Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smoothies - Aufspaltung von Chlorophyll mit Hochleistungsmixer
#1
Rainbow 
Hallo ihr Lieben,

in meinem Freundeskreis herrscht die Meinung, dass wir modernen Zivilisationsmenschen nicht mehr in der Lage sind, Obst, Gemüse und Wildkräuter mit unserem Verdauungssystem so aufzuspalten, dass wir die wertvollen Inhaltsstoffe vollständig verwerten können. Es wird behauptet, nur mit einem Hochleistungsmixer mit sehr hoher Drehzahl kann das Chlorophyll für uns verwertbar aufgespalten werden. Wenn wir die Frischkost "einfach so" essen, wäre das nicht der Fall.
Grund für diese Behauptungen ist dieser Beitrag beim "Alpenparlament TV":
http://www.alpenparlament.tv/video/befreite-ernaehrung/
Hauptseite: www.alpenparlament.tv

Es ist mir natürlich klar, dass derjenige, der ein Produkt verkaufen will, dieses für gut heißt. Was mir aber nicht klar ist ist, ob das Verdauungssystem eines Menschen, der Zivilisationskost zu sich nimmt, tatsächlich heute schon so zurückgebildet ist, dass er die Frischkost nicht mehr vollständig verwerten kann, wie das z.B. ein Affe noch kann.
Wenn man mal an die Beobachtungen von Weston Price denkt, die Gudrun im Zusammenhang mit dem Gebissverfall angesprochen hat, dass also in relativ kurzer Zeit das Gebiss sich zurückbildet und krank wird, dann kann man sich das mit der Verwertung der Nahrung durchaus vorstellen.

Wer kann dazu etwas sagen?
Liebe Gudrun, ich wäre dir dankbar, wenn auch du dich dazu äußern würdest.
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

interessantes Thema.

Ich kenne die Befreite Ernährung durch Christian Opitz seiner DVD "Lernen wie ein Genie" und seiner Website.
Habe mir auch einen Mixer zugelegt, der mit 21500 U/min dreht. Damit mache ich mir auch diese grünen Smoothies und auch sonstige Obst-Smoothies. Gemüse-Smoothies eher weniger, da habe ich die richtige Mixtur noch nicht raus, das es schmeckt, deswegen knabbere ich lieber Gemüse und smoothe das Obst. :-)

Was diese angebliche Zellzerbrechung sein soll, keine Ahnung.

Angeblich soll die total zerkleinerte Nahrung besser verdaut werden.

Nun, ich kann von mir sagen, wende ich die Smoothies tagtäglich an, geht es mir körperlich und geistig besser.
Viel klarer in der Birne. ;-)

Selbst Lernen nach einem Smoothie fällt mir nicht so schwer, als wenn ich Brot, Nudeln oder sonstiges zu Abend esse.

Mich würde mal interessieren, wie die Menschen vor 10000 Jahren, das Obst und Gemüse und Salate gegessen und verdaut haben. Habe die mehr gekaut als wir heute?

Bin auch über weitere Infos zu der Chlorophylverwertung gespannt.

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#3
Ja, im Hause Gebauer wird alles gemixt und geschreddert. Kann ich bestätigen. Smile

Die Frage ist, ob es nicht ausreicht einfach richtig gut zu kauen, so wie wir das eigentlich sollten. Okay, wer macht das schon?!?! Reicht einfaches kauen nicht mehr? Gudrun, Dein Stichwort. Smile

Wir haben nun mal Pflanzen so, wie sie sind. Vor 10.000 Jahren hatte auch niemanden einen Mixer, aber das Essen wurde verwertet. Smile Vielleicht nicht ganz so gut, aber wir überleben damit - mehr oder weniger. Smile

Von diesen Steinzeit-Essern in USA waren ja auch die meisten vorher Normalesser. Jetzt gibt es Rohkost, Nüsse und rohes Fleisch. Scheinen sie gut zu vertragen. Also, sind unsere Därme wohl nicht ganz unbrauchbar geworden. Smile Gut zu wissen. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#4
Hmm, und ich spiele mit dem Gedanken , mir eine von den Saftpressen zu kaufen, die mit nur 70-80 U /min arbeiten, weil so nichts an der Molekularstruktur von Gemuesen, Fruechten u.a. veraendert werden soll. Das soll eben viel gesuender sein. Jetzt bin ich aber mal gespannt, was unsere Fachfrau Gudrun dazu zu sagen hatTongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Saftpressen mag ich nicht so gerne. Da hat man so viel Abfall. Der Mixer schreddert ja das ganze Stück, also alles, was man reingibt. Ohne Reste ... Finde ich klasse. Okay, ist dann wohl eher Smoothie als Saft. Aber lecker. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#6
Hallo Martina,

Saftpresse habe ich auch, aber die kannste vergesse, im Vergleich zum Mixer. Ist meine Meinung.
Jedenfalls hast Du im Mixer alles drin, auch die wichtigen Ballaststoffe aus Obst und Gemüse.

Hatte vorher einige Zeit eine Saftpresse eingesetzt. Aber hat mir persönlich nicht so gefallen.
Bei den Saftpressen sollte man denen den vorzug geben, die ein Mahlwerk haben. Da kommt jeder tropfen raus.

Ich bin dann, durch die Smoothi-Geschichte auf Mixen umgestiegen. Zweiter Vorteil: Geht schneller sauber zu machen. ;-)

Ich habe rumgesucht, da mir der Vitamix einfach zu teuer ist und habe erstmal mir ein Gastroback 40589 geholt
Will mir allerdings demnächst den hier holen: Bei Amazon eingeben: B004R1BVA6.
Hat eine verdamt hohe Drehzahl, macht krach und hat leider kein Glasgefäß wie mein Gastroback, aber ich denke, die kurze Zeit in dem Behälter, wird es kaum Probleme mit geben. Vielleicht ändern sie ja doch noch auf Glas.

Ich gebe auch Äpfel mit Kernen in den Gastroback und die merkt man nicht.

Jedenfalls bin ich sehr begeistert, nehme viel mehr Obst und Gemüse zu mir und das spüre ich auch.

Aber wie bei allem, muss jeder für sich entscheiden.

Ich finde das jedenfalls gut!!!

Bin auf weitere Erfahrungen, Tipps und Infos gespannt.

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#7
Lieber Markus,
ich habe gerade mal nach deinem Wunschmodel geschaut. Der Apparat sieht so aehnlich aus wie mein Blender von Kitchenaid. Auf die Idee, mir damit Smoothies zu machen, bin ich allerdings noch nicht gekommen. Meistens verwerte ich ueberreife Bananen mit Sojamilch fuers Fruehstueck. Das muss ich jetzt glatt mal ausprobieren. Wenns nicht geht, ich habe auch den Schredder und den Robot von Kitchenaid. Ich habe mal ein paar Jahre in den USA gelebt und konnte diesen Mega Teilen nicht widerstehen.....jetzt benutze ich sie kaum, leider. Ich muss aber anerkennen, dass sie in meiner Kueche aeusserst dekorativ herumstehenTongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#8
Hallo Martina,

ja, probier es mal. Wieviel Umdrehungen hat Deiner denn? Sollte mehr als 20000 U/min sein.
In meinen Gastroback schmeiß ich manchmal auch ein Stücke Ingwer-Wurzel mit rein, man merkt hintennach nur die leichte Schärfe. ;-)

Falls die Drehzahl weniger ist, wird die Flüssigkeit recht schnell warm.
Als Tipp: Ein paar Eiswürfel rein.
Das ist dann noch erfrischender. :-)

Gruß
Markus
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#9
Heart Liebe Frischkost-Fans Heart

Gott-sei-Dank ist in jeder Frischkost mehr enthalten als nur Chlorophyll.

Frischkost ist geballte Sonnenkraft und mit dieser Sonnenkraft hat schon Dr. Evers im Jahre 1940
MS-Patienten positiv beeinflussen und teilweise sogar heilen können.
Er konnte aber noch gar nicht wissen, warum diese Frischkost tatsächlich Sonnenkraft enthält, denn die Photosynthese,
bei der Chlorophyll A und B benötigt wird, wurde erst viel später chemisch analysiert.
Übrigens kann man bis heute die Photosynthese NICHT im Labor nachbauen.

Also ausser Chlorophyll sind viele bedeutende Vitalstoffe in jedem Gemüse, Salat und Obst enthalten.
Der Körper kann sie sehr gut verdauen und natürlich verstoffwechseln.

Allerdings ist unser Körper auch schnell mal überfordert, wenn diese Vitalstoffe im Übermass angeschwemmt kommen,
beispielsweise in Form von Saft oder auch von dünnen Smoothies.

Die Vorverdauung fängt bereits im Mund an. Die dort gebildeten Enzyme müssen in die Nahrung gebracht werden.
Je besser wir kauen, umso besser landen die Enzyme in der Nahrung.
Die Gefahr, dass beim Genuss von Smoothies nicht genügend oder oft kaum gekaut wird, ist einfach sehr groß.
Sie lassen sich halt gut schlucken.

Diese beiden Punkte sind für mich ausreichend, um Frischkost lieber als leckeren, knackigen Salat zu essen
als in flüssiger Form mehr zu trinken als zu essen.
Das gebe ich auch meinen Schülern und Klienten weiter.
Um die positiven Auswirkungen der Frischkost zu erfahren, braucht niemand einen teuren Turbomixer - eine Rohkostreibe reicht!

Frischkost bringt superschnell Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und andere Vitalstoffe in den gesamten Körper.
Man ist sofort frischer und fitter.

Eine Frischkostwoche - so wie wir sie hier an unserer Schule vor zwei Jahren durchgeführt haben, brachte für jeden Teilnehmer
nicht nur einen Gewichtsverlust von 2,5 kg (im Durchschnitt nach einer Woche!),
sondern auch noch viel Energie für das Lernen, für die Bewegung und für den Alltag!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#10
Vielen Dank, liebe Gudrun, dass du hier deinen "Senf" dazugetan hast. Ich habe echt darauf gewartet....danke!Heart

Ja, so ungefaehr habe ich auch ueber die Smoothies gedacht, man stuerzt da in kuerzester Zeit eine Menge herunter, fuer die man eine halbe Stunde kaut, wenns nicht fluessig waere.
Mal eine Frage: Wiederholst du den Kurs im Forum? Ich waere dabei, sofort! Andere vielleicht auch....vor allem die Mitglieder des Speck-Weg-Clubs, lach!Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#11
Hi,

dachte ich auch, deswegen speichel ich den Smoothie auch ordentlich ein. Also nix, einfach nur runter kippen.

Im übrigen hatte ich mit den Smoothies auch einen entsprechenden Gewichtsverlust.

Seit Rohkost, egal ob flüssig oder fest, fühlt sich die Haut besser an, und der Kopf ist irgendwie klarer. :-)

Ich merke keinen wirklichen Unterschied ob flüssig oder nur geschnittene Rohkost. Habe das einige Monate durch.

Trotzdem mag ich lieber Smoothies.

Das schöne ist ja, man kann sich das aussuchen, was man will und welche Methode man will.

Ist, in meinem Augen, keine falsch.

Moment, einen Unterschied habe ich doch festgestellt.
Rohkost Gemüse Abends führt manchmal zu diesen Magenwinden.
Diese habe ich bei Smoothies gar nicht.
Keine Ahnung woran das liegt, aber ich fühle mich wohler damit.

Mir geht es bei den Smoothis nicht so sehr ums Chlorophyll, aber mit Salaten gemixt. Sehr lecker und erfrischend.

Würde trotzdem gerne wissen, ob die Zellstruktur bei über 30000 Umdrehungen gebrochen wird.
Wie kam man den da drauf?

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#12
Hallo zusammen,

falls sich doch jemand so etwas ähnliches wie den Vitamix zulegen will, hier die günstige Alternative. Das gleiche Gerät - sogar die Aufsätze vom Vitamix kann mir hier verwenden:

Home: www.gastro-onlineshop24.de
http://shop.strato.de/epages/15514592.sf...329-201519

Hier noch der Name des Mixers: JTC Omniblend

Liebe Grüße
Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#13
Hmm,
wie wäre es mit Darmsanierung und dann sonnengeladenes Obst und Gemüse einfach essen wie es ist? Warum immer höher, schneller, weiter, flüssiger?

Keep it simple.
Warum dran zweifeln, dass unser Körper alles kann, was er können muss?

Wenn wir doch alle so gesund essen, gibt's doch keinen Grund, dem Körper zu misstrauen, oder?!?
Und so'n Turbomixer- der zerschleudert dir ja echt alles. Sowas haben wir Biochemiker im labor stehen um hefezellen aufzuknacken *muhahah*

seid sanft zur Nahrung *lach*
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#14
Julia, bin da Deiner Meinung. Immer alles zerhacken, ist etwas brutal. Ich beiße auch noch in den Apfel. Smile Naja, nicht gerade sanft, aber ein bißchen Verluste gibt es eben immer. Smile Obwohl ich zugeben muss, dass so ein Smoothie schon was Leckeres ist. Smile

Ein Heart von mir an Dich, Julia. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#15
Heart wie lieb von dir, danke...

Ja du, manchmal muss man sich durchbeißen. Ich find's sinnvoll, wenn man das nicht verlernt. Smoothies sind wirklich lecker, es ist nicht so, dass ich sie nicht auch mal genieße. Trotzdem mag ich gerne was zwischen den Zähnen, fühle mich sonst ins Breialter versetzt. Kann ja manchmal tröstlich sein, aber nö- Wozu hab ich denn die Beißerchen Big Grin
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#16
Hi,

Ich machs eigentlich mehr aus Zeitgründen.
Natürlich wird auch der Kiefer ordentlich beansprucht!!!

Aber seit dem nehme ich mehr als das doppelte an Obst und Gemüse zu mir. :-)

Es gibt bei allem ein führ und wieder. ;-)

Die Mischung machts!!!

Gruß
Markus
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#17
ich find, die Natürlichkeit macht's
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#18
Ja, in den Apfel reinbeißen hat schon was. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#19
Ich habe auch interessante Erfahrungen mit chlorophyllhaltigen Smoothies gemacht. Die Aussage, dass der Körper mit "zu vielen" Vitaminen auf einmal überfordert ist, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil.

Das mit der Gewichtsreduzierung ist hingegen wahr. Wobei meine Erfahrungen noch viel extremer sind, als hier geschildert. Ich habe mir vor drei Jahren einen Hochleistungsmixer gegönnt, nachdem ein Freund ihn mir vorführte. Mein erster grüner Smoothie war eine Offenbarung. Ich spürte sofort, wie sich mein damals arg lädierter Körper aufrichtete und sofort anfangen wollte, den ganzen "Müll" auszukehren.
Ich mache alle halbe Jahre eine Smoothiewoche, in der ich nichts anderes zu mir nehme. Keine feste Nahrung, nichts gekochtes, keine Gewürze, nicht einmal Kaffee oder Tee. Die einzige Ausnahme: Abends einen Salat mit etwas Käse aber ohne Essig, Öl oder Dressing.
Durch diese kompromisslose Praxis schaffe ich es dann, rund sechs Kilo in einer Woche zu verlieren, wobei ich nicht davon ausgehe, dass es sich hierbei nennenswert um Körperfett handelt. Wasser und Schlacken denke ich eher. Leider habe ich es aber noch nicht geschafft, außerhalb dieser Woche für einen längeren Zeitraum auf Rohkost umzustellen. Die alten Gewohnheiten werden mir immer wieder zum Verhängnis...Huh
Trotzdem kann ich jeden nur zum Kauf eines Standmixers raten, ob nun Vitamix, Bianco oder Blendtec. Es sollte aber ein leistungsstarker Mixer sein, keine Kaufhausqualität. Ich finde eine Seite ganz gut, in dem die Vor- und Nachteile der einzelnen Mixer aufgezählt werden.
http://www.bester-mixer.de/vitamix-alternativen/

Alles Gute für Euch, die Stefanie
Antworten Zitieren
#20
hallo andrea, den omniblend hatte ich eine zeit lang. er erfüllte meine anfänger-ansprüche ganz gut. erst nachdem ich dann den vitamix gekauft habe, wurden mir die unterschiede klar... deckel einfacher abzunehmen (keine kleckereien), smoothies mit super konsistenzen, er ist außerdem schneller und obst / gemüse werden dadurch nicht warm. ja ich gebe zu, das gute stück war dafür doppelt so teuer... aber ich LIEBE ihn ;-) hier finden sich auch ein paar gute infos: http://www.bester-mixer.de/vitamix-alternativen - ich habe da meinen gekauft und empfehle den gern weiter ;-)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: