Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Block 4 Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten des Kindes
#21
(30.04.2017, 15:07)Melanie Aue schrieb: Liebe Birgit,
ich habe mal wieder eine Frage:
Wie lange darf die Umeboshi-Pflaume im Nabel bleiben? Bis die Übelkeit weg ist, 6 Stunden am Tag oder .... 

Ansonsten möchte ich Dir mal auf diesem Wege mitteilen, dass der Block 4 für mich eine ganz wunderbare Bereicherung ist, bis jetzt zumindest.  Big Grin
Es macht mir so viel Spaß, die Entwicklung des Lebens zu hören und ich habe allein schon in diesen ersten 2 Vorlesungen so viele neue, tiefgreifende Erkenntnisse mitgenommen.
Ein wirklich absolut gelungener Kurs!

So, jetzt vergiss aber nicht, die Frage zu beantworten... Tongue
Liebe Grüße,
Melanie

Hallo Melanie!

Ich freue Big Grin mich das Dir der Kurs gefällt (und es kommt noch ganz viel  Shy )!!

So nun zu Deiner Frage:

Ich kenne es so, das man sie auf dem Bauchnabel täglich wechselt, also nach 24 Stunden!

Bei schwerer Schwangerschaftsübelkeit wird auch empfohlen zu jeder Mahlzeit eine Umeboshi Pflaume zu essen, aber das dürfte bei einigen Patientinnen schwierig werden! Da diese Pflaumen einen äußerst intesiv salzig/sauren Geschmack haben und dadurch etwas gewöhnungsbedürftig sind. 

Wenn ich nächste Woche Zeit habe, schreibe ich nochmal was zu dieser besonderen Pflaume!
Antworten Zitieren
#22
Hallo Ihr Lieben! Heart

Da ich morgen Praxismäßig etwas Stress habe, habe ich Euch das Folge-Skript schon hochgeladen!

Bis Mittwoch, ich freue mich auf Euch!!!  Big Grin
Antworten Zitieren
#23
Hallo Ihr Lieben!

Das Skript für Mittwoch steht zum downloaden bereit  Big Grin !

Ich hoffe Ihr habt schon ordentlich die Handmassage geübt Smile !

Denkt daran diese Woche habt Ihr zweimal Unterricht, da wir am Freitag ab 09.00 Uhr den ausgefallen (sprich 1. Termin) nachholen!

Ich freue mich auf Euch!
Antworten Zitieren
#24
So Ihr Lieben, das war es  Cool!

Sechs vormittage TCM überstanden  Big Grin geballt fremde Informationen, fremde Begriffe, eine fremde Sichtweise, eine fremde Dozentin  Cool,.........

Trotzdem hoffe ich, das es nicht langweilig war, das es interessant war - obwohl Ihr Euch vielleicht der klassischen Homöopathie verschrieben habt, eine vollkommen andere Sichtweise habt,... !

Für mich selber war es ein hochinteressantes Thema, was ich noch nie unterrichtet habe, einiges war mir klar - anderes habe ich auch durch weitere Recherchen noch dazugelernt  Smile wie gesagt man lernt nicht aus...

Ich würde mich über ein Feedback von Euch sehr freuen (ob positiv oder negativ), nur damit ich weiß - ob ich es beim nächsten Mal umschreiben muß, vereinfachen muß, generell ein anderes Thema nehmen muss, was auch immer ....

Ganz liebe Grüße und Danke dass Ihr dabei wart......
und viel Spass beim nächsten Thema, der Homöopathie!!!

PS: Fragen zum heutigen vormittag, dürft Ihr gerne hier reinstellen!!!
Antworten Zitieren
#25
Ja....und noch zwei Fragen,
gerade möchte ich Eltern eines Kindes mit Trimenonkoliken die Handmassage als Skript mitgeben, da stolpere ich über eine Sache.
-->  Massage im Bereich des Dünndarm-Meridians 
Lokalisation: an der radialen Seite des Kleinfingers
Das Foto zeigt aber die ulnare Seite des Kleinfingers. 
   

--> Massage im Bereich des Nieren-Meridians
Lokalisation: volare Fläche des Kleinfingerendgliedes
Das Foto zeigt die ganze Fläche bis zur Handwurzel. 
   

Feedback:
Die Kindermassage habe ich bereits einigen Eltern an die Hand gegeben. Es ist natürlich schwierig, sie mit in den Alltag zu integrieren, aber die Eltern sind sehr bemüht und die Kinder helfen, daran zu denken. Allgemein kommen sie mit etwa 15 Minuten aus. Nach 4 Wochen scheint die Massage auch schon positiv gewirkt zu haben, die Mitte macht weniger Probleme.

Lieben Dank für Deine Hilfe,
Melanie
Antworten Zitieren
#26
Ja....und noch zwei Fragen,
gerade möchte ich Eltern eines Kindes mit Trimenonkoliken die Handmassage als Skript mitgeben, da stolpere ich über eine Sache.
-->  Massage im Bereich des Dünndarm-Meridians 
Lokalisation: an der radialen Seite des Kleinfingers
Das Foto zeigt aber die ulnare Seite des Kleinfingers. 
[Bild: attachment.php?thumbnail=7517]    

Oh jee - hier habe ich einen Fehler eingebaut  Cool es ist natürlich die ulnare Seite, muß ich mal schnelle auf den Folien berichtigen!!!
Danke Big Grin wenigstens eine die es merkt!!!


--> Massage im Bereich des Nieren-Meridians
Lokalisation: volare Fläche des Kleinfingerendgliedes
Das Foto zeigt die ganze Fläche bis zur Handwurzel. 
[Bild: attachment.php?thumbnail=7518]    

Ja Du ziehst die Liene von der Handwurzel hoch bis zu Spitze!!!
Sollte ich vielleicht auch noch etwas anders beschreiben!!!

Feedback:
Die Kindermassage habe ich bereits einigen Eltern an die Hand gegeben. Es ist natürlich schwierig, sie mit in den Alltag zu integrieren, aber die Eltern sind sehr bemüht und die Kinder helfen, daran zu denken. Allgemein kommen sie mit etwa 15 Minuten aus. Nach 4 Wochen scheint die Massage auch schon positiv gewirkt zu haben, die Mitte macht weniger Probleme.

Ja Super, sie sollen schön weitermachen - aber erfahrungsgemäß, wenn sie merken, das sich was tut, gelingt das auch!
Akupunktierst Du auch dabei ?
Antworten Zitieren
#27
Hallo Ihr Lieben! 

Auch im nächsten Jahr findet mein Block wieder statt! 

Termine habe ich gerade gemacht! 

Im April gehts los!
Antworten Zitieren
#28
Super, ich werde dabei sein :-)

Kannst Du den Wochentag und die Uhrzeit schon sagen, wann der Kurs stattfindet?
Antworten Zitieren
#29
(29.09.2017, 13:07)Stefanie81 schrieb: Super, ich werde dabei sein :-)

Kannst Du den Wochentag und die Uhrzeit schon sagen, wann der Kurs stattfindet?

Mittwochs von 9.00-11.30 Uhr Stefanie!

Ich dachte TCM Gynäkologie wäre morgens, aber das ist diesmal ein Abendkurs!
Antworten Zitieren
#30
Suuuper, passt perfekt ?
Antworten Zitieren
#31
Liebe Birgit,

ich habe mich vorgestern zu Deinem Block angemeldet. Aus der Erfahrung heraus, wie souverän und kompetent Du den Onkologie-Kurs gemanagt hast, weiß ich, dass es wieder klasse wird.

Freue mich schon sehr auf das Webinar!!!

Hab eine gute Zeit.

Liebe Grüße
Juliane
Antworten Zitieren
#32
(16.11.2017, 18:05)julianekr schrieb: Liebe Birgit,

ich habe mich vorgestern zu Deinem Block angemeldet. Aus der Erfahrung heraus, wie souverän und kompetent Du den Onkologie-Kurs gemanagt hast, weiß ich, dass es wieder klasse wird.

Freue mich schon sehr auf das Webinar!!!

Hab eine gute Zeit.

Liebe Grüße
Juliane

Hallo Juliane!

Schön das Du mit dabei bist - ich freu mich!

Und da Du ja schon bei mir die Hammerfortbildung Onkologie mitgemacht hast, weisst Du ja schon - wie das so bei mir abläuft! :D

Bis dahin und eine Gute Zeit!!

Birgit
Antworten Zitieren
#33
Soooo....
endlich habe ich den Kinderheilkunde Block 4 nachgearbeitet. 
Hier mein Feedback für Birgit und vielleicht eine Entscheidungshilfe für Euch als Kursinteressenten:

Ich habe parallel zum Block Kinderheilkunde die TCM-Ausbildung gemacht. Von daher war der Kinder-TCM-Block für mich eher eine Vertiefung, als eine neue Ansicht.
Die Entwicklung der Meridiane und die damit gekoppelten Entwicklungsschritte vom Fötus bis zum Teeny waren super interessant! Es macht die ganze TCM für mich noch runder (wenn es überhaupt geht fragend ) .
Massagetechniken der Hände und des Körpers, Akupressur oder Moxa kann man jederzeit gut zu Hause von den Eltern anwenden lassen, auch die Ernährungsrichtlinien sind eine wirklich gute Prävention.

Ich -für mich- bin wirklich sehr froh, an diesem Part der Kinderheilkunde teilgenommen zu haben. 

Danke, Birgit!
Antworten Zitieren
#34
Hallo Melanie  Smile

Danke für Dein nachträgliches Feedback und ich hoffe Du kannst viel für Deine Praxis dafür gebrauchen!!!

Ich freue mich auf Alle die teilnehmen!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Block 5 der Kinderheilkunde startet am 16.08.2023 Birgit Kriener 0 304 11.07.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
Heart Block 2 der Kinderheilkunde startet Gudrun Nebel 6 551 30.03.2023, 11:16
Letzter Beitrag: naturharmonia
Heart Kindertherapie Block 4 - Infos, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 3 1.028 20.03.2022, 21:14
Letzter Beitrag: Lotta B.
  Kinderheilkunde Block 2 2021 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 2 1.175 29.11.2021, 15:39
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Block 1 Kindeheilkunde ulrikes 3 1.580 26.08.2020, 06:53
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: