Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Therapieverfahren in der Frauenheilkunde- Spagyrik
#1
Ich möchte schon mal anfangen zu den verschiedenen Therapieverfahren ein bisschen was zu erstellen und mit euch zu sammeln.

In der Frauenheilkunde kommen ja verschiedene Therapieverfahren zusammen. Je nach Fall und individuell nach Ausbildung werdet ihr euch sicherlich für das Eine oder Andere mehr interessieren.

Darum mag ich nach und nach für alle Ansätze eigene Threads erstellen, in die er gern eure Erfahrungen schreiben könnt!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Die Spagyrik ist eine spezielle pharmazeutische Aufbereitungsform von Arzneien und folgt bestimmten und festgelegten Herstellungsschritten.

Der Name sagt es Spagyrik bedeutet:


spao „(heraus)ziehen, trennen“ und ageiro „vereinigen, zusammenführen

Heute bekannte Spagyrische Vorschriften und Hersteller:

Zitat:Spagyrik nach Bernus (Laboratorium Soluna Heilmittel GmbH, Donauwörth) nach Alexander von Bernus


Spagyrik nach Glückselig (Phönix Laboratorium GmbH, Bondorf; Heidak AG, Emmenbrücke) nach Conrad Johann Glückselig


Spagyrik nach Heinz (HSI-Spagyrik Institut, Braunschweig) nach Ulrich-Jürgen Heinz


Spagirik nach Krauß (ISO Arzneimittel, Ettlingen) nach Theodor Krauß und Johann Sonntag

Spagyrik nach Pekana (Pekana Naturheilmittel, Kißlegg) nach Peter Beyersdorff

Spagyrik nach Strathmeyer (Strath-Labor, Donaustauf) nach Walter Strathmeyer

Spagyrik nach Zimpel (Spagyros GmbH, Rottweil; Staufen-Pharma GmbH & Co. KG, Göppingen; Lemasor GmbH, Püttlingen; Phylak Sachsen GmbH, Burgneudorf; Heidak AG, Emmenbrücke) Verfahren in irreführender Weise benannt nach Carl Friedrich Zimpel; Herstellung der Mittel orientiert sich vermutlich an Vorschriften von Johann Rudolph Glauber

Quelle: www.wikipedia.de


Uns werden einige dieser Namen vielleicht auch im Webinar wieder begegnen - denn ich möchte euch auch spagyrische Mittel nennen, die in der Frauenheilkunde ihre Einsatzbereiche haben.

Ob und wann es besser ist zu Fertigen Mittel zu greifen und wann man besser eine individuelle Rezeptur wählt, werden wir sicher auch besprechen!

Hier auf der Seite von PEKANAsind die Schritte der Herstellung der Fertigarzneien beschrieben.

Hier die Signatur zum Frauenmantel - einer wunderbaren Frauenpflanze über die wir viel sprechen werden!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Spagyrische Mittel sind wunderbare Mittel Heart


   




Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Was ist Gemmotherapie?
Die Gemmotherapie macht das „Lebendigste“ der Pflanzen – nämlich die Knospen, Triebspitzen und die jungen Schösslinge – als Regenerations- und Heilkraft für den Menschen nutzbar.

Flyer Gemmotherapie


Spagyrik in der Frauenheilkunde
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Hallo Silke,
wir hatten gestern Abend eine Folie mit den Zuordnungen zu Planeten, Organen usw. in der Spagyrischen Lehre. Was ich nicht verstanden habe ist, was bringen mir diese Zuordnungen in der Therapie? Wie genau habe ich dieses System zu verstehen? Ich finde die Spagyrik hochinteressant, bekomme aber leider nicht so recht einen VErständniszugang, vielleicht kannst du mich zumindest ein bisschen "erhellen"... Danke!

Grüßle
Karin
Antworten Zitieren
#6
Liebe Karin,

Die planetaren Prinzipien sind eine Analogie, die zurückzuführen ist auf Hermes Trismegistos und die "hermetischen Grundgesetze"

Das Prinzip der Mentalität :Alles ist Geist
Das Prinzip der Entsprechung :Wie oben so unten – wie im Grossen so im Kleinen
Das Prinzip der Schwingung :Alles ist in Bewegung, nichts ruht
Das Prinzip der Polarität: Alles hat zwei Ausprägungen auf einer Achse
Das Prinzip des Rhythmus : Alles fließt und alles hat eine Grenze
Das Prinzip von Ursache und Wirkung :Jede Wirkung hat eine Ursache
Das Prinzip des Geschlechts: Alles hat eine männliche und eine weibliche Seite

Es geht hierbei um ein "Ordnungssystem", das sehr individuell wahrgenommen wird.
Das Denkmodell ist sehr speziell und wenn dich das interessiert kann es sinnvoll sein dazu noch mal spezielle Literatur zu studieren, es ist doch etwas komplex, aber ich versuche es gern noch mal grob zu erklären:

Jedem Planeten wird eine Lebensperiode und ein in dieser Zeit vorherrschendes Prinzip zu Grunde gelegt.

Beispiel Mond: [Bild: imagfile_0000_0000_0000_2000_0000_0000_0220_0074.gif]
Zitat:Das Piktogramm des Mondes erklärt sich von selbst.
In der Alchemie steht es auch für Silber, das Metall, das zum Mond gehört.
.
www. clairvision.org

Dem Mond ordnen wir das Metall Silber zu, er schimmert silbrig und milchig hell, Silber ist ein "Spiegelmetall" und wirkt antibakteriell.

Menschen mit einem starken "Mondprinzip" können sich "gesund schlafen", sind ausgeprägt weiblich und fürsorglich, häufiger Bezug zu Erkrankungen: Schlafprobleme, Kopfschmerzen,emotionale Instabilität (launisch - lunar), wechselhaft (Ebbe und Flut, Fülle und Leere, Zu- und Abnahme).

Wir ordnen hier aus der Signaturenlehre Pflanzen, Metalle und Mineralien zu.

Die Signaturenlehre spielt eine große Rolle bei der Mittelwahl.
Die Planetnprinzipien finden wir auch wieder im Krankheitsverlauf von Gesundheit bis chronischer Erkrankung.




Die Spagyrik ist ein interessantes Feld, aber sehr komplex und schwer kurz zu erklären, ich hoffe das ein Eindruck entstehen kann, was Spagyrik ist Heart



Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Danke dir sehr für die Info!
Verstehe ich das richtig, muss ich dieses Denkmodell verstehen, wenn ich Mittel verordne? Damit ich das richtige Mittel auswähle für die Patientin?

Grüßle
Karin
Antworten Zitieren
#8
Liebe Karin,

ja es wäre gut das Denkmodell und das Therapiesystem zu verinnerlichen und zu verstehen um die richtigen spagyrischen Mittel wählen und kombinieren zu können.
Weiterhin muss man unterscheiden ob man eher energetisch oder eher organbezogen arbeitet und was man genau ansprechen möchte.

Für den Anfang können hier homöopathische Komplexe hilfreich sein, die Indikationsbezogen zusammengestellt sind.

Zum Beispiel Cimicifuga comp Spray (Spagyros)

Hier noch ein bisschen Lesestoff:
Leseprobe Lackner Buch


Ich schicke gern allen Kursteilnehmerinnen noch weitere Informationen zu Smile
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
(13.03.2013, 20:41)karinrang schrieb: Danke dir sehr für die Info!
Verstehe ich das richtig, muss ich dieses Denkmodell verstehen, wenn ich Mittel verordne? Damit ich das richtige Mittel auswähle für die Patientin?

Grüßle
Karin

Liebe Karin,

Du musst nicht explizit genau dieses Denkmodell verstehen. Das ist das tolle an der Spagyrik. Man kann aus verschiedenen Richtungen zum richtigen Mittel kommen. Aber die Planetenprinzipien sind sehr interessant, und einfach über die Signatur der Pflanze und der Erkrankung zueinander zu zuordnen.

Antworten Zitieren
#10
Geh doch, wenn du die Möglichkeit hat mal bei Soluna auf eine Fortbildung, da wird das Grundprinzip der Spagyrik sehr anschaulich erklärt
http://www.edition-insole.de/Seminare/In..._13_V4.pdf
Antworten Zitieren
#11
(26.03.2013, 11:38)stefaniebo schrieb: Geh doch, wenn du die Möglichkeit hat mal bei Soluna auf eine Fortbildung, da wird das Grundprinzip der Spagyrik sehr anschaulich erklärt
http://www.edition-insole.de/Seminare/In..._13_V4.pdf

Liebe Stefaniebo,

machen wir die Spagyrik-Fortbildung doch einfach hier ab Ende des Jahres :-)

lg
Steffi
Antworten Zitieren
#12
Liebe Stephanie, liebe Silke,

ich interessiere mich sehr für die Spagyrik und bin deshalb auf der Suche nach einem Buch, welches o.g. "Denkmodell" ein bisschen näher bringt - oder auch gerne eine generelle Einführung und Vertiefung bereitstellt.

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

VG
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#13
(01.04.2013, 11:25)Stephanie Meurer schrieb:
(26.03.2013, 11:38)stefaniebo schrieb: Geh doch, wenn du die Möglichkeit hat mal bei Soluna auf eine Fortbildung, da wird das Grundprinzip der Spagyrik sehr anschaulich erklärt
http://www.edition-insole.de/Seminare/In..._13_V4.pdf

Liebe Stefaniebo,

machen wir die Spagyrik-Fortbildung doch einfach hier ab Ende des Jahres :-)

lg
Steffi
na das ist doch prima, da wäre ich dann vielleicht auch dabei!
Grüßle Karin
Antworten Zitieren
#14
Ja schaut hier:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...t=Spagyrik
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Inzwischen hat der Spagyrik Kurs bei Steffi ja letzten Mittwoch begonnen und ich bin dabei!

Es gibt auch einen Kurstag speziell zu den Frauenpflanzen Smile
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Inzwischen haben ja einige den Spagyrik Kurs bei Steffi belegt, arbeitet ihr viel mit der Spagyrik in der Frauenheilkunde?
Habt Ihr Lieblingsmittel?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Infos zur Spagyrik - Habt Ihr auch schon gute Erfahrungen damit?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
In jedem Fall ist auch hierzu mehr in Planung mit Steffi Meurer :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#19
(03.02.2016, 11:24)Silke Uhlendahl schrieb: Infos zur Spagyrik - Habt Ihr auch schon gute Erfahrungen damit?

Ich bin doch neugierig - wendet ihr das an in der Praxis?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#20
Spagyrik interessiert mich auch sehr

Gibt es hier demnächst mal wieder ein Webinar ? ich wäre auf jeden Fall dabei :-)

Liebe Grüße Sabine
Herzliche Grüße  Sabine 
Heart


Was wirklich wichtig ist für mein Leben, wird in mein Leben kommen  
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Dankeschön und Feedback zum Kurs Frauenheilkunde Silke Uhlendahl 152 126.935 02.02.2024, 08:24
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde- TCM Silke Uhlendahl 8 6.212 13.05.2022, 05:34
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Osteopathie und Cranio-Sacral-Therapie Silke Uhlendahl 3 1.286 03.05.2022, 21:57
Letzter Beitrag: jk_osteopathie
  Lerngruppe Frauenheilkunde kamani9979 3 1.064 28.04.2022, 15:20
Letzter Beitrag: kamani9979
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Hormon Yoga Silke Uhlendahl 10 6.206 11.02.2022, 06:59
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: