundes Jahr 2014 und lade Euch herzlich zu unserem Workshop "Zielorientiertes Lernen" am 07.01.2014 um 20.30 Uhr ein.

Wir werden kurz auf das Jahr 2013 zurückblicken und uns dann mit den Themen

Lernmethoden für Vielbeschäftigte
Visualisierung und deren Wichtigkeit

beschäftigen. Ich freue mich, dass Ihr Euch schon so zahlreich angemeldet habt und möchte auch diejenigen, die sich die Aufzeichnung anschauen wollen, nochmals auf die Wichtigkeit der Anmeldung hinweisen, damit wir das bestehende Interesse an unseren Schulungen einschätzen können.

Hier http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=2837 könnt Ihr Euch anmelden.

Ausserdem möchte ich noch anmerken, dass diese Schulung von Eurer Beteiligung lebt. Es macht Sinn, sich in der Schulung austauschen, denn dann seht Ihr, dass die meisten Lernenden die gleichen oder zumindest ähnlich gelagerte Probleme haben.

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#60
Hab mich mal angemeldet, weiss aber nicht ob ich live dabei sein kann.
Aber das Thema Lernmethoden für Vielbeschäftigte wäre für mich hochinteressant.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Zielorientiertes Lernen 2022 ute-die-gute 2 1.112 14.03.2022, 20:39
Letzter Beitrag: Julia DOZ
Heart Zielorientiertes Lernen 2021 Julia DOZ 3 3.933 13.07.2021, 15:57
Letzter Beitrag: Julia DOZ
  Zielorientiertes Lernen - Prüfungsspecial ute-die-gute 21 6.977 29.03.2021, 09:15
Letzter Beitrag: Julia DOZ
  Zielorientiertes Lernen 2020 Julia DOZ 21 6.107 16.11.2020, 17:57
Letzter Beitrag: Julia DOZ
  Zielorientiertes Lernen 2019 Julia DOZ 14 4.951 12.11.2019, 10:27
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: