Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masernimpfung - bald Pflicht?
Liebe Elke,

tritt mal etwas kürzer. So wie du hier argumentierst (und v.a. in dem Ton) machst du aus Impfkritikern wie mir, die sich einfach kritisch mit dem Thema auseinandersetzen und nicht bedingungslos alles glauben, was man ihnen erzählt, echte Impfgegner. So wie du hier auftrittst kann das auch nach hinten losgehen......
Liebe Grüße
Tina
Antworten
(08.11.2013, 05:49)Mietzi-Tse schrieb: Erlaube mal bitte, genau um solche Art von Zwang geht es im Titel dieses Beitrags (Masernimpfung bald Pflicht?), und nicht um Hahnemann, Homöopathie oder Heilbrummen.

Der erste, der hier mit Homöopathie angefangen hat war übrigens Schwertfee in Beitrag #27 - lange vor meinem ersten Beitrag in diesem Thread - vielleicht also besser Du beschwerst Dich bei ihr wegen Themaverfehlung Smile

In diesem Beitrag #27 hatte Schwertfee dann auch noch folgendes geschrieben

Zitat:Jede Impfung ist eine Körperverletzung und eine Einführung der Impfpflicht, wie z. B. die der Masern-Impfung, wie hier zur Diskussion gestellt, stellt eine Verletzung des Grundrechts auf körperliche Unversehrtheit dar. Und ein Grundrecht der deutschen Verfassung zu kippen, da braucht es ein wenig mehr...

Und das ist eben so irrelevant wie meine (durchaus richtige) Feststellung, dass jeder Haarschnitt zunächst einmal eine Körperverletzung ist.

Natürlich gibt es ein Grundrecht auf körperliche Unversehrheit - geregelt in Art. 2 Abs. 2 GG


Zitat:(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Ein solches Gesetz, dass bereits heute in dieses Grundrecht eingreift ist das Infektionsschutzgesetz - das im Falle von Seuchen bereits heute eine Impfpflicht erlaubt.

Natürlich müßte man zur Einführung einer Masernimpfpflicht das Infektionsschutzgesetz entsprechend erweitern.

Das Argument von Schwertfee "Jede Impfung ist eine Körperverletzung" ist heute irrelevant und wäre auch genauso irrelevant wenn eine gesetzlich geregelte Masernimpfung eingeführt würde.

In beiden Fällen würde sich Ärzte die impfen eben NICHT wegen Körperverletzung strafbar machen.

Trotzdem damit zu argumentieren ist wohl angewandte Rabulistik...
Antworten
...wenn ich nicht gestochen werden will (aus welchem Grund auch immer), ist das Körperverletzung, wenn es dennoch getan wird. Wenn ein Gesetz soetwas ermöglicht, kann man sich fragen, in welchen Fällen mein Wille sonst noch übergangen wird oder oder auch in Zukunft irrelevant ist. Wenn der Wille eines mündigen (oder auch kritischen ) Menschen einfach übergangen wird, sind wir auf dem Weg zu einer politischen Staatsform, die wir alle nicht wollen.

ENDE
Liebe Grüße
Tina
Antworten
(08.11.2013, 10:51)TinaV schrieb: ...wenn ich nicht gestochen werden will (aus welchem Grund auch immer), ist das Körperverletzung, wenn es dennoch getan wird. Wenn ein Gesetz soetwas ermöglicht, kann man sich fragen, in welchen Fällen mein Wille sonst noch übergangen wird

Wie es mit dem Willen von Natalie und Michael?

Beide als Säuglinge von einem älterem ungeimpften Jungen in einem Alter angesteckt, als sie noch nicht selbst gegen Masern geimpft werden konnten.

Beide sind inzwischen nach langem Leiden gestorben.
Beide wären aller Vorausicht nach heute noch am Leben wenn die Eltern dieses Jungen ihr Kind damals gegen Masern impfen lassen hätten.

Ist es nicht auch Körperverletzung wenn man den Tod anderer Menschen fahrlässig in Kauf nimmt weil man selbst "nicht gestochen" werden will?

Die Masern sind um ein Vielfaches gefährlicher als die Masernimpfung - sowohl was das Risiko für Komplikationen als auch die Wahrscheinlichkeit daran zu Sterben anbelangt.

Solange man sich mit einer Entscheidung nur selbst gefährdet mag man es ja dem einzelnen überlassen - wenn aber die Entscheidung des Einzelnen auch andere gefährdet sollte man schon Abwägen wie viel Entscheidungsspielraum man in einem Staat dem Einzelnen bei so einer Frage geben sollte.

Und laut Umfrage ist die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung für die Einführung einer Masernimpfpflicht - sollte man in einer Demokratie dann nicht auch die entsprechenden Massnahmen ergreifen?

Noch dazu wo man ja über reichlich Erfahrungen aus anderen Ländern verfügt in denen es so eine Impfpflicht schon seit längerer Zeit gibt.

Auch viele Deutsche aus der ehemaligen DDR haben ja in der Vergangenheit noch eigene Erfahrungen mit einer Impfpflicht gemacht.
Und diese Erfahrungen waren wohl gar nicht so schlecht wenn die Zustimmung für eine Impfpflicht gerade in den neuen Bundesländern heute besonders hoch ist.
Antworten
Kaum traue ich mich, den Faden nochmals aufzunehmen, aber ich tue es dennoch, weil ich so neugierig bin.

Und zwar interessiert mich, Elke, wie Du die Antworten, die Du aus dem Forum erhalten hast, denn wahrgenommen hast.

Kommt es Dir nun so vor, als würdest Du Dich hier tatsächlich vielen reinen Impfgegnern gegenübersehen? Nein, oder?

Mir persönlich scheint es nicht so. Ich habe die Aussagen als sehr differenziert empfunden. Differenzierter als ich allein das Thema hätte überschauen können. Darüber bin ich froh. Ich brauche die anderen Meinungen, um meine eigene zu hinterfragen.

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten
Elke,

ich hatte schon gesagt, dass ich Deine Absicht, hilfreich zu sein (abgesehen von der Penetranz) nicht in Frage stelle.

Zitat:Ist es nicht auch Körperverletzung wenn man den Tod anderer Menschen fahrlässig in Kauf nimmt weil man selbst "nicht gestochen" werden will?

Die Gleichsetzung Unwissenschaftlichkeit =Homöopathie = Scharlatanerie ist dennoch eine Zumutung.

Wann hören Deine Fragen an uns auf? Wenn alle Homöopathen bekennen, sich ideologisch verirrt zu haben in einem Irrgarten an Aberglaube?

In der Breite wird das nicht stattfinden, und die erfolgreich arbeitenden Homöopathen haben in erster Linie Patienten, und keinen Diskussionsbedarf mit ideologischen Gegnern.

Icxh will nochmal auf Deine Hauptfrage eingehen:

Wenn doch die Homöopathie so erfolgreich ist, wieso sperren sich dann alle gegen die Tests und Doppel-Blindversuche, ihre Erfolge zu verifizieren.
Das ist Hokuspokus, magisches Denken und hält keinem "echten Versuch" Stand.

Ich gebe Dir mal eine Laien-Antwort darauf.

Die Wirkmechanismen von Heilung sind nicht sonderlich gut dokumentiert. Es ist sehr subjektiv, wie Lebensqualität, Heilung, und alles, was metaphysische Zusammenhänge angeht, zusammenhängt.

Ist ein bisschen die Frage nach Henne und Ei.

Meiner Erfahrung nach prägen die Eigenmacht des Handelns und die Neoplastizität des Gehirns das Geschehen. Absicht ist ein konstitutionelles Element.

Wenn Du nicht daran glaubst, wird es auch nicht stattfinden.
Das ist die Tragik derer, die nicht glauben, dass ihre Absicht und ihr Handeln Einfluss auf ihr Leben haben.

Das macht aber nichts.

Erfahrung ist der beste Lehrmeister.

Lieb Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten
Zitat:Die Gleichsetzung Unwissenschaftlichkeit =Homöopathie = Scharlatanerie ist dennoch eine Zumutung.

Wieso eigentlich - ein Verfahren, dass nach über 200 Jahren keine einzige Erkenntnis vorweisen kann, die einer unabhängigen objektiven Überprüfungen standgehalten hätte mag ja alles sein - Wissenschaft ist es aber nicht.

Zitat:Wann hören Deine Fragen an uns auf? Wenn alle Homöopathen bekennen, sich ideologisch verirrt zu haben in einem Irrgarten an Aberglaube?

Ich schreibe ja hauptsächlich für all die nicht registrierten Leser....

Zitat:In der Breite wird das nicht stattfinden, und die erfolgreich arbeitenden Homöopathen haben in erster Linie Patienten, und keinen Diskussionsbedarf mit ideologischen Gegnern.

Ravi Roy z.B. hat keine Patienten (wie auch - er darf ja in Deutschland weder als Arzt noch als Heilpraktiker praktizieren).
Dafür hat er aber ein "Forschungsinstitut"
Nur Antworten - die hat er auch nicht ...

Zitat:Wenn doch die Homöopathie so erfolgreich ist, wieso sperren sich dann alle gegen die Tests und Doppel-Blindversuche, ihre Erfolge zu verifizieren.
Das ist Hokuspokus, magisches Denken und hält keinem "echten Versuch" Stand.

Ich gebe Dir mal eine Laien-Antwort darauf.

Die Wirkmechanismen von Heilung sind nicht sonderlich gut dokumentiert. Es ist sehr subjektiv, wie Lebensqualität, Heilung, und alles, was metaphysische Zusammenhänge angeht, zusammenhängt.

Ob die Wirkmechanismen gut dokumentiert sind oder vollkommen unbekannt spielt bei der Frage OB überhaupt eine Wirkung vorhanden ist oder nicht keine Rolle.

OB ein Verfahren wirkt läßt sich auch dann prüfen, wenn man (noch) nicht weiß WIE es wirkt,

Hier mal ein Beispiel wie einfach das in einer wissenschaftlichen Doppelblindstudie überprüfen kann UND dabei alle Regeln der Homöopathie berücksichtigt.

http://www.zeit.de
http://www.zeit.de/2004/24/M-Interview

Zitat:Besonders inkonsistent sind die Untersuchungen, die den direkten Erfolg einer homöopathischen Behandlung auf ein Leitsymptom wie zum Beispiel Kopfschmerzen nachweisen wollen. In der Münchner Kopfschmerzstudie, finanziert von der Karl und VeronicaCarstens-Stiftung, wurden 98 Patienten mit chronischen Kopfschmerzen beobachtet. Erst untersuchten die Ärzte sie nach allen Regeln der homöopathischen Heilkunst, dann erhielt die eine Gruppe zwölf Wochen lang ein Placebo, die anderen bekamen individuelle homöopathische Arzneien verordnet. Das überraschende Resultat: Den Probanden der Placebogruppe ging es nach den drei Monaten besser als jenen der Homöopathiegruppe. Nach einem Jahr hatte sich das Bild verändert. 18 Patienten führten über diesen Zeitraum ein Kopfschmerztagebuch. Allen ging es besser – unabhängig davon, zu welcher Gruppe sie gehörten.

Irgendwelche Einwände gegen die Vorgehensweise bei diesem Versuch?
(mal abgesehen davon, dass das Ergebnis dir vermutlich nicht gefallen hat)

Auch bei diesem Versuch spielte die Frage WIE individuell ausgewählte homöopathische Mittel wirken gar keine Rolle - die Frage war nur OB sie überhaupt wirken (besser als Placebos).

Zitat:Ist ein bisschen die Frage nach Henne und Ei.

Wenn ein Hellseher behauptet, er könnte die nächste Lottoziehung vorhersagen dann wäre natürlich die Frage WIE das funktioniert sicher interessant - aber vermutlich schwierig herauszufinden. Die Wissenschaft wäre da heute ziemlich ratlos.

OB es allerdings funktioniert ist geradezu kinderleicht herauszufinden. Der Hellseher macht einfach eine Vorhersage und hinterher schaut man OB dieses stimmt.

Und solange der Hellseher nicht demonstrieren kann, dass seine Methode wirkt ist die Frage nach der Wirkungsweise dahinter sinnlos.

Derartige Tests bekommen schon Kinder hin.
Hier hat die 9-jährige Emily Rosa mal getestet, ob "Therapeutic Touch" Anwender tatsächlich können was sie behaupten....

http://evidentist.wordpress.com
http://evidentist.wordpress.com/2010/12/...derheiler/


Zitat:Meiner Erfahrung nach prägen die Eigenmacht des Handelns und die Neoplastizität des Gehirns das Geschehen. Absicht ist ein konstitutionelles Element.

Meiner Meinung sollte man bei der Behandlung kranker Menschen mehr als Begründung für eine bestimmte Vorgehensweise haben als eine Meinung.

Zitat:Erfahrung ist der beste Lehrmeister.

Erfahrung hat auch dazu geführt, dass über Jahrhunderte Millionen von Kranken sinnlos zur Ader gelassen wurden.
Auch Tieropfer waren das Ergebnis von Erfahrungen

Der Mensch ist leider geneigt die Ergebnisse seiner eigenen Entscheidungen positiver zu sehen als sie objektiv sind und verfügt obendrein über die Fähigkeit Misserfolge zu verdrängen.
Antworten
Sehr, sehr spannend was Ihr ALLE hier schreibt ! Damit meine ich auch Dich liebe Elke. Leider kenne ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus, so das ich NICHT "mitspielen" kann/werde/muss.
Aber, merkt Ihr ALLE was ? Keiner ist dabei der sich WIRKLICH in der Praxis mit Homöopathie auskennt (also das behaupte ich jetzt einfach mal) zumindest sehe ich keinen Manfred Nistl. DAS zeigt mir das es sich einfach nicht lohnt zu disskutieren, denn die die H. betreiben und sich wirklich auskennen, müssen sich nicht beweisen. Die Beweise werden jeden Tag geliefert, frei in die Praxis. Was auch spannend ist, es gibt ja auch Ärzte die diese Heil- und Therapiekunst ausüben und das wohl nicht einfach nur so !
Aber in einem hat Elke ja auch gar nicht sooooo unrecht: H.wird von vielen als Magie beschrieben und daher auch abgelehnt...dies ist z.B. bei einigen praktizierenden Christen so.
Fragen muss man sich gefallen lassen ! Auch und vor allem unangenehme- denn damit kann man wachsen. Aber eines weiß ich ganz genau "ein Narr kann mehr fragen als 100000000000 Gelehrte erklären können"...
In diesem Sinne wünsche ich ALLEN noch einen schönen Sonntag, lasst es euch gut gehen ab morgen geht es wieder Rund....

Sehr, sehr spannend was Ihr ALLE hier schreibt ! Damit meine ich auch Dich liebe Elke. Leider kenne ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus, so das ich NICHT "mitspielen" kann/werde/muss.
Aber, merkt Ihr ALLE was ? Keiner ist dabei der sich WIRKLICH in der Praxis mit Homöopathie auskennt (also das behaupte ich jetzt einfach mal) zumindest sehe ich keinen Manfred Nistl. DAS zeigt mir das es sich einfach nicht lohnt zu disskutieren, denn die die H. betreiben und sich wirklich auskennen, müssen sich nicht beweisen. Die Beweise werden jeden Tag geliefert, frei in die Praxis. Was auch spannend ist, es gibt ja auch Ärzte die diese Heil- und Therapiekunst ausüben und das wohl nicht einfach nur so !
Aber in einem hat Elke ja auch gar nicht sooooo unrecht: H.wird von vielen als Magie beschrieben und daher auch abgelehnt...dies ist z.B. bei einigen praktizierenden Christen so.
Fragen muss man sich gefallen lassen ! Auch und vor allem unangenehme- denn damit kann man wachsen. Aber eines weiß ich ganz genau "ein Narr kann mehr fragen als 100000000000 Gelehrte erklären können"...
In diesem Sinne wünsche ich ALLEN noch einen schönen Sonntag, lasst es euch gut gehen ab morgen geht es wieder Rund....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, fange meine HP Ausbildung im Januar an.
Zum Thema Impfpflicht: wir haben zwei Pflegekinder von 4 Jahren. Wir haben "nur" die 5 fach Impfung gemacht und das recht spät. Die Masern-Röteln-Mumps- Impfung wollten wir überhaupt nicht impfen lassen. Da unsere Kinder aber regelmäßig zu einem Sozialpädiater müßen/sollen und der auch die Imptausweise sehen will, stand da halt kein MMR drin. So schrieb er das in seinem Bericht an den Vormund unserer Kinder. Und so mußten wir sie dann impfen lassen. Sie waren allerdings erst 4 Jahre alt.
Antworten
Ok, Elke,

ich gehe nach draußen, und versuche wissenschaftlich haltbare Indizien für die Wirksamkeit von Homöopathie zu finden- ich teile das hier mit. Auch Misserfolge.
Und Du wirst derweil in Dich gehen, und überlegen, wieso so viele Deppen an Homöopathie festhalten obwohl Hummeln physikalisch betrachtet nicht fliegen können.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten
(10.11.2013, 21:52)Mietzi-Tse schrieb: obwohl Hummeln physikalisch betrachtet nicht fliegen können.

psssst - die Hummeln wissen das nicht und fliegen trotzdem Wink
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten
http://de.wikipedia.org

http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln#Flu...n.E2.80.9C

Das war ein Studentenscherz - aber das hat sich offensichtlich nicht so recht herumgesprochen.

Natürlich können Hummeln fliegen - und das widerspricht auch kein bisschen den bekannten Gesetzen der Aerodynamik - auch nicht dem Kenntnisstand den man damals hatte als dieser Scherz geboren wurde.


Zitat: Keiner ist dabei der sich WIRKLICH in der Praxis mit Homöopathie auskennt (also das behaupte ich jetzt einfach mal) zumindest sehe ich keinen Manfred Nistl. DAS zeigt mir das es sich einfach nicht lohnt zu disskutieren, denn die die H. betreiben und sich wirklich auskennen, müssen sich nicht beweisen. Die Beweise werden jeden Tag geliefert, frei in die Praxis.

Was für Beweise liefert denn die Homöopathie im Zusammenhang mit Masernimpfungen?

Zitat: Was auch spannend ist, es gibt ja auch Ärzte die diese Heil- und Therapiekunst ausüben und das wohl nicht einfach nur so !

Weder sind Ärzte davor gefeit auf seltsame Ideen zu kommen - noch davor ein paar Euro extra mit Patienten zu verdienen, die unbedingt ein Arzneimittel wollen obwohl sie eigentlich keines brauchen. Dafür eignen sich homöpathische Globuli hervorragend.

Zitat:dies ist z.B. bei einigen praktizierenden Christen so.
Fragen muss man sich gefallen lassen ! Auch und vor allem unangenehme- denn damit kann man wachsen.

wachsen aber doch nur, wenn man sie auch beantwortet und ihnen nicht ausweicht Smile

(10.11.2013, 21:52)Mietzi-Tse schrieb: Ok, Elke,

ich gehe nach draußen, und versuche wissenschaftlich haltbare Indizien für die Wirksamkeit von Homöopathie zu finden- ich teile das hier mit. Auch Misserfolge.

Da bin ich mal gespannt - aber bitte suche nach Nachweisen für die Wirksamkeit homöopathischer Hochpotenzen über Placebo hinaus.
Das die Homöopathie (z.B. als Gesprächstherapie) eine gewisse Wirkung hat ist unbestritten.
Ebenso das Arsen D2 in hohen Dosen zu einer Arsenvergiftung führt.

(10.11.2013, 21:52)Mietzi-Tse schrieb: Und Du wirst derweil in Dich gehen, und überlegen, wieso so viele Deppen an Homöopathie glauben obwohl Hummeln physikalisch betrachtet nicht fliegen können.

Da muss ich nicht lange überlegen:

http://de.wikipedia.org

http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln#Flu...n.E2.80.9C

Zitat:Hummeln sind sehr viel kleiner als Flugzeuge. Sie bewegen sich jedoch in der gleichen Luft mit der gleichen Dichte und der gleichen Viskosität. Das hat zur Folge, dass die Reynolds-Zahl für den Hummelflug viele Größenordnungen kleiner ist als die für den Flugzeugflug. Damit unterscheiden sich die Formen des Strömungsfelds um die Flügel erheblich. Theorien hierzu wurden schon in den 1930er Jahren entwickelt. Dabei spielten insbesondere Wirbel eine entscheidende Rolle. Der experimentelle Nachweis dazu wurde 1996 erbracht, als Charles Ellington von der Universität Cambridge Versuche zum Insektenflug vornahm: Durch den Flügelschlag werden Wirbel erzeugt, die der Hummel den nötigen dynamischen Auftrieb verschaffen. Die Existenz dieser Wirbel ließ sich mit optischen Mitteln zeigen
Antworten
Guten Morgen Elke....



Uuuuppppsssss scheinbar istmir da einfehler unterlaufen ! Ich habe offensichtlich den Thread verwechselt. Tut mir leid. Denn H. Hat überhaupt nichts mit einer Masernimpfung zu tun. *lach*

Das mir den Hummeln fand ich jetzt aber witzig...es hat sich nämlich wirklich nicht bis zu mir herumgesprochen das es ein Scherz war...ist...und bleibt. Im Gegensatz zu dem Rechenfehler über den FE Gehalt imSpinat....

Was mir aber sehr auffällt, ist die Tatsache, das du immer Erklärungen aus dem Internet kopierst. Hast du denn keine eigenen Erfahrungen in dem Bereich ? Wie gesagt, ich habe keine und deshalb werde ich mir auch kein Urteil erlauben können, jedoch zeigt sich bei mir eine tendenz...
Du wärst erstaunt welche....

Ganz liebe Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten
(11.11.2013, 06:42)markusku schrieb: Das mir den Hummeln fand ich jetzt aber witzig...es hat sich nämlich wirklich nicht bis zu mir herumgesprochen das es ein Scherz war...ist...und bleibt. Im Gegensatz zu dem Rechenfehler über den FE Gehalt imSpinat....

Das mit dem Spinat war wohl auch kein Rechenfehler - gemessen wurde der Eisengehalt von Spinat schon richtig - allerdings bei getrocknetem Spinat der kein oder fast kein Wasser mehr enthielt.
Ist aber egal - sowohl Hummelflug als auch Spinat zeigen, dass Dinge durchaus falsch sein können, die viele jahrzehntelang von vielen für richtig gehalten wurden.

(11.11.2013, 06:42)markusku schrieb: Was mir aber sehr auffällt, ist die Tatsache, das du immer Erklärungen aus dem Internet kopierst. Hast du denn keine eigenen Erfahrungen in dem Bereich ? Wie gesagt, ich habe keine und deshalb werde ich mir auch kein Urteil erlauben können, jedoch zeigt sich bei mir eine tendenz...

Ich weiß jetzt nicht genau auf was sich "eigene Erfahrungen" nun bezieht. Mit Hummelflug habe ich keine eigenen Erfahrungen - ausser dass ich schon des öfteren Hummeln habe fliegen sehen.
Mit der Aerodynamic habe ich insofern eigene Erfahrungen dass ich schon öfters in Flugzeugen geflogen bin - das hat mich davon überzeugt, dass die Lehren der Aerodynamic zumindest nicht grob falsch sind.

Mit Masernimpfungen habe ich begrenzte Erfahrungen im Verwandten und Bekanntenumkreis - keine davon deutet darauf hin, dass die Masernimpfung nicht wirken würde oder irgendwelche nennenswerte Nebenwirkungen hätte.
Allerdings braucht man schon circa 1.000 Bekannte um überhaupt halbwegs realistische Zahlen zu bekommen - deswegen verlasse ich mich da dann doch lieber auf Studien als auch meine Verwandschaft.

Mit der Impfung als solcher habe ich keine Erfahrungen - ich bin ja keine Ärztin und darf nicht impfen - Heilpraktiker geht diese Erfahrung allerdings auch ab.

Mit Homöopathie habe ich insofern Erfahrungen als das ich schon mal im heroischen Selbstversuch eine Arzneimittelprüfung mit Arsen C30 durchgeführt habe - die Ergebnisse haben mich nun nicht gerade überzeugt.

Ich bin allerdings auch der Überzeugung, dass man nicht unbedingt eigene Erfahrungen braucht um etwas beurteilen zu können.

Ich muss keine eigenen Erfahrungen mit Heroin haben um mir da ein Urteil zu bilden - auch wenn viele derer, die tatsächlich umfangreiche Erfahrungen mit Heroin haben von dem Zeug regelrecht "begeistert" sind.

Ich muss auch keine Zauberkurs besuchen um zu wissen, dass das Zersägen von Jungfrauen mit anschließendem Wiederzusammensetzen in Wahrheit nicht funktioniert.

Und ich brauche auch keine eigenen Erfahrungen mit Alchemie um zu wissen, dass man auf chemischen Wege Gold nicht aus anderen Elementen herstellen kann.

Auch muss und will ich nicht selbst ausprobieren ob es gefährlich ist einen erwachsenen Eisbären in freier Wildbahn zu streicheln.

Und ich muss auch nicht aus dem dritten Stock springen um die Erfahrung zu machen, dass die Landung weh tut.

Auch brauche ich keinen Homöopathiekurs um zu sehen, dass es trotz recht intensiver Bemühungen (auch durch Homöopathen) keinen einzigen soliden Nachweis für eine deutlich über Placebo hinausgehende Wirkung bei homöopathischen Mitteln gibt.
Was Homöopathen in 200 Jahren nicht geschafft haben zu zeigen wird wohl mir auch nicht gelingen.

(11.11.2013, 06:42)markusku schrieb: Du wärst erstaunt welche....

Ach ja - meine Glaskugel ist zur Zeit auch defekt - von daher weiß ich jetzt nicht wirklich ob ich erstaunt wäre oder nicht Smile
Antworten
Hallo Elke !

Ich habe eben Deinen Post gelesen und bin doch etwas erschrocken:

"Was Homöopathen in 200 Jahren nicht geschafft haben zu zeigen wird wohl mir auch nicht gelingen."

DU DARFST NICHT AUFGEBEN ICH BIN MIR SICHER DAS DIES DEINE, DIR VON GOTT ZUGETEILTE AUFGABE IST...

Oh mein Gott ! Ich kann nicht mal beweisen das es den überhaupt gibt !

Ganz liebe Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten
Hallo Elke,

ich möchte das gern für mich zum Abschluss bringen.
Die Frage, ob Homöopathie über Placebo-Effekt hinaus wirksam ist, wird mich fortan nicht mehr loslassen. Ich schaue danach. Deine Fragen vergesse ich nicht.
Ich ziehe mein Angebot, nach Beweisen zu suchen, aber zurück.
Du hast, glaube ich, Recht. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, sonst hätte hier jemand damit aufgewartet.
Mir ist auch unbehaglich zumute, wenn jemand quasi-mystische Dinge behauptet, die gar nicht nachzuhalten sind. Ich bin skeptisch, ob Homöopathie wirksam ist.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich allgemein an Gesetze höherer Ordnung glaube. Da ist die Wissenschaftlichkeit nur ein Aspekt unter mehreren.

Und ja, ich würde meine Kinder impfen lassen, wenn ich es für sinnvoll halte.
Und nein, die "wissenschaftliche Objektivität" ist nur ein Teilgebiet des uns insgesamt zur Verfügung stehenden Wissens. Auf dieser Art der Verifizierung zu beharren, halte ich für ebenso verantwortungslos.

Antibiotika schaffen Resistenzen. Hier liegt zuweinig Heil in der "Wissenschaft". Echtes Nachdenken wäre förderlicher. Aus den Erfahrungen zu lernen, nachhaltig zu denken, ist mein Wunsch.

Ich möchte, dass Du Dich bei mir entschuldigst, so überheblich mit mir umzugegangen zu sein.

Ich habe Interesse, Zeit, Gedanken und Mühe investiert, Deine Gedanken aufzunehmen und Fragen zu beantworten.

Ich will eine Antwort von Dir, was Du abseits von Häme zu bieten hast.

Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten
Also, um es mit Werners Worten zu sagen:
"Jetzt hab ich fertig!" Big Grin

Es geht hier nicht mehr um das Thema "Masernimpfung - bald Pflicht"?

Ich schließ nun den Thread für einige Tage. Ich denke, wir sollten uns erst einmal Gedanken über den Umgang miteinander und die Netiquetten machen. HeartHeartHeart

Danach können wir uns gerne wieder über i
Impfen unterhalten. Smile
GLG Isolde
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
  SSPE - ausgelöst durch Masernimpfung schwertfee 3 7.499 07.04.2015, 12:48
Letzter Beitrag: Sam2015
  Masernimpfung Melanie 1 7.412 09.01.2010, 17:59
Letzter Beitrag: Steffi M.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: