Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 27.02.2013
#61
Hallo Ihr Lieben,

es freut mich, dass Euch allen das Fasten sehr gut zu bekommen scheint. Smile

Irgendwie scheine ich da eine komische Ausnahme zu bilden. Ich habe das Gefühl, dass das Wasser/ Tee-Fasten mir überhaupt nicht bekommt. Jeden Tag fühle ich mich schlapper und kränker. Heute ist mir dazu auch noch übel und mir graust es vor Tee. Sad
Da ich in meinem Alltag "funktionieren" muss, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als heute das Fasten zu brechen.
Ich hatte mir so fest vorgenommen, nicht nach der ersten Hürde aufzugeben, aber für mich scheint diese Art des Fastens nur aus Hürden zu bestehen. Schade. Immerhin habe ich 5 Tage geschafft, das ist ja auch schon was. Nächstes Jahr werde ich wohl besser wieder nach Buchinger fasten, da hatte ich genug Kraft für den Alltag.

Euch allen noch einen tollen Tag! Heart
Liebe Martina,

ich fand es auch nicht schlimm, das Glaubersalz zu trinken. Wink
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#62
Hallo Heike,
5 Tage sind doch schon gut. Ich habe mir von vornherein nur drei Tage vorgenommen. Die dann aber ganz bewusst und auf andere Dinge konzentriert, als auf Essen.

LG,
Martina
Antworten Zitieren
#63
Heart Liebe Heike Heart

Ist doch toll 5 Tage gefastet. Das muss Dir erst mal jemand nachmachen!
Herzlichen Glückwunsch und lass Dir den Apfel schmecken!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#64
Hallo Heike,blume

das denke ich auch, dass 5 Tage super sind!top
Und ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!top2

Ich bin jetzt beim 4. und fühle mich heute deutlich besser, nicht mehr so schlapp. Heute will ich auch mal wieder joggen gehen, denn zum skaten ist der Schnee inzwischen zu weich. Das Wetter ist super!
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wie alnge ich noch faste, nachdem ich die erste Krise überwunden habe, wäre es fast schade, wenn ich schon aufhören würde.fragend

Das mit dem Schaumbad war eine tolle Idee Idea , vielen Dank liebe Gudrun. Ich habe tatsächlich die Lerngruppe geschwänzt und mir etwas gegönnt - kommt bei mir nicht oft vor.Big Grin

Ach ja, wie ist das mit den Kohlenhydraten, Gudrun, ab welchem Aufbautag darf man wieder Brot, Kartoffeln, Nudeln oder Kuchen essen?

Liebe Martina,

verrückt bist du deswegen nicht. Vom Geschmack her fand ich es auch nicht so schlimm, weiß aber nicht wie es gewesen wäre, wenn ich die Nase im Glas gehabt hätte (ich hab´s aus der Flasche getrunken).Big Grin

Herzliche Grüße an alle MitfastendenHeart

LG Carmen




Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#65
Danke Ihr Lieben! Heart

Ich hatte mir aber eigentlich vorgenommen, länger durchzuhalten (jaaa, ich weiß - kein Ehrgeiz, kein Zwang Wink ) und habe die Befürchtung, zu früh aufzugeben. Vielleicht wäre ja genau ab morgen früh alles toll und rosarot und ein Fastenhoch würde das nächste jagen? Big Grin
Ok, kommt mir von meinem jetzigen Standpunkt her etwas unrealistisch vor. Heute morgen konnte ich keine 5 Minuten aufrecht sein, sofort wurde mir schwindlig und schwarz vor Augen und ich musste mich wieder hinlegen. An Arbeiten gehen war heute also gar nicht zu denken. Und das ist für mich dann doch definitiv das Zeichen, dass ich mir grad nicht gut tue.
Also lasse ich mir heute Abend den Apfel schmecken. Smile
War auf jeden Fall eine gute Erfahrung!

Euch anderen noch frohes Weiterfasten und mögen die Fastenhochs zahlreich und beglückend sein. Big Grin
Liebe Carmen,
hab deinen Beitrag grad erst gesehen. Danke schön. Heart

Finde ich toll, dass Du so fit bist und sogar ans Joggen denken kannst. Ich finde es total interessant, wie unterschiedlich das Fasten empfunden werden kann. Ich bin zur Zeit so kurzatmig, dass ich schon nach ein paar Metern gehen (!) aus der Puste bin. Rolleyes
Dir einen tollen 4. Tag! Heart
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#66
Hallo Heike,

ich finde auch, dass fünf Tage eine tolle Leistung sind. Ich bin erst bei Tag 2. Ich fühle mich zwar fit, aber irgendwie etwas benebelt. Heute morgen war ich walken und es ging schon etwas langsamer als sonst. Aber das Positive ist, dass es mich entschleunigt, weil ich sonst sehr hektisch bin. Das geht jetzt gar nicht, alles einen Gang runter.

Das reine Heilfasten habe ich auch nicht gemacht, weil ich mittags die klare Gemüsebrühe esse. Ich brauche etwas Geschmackveränderung zwischendurch. Aber wenn es mir hilft durchzuhalten, dann ist es auch OK, denke ich. Aber ich muss halt schon ständig trinken, sonst kommt der Hunger. Morgen werde ich wohl mal einen Einlauf machen, mal sehen, ob es dann besser ist.

Also, Glückwunsch zu den fünf Tagen und fröhliches Fastenbrechen

Bianca
Antworten Zitieren
#67
Hallo zusammen,

bei mir geht es heute mit dem Fasten so richtig los....
Gestern hatte ich meinen Entlastungstag mit Gemüse und Salaten gestaltet
und abends die restlichen Bananen (man lässt ja nichts verkommen) und zum Schluss eben einen Apfel gegessen.
Heute morgen bin ich noch mal eine Runde gejoggt - 9,6km. Soeben habe ich unwiderruflich 3/4 Liter lauwarmes Wasser mit rund
40 Gramm Glaubersalz darin gelöst getrunken. Habe die Mischung in einem Messbecher angerührt und dann in eine Flasche umgefüllt.
Eine Geruchsbelästigung durch das Glaubersalz konnte ich so verhindern. Bin mal gespannt, wie lange die Wirkung auf sich warten lässt.
Ein bisschen grummelt es schon...

Gestern morgen war ich noch bei meinem Arzt und hab mir Blut für ein großes Blutbild abnehmen lassen.
Schließlich möchte ich wissen, ob und wenn ja, welche Veränderungen das Fasten auf meine "inneren" Werte hat.
Mein Gewicht betrug heute morgen 86,3 kg bei einer Körpergrösse von 1,85 m. Werde mal meinen BMI beobachten ;-)

Ich betrachte das Fasten auch als eine wunderbare Möglichkeit, die Themen Verdauung, Stoffwechsel etc. zur HP-Ausbildung
praktisch zu erleben. Spannend finde ich ja, dass wir täglich rund 2.000 kcal benötigen, damit unser Körper überhaupt funktioniert.
Bei Nahrungsentzug - was das Fasten ja ist - greift der Körper (bzw. die Zellen) auf die eingelagerten Reserven zurück.
Könnt ihr mir da mal weiterhelfen und erklären, wie genau es nun weitergeht mit der Aufbereitung von Glukose aus nicht kohlehydrathaltigen
Stoffen, damit ich weiß, wie genau ich trotz des Fastens weiter existieren kann??? ;-)

Liebe Grüße
Dietmar

PS: An alle, die nicht fasten können/wollen. Begleitet uns doch ein wenig hier im Forum...


Antworten Zitieren
#68
Hallo zusammen,blume

na, 9,6 km habe ich nicht geschafft, aber ich schätze 6 km in etwa einer dreiviertel Stunde - ich faste aber auch schon den vierten Tag und bin stolz, dass ich so lange durchgehalten habe. Es war schon komisch mit so einem Leeregefühl im Inneren zu joggen, die Beine merke ich sind auch nicht so kräftig wie sonst, aber ich hab´s geschafft!Big Grin

So und nun geht´s unter die Dusche!Wink

Herzliche Grüße an alle die fasten oder auch nicht fasten!Heart

Carmen

Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#69
Mensch, ich bin richtig stolz auf Euch.

Leider konnte ich noch nicht anfangen zu fasten (obwohl ich mir das vorgenommen hatte), aber meine zweite Grippe innerhalb fünf Wochen, mit heftigem Fieber, hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Da werde ich nun noch ein wenig warten, zumal ich auch jetzt noch nicht wieder fit bin.

Aber ich verfolge seit Tagen eure Berichte und ziehe echt meinen Hut, gerade vor den Heilfastern, aber natürlich auch vor allen anderen.

Ich vermute, mir wird es wie Bianca gehen, so ganz ohne Geschmack werde ich nicht schaffen. Wobei ich jetzt auch erst mal nächsten Mittwoch abwarte, was Gudrun noch so alles vorstellt.

Vielleicht probiere ich sogar tatsächlich das FX Mayr Fasten aus (höchstens 5 Tage).
Schaun wir mal.

Da mein Mann mit mir zusammen fasten wird, werden wir das Ganze am Himmelfahrtstag anfangen, weil wir vorher keine gemeinsamen Tage frei haben.
Ich bin gespannt auf eure weiteren Berichte.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#70
Hallo "Alle" [Bild: hallo.gif],

so der erste Tag ist ja fast überstanden. Auch ich habe heute noch eine Runde gedreht 8,4 km bei diesem Wetter einfach wunderbar. Ist ja schön dass so viele Läufer unter uns sind. Laufen und fasten - wäre ja schon einen Kurs wert Cool

Die Wirkung des "Natriumsulfat-Decahydrat-Süppchens" ließ knapp 1,5 Stunden auf sich warten-Big Grin Also ein Hungergefühl habe ich z.Z.nicht,keine Kopfschmerzen und kein Schwindel, ist aber noch früh in der Heil-Fasten-Zeit .Kann ja noch alles kommen- muss aber nicht.

Euch "Allen" noch eine schöne Fastenzeit.....

.....und Tschüss [Bild: RunMennchen.gif] will noch lernen.

Gruss Patrick [Bild: hallo.gif]
Antworten Zitieren
#71
Hallo,
habe mir heute Bewegung beim Stall ausmisten geholt und beim Fegen des Auslaufs.Ging alles etwas langsamer als sonst, was ich aber nicht als unangenehm empfunden habe. Den späten Nachmittag konnte ich leider nicht so entspannt verbringen, wie ich mir das vorgestellt habe, weil ich "mal eben" mit meinem Sohn 80 km durch die Gegend gondeln musste und er mich dann auch noch in eine Pommesbude mitgeschliffen hat.
Seltsamerweise habe ich zwischen all den mampfenden Leuten bei meinem Wässerchen keinen Hunger bekommen, dafür aber Kopfschmerzen.
Also haue ich mich jetzt mit einem Tee aufs Sofa und hoffe, dass die Hunde mit der letzten Runde noch ein Stündchen Geduld haben.

LG,
Martina
Antworten Zitieren
#72
Hallo zusammen,

klasse, wie ihr das alle macht! Respekt fürs Durchhalten, egal ob 3, 5 oder mehr Tage top

Ich wollte eigentlich diesen Samstag beginnen. Leider ist auch mir ein grippaler Infekt dazwischen gekommen. Erst hat es unsren Junior erwischt, dann war eine Woche Ruhe und jetzt sind wir alle drei krank mit Fieber und allem was dazu gehört, was jedoch kein Mensch braucht Angry

Sobald ich wieder fit bin, werde auch ich mit dem Fasten beginnen. Ich bin auf jeden Fall MEGA gespannt, wie ich den Alltag mit unsrem Sprößling im besten Kleinkind-Trotzalter bewältigen werde Welche Fastenmethode ich wähle, weiß ich noch nicht. Ich lasse mich überraschen, welche Methoden Gudrun uns noch vorstellt.


Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#73
HeartHeartHeart Ihr seid einfach alle klasse HeartHeartHeart

Freue mich auf alle Rückmeldungen Big Grin

....dass ich auch mitfaste ist ja bestimmt allen klar -
wollte es nur erwähnt haben!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#74
Hallo,
ist es normal, dass man beim Fasten sooo viel Durst hat? Ich muss ständig trinken, nicht wegen Hungergefühl, sondern weil sich im Mund alles trocken anfühlt. Habe jetzt schon fast 4Liter Tee und Wasser getrunken. Normalerweise gehöre ich eher zu den Typen, die das Trinken auch schon mal vergessen.

LG,
Martina
Antworten Zitieren
#75
Guten Morgen,

also Durst habe ich auch ohne Ende. Aber trinken müssen wir ja eh mehr. Was mir gut hilft, ist Ablenkung. Am besten ist es, wenn ich gar nicht zu Hause bin, dann denke ich gar nicht darüber nach, was ich am besten essen könnte. Zu Hause ist der Weg zum Kühlschrank nicht sehr weit, da ist für mich die Versuchung größer. Was dabei auf der Strecke bleibt, ist die Entspannung. Das kommt bei mir irgendwie zu kurz. Maximal am Abend komme ich dazu, etwas runterzufahren.

Sonst geht es mir sehr gut. Ich merke, dass ich beim Treppensteigen schneller aus der Puste komme. Gestern beim Yoga war aber alles wunderbar. Da hatte ich auch meine Entspannung.

Also dann weiter viel Erfolg und bis bald

Bianca

Antworten Zitieren
#76
Yipi, es geht aufwärts mit meiner Gesundheit. Somit kann das Fasten auch bei mir bald beginnen Big Grin

Gudrun Heart welche Fastenmethode hast du gewählt? Du fastest ja sicher öfter... oder? Hast auch du Fastenkrisen oder klappt immer alles wunderbar? *neugierig guck*
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#77
Ihr Lieben,
auch von mir gibt es Neues zu berichten: Meine böse Erkältung ist vorüber und ich kann nun loslegen mit dem Fasten.
Heute mache ich meinen Entlastungstag und habe zum Frühstück mit meinen Lieben zum vorerst letzten Mal den leckeren Frischkornbrei gegessen (den isst inzwischen sogar meine 4-Jährige gerne mit!).
Heute Mittag gibt´s dann nochmal lecker Salat und heute Abend einen Apfel.
Morgen früh geht es dann los - vor dem Glaubersalz graule ich mich allerdings schon ein wenig.
Die Apothekerin, bei der ich es gestern kaufte, fragte mich mit großen Augen, ob ich es denn überhaupt hinter bekommen würde ... ich antwortete: Jaaaaa!
Dann übergab sie mir das Glaubersalz grinsend und mit den netten Worten: "Na dann, viel Spaaaaß!!!" Ich daraufhin ebenfalls grinsend: "Danke, den werde ich haben!!!"
(... spätestens hinterher, wenn die Kilos anfangen, zu schmelzen ...)

Ich habe mich übrigens für die "harte Tour" entschieden - Heilfasten - nur mit Wasser und Tee.

Letztes Frühjahr habe ich schon mal gefastet - damals mit dem Buchinger-Fasten - und habe 18 Tage durchgehalten. Mal sehen, wie lange es diesmal wird. Ich versuche, mich nicht unter Druck zu setzen, auch wenn ich natürlich wieder gerne so lange durchhalten würde. Reserven habe ich eigentlich genug ...
Ich habe mir auch diverse Tee´s besorgt, unter anderem eine Riesen-Tüte Brennnesseltee, dann auch noch Löwenzahn, Eva Aschenbrenners 6´er Tee (den trinken mein Mann und ich schon seit Anfang des Jahres anstatt Kaffee) und noch einige mehr.
Für Abwechslung in der Tee-Tasse ist also gesorgt. [Bild: smilie_girl_016.gif]

Ich werde weiter berichten, wie es mir ab morgen ergeht.
Allen Mitfastern drücke ich weiter die Daumen [Bild: smilie_girl_021.gif] und ziehe meinen Hut [Bild: smilie_girl_112.gif]-
und allen, die aufgrund Krankheit noch nicht fasten konnten, wünsche ich gute Besserung [Bild: smilie_girl_103.gif]!

Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren
#78
Hallo zusammen Smile

Total spannend was ihr so schreibt!!

Ich habe letzten Freitag mit dem Entlastungstag angefangen - lief ohne Probleme.
Samstg: Da kam das Glaubersalz dran, dachte erst es funktioniert nicht, ABER dann ... von dem hatte ich den ganzen Tag wasConfused Den ganzen Samstag kam ich mir ein bisschen benommen vor UND ich hab total gefroren. Die Nacht von Samstag auf Sonntag war auch ziemlich heftig - Schweißausbrüche, Kreislauf...
Sonntag: Habe ein bisschen gebraucht bis ich in die Gänge gekommen bin, aber dann war ich fit, aber ich hab immer noch den ganzen Tag gefroren. Am Abend war mir dann wieder etwas komisch - übel. Die Nacht von Sonntag auf Montag war dann in Ordnung.
Montag: An diesem Tag hatte ich mir zur Sicherheit einen Tag Urlaub genommen, ab diesem Tag gab es keine Probleme mehr - außer ein bisschen frösteln.
Dienstag: 1. Arbeitstag ... war eine runde Sache.
Heute ist nun der fünfte Fastentag und es geht mir immer noch gut. Allerdings habe ich sehr viel an Gewicht verloren, was mir ein bisschen Sorgen macht, deshalb überlege ich ob ich wirklich bis Freitag weiter mache.

Soviel von meiner FastenzeitSmile

Ich wünsche Euch allen einen ganz schönen Tag und weiterhin viel Spaß!

Liebe Grüße
Catherine
Antworten Zitieren
#79
Heart Ihr lieben Fastende und treue Unterstützer der Fastenden Heart

Das hört sich für mich doch alles sehr gut an.
Natürlich hat man den ganzen Tag Durst. Der Mund ist trocken und das ist gut so. Dann vergisst man das Trinken nicht!

Bei dem „Heilfasten“ kann es sein, dass man in einer Woche zwischen 5 und 7 Kilos verliert. Aber keine Bange, das ist nicht dauerhaft und es ist ja eine Art Reinigung.
Es kann sein, gerade bei schlanken Personen, dass fast das gesamte Gewicht nach einiger Zeit wieder auf den Rippen ist -wenn man das will!
Bei Menschen, die das Fasten auch zum Abnehmen nützen, sollte natürlich unbedingt nach dem Fasten auf eine verbesserte Ernährung Wert gelegt werden. So kann der Gewichtsverlust noch gesteigert werden.

Ich wünsche viel Erfolg und auch Spaß beim Fasten!

...wer fastet denn nach Hildegard oder nach F.X.Mayr? Gibt es hier schon Informationen für uns???

Ich faste übrigens mit Tee und Wasser!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#80
Hallo ihr lieben Mitfastenden,Heart

Chatherine, ich habe auch schon so viel abgenommen und wiege nur noch 54,5 Kilo bei einer Größe von 1,70 m jetzt an meinem 5. Fastentag. Ich glaube das ist zu wenig. Deshalb habe ich für mich entschlossen morgen wieder mit dem Essen anzufangen.
Meine Familie macht sich auch schon Sorgen. Meine ältere Tochter hat gestern zu mir gesagt, dass sie Angst hat, dass ich eines Morgens nicht mehr aufwache, weil ich nichts mehr esse.Sad Da will ich sie nicht länger beunruhigen und fange morgen wieder an, vielleicht auch schon heute abend.

Wann ist es den am Besten wieder mit dem Apfel zu beginnen, morgens oder abends?Huh
Wievviele Aufbautage brauche ich dann, bis ich wieder Kohlenhydrate in Form von Brot oder Nudeln zu mir nehmen darf?

Allen die noch Fasten oder noch anfangen eine Gute Zeit!blume

Liebe Grüße
Carmen



Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Kursbeginn Fasten in der Vorweihnachtszeit 2020 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 6 2.992 06.01.2021, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fastenleiter oder Fastenbegleiter eva-e 5 3.431 28.10.2016, 06:57
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Fastenbegleiter - Start am 04.11.2015 Gudrun Nebel 2 3.173 07.11.2015, 10:09
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Prüfung Fastenbegleiter Gudrun Nebel 4 4.039 14.01.2015, 23:22
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Start Fastenbegleiter am 5.11.14 Isolde Richter 2 3.514 30.10.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: