Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Aphasie
#61
Habe heute nacht von Aphasie getraeumt...

Zur neurologischen Stoerung faellt mir eine Schaedigung des Rekurrenznervs ein, die fuehrt zur einseitigen Stimmbandlaehmung. Symtom: Heiserkeit, Sprachstoerung
Da gibt es einige Krankheiten, die die Zunge vergroessern, dadurch auch Sprachstoerungen ausloesen koennen.....Zaehlen die auch?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#62
(11.02.2013, 14:39)Martina Carmen Lamping schrieb: Habe heute nacht von Aphasie getraeumt...

Zur neurologischen Stoerung faellt mir eine Schaedigung des Rekurrenznervs ein, die fuehrt zur einseitigen Stimmbandlaehmung. Symtom: Heiserkeit, Sprachstoerung
Da gibt es einige Krankheiten, die die Zunge vergroessern, dadurch auch Sprachstoerungen ausloesen koennen.....Zaehlen die auch?


Guck Dir bitte die Aphasie-Definition und ihre verschiedenen Formen noch einmal an....und auch den Einwand, der von Andrea kam.

Wenn Du die jetzige Gedankenschiene einmal verlässt und Dich weniger an "mechanischen" oder "unmittelbaren" Gegebenheiten (Zunge vergrößert etc.) orientierst als an "mittelbaren" (z.B. ZNS wird - wodurch auch immer - geschädigt, infolgedessen Aphasie), inwieweit greifen dann Deine zuletzt genannten Erkrankungen? Angel
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#63
Probleme am Recurrenznerv können keine Aphasie verursachen, aber ggf. Eine Dysphonie !

Definiert am besten nochmal sprach- und sprechstörungen....das ist ganz wichtig.


Und Erkrankungen mit vergrößerten Zungen gibt es eigentlich nicht( bis auf wenige Ausnahmen). Die Zunge ist i.d.R. Nicht vergrößert sondern Hypoton wie z.B bei der Trisomie 21
Wenn es euch interessiert dann biete ich zu dem Thema Aphasie nochmal eine Schulung an!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#64
(11.02.2013, 16:26)Andrea schrieb: Probleme am Recurrenznerv können keine Aphasie verursachen, aber ggf. Eine Dysphonie !

Definiert am besten nochmal sprach- und sprechstörungen....das ist ganz wichtig.


Und Erkrankungen mit vergrößerten Zungen gibt es eigentlich nicht( bis auf wenige Ausnahmen). Die Zunge ist i.d.R. Nicht vergrößert sondern Hypoton wie z.B bei der Trisomie 21
Wenn es euch interessiert dann biete ich zu dem Thema Aphasie nochmal eine Schulung an!


Ja, das werde ich in mein Skript auch mit aufnehmen. Du bist auf dem Gebiet ein Crack, gell, Andrea? Wenn Du magst, kann ich auch Deine Definitionen in das Skript nehmen. Sag mir einfach Bescheid, wenn das für Dich Oki ist Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#65
Ich bin Logopädin. Und arbeite jeden Tag mit Aphasikern.

Aber Ich weiß auch wie schwer das zu verstehen ist, wenn man es nicht nicht gesehen hat....

Die versch. Sprachstörungen gegeneinander abzugrenzen ist wirklich schwierig. Auch für Logos...

Welche Definitionen meinst du?

Aber falls du was brauchst melde dich einfach.
http://www.progenica.de/forum/topic/3031...leinerung/

Startseite: www.progenica.de

Schaut mal z.b. Beitrag 8....das meine ich Smile

Wenn ich so kurz und knackig schreibe, dann liegt das am iPad....das schreibt immer was es will...

Soll nicht unfreundlich rüberkommen!!!

Aber ich merke, dass das dann oft so wirkt....die freundlichen Beiträge kommen vom LaptopSmile bin aber jetzt zu faul den anzuschmeißen....

LG Andrea

Antworten Zitieren
#66
@ Andrea: Hast eine PN Smile Mach Dir keinen Kopp, Du kommst nicht unfreundlich rüber. Weder über Ipad noch über Laptop Smile

Liebe Schüler/innen.....mir fehlen immer noch zwei Erkrankungen.

Zum einen eine Autoimmunerkrankung der Skelettmuskulatur. Oft ist das erste Frühsymptom eine Ptosis.
Zum anderen eine Erkrankung, die in ihrer "einfachen" Form viele Menschen betrifft. Bei der komplizierten Form dauern die neurologischen Symptome länger als bei der "einfachen" Form und überdauern den eigentlichen Anfall auch schon einmal.
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#67
PN wurde schon beantwortetSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#68
Zwei Erkrankungen fehlen noch, damit ich das Skript einstellen kann, welches schon fertig ist.

Zum einen eine Autoimmunerkrankung der Skelettmuskulatur. Oft ist das erste Frühsymptom eine Ptosis.
Zum anderen eine Erkrankung, die in ihrer "einfachen" Form viele Menschen betrifft. Bei der komplizierten Form dauern die neurologischen Symptome länger als bei der "einfachen" Form und überdauern den eigentlichen Anfall auch schon einmal.

Ran an die Buletten Big Grin
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#69
Ich trau mich jetzt einfach und denke,du suchst u.a.nach der Migräne Confused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#70
Du liegst völlig richtig, Petra Smile

Welche Migräne meine ich denn? Kennst Du den speziellen Ausdruck dafür?

Und wenn Du grad so schön in Fahrt bist: Die Autoimmunerkrankung der Skelettmuskulatur hast Du bestimmt auch in einer Deiner Schubladen abgelegt, gell? Big Grin
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#71
Die ist aber jetzt zu.....ich bin plattSmile
Morgen wieder...ich habe da schon eine Idee
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#72
Na, das versteh ich gut....bin ja mindestens genauso platt Smile

Ich freu mich halt einfach morgen auf Deinen Beitrag!

Gute N8 und bis morgen Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#73
Sue,möchtest du evtl auf die Myasthenia gravis hinaus.
Hierbei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung der Skelettmuskulatur,die im Frühstadium eine Ptosis (herabhängendes Augenlis) aber auch mit Sprachstörungen beginnen kann.

Eine Migräneform die mit Aphasie einhergehen kann ist die Migräne mit Aura.Oder als Sonderform die Basilaris Migräne
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#74
Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für diesen interessanten Thread, der weckt auch bei mir HPP Schüler im Anfangsstadium großes Interesse.

Gehören Hirntumore nicht auch zu den Ursachen einer Aphasie?

Beim Stöbern zu dem Thema habe ich noch folgende Seite mit Vortragsfolien über die Aphasie gefunden. Vielleicht interessiert sie Euch auch.

http://www.neuro.psychologie.uni-saarlan...hasien.pdf

http://www.neuro.psychologie.uni-saarland.de

Wünsche Euch einen schönen Tag. Ich finde die DD Threads wirklich eine super Idee um sich gemeinsam mit einem Thema auseinanderzusetzen. Und die Art wie Du das tust Sue ist spannend und erfrischend. Danke dafür.

Liebe Grüße

Klaus








Antworten Zitieren
#75
Hallo, Klaus, ich gebe offen zu, dass ich Aphasie erstmal googeln muste, als Sue den Thread reingestellt hat. Danke fuer deinen Link, der erklaert mir einiges. Obwohl ich leider mit Schrecken feststellen muss, dass ich auch von einer Form betroffen bin......wenn es darum geht, deutsch zu sprechen nach so langer Zeit im Ausland. Vor allem Mischwoerter, die ich mir ganz allein erfinde, kommen vor.....zum Vergnuegen oder Konsternation meiner Gespraechspartner!
Bei den Krankheiten, die Aphasie ausloesen koennen, ist es aber so spaerlich wie ich es selbst in meinen Buechern gefunden habe.
Vielleicht kann Andrea mal was beitragen. Meine Aeusserungen muessen ja fuer sie der totale Krampf sein, Grins


(12.02.2013, 08:36)PetraR schrieb: Sue,möchtest du evtl auf die Myasthenia gravis hinaus.
Hierbei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung der Skelettmuskulatur,die im Frühstadium eine Ptosis (herabhängendes Augenlis) aber auch mit Sprachstörungen beginnen kann.

Eine Migräneform die mit Aphasie einhergehen kann ist die Migräne mit Aura.Oder als Sonderform die Basilaris Migräne

O mann, Petra, hab ich noch nie gehoert und waere somit nie drauf gekommen.geh jetzt mal googeln....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#76
@ Petra: Ja, auf die Myasthenia gravis und die komplizierte Migräne (auch Migräne accompagnee genannt) möchte ich hinaus! Smile Auch die Definitionen kann ich so stehenlassen....sehr schön gemacht Smile

@ Klaus: erstmal ganz lieben Dank für Dein Lob und für die aufschlussreichen Links!
Hirntumore, die Gehirnstrukturen verletzen, können ebenfalls Schuld an einer Aphasie sein, da hast Du ganz recht! Smile

@ Martina: Falls Du zur Myasthenia gravis Fragen haben solltest, melde Dich einfach Smile

Klasse, Leuzz.....die DD Aphasie wäre somit auch abgeschlossen. Kurzskript folgt! Big Grin

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#77
*freu*

Du forderst aber auch wirklich ganz schönSmile Find ich aber gut......slbst beom googlen lernt man doch ettliches noch dazuSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#78
Ja, hast schon recht, Petra Smile aber es ist sooooo wichtig! Ich wünsche es keinem Prüfling, vom Amtsarzt mit dem Kommentar "mangelnde differezialdiagnostische Fähigkeiten" und ohne Urkunde nach Hause geschickt zu werden.

Vielmehr macht Ihr den Prüfern mit Eurem Wissen die Entscheidung, dass Ihr KEINE Gefahr für die Volksgesundheit seid, leicht.

Wir wollen, dass es "A's" regnet Big Grin Es gibt kein schöneres Gefühl der Leichtigkeit für einen HPA, als zum HP zu werden Heart
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#79
Puh... da habt ihr sogar Ursachen gefunden, die ich nicht gewusst hätte... wieder was dazugelernt.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#80
Deswegen machen wir die DD's ja auch alle zusammen in Teamwork! Jeder einzelne kann etwas dazu beitragen und etwas aus seinen Gehirnsschubladen kramen.

Mir hat es großen Spass gemacht, und ich feile schon an der nächsten DD. Und freu mich schon auf das, was von allen Seiten an Input kommt Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kurzskript zur DD Aphasie Sue Guardado 4 2.848 14.02.2013, 14:39
Letzter Beitrag: MartinaKirchner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: