Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychologen/Therapeuten haben ne "Meise"...
#1
...Oder???Tongue

Wie hinter fast jedem Vorurteil oder Mythos steckt in der Regel (auch außerhalb) ein Stück Wahrheit, oder?

So kann es auch mal Passieren das einer eine rotzfreche Frage durchaus auch mal ernst gemeint sein kann, zu mindestens teilweiseBig Grin

Hier geht es diesmal ans eingemachte, der SelbsteinschätzungRolleyes



Ich fange mal an, mit einem klaren: JA!!!. Ich hab ne "Meise"spinner<<<Micha
Antworten Zitieren
#2
Naja als HPP sollte kann schon sehr reflektiert sein und dazu gehört eben auch die berühmte Selbsteinschätzung..

Deine Frage kann ich auch mit einem klaren Ja beantworten..
Nur Meise passt nicht so zu mir, ich bin schlicht weg komisch..Wink

Grüsse
Nadine
Heilung ist eine Sache der Zeit, aber auch manchmal eine Sache der sich bietenden Möglichkeiten
Antworten Zitieren
#3
Meise ? Wer will darüber urteilen und sich nicht auskennt? Wer wird Psychologe oder HeilpraktikerPP.wehn das nicht intressiert oder ihm fremd ist und keine Erfahrung hat?Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Ich denke auch, dass wir uns instinktiv einem Feld öffnen, von dem wir erhoffen, wünschen oder gar erwarten, dass es für uns, unseren Weg und unser Werden ein gutes Feld ist.
Bei einigen ist es Yoga-Lehrer, bei anderen Automechaniker und wieder andere werden Therapeuten Smile
Aber ich denke schon, wir alle Menschen streben eine Richtung an, von der wir uns Erhellung und Erfüllung wünschen.

Ob das eine Meise ist oder nicht vielmehr ein wunderbar gesunder Impuls, darüber kann man sicherlich diskutieren ;-)
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#5
Ein Therapeut sollte meines Erachtens wissen, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Und das sollte ihn möglichst nicht aus der Bahn werfen.

Dabei kann eine kleine Meise durchaus hilfreich sein. Wenn sie hilft, den täglichen Wahnsinn, der uns umgibt, besser zu ertragen.

Insofern betrachte ich die kleine Meise eines Therapeuten, falls er denn eine hat, als eine Art Ressource.

LG
Bruni

-------

"Glücklich, wer der Kolumbus seiner eigenen Seele ist." (J. Stephen) Heart
Antworten Zitieren
#6
Auch ich bin der Meinung, dass man eine kleine Meise haben muss, um das Leid bzw. Wahnsinn etc. manchmal ertragen zu können.

Dennoch ist es doch schön eine Meise zu sein, man kann schön singen und was noch besser ist im Winter wird man von den Menschen gefüttert, d.h. man frießt ihnen willkürlich aus der Hand SmileSmile, passt einem etwas nicht, kann man ja davonfliegen!!

Ich finde es schön eine Meise zu sein Smile
Antworten Zitieren
#7
Ihr Lieben,

ich bin der Ansicht, dass man - um als Therapeut erfolgreich arbeiten zu können - keine Meise haben muss.

Nein, auch sollte man nicht danach streben, eine solche haben zu wollen.

Insofern stimme ich Savina zu, hier handelt es sich um einen Impuls, der in uns steckt, und der uns antreibt, danke für dieses wunderbare Bild, SavinaSmile

Ja, wir müssen in der Lage zu sein, Empathie nicht nur zu zeigen, sondern sie auch bewußt zu empfinden. Meiner Ansicht nach sollten wir uns bewußt sein, dass es Menschen gibt, denen mit dem stigmatisierenden Ausdruck "Meise haben" ein abwertender Stempel aufgedrückt wird. Gerade diesen Menschen sollten wir respektvoll und offen gegenüber treten, wenn wir ihnen helfen wollen.

Liebe Grüße

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#8
Hmm, kann mir mal irgendjemand erklären, was er unter einer "Meise haben" genau versteht?

Gruß Klaus


Antworten Zitieren
#9
Lieber Klaus,

ich hab hier eine Erklärung der Gesellschaft für Deutsche Sprache gefunden:

Wo hat die Redensart du hast ’ne Meise ihren Ursprung? Ist Meise nur eine Spezifizierung des Wortes Vogel oder gibt es anderer Deutungen?

[!] Die Redensart eine Meise (unterm Pony) haben ist als spezifizierte Variante von einen Vogel haben anzusehen. Die Bedeutung ›nicht ganz bei Verstand sein; eine fixe Idee haben; närrisch sein‹ geht auf einen alten und verbreiteten Volksglauben zurück, demzufolge Geistesgestörtheit durch Nisten von Tieren im Kopf verursacht wird. Auf nistende Vögel gehen auch die ähnlichen Redensarten bei dir piept’s wohl und dich pickt wohl der Vogel zurück. Aber auch andere, allesamt kleine Tiere wurden vermutet: Mäuse und Ratten, Motten, Fliegen, Mücken und Schnaken sowie viele mehr (vgl. Lutz Röhrich (1992): Das große Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten. 3 Bände).


Quelle: http://www.gfds.de/sprachberatung/


LG

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#10
Ahh jetzt ja :-). Therapeuten sind also sozusagen dann Nestreiniger.
Nein, dafür braucht man keine Meise zu haben. Sie zu erkennen reicht.
Danke für die Aufklärung Monika. Dann ist Supervision also eine Art larvierte Therapie für Therapeuten mit Meise, oder? Big GrinTongueCool

Gruß Klaus




Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: