Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - gelöst
#1
Guten morgen, ihr Lieben

Heute ist Dienstag. Rätseltag. Big GrinRolleyes

Hier kommt ein Foto für euch Rätselfreunde:

   

Ich bin mal gespannt, was ihr alles entdeckt.

Stellt euch vor, ihr seid in der mündlichen Prüfung und bekommt dieses Foto vorgelegt mit den Fragen:
Was sehen Sie?
Welche Verdachtsdiagnosen fallen Ihnen ein?
Wie behandeln Sie diesen Patienten?


Viel Spaß! RolleyesHeart
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Guten MorgenSmile

Ich fange mal an.Gucken ob meine müden AUgen richtig gesehen haben.

Also,anhand der Stoppeln die ich sehe,denke ich mal wie haben es hier mit einem Bein zu tun.Könnte die Kniekehle sein .

Wir sehen eine rötlich,erhabene Stelle.Sie hieht aus,wie es Stich.Kann sein,dass ich mich täusche,aber mir erscheint das Areal um den "Stich" hellrot.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Ich schliesse mich der Vermutung Bein mal an, man kann vielleicht sogar sehen, wo der Strumpf ein wenig eingeschitten hat.

Zu sehen ist eine rötliche, erhabene Stelle, die von einem grösseren, geschwollenen Areal umgeben ist.

Ich könnte mir corstellen, dass es juckt...?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Mitrater,

also, ich fasse mal zusammen:

Stellt euch vor, ihr seid in der mündlichen Prüfung und bekommt dieses Foto vorgelegt mit den Fragen:

Was sehen Sie? rötliche, erhabene Stelle, die von einem grösseren, geschwollenen Areal umgeben, sieht aus wie ein Stich.....

Welche Verdachtsdiagnosen fallen Ihnen ein?
Wie behandeln Sie diesen Patienten?
Antworten Zitieren
#5
Was sehe ich: kleiner roter Fleck mit flächiger, hellerer Hautrötung, welche
sich konzentrisch um den Fleck herum befindet.
Verdachtsdiagnose: Insektenstich, evtl. Zeckenbiß. Erythema migrans bei Borrelioseverdacht
Behandlung:zum Arzt schicken, da Verdacht auf B. besteht, wo Antibiotika gegeben wird. Keine MP, kein BV laut Ifsg, aber aufgrund der Schwere der Erkrankung zum Arzt schicken. Verweisen, nicht überweisen!
LG Marlis
Antworten Zitieren
#6
MariaElisa, kannst Du bitte mal MV erklären? Ich finde so viele Abkürzungen vor allem für die Anfänger verwirrend, BV kann ich mir grad noch als Behandlungsverbot herleiten, aber bei MV streikt meine medizinische Phantasie...
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#7
Liebe Caia,

ich denke mal du meinst MP und nicht MV.
BV hast du richtig interpretiert mit Behandlungsverbot und MP wäre dann die Meldepflicht.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Liebe Petra, genau das meinte ich, sprry, das Pad ist immer nur begrenzt für längere Texte geeignet...Angel
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#9
Danke liebe Petra!
Entschuldige bitte liebe Caia, du hast vollkommen recht, die ständigen Abkürzungen sind eine Unart. Wers mir wieder abgewöhnen!Wink
Antworten Zitieren
#10
Liebe Marlis,

sehr gute Antworten! Heart
Die Prüferin ist sehr zufrieden. TongueBig Grintop2

Wir fassen zusammen:

Was sehen Sie? rötliche, erhabene Stelle, die von einem grösseren, geschwollenen Areal umgeben, sieht aus wie ein Stich.....
kleiner roter Fleck mit flächiger, hellerer Hautrötung, welche sich konzentrisch um den Fleck herum befindet.
Welche Verdachtsdiagnosen fallen Ihnen ein? Insektenstich, evtl. Zeckenbiß, Erythema migrans bei Borrelioseverdacht
Wie behandeln Sie diesen Patienten?zum Arzt schicken, verweisen, nicht überweisen

Ok, könnt ihr denn feststellen, ob es sich um eine Borreliose handelt?
Und wenn nicht, könnt ihr dann behandeln, und wenn ja wie? CoolTongueBig Grin
Antworten Zitieren
#11
Man könnte z.B erstmal erfragen,wo denn die Pantentin wohnt.Dann ob siee evtl in letzter Zeit Waldspaziergänge gemacht hat.
Da bekommt man ja auch gerne mal den Hinweis,der dann letztendlich in die Zeckenbissrichtung geht.

Dann wäre noch interesant zu wissen,wie alt die Rötung ist.Gab es errst den Stich und Zack die Schwellung/Rötung dazu,oder gab es erst den Stich und hat sich die Rötunng erst in nächster Zeit gebildet?

Sollten hier wirklich Borellien im Spiel sein und sich der Verdacht erhärten,sollte man den Patienten doch zum Arzt schicken um durch eine Blutuntersuchung,die Diagnose zu bestätigen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Borreliose ist eine von der Zecke übertragene Infektionskrankheit, die sich durch dieses sogen. Erythema migrans zeigt.

Also muß hier ein Zeckenbiss vorliegen, da es sich um ein Knie handelt (?) wäre es zumindes im Rahmen des möglichen. Der oder die Patientin hätte aber sicherlich die Zecke bemerkt, da sie sich ja festsaugt und anschließend mit Blut vollsaugt und immer größer wird.

Frage ist also, hat der Patient das bemerkt? Wenn ja, wie hat er die Zecke entfernt?

Ich meine mich erinnern zu können, daß man Zecken nicht, wie oft empfohlen, mit Öl beträufeln soll, um sie zu ersticken, weil sie dann vermehrt Speichel absetzen und noch mehr Krankheitserreger ins Blut dringen. Am besten kann man Zecken wohl mit Zeckenzangen oder -karten entfernen, das kann man in jeder Apotheke kaufen.

Das Erythema migrans ist übrigens nicht zwingend bei einer Borrelieninfektion vorhanden, ich erinnere mich aus dem Kopf an so 60 bis 70 Prozen?

Nachweis der Borrelien wäre jetzt über eine Blutuntersuchung, das darf ich als Heilpraktiker nicht, darum verweise ich an den Arzt, der dann vermutlich Doxycylin verordnen wird - und zwar meist eine ziemlich lange Zeit.

Wenn unser Patient jetzt keinen Zeckenbiss bemerkt hat, würde ich mir die Stelle trotzdem nochmal genau ansehen, eventuell hat er die Zecke bisher übersehen?

Ansonsten kann man sicherlich mit Desinfektion, einem juckreizstillenden Gel wie Fenistil und einem Homöopathikum (Ledum?) sowie zusätzlichem Kühlen helfen. Allerdings sollte man solche Stiche im Auge behalten, das kann sich doch schnell mal infizieren und auch dann ist der Doc gefragt.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#13
Liebe Caia,

danke für deinen sehr informativen Beitrag und du hast völlig Recht in der Beurteilung der Borresliose. Allerdings ist das erythema migrans schon sehr mit der Borreliose verbunden. Heart

Liebe Petra, du hast ebenfalls Recht und deshalb spricht eure Patientin nun. Big Grin

Sie erzählt euch, dass ihr kein Zeckenbiss aufgefallen ist......aber irgendetwas hat sie gestochen. Sie spürte einen Stich und kurze Zeit später erschien das Hautbild.

Was könntet ihr nun machen? Könntet ihr helfen? Schickt ihr sie zum Arzt?

Hier ein zweites Foto für euch Rätselfüchse......:
   

Gibts hier mehr zu sehen, was euch weiter hilft?

Ihr seid wirklich gut! Heart
Antworten Zitieren
#14
Sonja, ich glaube, da verstehen wir uns nicht richtig, wenn ein Erythema migrans da ist, ist es Borreliose, aber ncht jede Borreliose macht ein E. migrans. So verständlicher?

So, mal zum Bild, könnte das ein Erysipel sein???

Es ist flammenförmig scharf begrenzt gerötet, und wir haben eine mögliche Eintrittsstelle des Erregers, die so aussieht wie ein Stich - könnte aber auch eine andere Mikroverletzung sein.

AUch da verweise ich wieder an den Arzt, bakterielle Infektionen brauchen Antibiotika....
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#15
Ui,ist dass dort eine Fissur ???

Da sie ja nun mit uns spricht,frag ich mal nach Jucken,Schmerzen oder Brennen .Hat sie gekratzt?
Bestehen Fieber oder krankheitsgefühl? Ein verneinen würde gegen ein Erysipel sprechen.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Hallo Sonja,

vielen Dank für die Fotos und das Rätsel!!!!

Ich mache nun auch noch mit:

Wir könnten zur Sicherheit noch fragen, ob die Patientin noch andere Stellen am Körper hat. Ob sie von sich weiß, dass sie oft stärker auf Mücken-/ Insektenstiche reagiert.

Weiter würde ich dich gerne fragen, ist das erste Bild Tag 1 oder 2 oder wieviel nach dem die Pat. die Stelle bemerkt hat?
Ist das 2. Foto evtl. die inzwischen schlimmer und größer gewordene Stelle? Tag wieviel ist das?
Und kannst du uns diesen evtl. zu sehenden kleinen roten Punkt, der wie ein Einstichsstelle aussieht bestätigen?
Haben wir schon die AW ob sie eine Zecke bemerkt hat? Kann durchaus auch einmal nicht bemerkt werden ;-(

Hat die Patientin irgendwelche Allgemeinbeschwerden (= PetraR)?

LG!!! Heart
Liebe Grüße,
Lucy
Antworten Zitieren
#17
Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Mitarbeit! Heart

Zum Fall:

Die Patientin hat einen Stich gespürt, aber ist sich sicher, keine Zecke!
Die Fotos entstanden an einem Tag direkt nacheinander!
Sie erzählt, dass ihr etwas schwummerig war an diesem Tag (nach dem Stich)
Sie hat keine weitere Stellen und ja, sie reagiert immer etwas heftig auf Mückenstiche, aber so schlimm hatte sie es noch nie. Sie weiß leider nicht, was sie gestochen hat.


Also nun, wir hatten folgende Verdachtsdiagnosen:
- Insektenstich
- Zeckenbiss (könnnen wir dann wohl steichen) Wink


Was würdet ihr der Patientin nun empfehlen?
Wie würdet ihr sie behandeln?
Rolleyes

Toll, dass ihr mitmacht! Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#18
Ok,also wenn es sich um einen Mückenstich handeln würde,denke ich nicht,dass ihr davon schwummerig geworden wäreConfused

Da würde ich sagen,dass es ein anderes Tier gewesen sein muss,nämlich eines,dass ein Gift abgegeben hat.

Evtl ein Bienenstich?

Ist denn eine Allergie bekannt gegen Bienen oder sonst eine allergiscche Neigung?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#19
Liebe Petra,

danke für deine Antwort Heart, die ich direkt mal in ein Frage an alle umwandeln möchte:

Wie ist das bei einem Mückenstich?
Kann es dabei wirklich nicht zu "schwummerig werden" kommen?
Rolleyes

Übrigens, liebe Petra, eine Allergie ist bei der Patientin bisher nicht festgestellt worden. Heart
Antworten Zitieren
#20
Ok,wenn eine Mücke sticht,dann werden Speichel und Eiweisse in das Gewebe abgegeben.Und ich habe grad nochmal nachgelesen....es kann doch zu einer allergischen Reaktion kommen.Blush

Dann kann einem natürlich auch schwummerig werden,wenn die Reaktion sehr heftig ist.

Da bisher noch eine Allergie nachgewisesn wurde,könnte man mal einen Allergietest (sog. Pricktest,oder über eine Blutentnahme) machen.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.991 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.691 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.283 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: