Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muskelzittern
#1
Ich benötige bitte Eure Hilfe.

Ich habe gelernt, dass bei der Muskelkontraktion viel Energie verbraucht wird. Diese Energie wird überwiegend als Wärme abgegeben.
Soweit ist mir das klar.
Jetzt heißt es, dass es bei Kälte daher zum Muskelzittern kommt.

Das klingt für mich unlogisch, ich benötige da wohl einen KICK.
Wenn ich im Winter (Kälte) z.B. Krafttraining mache, wird die Energie freigesetzt, und dann zittern die Muskeln? Obwohl die Wärme abgegeben wird?

Hilfe! Huh
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#2
Im Winter kommt es zum Muskelzittern. Die Muskel zittern, dadurch wird Energie in Form von Wärme abgegeben= uns wird/ist warm.

Wenn du im Winter (draußen) Muskeltraining machst, sollten die Muskeln nicht zittern, dann wird durch die Bewegung der Muskeln (Kontraktionen?) bereits Wärme erzeugt = uns ist gar nicht erst kalt.

Hoffe die laienhafte Erklärung stimmt so. Blush
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#3
Also, das bedeutet, da es zum Muskelzittern kommt, in der Kälte, wird uns nicht kalt?

Das wäre logisch, aber entspricht nicht der Aussage im Lehrbuch. Oder ich habe es falsch im Ablauf verstanden.

Erst Kälte, dann Zittern, dann Wärme. Das wäre logisch.

Ich habe verstanden: Kälte, Wärme weg, danach Zittern.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#4
Naja, kommt darauf an wie differenziert man das sieht.

(Ich hoffe ich hab das damals richtig gelernt und geb das nicht falsch wieder,nur weil es für mich so logisch ist)

Also der Körper hat seine Temperatur.
Dann kommen wir in die Kälte es kommt eine Kältereiz, die Wärme ist also weg bzw. so wie der Körper in der Wärme (in der Wohnung) gearbeitet hat reicht für draußen nicht mehr aus.
Also dadurch Wärme weg bzw. nicht ausreichend, wir (die Muskeln) zittern und produzieren dadurch neue Wärme.
Uns ist wieder warm.

War das logischer ?
Wenn nicht einfach so lange nachfragen.


Mit welchem Buch arbeitest du denn?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#5
Liebe Frau Hottendorff,
also ich finde Anja hat es sehr gut erklärt. Hier vielleicht noch eine kleine Ergänzung.

Bei jeder Muskelarbeit (nicht nur beim Muskelzittern aus Kälte) wird Wärme freigesetzt. Deshalb wird Ihnen schön warm, wenn Sie an ein kalten Tag kräftig den Berg hinauflaufen. Durch die Muskelarbeit wird so viel Wärme frei, dass Sie sich sogar die Jacke ausziehen. Laufen Sie dann auf der anderen Seite den Berg hinunter, so müssen dabei die Muskeln viel weniger Arbeit leisten, deshalb wird auch nicht so viel Wärme freigesetzt. Schwupp, ziehen sie bergab Ihren Mantel wieder an.

Noch Fragen??

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,

genau diese Frage des Muskelzittern habe ich mir auch gestellt und konnte mir einfach keinen Reim darauf machen.... un bin jetzt hoch beglückt, das es hier schon einen Thread dafür gibt. Vielen Dank an Anja und Isolde für die wunderbaren Erklärungen ... so ist dieser Ablauf schon gleich viel klarer...und ich hab eine Frage weniger in meinem Kopf.

An Susanne ein großes Dankeschön, dass sie diese Frage hier ins Forum gestellt hat....


ganz lieb von Aurora
__________________________________________________________
*Nichts auf der Welt ist so mächtig wie ein Impuls, dessen Zeit gekommen ist*
(Victor Hugo)

mit Freude Patenkind von Inga Smile
Antworten Zitieren
#7
Ich habe letzte Woche fest gestellt, das ich Muskelzittern bekam, als ich eine Grippe hatte und mein Fieber anstieg. Ich fror und der Körper zitterte, oder schüttelte sich. Ist es denn so, das er das gemacht hat, um die Temperatur auszugleichen? Es ist ja hier so, das der ganze Körper warm wird, also zittern die Muskeln, wenn das Fieber steigt.
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#8
Ich glaube, hier haben wir einen anderen Effekt. Bei einer Krankheit mit Fieber kann es zu Muskelzittern kommen, wenn die Abwehr auf vollen Touren ist. Hier ist meiner Ansicht nach aber nicht der Kältereiz, sondern die Anforderung der Abwehr (in dem Sinne wie: "ich brauche mehr Energie zum Arbeiten").
Es ist ja so in uneserem Körper, dass nicht jeder Effekt, den selben Auslöser hat.


(17.03.2013, 17:40)Britta Loeding schrieb: Ich habe letzte Woche fest gestellt, das ich Muskelzittern bekam, als ich eine Grippe hatte und mein Fieber anstieg. Ich fror und der Körper zitterte, oder schüttelte sich. Ist es denn so, das er das gemacht hat, um die Temperatur auszugleichen? Es ist ja hier so, das der ganze Körper warm wird, also zittern die Muskeln, wenn das Fieber steigt.
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden.

Heart-liche Grüße aus Kiel

Ruth

Patin von Andreama
Antworten Zitieren
#9
Ja danke Ruth, das macht Sinn, klar. Also der Körper braucht ja mehr Wärme in dem Moment.

Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: