Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP Prüfung in Schleswig Holstein / Mecklenburg
#1
Hallo Forumsmitglieder,

ich beabsichtigte, in Husum meine HP Prüfung zu machen. Eine Bekannte erzählte mir von der tollen Prüfung dort, die sie vor 8 Jahren dort gemacht und bestanden hat. Nun ja, was soll ich über meine Recherche zu Husum sagen... Ihr wisst alle, dass da jetzt ein anderer Wind weht....

Im Brief der neuen Amtsärztin, der hier im Forum irgendwo verlinkt ist, schreibt sie von zwei Orten, die in SH sich nicht an die Bundeseinheitliche Prüfung halten.

Wisst ihr, welche Orte da gemeint sind? Wenn ja, was ist anders, besser? Sonst irgendwelche Tipps, wo es faire Prüfungen gibt? Scheinbar sind SH und MV noch nicht bei der einheitlichen Prüfung dabei?

Vielen Dank!! Freue mich über regen Austausch hier im Forum!!

rowingsimon
Antworten Zitieren
#2
Hallo!
Soviel ich weiss, einer der Orte ist Steinfurt. Da macht der Amtsarzt die Fragen selbst und da muss man auch was selbst schreiben, beschriften und beschreiben, was man evtl. da so sieht. Das wurde mir im November von einer HP bestaetigt, die dort im Ausschuss sitzt. Leider kann ich dort nicht hin....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#3
ich komme aus Kiel und bin der Meinung, wir haben nur Husum. Und so schlimm ist Husum auch wieder nicht. Man darf nicht vergessen, im Netzt äußern sich meist nur die, die nicht bestanden haben. Ich seh meiner Prüfung gelassen entgegen. O.k. ich hab ja auch noch 3 Jahre ++ Zeit
Heart-liche Grüße aus Kiel

Ruth

Patin von Andreama
Antworten Zitieren
#4
Hallo !!

Ich habe meine Prüfung vor ein paar Jahren noch unter dem netten Herrn Dr. Muhlke in Husum gemacht. Rolleyes

Danach habe ich lange nichts mehr von Husum gehört, bis ich gerade von einer Bekannten hörte, sie hätte in Husum bestanden.
Die neue Amtsärztin, Frau Dr. Petersen ist genauso nett und der gesamte Prüfungsausschuß (AA, Heilpraktiker und Protokollführerin) sind einem wohlgesonnen. Frau Dr. Petersen hat auch gerne mal weitergeholfen, wenn sich der Prüfling verhaspelt hat.

Wichtig zu wissen: In der Mündlichen bekommt man immer ein Fallbeispiel und sie sagen schon vor der Prüfung, dass es ihnen nicht darauf ankommt, dass Du die richtige Diagnose stellst, sondern sie wollen sehen, wie Du mit dem Patienten umgehst ! D.h.: sie wollen eine strukturierte Anamnese und Untersuchungsschema nach IPPAF (hier nur mündlich erklären, wie man vorgeht). Ab und zu werden zu einzelnen Punkten dann auch mal Zwischenfragen gestellt. Bei mir z.B. welche Laborwerte man bei Verdacht auf Leberzirrhose untersuchen lassen könnte.

Für die Schriftliche sollte man sich vorher ältere Husum-Prüfungen aus dem Internet suchen und üben, denn die Art der Fragestellung ist einfach anders als bei der Zentralen. Vom Wissen, das überprüft wird, würde ich es gleich schwer einschätzen.

In SH wird außerdem noch in Eutin und Rendsburg geprüft. Beide halten sich nicht an die Zentrale.
Da habe ich aber bisher nur von jeweils einem Prüfling etwas gehört.
Beide sind jeweils einmal durchgefallen Confused
Husum hörte sich da `netter`an Rolleyes

Liebe Grüße von Janne Shy
Antworten Zitieren
#5
Ihr macht es einem ja echt nicht leicht... Aber vielen Dank schon einmal für die Antworten. Man weiß dann echt nicht, was man machen soll...
Ich habe nun auch noch was von Stralsund und von Salzgitter. Wobei letzteres wohl eher die Zentrale macht. Hm, vielleicht doch in Husum? Oh mann.....
Antworten Zitieren
#6
Hallo allerseits, Shy

also, ich war nun das zweite mal in Husum und bin leider durchgefallen. Leider stimmt es wohl, dass sich hier eher diejenigen äußern, die durchgefallen sind- schade eigentlich denn:
In der August Prüfung waren viele... sehr viele Prüflinge, die Kopfschüttelnd aus der Prüfung gekommen sind und diese Prüfung für unfair gehalten haben.

Vielleicht lehne ich mich hier sehr weit aus dem Fenster, aber ich glaube ( und das nicht nur ich, die durchgefallen ist), das die Fragestellung in dieser Prüfung sehr fragwürdig ist!
Auch jene, die diese Prüfung bestanden haben, fanden es schlicht unmöglich. Z.B. Ob bei einem Mamacarzinom am häufigsten der inneren oberen Quadranten der Brust betroffen ist. Diese Antwort wäre hier "falsch" gewesen. meine Frauenärztin war sehr verwundert. Sie hätte es auch so gelernt
.pdf   Gegenstandskatalog Husum.PDF (Größe: 39,64 KB / Downloads: 45) ! fragend
Nun, wenn selbst die Amtsärztin von sich selbst sagt, dass sie die Fragen einfacher formulieren sollte und bei einer Frage über die Herzklappen meint, das diese unklar formuliert ist, spricht es Bände...
Es gibt zwar einen Gegenstandskatalog, aber wozu- wenn dort noch nicht mal Begriffe enthalten sind,wie ( Porphyrien). Und ich halte mich beim lernen schon an diesen Katalog. Außerdem hieß es seitens der Schule , das man nicht alle Begrifflichkeiten auf griechisch oder Latain wissen müsste. Diese Prüfung war mit einigen dieser Begrifflichkeiten beschrieben, die nicht übersetzt waren.

Und was richtig schlimm genervt hat: Als die Amtsärztin währen der Prüfung gegangen ist, haben die anwesenden Vorsitzenden so laut getuschelt, dass es einfach nur gestört hat. Aber wer traut sich dann etwas dagegen zu sagen. Selbst in der danachfolgeneden Prüfung ließen es die beiden Tuschelnasen nicht sein! Das alleine ist schon eine Frechheit!!! Wir bezahlen so viel Geld für unsere Prüfung. Huh

Schade, alle schimpfen keiner äußert sich... und ich allein gegen den Rest der Welt??
Das schaffe ich wohl nicht! Sad

Wer möchte, kann sich die Prüfung per PN schicken lassen....
herzlichst,

Doris

  • Erfolg ist das Ergebnis richtiger Entscheidungen
  • Richtige Entscheidungen sind das Ergebnis von Erfahrungen
  • Erfahrungen ist das Ergebnis falscher Entscheidungen
Antony Robbins
Antworten Zitieren
#7
Hallo Doris,

vielen Dank für Deinen Bericht. Dann ist wohl der Trend bald, dort nicht mehr hinzugehen. Außer, die AÄ lässt ihren Worten Taten folgen und ändert da gewaltig was dran. Wollen wir es hoffen!!

VG Simon, der übrigens nicht bei der Prüfung war - zum Glück....
Antworten Zitieren
#8
Hallo, möchte mich auch einmal zu dem Prüfungsort Husum äußern. Auch ich habe an der Prüfung am 26.08. in Husum teilgenommen und fand die Prüfung schwer, aber machbar. Es war mein erster Versuch und ich habe am 26.09.2013 meine mündliche Prüfung bestanden.
Ich bin sehr freundlich dort aufgenommen worden und habe mich auch während der mündlichen Prüfung immer gut aufgehoben
gefühlt. Falls sich jemand für weiter Einzelheiten interessiert, bitte PN. Also, nur Mut!!
Antworten Zitieren
#9
In Potsdam ist mal ein gesammelter Prüfungsdurchgang (schriftliche) erfolgreich rechtlich gegen diese vorgegangen mit dem ergebnis, daß die Prüfung für alle annulliert und neu erstellt wurde und dann auch von vielen bestanden wurde.....seitdem ist es wohl dort fairer, aber nach wie vor viel teurer als in Berlin....

Man kann gar nicht alles wissen, was die sich da ausdenken und so gehört auch eine Portion Glück dazu und manche Fragestellungen sind auch wirklich anzuzweifeln.

Viel Erfolg für die nächste Prüfung sonst !

Katja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfung in Köln Kitty 3 3.752 23.08.2023, 11:06
Letzter Beitrag: -Fry-
  Prüfung 12.10.22 Whatsup-Lerngruppe susannekle 0 2.528 06.07.2022, 08:02
Letzter Beitrag: susannekle
  Viel Erfolg - Prüfung Frühjahr 2022 Gini 8 1.320 17.03.2022, 06:06
Letzter Beitrag: Gini
  Mündliche Prüfung Freiburg martina_st 0 2.939 01.05.2021, 14:27
Letzter Beitrag: martina_st
  HP Prüfung Heilbronn Renate.Benzler 3 2.283 14.04.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Heike M.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: