Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Botulismus
#21
Clostridium botulinum

Welche Inkubationszeit haben wir?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#22
sehr kurz
Stunden bis wenige Tage

Was und wo greift der Erreger an?
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#23
Whow ihr seid echt gut, bis dato habt ihr zusammen getragen:

Erreger: Bakterien = Clostridium botulinum
anarobe, ubiquitär vorkommende, Sporen und Toxin bildende
Ink-Zeit: Std bis wenige Tage
Patho: Neurotoxin führt zu Muskellähmungen und Sekrektionsstörungen
Symptome:
- gestörte Sekretion, die sich in geringerer Speichelkonzentration zeigen kann
- Lähmungen von oben nach unten: Schluck-, Atem- und Sprachstörungen;
- Schleimhauttrockenheit
- Kopfschmerzen, Schwindel,
- gastrointestinale Beschwerden
DD: Vergiftungen, Polio, Multiple Sklerose, Encephalitis
Gesetze: MP 8,6,7 und BV 24,6,7

Ok, superklasse, da würde jetzt noch die Frage bestehen ob es Komplikationen gibt beim Botulismus, wenn ja welche?

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#24
z.B. Atemlähmung
Bonnie
Antworten Zitieren
#25
Atemlähmung, sehr gut Bonnie und wozu führt das dann bei dem Betroffenen? Kommt er zu uns und wird über Luftnot klagen oder muss man sich dies hier anders vorstellen?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#26
Ich stelle mir das als hoch-akuten Notfall mit akuter Lebensgefahr vor!
Derjenige kommt ganz sicher nicht zu uns; das würde er nicht schaffen.
Vermutlich tritt in diesem Fall ganz schnell der Tod ein.
Bonnie
Antworten Zitieren
#27
Vermutlich habe ich in der Schulung etwas falsch verstanden.

Bei der Begründung, warum i.d.R. kein Fieber auftritt, habe ich notiert, dass das Immunsystem nicht angesprochen wird, da nicht der Erreger Botulismus verursacht, sondern das Toxin.

Es gibt aber doch endogene und exogene Pyrogene.
Ein exogenes Pyrogen gelangt von außen in den Körper (z.B. Toxine von Bakterien). Also könnte doch das Botulismustoxin grundsätzlich auch pyrogen sein, oder nicht?

Und grundsätzlich aktivieren doch auch Toxine das Immunsystem, oder nicht?

Habe ich da etwas falsch verstanden?
Bonnie
Antworten Zitieren
#28
Hey Bonnie,

als Exotoxine werden Gifte bezeichnet, die von Bakterien abgegeben werden - während man als Endotoxine Gifte bezeichnet, die durch das Zugrundegehen von Bakterien in den Organismus gelangen. Es hat also nichts damit zu tun, ob die Toxine von außen in den Körper gelangen ...

Bei den Botulismus-Toxinen handelt es sich um Exotoxine: die Clostridien scheiden also Toxine aus (= Stoffwechselprodukte), welche dann eben zu gastrointestinalen Beschwerden, Lähmungserscheinungen etc. führen kann.

Ich hoffe, ich konnte hinsichtlich Exo-/Endotoxinen ein bisschen weiterhelfen ...

Viele liebe Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#29
Hallo Sabine,

so hatte ich das auch verstanden.

Was ich nicht verstehe:
Es tritt kein Fieber auf, weil das Immunsystem nicht angesprochen wird, da nicht die Erreger die Krankheit verursachen, sondern das Toxin.

Können Toxine das Immunsystem denn nicht aktivieren und können Toxine denn kein Fieber auslösen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#30
Liebe Bonnie,
Botulismus ist eine Lebensmittelvergiftung und Vergiftungen machen grundsätzlich  kein Fieber.
Es handelt sich nicht um eine Infektion wie du wahrscheinlich meinst, wenn ich dich richtig verstehe.

Deswegen ist auch keine Ansteckung von Mensch zu Mensch möglich.

Konnte ich dir weiterhelfen?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#31
Ach so!
Aber Botulismus wird doch bei den Infektionskrankheiten mit aufgeführt?

Gibt es noch eine Erklärung dafür, warum Vergiftungen kein Fieber machen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Fieber auch entstehen kann, wenn sich ein Mensch saudreckig fühlt, also ohne pyrogene Einflüsse. Gibt es das nicht?
Bonnie
Antworten Zitieren
#32
Hallo ihr Lieben,

es ist nicht ganz korrekt zu sagen, das Vergiftungen kein Fieber machen. Es gibt viele Vergiftungen die mit Fieber einhergehen, gutes Beispiel z.B. Vergiftung mit der Droge Ecstasy, hier findet sich nämlich ein extremer Fieberanstieg auf teils 40 Grad.

Beim Botulismus ist es typisch das kein Fieber dabei ist, das kann als Hinweis dienen um es abzugrenzen zu anderen Erkrankungen in der DD.
Wir haben ja gelernt das die Toxine die Freisetzung des Acetylcholins hemmen, somit die Reizübertragung blockiert wird. Dies betrifft eben die motorischen und sekretorischen Nerven, aber es betrifft weder unser Bewusstsein, noch Sensibilität, noch unsere Temperaturregelung. Es liegt also daran wo die Toxine ihren Schaden vollführen und hat nichts damit zu tun, ob sie als Pyrogene erkannt werden. Dies ist nicht der Fall darum aktiviert sich auch unser Immunsystem nicht.

Das Botulismus zu den Infektionskrankheiten gehört, obwohl es eine Lebensmittelintoxikation ist, liegt wohl daran, das meist gleich mehrere Menschen betroffen sind und man so schneller eingreifen kann, wenn gleich ein auftretender Fall gemeldet wird.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#33
(04.07.2015, 05:58) pid=\230832' schrieb:Liebe Gini,


danke für Deine ausführliche Antwort.
Entschuldige bitte, wenn ich noch einmal nachfrage, denn ich stehe wohl auf dem Schlauch:

Mir ist nicht klar, wann sich unser Immunsystem aktiviert und wann nicht.

Wird es denn nicht immer in irgendeiner Form aktiv, wenn Fremdstoffe o.a. in den Körper geraten?
Du schreibst, dass die Toxine nicht als Pyrogene erkannt werden, und deshalb das Immunsystem nicht aktiv wird. Das ist vermutlich nicht der einzige Grund, aber vermutlich der Grund, warum hier kein Fieber erzeugt wird.
Bonnie
Antworten Zitieren
#34
Bonnie,

ich kann mir folgendes gut vorstellen:

Unser Immunsystem wird immer dann aktiv,wenn unser Körper Stoffen oder Situationen ausgesetzt,,die über das normale Mass hinausgehen. Man denke z.B ja auch an Stress,der uns Infektanfällig werden lässt,falls unser Immunsystem nicht richtig arbeitet.

Oder aber auch Rauchen,Fehlernährung oder Alkohol,förden eine erhöhte Infekatnfälligkeit. Das Immunsystem ist ja auch dort schwer gefragt,um Erreger aller Art abzuwehren,die sonst ein leichtes Spiel hätten.

Die Toxine beim Botulismus schädigen Nervenzellen und haben keinen Infektionsauftrag. Ergo haben wir kein Fieber (wobei wir ja auch nicht bei jedem Infekt Fieber haben)
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#35
Petra,

es gibt aber andere Erreger, die die Nervenzellen schädigen wo das Immunsystem aktiv wird und wo auch Fieber auftritt, z.B. Meningitis.
Wieso wird bei Botulismus das Immunsystem nicht aktiv? Erkennt der Körper die Toxine aus irgendeinem Grund nicht als Belastung an?
Bonnie
Antworten Zitieren
#36
Liebe Bonnie,

Ich glaube schon, dass unser  Immunsystem aktiv wird und geringste Mengen des Toxins abgewehrt werden können. Denn wir Erwachsenen vertragen Honig während Säuglinge mit einem noch gering ausgeprägten Immunsystem Gefahr laufen, durch die Toxine zu sterben. Botulismus-Toxine sind mit die giftigsten Toxine überhaupt. Damit hat das Immunsystem - wenn erst einmal massenhaft Toxine gebildet werden, nicht die Zeit, Gegenmaßnahmen zu ergreifen weil es dann schon zu lebensbedrohlichen Lähmungen kommt.

Vielleicht hilft dir diese Überlegung.

Liebe Grüße
Hella
Antworten Zitieren
#37
Liebe Hella,

vielen Dank. Deine Erklärung hört sich für mich logisch an!

Wie gesagt, hatte ich mir während der Schulung notiert, dass kein Fieber auftritt, weil das Immunsystem nicht angesprochen wird, da nicht der Erreger Botulismus verursacht, sondern das Toxin.

Vielleicht habe ich das falsch verstanden bzw. falsch notiert. Das war mir so nicht logisch.
Bonnie
Antworten Zitieren
#38
Liebe Bonnie, 
ich glaube, um hier endgültig Klarheit zu schaffen, müssten wir seeeehr tief in die Immunologie einsteigen! Denn auch das Fieber bewirkt ja etwas bei der Immunabwehr. Ich denke aber dass das zu weit gehen würde.
Ich hoffe, dass dir die Antworten erst einmal so reichen.

Liebe Grüße und schönen Abend!
Hella.

Heart Heart Heart Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Botulismus im 5-Minuten-Smilie-Film Gini 36 40.204 07.09.2013, 15:55
Letzter Beitrag: Andrea
  Eure DD zum Botulismus Gini 4 2.950 19.06.2013, 06:16
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: