Heilpraktikerschule Isolde Richter
HP-Praxis und THP-Praxis unter einem Dach - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-201.html)
+--- Thema: HP-Praxis und THP-Praxis unter einem Dach (/thread-9872.html)



HP-Praxis und THP-Praxis unter einem Dach - martinado - 01.12.2012

Durch einen Bekannten erfuhr ich, dass es möglich ist eine Human-Heilpraxis und auch eine Tierheilpraxis im selben Behandlungsraum zu betreiben. Man müsse sich dann zwei Schilder aufhängen - eines als THP und das zweite als HP. Auf beiden müsse stehen - Behandlungen nur nach Terminabsprache. Dann könne man sich die Patienten so einbestellen und es wäre problemlos möglich Menschen sowie Tiere zeitlich getrennt im gleichen Raum zu behandeln.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Kennt sich jemand mit dem Sachverhalt aus?


RE: HP-Praxis und THP-Praxis unter einem Dach - Andrea - 01.12.2012

Es würde mich jetzt alleine wegen der hygienischen Richtlinien wundern,........


Aber ich weiß es leider nicht....wirklich in einem Raum???


RE: HP-Praxis und THP-Praxis unter einem Dach - werner - 01.12.2012

Wie macht man das aus hygienischer Sicht und was sagen die Mitarbeiter vom Gesundheitsamt dazu?
Bei unterschiedlichen Räumen und strikter Trenunng mag es sein aber selbst dann, bei unserem Bürokratismus ich denke nein!
Auf einem anderen Kontinent und in einem anderen Land mag das gehen!Big Grin


RE: HP-Praxis und THP-Praxis unter einem Dach - martinaregling - 01.12.2012

Hallo,
in einem Raum kann ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen, aber ich meine schon mal gelesen zu haben, dass jemand zu Hause seine HP Praxis hat und gleichzeitig eine THP Hausbesuchspraxis betreibt.
LG,
Martina


RE: HP-Praxis und THP-Praxis unter einem Dach - Tex - 01.12.2012

Es kann eine THP und eine HP Praxis im selbem Gebäude sein, aber die Praxisräume müssen strikt getrennt sein. Auch Lager von Medikamenten, etc. muss getrennt sein.
Ich hatte mich mal erkundigt, da ich eine THP Praxis habe und irgendwann hoffentlich noch eine HP Praxis.


RE: HP-Praxis und THP-Praxis unter einem Dach - martinado - 02.12.2012

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten!!!

In diesem Fall hat es ein Vertreiber von Akupunkturlasern so gesagt. Es gibt wohl anscheinend Praxen, die so ausgestattet sind.

Genau, die Medikamentenschränke müssten strikt getrennt und abschließbar sein.


RE: HP-Praxis und THP-Praxis unter einem Dach - Tex - 02.12.2012

(02.12.2012, 08:40)martinado schrieb: In diesem Fall hat es ein Vertreiber von Akupunkturlasern so gesagt. Es gibt wohl anscheinend Praxen, die so ausgestattet sind.
Der von Bio-Medical? Dann würde ich ihn mal fragen wo das gestattet ist. Kann sein, dass es von Bundesland zu Bundesland anders geregelt ist.
Nach meinen Infos (war ein Amt aber bin nicht mehr sicher welches - war vor 4 Jahren) geht das nicht.