Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psyche
#1
Hier mal für alle Interessierten eine sehr gut ausgearbeitete Zusammenfassung zum Thema Zwang, sicher auch für alle HPP(A)s interessant.

http://www.medunigraz.at/psychiatrie/Skr...P_2011.pdf

Hauptseite: http://www.medunigraz.at

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Julia,

vielen Dank für die Folie Smile.

Liebe Grüße

Klaus

Antworten Zitieren
#3
Auch zum Thema Psyche (finde es leider nicht bei den Organsystemen):

Eine Frage:

Wenn beim Vorliegen einer Manie eine formale Denkstörung auftritt wie z.B. die Ideenflucht, handelt es sich dann gleichzeitig um eine Psychose? Ist das dann ein Zeichen dafür, dass die Manie in einer (sehr) schweren Form vorliegt? Obwohl man das beim dem Symptom Ideenflucht ja nicht unbedingt vermuten müsste?

Denkstörungen sind laut Definition eindeutige Hinweise auf Psychosen oder habe ich das vielleicht falsch verstanden?

Vielleicht kann jemand helfen :-)
Liebe Grüße,
Lucy
Antworten Zitieren
#4
Liebe Lucy,

Ich versuche mal deine Frage zu beantworten, muß aber zugeben, dass ich dafür doch noch mal mein Lehrbuch rausgezogen habe Tongue.

Zunächt: die Manie gehört zu den affektiven Störungen, die auch als affektive PSYCHOSEN bezeichnet werden (damit sind wir bei der Antwort auf deine Frage).

Die Symptome, die zur Manie gehören wie Ideenflucht und Größenwahn gehören auch zu den Symptomen psychotischer Störungen (formale und inhaltliche Denkstörungen).

Eines der Merkmale für eine Psychose ist die fehlende Krankheitseinsicht. D.h. während einer manischen Episode haben die Betroffenen KEINE Krankheitseinsicht.
Es ist sogar so, dass die Patienten zeitweilig als schuldunfähig und als nicht geschäftsfähig eingestuft werden können und ggf. eine gesetzliche Betreuung erhalten. Dies ist natürlich bei schweren Verläufen der Fall wenn Patienten in ihrer ANTRIEBSSTEIGERUNG (auch ein Symptom von Manie) unverhältnismässige Einkäufe oder spontane Vertragsabschlüsse tätigen, die fatale materielle Konsequenzen nach sich ziehen würden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
Hella.
Antworten Zitieren
#5
Hallo Hella Heart

vielen Dank, ja du konntest helfen!!

Aber eine Unsicherheit bleibt noch:
Ist es dann so, dass eine affektive Störung /uni- oder bipolar) grundsätzlich zu den Psychosen gehört?
Oder ist dies nicht vielleicht erst ab einem bestimmten Schweregrad so?
Bei der Manie kann ich mir das gut vorstellen, bei der Depression würde ich sagen, muss das vom Schweregrad abhängen...

LG!
Liebe Grüße,
Lucy
Antworten Zitieren
#6
Liebe Lucy,

gerade sehe ich, dass du noch einmal eine Frage gestellt hast. Da das ein hochspannendes Thema ist, habe ich noch einmal in meinen Unterlagen gewühlt.
(Meine Praktikantin ist Psychologiestudentin und hat mir liebenswürdiger Weise ihr Lernskript kopiert Big Grin.) Darin finde ich folgendes, was für dich vielleicht interessant ist:

aus "Zusammenfassung Klinische Psychologie" Davison & Neale:

Psychotische Depression:

Depressive Menschen, die als psychotisch diagnostiziert werden haben Wahnideen und Halluzinationen. ... sprechen nicht besonders gut auf die übliche medikamentöse Therapie der Depression an. Jedoch sprechen sie gut auf eine zusätzliche Behandlung mit Medikamenten an, die zur Behandlung von anderen psychotschen Störungen, wie Schizophrenie verwendet werden. Weiterhin gilt diese Depression als gravierender mit mehr sozialer Beeinträchtigung und kürzeren Abständen zwischen den Episoden.

Demnach müsste es genau so sein, wie du geschrieben hast, je nach Schweregrad und zusätzlichen psychotischen Merkmalen kann auch eine Depression zu den Psychosen gezählt werden.

Ich hoffe, du brauchst diese Info noch.

Heart liche Grüße,
Hella.
Antworten Zitieren
#7
Liebe Hella,

schön wieder von dir zu hören Heart

Danke, das ist toll. Wird gleich klarer Idea
Scheint ein gutes (klares!) Skript zu sein!

So können wir es uns nun gut merken SmileSmile

Alles Liebe und Danke,
Lucia
Liebe Grüße,
Lucy
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Psyche: dissoziative Störungen Bonnie2000 1 3.997 31.12.2014, 08:14
Letzter Beitrag: geloeschtaufwunsch
  Psyche: Alkoholikertypen Bonnie2000 2 4.117 16.12.2014, 09:00
Letzter Beitrag: Antje
  Psyche: Bewusstseinsstörung Bonnie2000 1 3.715 14.12.2014, 20:25
Letzter Beitrag: Rautigunde
  Psyche - Frage zu Depressiven Störungen lu-scha 5 5.361 11.03.2014, 19:40
Letzter Beitrag: lu-scha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: