Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
#1
Wer hat Lust mir mal das:

Renin-Angiotensin-Aldosteron-System

zu erklären.

Eure Steffi Heart

Antworten Zitieren
#2
Das ist ein doofes System was man für die Prüfung wissen muss. Reicht das als Antwort? Tongue

OK, ernsthaft, die Frage ist super gut und sehr wichtig....also traut euch mal, ihr könnt es ja auch gemeinsam erarbeiten, jeder erklärt einen Schritt und der nächste baut darauf auf.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Dann mach ich mal den ersten Satz:

.....ist ein Kreislauf von verschiedenen Hormonen und Enzymen, die den Salz- und Wasserhaushalt des Körpers steuern. Zusätzlich ist RAAS eines der wichtigsten blutdruckregulierenden Systeme des Körpers.

Die/Der nächste Bitte...
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#4
Najaaaaaa, also alles fängt an, wenn der Blutdruck in der Niere sinkt.........Cool.........was macht die Niere dann?Rolleyes

Richtig, sie schüttet das Renin aus. Wie gehts weiter? Wink
Antworten Zitieren
#5
Renin läuft zur Leber und klopft dort an und fragt: "Ist Angiotensin zu Hause?" Die Leber schubst daraufhin Angiontensinogen vor die Tür, es gehört zu den Eiweissen. Leider leidet Angiotensinogen aber an dem depressiven Syndrom Big Grin, es fühlt sich so unvollständig, antriebslos und unwirksam. Und wie es so verkümmert im Blut rumliegt, kommt ihm das Renin selbst mit seiner eiweißspaltenden Funktion zu Hilfe, es spaltet den wirksamen Teil von Angiontensinogen ab und plopp, nun gibt es Angiontensin, das hat besondere Wirkungen ..... Tongue

Wer weiß weiter? Rolleyes

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#6
Ohhhhh Ihr macht das SUPER!!!!!!!!!!!!

Nicht aufgeben! Ihr habt es bald geschafft!

Eure Steffi Heart

Antworten Zitieren
#7
Ne, ne, ne, liebe Steffi....

Du bist dabei, du hast das ganze angezettelt.... Big Grin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#8
Ich such den Gefällt mir Button Big Grin
...Duck und weg...
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#9
...dann kommt doch glatt noch so ein anderes Enzym ( ACE, Agiotensin-Converting-Enzym) im Blut angeschwommen ( von ueberall her, Lunge, Herz, Niere, Nebenniere, Leber und Gehirn, aus dem Endothel und den glatten Muskelzellen) und spaltet ganz frech noch mal was ab vom Angiotensin. Und zwar Histidin-Leucin- Dipeptid, weg damit! Das neue Angiotensin (II) ist ein General und gibt sofort Befehle: "Arteriolen: Marsch, zusammenziehen! Nebenniere: Her mit dem Aldosteron! Niere: Perfusion und glomurulaere Filtrationsrate senken!"
Das Aldosteron will auch nicht untaetig sein. Es mag gern salzig und ordert dem Tubulus: "Natrium zurueckhalten!" und schickt Kalium auf den Weg in den Urin. Das Salz macht durstig, und so wird auch Wasser zurueckgehalten. Somit steigt das Blutvolumen, es ist ja jetzt mehr da durch das Wasser. Alles zusammen, die engeren Gefaesse und das groessere Blutvolumen lassen den Blutdruck ansteigen.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: