Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig
#1
Guten morgen,

ich habe heute wieder ein Bildrätsel für euch, wenn ihr mögt. Smile

   

Beschreibt, was ihr seht und gerne schreibt schonmal alles, was euch einfällt.....wilde Spekulationen sind hier erwünscht. Big Grin
Bin auch auf eure Fragen gespannt. Rolleyes
Antworten Zitieren
#2
Versuch es mal. Mein erstes Bilderrätsel. Smile

Ich sehe ein gewollenes und gerötetes Fingergelenk. Die anderen Finger sehen alle normal aus. Die Rötung sieht nicht scharf begrenzt aus, ist aber nur auf das Gelenk beschränkt.

Es sieht nach Entzündung aus, also geschwollen, gerötet. Ich würde fragen, ob es auch schmerzhaft ist. Ob es einen Insektenstich gab. Kann der Finger bewegt werden? Ist was draufgefallen? Juckt es? Gibt es Allergien? Wie lange ist das schon? Sind die Schmerzen schubweise oder immer? Kommt das öfter mal oder ist es jetzt das erste Mal da? Auch das Alter der Frau wäre interessant. Nimmt sie Medis, die so was als Nebenwirkung haben können?

Hab mich noch nicht da überall so tief eingelesen, aber es könnte eine bakterielle Entzündung sein. Die andere Seite der Hand würde mich da interessieren. Ob es einen Stich oder eine Verletzung gibt.

Ich glaube, Arthritis/Arthrose macht auch das Gelenk geschwollen und rot. Gicht auch? Bin mir aber nicht sicher. Auch, was ich da fragen oder untersuchen sollte, um das herauszubekommen. (Kommt wahrscheinlich beim Bewegunsgapparat.) Aus dem Bauch raus, und haut mich deswegen jetzt bitte nicht Smile, würde ich Arthrose sagen. Natürlich jetzt nur unter uns. Smile

Lieben Dank, Sonja, für Deine tollen Rätsel. Ich hab zwar noch einige Themen vor mir, aber finde es schon sehr spannend. Heart

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#3
Guten Morgen!

Ich sehe 4 Finger einer rechte Hand (einer Frau?).

Der Zeige- und der Mittelfinger sind - soweit ich es erkennen kann o.B.

Der Ringfinger ist im Mittelgelenk geschwollen und gerötet.

Der kleine Finger weißt im Endgelenk eine Derformität nach links auf - das Endgelenk und eventuell auch das Mittelgelenk erscheinen mir geschwollen.

Ich würde gerne wissen:
Alter und Geschlecht
Wie lange sieht das schon so aus?
Schmerzen?
Sind die Gelenke warm?

DD:
entzündlich-degenerative Erkrankung der (kleinen) Gelenke, eventuell ein akuter Schub, Ursache (noch Big Grin) nicht klar

VG
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#4
Hallo, Sonja, du unermuedliche! Da Yvonne den Finger schon sehr gut und gruendlich beschrieben hat, habe ich nur eine paar Fragen:

Wie sieht es mit der Bewegung des Gelenks aus? ( Funktion)
Sind alle anderen Entzuendungszeichen vorhanden?
Rubor/Roetung sieht man, Calor/ Waerme...fuehlt es sich heiss an?
Tumor/Schwellung, es sieht so aus
Dolor/Schmerz? ich glaube schon
Gibts da noch einsHuh???
Arthritis, Gicht sind schon mal gute Moeglichkeiten, Yvonne.....
Da Sonja nach wilden Spekulationen gefragt hat, liste ich mal so auf was mir dabei einfaelltBig Grin

Unfall beim Hantieren von

Klodeckel
Autotuer
Mausefalle
Ikeamoebel
Werkzeugen, die in Maennerhaende gehoeren
Nasebohren
Fingerzeigen, ja, den!

so,...jetzt bin ich ganz schnell weg, bevor ihr mich haut. Lachmichweg
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Danke, Martina. Smile

War da vorher was anderes an der Stelle? Also eine Delle o.ä.?

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#6
roflroflrofl herrlich, Martina............super assoziiert. Big GrinBig Grin

Na, da habt ihr ja schon einiges zusammen getragen, liebe Vonny und Lisa! HeartHeart

Hier mal die Antworten:

Kann der Finger bewegt werden? nicht so gut
Ist was draufgefallen? Juckt es? Nein
Gibt es Allergien? Nein
Wie lange ist das schon? seit 5 Minuten
Sind die Schmerzen schubweise oder immer? ???????tut weh! Big Grin
Kommt das öfter mal oder ist es jetzt das erste Mal da? erstes Mal Wink
Auch das Alter der Frau wäre interessant. 54J
Nimmt sie Medis, die so was als Nebenwirkung haben können? Nein

Alter und Geschlecht: 54J, weiblich
Wie lange sieht das schon so aus? seit 5 Minuten
Schmerzen? Ja
Sind die Gelenke warm? Nein

Wie sieht es mit der Bewegung des Gelenks aus? ( Funktion) schlecht
Sind alle anderen Entzuendungszeichen vorhanden? Nein
Rubor/Roetung sieht man, - eher blau
Calor/ Waerme...fuehlt es sich heiss an? Nein
Tumor/Schwellung, es sieht so aus - Ja
Dolor/Schmerz? ich glaube schon - Ja

So, und nun? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Was sind eure DDs?

Ich list mal auf:

- Arthritis
- Arthrose
- Gicht
- entzündlich-degenerative Erkrankung der (kleinen) Gelenke, eventuell ein akuter Schub (meinst du Polyarthritis?)
- Trauma infolge von Martinas Ideen Big GrinCool


Könnt ihr etwas ausschließen?
Habt ihr weitere Fragen?
Was könnte man noch zur Diagnosefindung machen?
Antworten Zitieren
#7
Heberden Arthrose?
Gaensle Zeichen positiv? -> CPA
Hyperurikämie bzw. Gicht schlägt i.d.R . im Großzehengrundgelenk (Podagra) zu.
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Heberden Arthrose ist, glaube ich, an den Endgelenken, wenn dann Bouchard-Arthrose.

Hey, hab mir doch schon was gemerkt. Smile

Würde sie zum Röntgen schicken. Oder schieße ich wieder über´s Ziel hinaus?

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#9
Da das ganzer ja erst seit sehr kurzer Zeit besteht, tippe ich mal auf ein akutes Trauma. Röntgen ist sicher nicht schlecht, es kann auch eine Kapselverletzung sein.

Ich schliesse mal degenerative Gelenkerkrankungen aus, wenn man so genau festmachen kann, dass es seit fünf Mnuten besteht, möchte aber zur Sicherheit noch nach Mrgensteifigkeit fragen.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#10
Ja, stimmt, Caia, so lange ist es ja noch nicht. Trotzdem ...

Ich glaube, wenn es eine bakterielle Sache ist, kann es auch schnell auftreten. Wobei ich keine Wunde sehe ...

Es ist auf jeden Fall was Akutes. Smile Sonja, dafür bekommen wir aber schon mal einen Liebhab-Punkt. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#11
Ich würde noch fragen:
Hat sie kürzlich etwas Schweres getragen, an etwas gezogen mit dem Finger/ den Fingern?
Treibt sie Sport wie Volleyball/ Handball?
Richtung Überbelastung/ Sehne überdehnt/ Stauchung
Antworten Zitieren
#12
Verrate uns doch mal, ob sie sich wehgetan hat - in irgendeiner Form. Wenn es eher blau ist, müßte man ja schauen, ob es nicht ein "blauer Fleck" ist.

Ist die Schwellung weich oder hart?
Hatte sie in letzter Zeit noch andere Beschwerden?
Hatten andere in der Familie so was?
Raucht sie?
Hat sie das auch an der anderen Hand? Den Zehen, sonstwo?
Hat sie ein neues (aggressives) Putzmittel o.ä. ausprobiert?

Ich schaue auf jeden Fall mal nach kleinen Verletzungen. Vielleicht sind doch Bakterien reingekommen.

Die Sehnen könnten natürlich auch überbelastet sein. Obwohl ich mit 54 Jahren nicht an eine Profi-Sportlerin glaube, würde ich mal nach dem Beruf fragen. Smile

Bei Lupus wären es ja mehrere Finger, die betroffen wären, und ich glaube auch nicht primär. Da sollte ja noch mehr da sein.

Auch wenn ich mit Gewehren auf Spatzen schieße, ich nehme mal Blut ab. Ist sie Bluter?

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#13
Hallo ihr Lieben,

so, weiter gehts mit unserem Rätsel. Wink

Liebe Vonny, ihr bekommt gaaaaanz viele Liebhab-Punkte. SmileHeartHeartHeartHeartHeart

Aber schaun wir mal, was eure Patientin zu euren Ideen und Fragen zu sagen hat:

Hat sie kürzlich etwas Schweres getragen, an etwas gezogen mit dem Finger/ den Fingern? Nein
Treibt sie Sport wie Volleyball/ Handball? Ja
Richtung Überbelastung/ Sehne überdehnt/ Stauchung Nein, kein Trauma
Ist die Schwellung weich oder hart? weich
Hatte sie in letzter Zeit noch andere Beschwerden? Nein
Hatten andere in der Familie so was? Nein
Raucht sie? Nein
Hat sie das auch an der anderen Hand? Den Zehen, sonstwo? Nein
Hat sie ein neues (aggressives) Putzmittel o.ä. ausprobiert? Nein
Ich schaue auf jeden Fall mal nach kleinen Verletzungen: Keine weiteren sichtbar
Beruf: Sporttherapeutin Big GrinCool
Ist sie Bluter? Nein
Gaenslen-Zeichen: positiv

Ok, Vonny, du nimmst Blut ab......was möchtest du denn wissen?
Welche Werte würden dich interessieren und warum............Rolleyes

Liebe Caia, ok......sie kommt danach wieder mit dem Röntgenbild: O.B.

Was nun? Wink

Ich liste nochmal:

- Arthritis
- Arthrose
- Bouchard-Arthrose.
- Gicht
- entzündlich-degenerative Erkrankung der (kleinen) Gelenke, eventuell ein akuter Schub (meinst du Polyarthritis?)
- Trauma infolge von Martinas Ideen Big Grin
- Heberden Arthrose
- CPA - chronische Polyarthritis
- was Akutes!
Richtig.......100 Liebhab-Punkte für euch HeartHeart

Könnt ihr vielleicht schon etwas ausschließen?
Bitte mit Begründung, warum nicht!

Fallen euch noch weitere Krankheitsbilder ein, die dieses klinische Erscheinungsbild zeigen? Was könnt ihr denn noch nach IPPAF mit der Patientin machen?

Ihr macht das sehr gut bisher!!!! Bravo!!! Weiter so! SmileHeart
Antworten Zitieren
#14
Wollte im Blut erst mal allgemein nach Entzündung schauen. CRP und BSG vor allem, wegen Entzündung etc. Zur Sicherheit Rheumafaktoren, Anti-CCP, einfach um Rheuma auszuschließen. Leukos würde ich auch gerne wissen, auch wegen Bakterien.

Na, gut, Volleyball oder Handball kann ja schon die Fingerchen etwas stressen. Das lässt mich an Kapselverletzung denken. Ein Kapselriss. Sie ist doch sicher vom Volleyballspielen direkt zu mir in die Praxis gekommen. Smile Dann kühle ich und gebe Schmerzmittel.

CPA schließe ich aus. Zu wenig Finger betroffen (müssten zwei sein) und ist chronisch. Ja, fängt auch mal an, aber eher nicht.

Heberden Arthrose fällt auch raus. Falsches Gelenk.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#15
Zitat:Dann kühle ich und gebe Schmerzmittel.
...und empfehle eine Schonung/ Pause für eine (welche?) Zeit.
Und oder stelle den Finger ruhig?!
Antworten Zitieren
#16
Liebe Vonny,

alle Laborwerte sind unauffällig, kein Hinweis auf rheumatische Erkrankung, keine Entzündung. keinplan

Und nun? fragendkeinplan

Die Patientin treibt Sport (wie Handball oder Volleyball), aber sie hat sich weder verletzt noch ist die Symptomatik beim Sport aufgetreten!!!

Der Fall wird langsam interessant. Big GrinCool

Wer hat noch andere Ideen?

Liebe Mietzi-Tse, dein Vorschlag ist ja auf jeden Fall gut!Heart
Schonung, Ruhe, Pause.......nur was hat denn die Patientin?

Gesucht wird: Eine passende Diagnose
Antworten Zitieren
#17
ins Blaue:

Arbeitet sie viel am Computer?
Sehnenscheiden-/ Gelenkreizung durch Computerarbeit, falsche Ergonomie beim Tippen/ Maushandling ö.ä?

Es ist ja die linke Hand. Ist die rechte Hand irgendwie eingeschränkt? Vollführt sie ungewohnte Tätigkeiten mit der linken Hand?

Wenn sie linkshändig ist:

Welche häufig wiederkehrenden Handlungen führt sie mit der linken Hand aus?

Ich versuch's nochmal zu präzisieren: Eine Überbeanspruchung durch routinemäßige unbewusste Bewegungsabläufe, die nun akut die Gelenkkapsel reizen?
Am Beginn einer Entzündung?

oder- andere Theorie- hat sie vielleicht mit roher Gewalt einen Ring vom Finger gezogen und sich selbst ein stumpfes Trauma zugefügt?
Antworten Zitieren
#18
Hallo zusammen,
vielleicht hat sie sich ganz einfach den Finger verklemmt ....?Huh

GLG Christa
Antworten Zitieren
#19
Big Grin Soso, was hat denn die liebe Sonja mit ihrer Hand gemacht? Genauer, mit dem Mittelfinger? Versucht, aus dem Nutella-Glas auch noch den Bodensatz zu kratzen? Die Theorie des Ringes gefaellt mir auch ausnehmend. Freundin hat sich verlobt und neidische Sonja wollte mal den Klunker ausprobieren, was in die Hose...aehm Fingergelenk gegangen ist. Hihi, gibs schon zu, wir kriegen dich!Tongue Das ist also ganz was akutes, vielleicht stimmt also was von meiner Liste oben......kann ja auch die Kuehlschranktuer gewesen sein. Da wolltest du wohl ganz schnell an irgendwelche Leckereien....Oder hast du versucht, dein Kronjuwelen-Diplom aufzuhaengen und hast mit dem Hammer den Finger getroffen?Big Grin

Wir koennen aber einige Dinge ausschliessen, was meint ihr?

Mit Arthrose und Arthritis haette sie sicher schon etwas laenger zu leiden gehabt, also unwahrscheinlich. Auch wegen der fehlenden Entzuendungszeichen und der negativen Blutwerte
Die Gicht schliesse ich auch aus, es sei denn, das ist das Foto ihres grossen Zehs. Nein, eindeutig Hand und Mittelfinger, habe extra die Brille aufgesetzt.
Eis drauf, Arnikasalbe, Stuetzverband drummachen, Termin machen zur Nachsorge, Rechnung schreiben fuer alles, die gruendliche Anamnese, Trostgespraech und psychologische Beratung. Laeppert sich doch schon ganz nett....Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#20
Hat sie sich jetzt denn weggetan, gestoßen o.ä.? Ich hab das immer noch nicht gesehen/gelesen. Vielleicht ist es auch noch zu früh am Morgen dazu. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.032 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.727 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.114 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.430 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 907 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: