Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage-Antwort-Spiel
#1
Hallo liebe Teilnehmer,

in diesem Thread möchte ich mit euch gerne das Frage-Antwort-Spiel spielen. Ich stelle die erste Frage, ihr antwortet und stellt gleichzeitig die nächste Frage ein.

Und los geht's:

Nenne die 5 wichtigsten Formen der Schizophrenie nach ICD-10!

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#2
Hallo, ... jetzt hab' ich den Thread gefunden Wink

- paranoide Schizophrenie
- hebephrene Schizophrenie
- katatone Schizophrenie
- Schizophrenia simplex

Und welches dann die korrekte 5. Form ist, weiß ich leider nicht.
Mein Tipp wäre:

- schizophrenes Residuum?



Antworten Zitieren
#3
Hi,
bin auch unsicher! Schizophrenes Residuum klingt aber gut.

Neue Frage: Im Kapitel F 2 in der Überschrift stellt die ICD psychische Erkrankungen zusammen. Welche sind das?
Es grüßt
Geli
Antworten Zitieren
#4
Hallo Geli,

super, dass du mitspielst Heart

Übrigens, das mit dem schizophrenen Residuum war richtig.

Kapitel F2 beschreibt die Schizophrenie und schizotype sowie wahnhafte Störungen.

Neue Frage:
Wann beginnt die hebephrene Schizophrenie in der Regel?

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#5
Sie beginnt im Jugendalter.

Und warum gestaltet sich die Diagnosestellung der hebephrenen Schizophrenie schwierig?

lg,
Ramona
Antworten Zitieren
#6
Liebe Kerstin,
was für ein toller Thread Smile Hier nochmal ein DANKE an dich und auch an Ramona, dass Ihr so spontan die neue Aufgabe übernommen habt.

Ich würde die Antwort der ersten Frage gerne noch ergänzen um einen Punkt, da dieser in einer mündlichen Prüfung gefragt wurde. Gehört eigentlich nicht zu den 5 wichtigsten Formen der Schizophrenie, aber die Prüfer wollten diese unter F20.8 unter "sonstige Schizophrenie" gelistete "zönästhetische Schizophrenie" als Antwort auch noch hören.

Also grundsätzlich waren eure Antworten auf die Frage von Kerstin RICHTIG!

Daher vielleicht nur ein kleiner zusatz-Vermerkt im Hinterkopf: Die zönästhetische Schizophrenie gehört zwar nicht zu den 5 wichtigsten Formen, sollte aber im Hinterkopf vorhanden sein, dass es die auch noch gibt.

Liebe Grüße,
Savina Smile

Und jetzt hier nochmal die aktuelle Frage von Ramona:

Code:
Und warum gestaltet sich die Diagnosestellung der hebephrenen Schizophrenie schwierig?
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#7
Die Diagnosestellung der hebephrenen Schizophrenie ist schwierig, da sie sich schleichend entwickelt und weil zu Beginn der Erkrankung Symptome wie Halluzinationen, Wahn und Katatonie zunächst im Hintergrund stehen. Den Betroffenen wird zunächst Imponiergehabe und assoziales Verhalten unterstellt.

Wie ist die Prognose der hebephrenen Schizoprenie?

Lg
Susanne
Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen.
(Marc Aurel)
Antworten Zitieren
#8
Die Prognose der hebephrenen Schizophrenie ist eher ungünstig, weil die Minussymptomatik, d.h. Affektverflachung und Antriebsverlust, im Vordergrund stehen.

Frage:
Nenne die Leitsymptome der paranoiden Schizophrenie.
Antworten Zitieren
#9
Ich möchte zur Diagnosestellung bei der hebephrenen Schizophrenie noch hinzufügen, dass sie in der Jugend beginnt und die von Susanne schon beschriebenen Symptome, wenn sie nicht allzu heftig ausgeprägt sind, einer normalen Pubertätskrise ähnlich sein können bzw. sind.

Aber es geht weiter bei der Frage von Petra:

(20.05.2013, 17:41)Petra E. schrieb: Frage:
Nenne die Leitsymptome der paranoiden Schizophrenie.

Antworten Zitieren
#10
Die paranoide Schizophrenie ist durch beständige, häufig paranoide Wahnvorstellung gekennzeichnet. Kann akut beginnen und ist meist von akustischen Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen begleitet.

Was ist eine Wahnwahrnehmung?
Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen.
(Marc Aurel)
Antworten Zitieren
#11
Einer realen Wahrnehmung wird eine unrealistische Bedeutung zugeordnet.

Bsp: Die Ampel schaltet jedesmal auf rot wenn ich davor stehe. Das ist eine Warnung





Was ist eine Wahndynamik?








Antworten Zitieren
#12
Wahndynamik ist der Stärkegrad des Wahns, bzw. die Stärke der emotionalen Beteiligung des Patienten an seinem Wahn.

Eine hohe Wahndynamik soll eine positive Prognose haben. D. h. ist der Patient emotional sehr betroffen, verbessert dies die Möglichkeit der Behandlung.

Nenne die wichtigsten epidemiologischen Daten zum Auftreten der Schizophrenien?
Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen.
(Marc Aurel)
Antworten Zitieren
#13
-Prävalenz 1%
-Alter: Am häufigsten zwischen Pupertät und dem 30. Lebensjahr
Männer und Frauen erkranken gleich häufig, aber Frauen später als Männer

Nenne die Symptome nach Bleuler.
Antworten Zitieren
#14
kleine Ergänzung zum Alter: etwa 80 % erkranken vor dem 40. Lebensjahr

Jetzt dürft ihr die Symptome nach Bleuler schreiben, vielleicht eine/r die ersten Ranges und jemand anderes die 2. Ranges?

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#15
Bei Bleuler gibt es Grundsymtome (auch: Basissymptome):
Assoziationslockerung (Zerfahrenheit)
Affektstörung
Autismus
Ambivalenz
und die akzessorischen Symptome
Wahn
Halluzinationen
Katatonie

Aber ob man die auch als Symptome 1. und 2. Ranges bezeichnet, weiß ich grad gar nicht. Auf jeden Fall aber die Symptome nach Schneider Wink ... die dürft ihr als nächstes Schreiben!
Antworten Zitieren
#16
Die Symptome nach Schneider 1. Ranges:

Wahrnehmungsstörungen in Form von:
-Dialogische Stimmen
-Rede und Gegenrede
-Imperative Stimmen
-Leibliche Beeinflussungserlebnisse

ICH Störungen in Form von:
-Gedankenentzug
-Gedankeneingebung
-Gedankenausbreitung
-Willensbeeinflussung

Inhaltliche Denkstörungen in Form von:
-Wahnwahrnehmungen

Die Symptome 2. Ranges:

Wahrnehmungsstörungen in Form von:
-optischen, gustatorischen, olfaktorischen, taktilen haptischen Halluzinationen

ICH Störungen in Form von:
-Zönästhesien

Inhaltlichen Denkstörungen in Form von:
-Wahneinfall

So, die Symptome versuche ich mir schon die ganze Zeit einzuprägen, und ich hab das letzte mal gestern Abend ins Buch geschaut.
Und nachdem ich sie mir mindestens 100 mal durchgelesen habe scheinen sie jetzt zu sitzenCool.
Hoffentlich vergess ich sie nicht bis zur PrüfungIdea

Nächste Frage
Nenne Positiv-Symptome und Negativ-Symptome der Schizophrenie

Liebe Grüße
Petra








Antworten Zitieren
#17
(21.05.2013, 06:57)Ramona schrieb: Aber ob man die auch als Symptome 1. und 2. Ranges bezeichnet, weiß ich grad gar nicht. Auf jeden Fall aber die Symptome nach Schneider Wink

Okay Ramona, ich gebe zu, ich war noch nicht ganz wach heute Morgen Big Grin War dann doch gestern Abend zu spät geworden, aber natürlich hast du Recht Smile

LG, Kerstin


Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#18
Hi Petra,
dann will ich hier mal ein wenig schubsen und deine Frage beantworten Wink

Die Minussymptomatik (auch Negativsymptomatik) besteht in 6 A's Smile
- Affektverflachung
- Anhedonie
- Asozialität in Form von sozialem Rückzug
- Aufmerksamkeitsstörungen
- Antriebsmangel (Aktivitätsverlust)
- Ausdrucksarmut (Sprachverarmung)

Die Positivsymptomatik (Plus- oder produktive Symptomatik) besteht in
- Wahn
- Halluzinationen
- Ich-Störungen
- Denkzerfahrenheit
- Manieriertheit (bizarres Verhalten)
- Erregung

_________________________________________________________
Idea

....und wie sind die genauen Diagnosekriterien nach der ICD 10? gemäß Symptomen aus Gruppe 1 und 2 - und nach der Zeit?
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#19
Hallo Regina,

danke fürs Stupsen Smile

Gruppe 1 - mind. 1 eindeutiges Symptom
a) Gedankenlautwerden, -eingebung / -entzug, -ausbreitung
b) Kontroll-, Beeinflussungswahn, Gefühl des Gemachten, deutlich bezogen auf Körper- oder Gliederbewegungen oder bestimmte Gedanken, Tätigkeiten oder Empfindungen; Wahnwahrnehmungen
c) kommentierende oder dialogische Stimmen, die über den Patienten und sein Verhalten sprechen, oder andere Stimmen, die aus einem Teil des Körpers kommen
d) anhaltender, kulturell unangemessener oder völlig unrealistischer / bizarrer Wahn

oder

Gruppe 2 - mind. 2 Symptome
a) anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität
b) Gedankenabreißen oder Einschiebungen in den Gedankenfluss, was zu Zerfahrenheit, Danebenreden oder Neologismen führt
c) katatone Symptome
d) negative Symptome wie auffällige Apathie, Sprachverarmung, verflachter oder inadäquater Affekt; dürfen aber nicht durch Depression oder neuroleptische Medikation verursacht sein

für mind. 1 Monat.


Neue Frage:
Was versteht man unter dem schizophrenen Residuum?


GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zum Wahn Carina. 9 3.688 29.08.2018, 07:05
Letzter Beitrag: Carina.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: