Heilpraktikerschule Isolde Richter
Prüfung vom 8.6 2011 in Hannover - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Mündliche Prüfungsprotokolle HP geordnet nach Bundesländern (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-23.html)
+---- Forum: Niedersachsen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-86.html)
+----- Forum: Hannover (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-87.html)
+----- Thema: Prüfung vom 8.6 2011 in Hannover (/thread-5960.html)

Seiten: 1 2 3


Prüfung vom 8.6 2011 in Hannover - PetraR - 09.06.2011

Prüfungsprotokoll Hannover 8.6.2011

Beginn sollte sein um 17.30 musste aber eine Stunde warten
Anwesend waren 2 Ärzte
1 Heilpraktiker
1Frau Haase Heilpraktikerin
1 Beisitzer sehr nett und Jurist

Meine Prüfung begann mit einer Stunde Verspätung denn die Dame vor mir war durchgefallen und musste schon 20 Minuten warten bis man ihr das Ergebnis mitteilte .Sie teilte mir auf dem Flur schon mit,dass im Saal selber eine eisige Stimmung herrschen würde und man nicht mit Hilfe rechnen sollte und die Prüfer bei allem nachbohrten.

Um 18.30 rief man mich dann rein und ich sollte mich kurz vorstellen und erklären warum ich HP werden möchte und was ich dann vorhätte.Ich erklärte dann meine Gründe und das ich vorhabe, wenn ich fertig bin eine Hausbesuchspraxis zu eröffnen.

Arzt 1:
Thema Kreislauf.Sie sind ein Erythrozyt und sie sitzen im rechten Vorhof.Erklären sie mir bitte den Weg durch den Körper bis ins rechte Herz zurück.Habe ich auch gemacht und war wohl auch ok….wobei die Nachfrage kam,ob ich sicher wäre,dass ich sauerstoffbeladen durch eine Vene gehen würde. Ja war ich. War auch gut so.
Was und wo spielt sich beim Herzinfarkt ab ?Erklärt Gewebeuntergang der Herzkrankzgefässe.Prima…….
Erklären sie die Muskelpumpe.gemacht, Wichtige waren ihm die Klappen in den Venen.
Dann noch den unterschied erklären zwischen Venen und Arterien.

Ärztin;
Dann noch mal zum Infarkt,Wo kann der überall auftreten?Gehrin,Nieren,Milz alles aufgezählt.Lunge vergessen….sie wollte auf den akuten peripheren Verschluss raus,auf den ich dann mit Hilfe auch gekommen bin.Alles erzählt,was ich dazu wusste,kam aber bei der Therapie ins schwanken und merkte es selber.Ich erklärte,dass ich grade dabei bin mich zu verzetteln…kein Problem,man würde später drauf zurückkommen.Ich sollte aber bitte noch kurz erklären,wo am Fuss die Pulse getastet werden können.Habe ich auch gemacht und sollte an meinem Fuss zeigen,wo genau………sie war etwas unzufrieden,ich sollte mir das noch mal genau angucken.
Kurzes Fallbeispiel Patientin mit herabhängendem Mundwinkel.TIA,Apoplex,Fazsialisparese….gut,Patienitin geht zum neurologen…alles o.B also Kortison und die Beschwerden gehen weg,Nach absetzten der Medikamente kommt die Beschwerden wieder…..was war los???Nach einigem Überlegen kam ich dann auf Hirntumor…….prima,da wollte sie dauf hinaus.

HP1
Der einzige,der überhaupt mal eine Regung gezeigt hatte.Kam mir auch gleich mit dem Heilpraktikergesetzt. Was denn da drin steht??Ihm erklärt und bei der Aussage das Heilkunde im umherziehen verboten sei, brach er ab und fragte, wie sich das mit einer Hausbesuchspraxis verhalten würde. Habe ihm erzählt,dass ich das ordentlich beim Gesundheits-und Finanzamt anmelden würde und meine Patienten nicht auf den Wochenmarkt bestellen würde…….er lachte(oh Wunder) und sagte so soll es sein
Dann Fragen zur Atmung…..woher wissen wir wann wir atmen müssen,was passiert wo und wodurch.habe ihm das erklärt…..Kohlendioxiderhöhung im Blut ,Atemzentrum und dann halt Zwerchfell ,Muskulatur und Brustkorb……..Er fragte noch nach der Bestimmung der Lungengrenzen ,wo ich aber in dem moment passen musste. Kam erst später drauf, dass man die obere am Schlüsselbein finden würde.
Erklären sie noch kurz den Pneumothorax und Spannungspneumothorax…..gesagt,getan.

HP2
Tja und dann kam Frau Haase.In meine Praxis fällt eine Frau vom Stuhl……was machen sie.Notfall!!!!Ich spreche sie an…….keine Reaktion.Ich überprüfe die Atmung…nachfrage wie machen sie das?Erklärt….Hand auf den Thorax,Ohr an die Nae/Mund….evtl Blatt Papier vorhalten und gucken ob es sich bewegt….gut.Weiter….keine Atmung vorhanden,was tun?
Atemwege freimachen….Gucken ob die Zunge zurückgerutscht ist,evtl Prothesen rausnehmen,Mund frei machen,falls erbrochen wurde.Gut.
Dann weiter,sie müssen reanimieren……wo setzte sie an,wie halten sie Hände,bitte vormachen wie oft und wie tief? Alles vorgemacht den richtigen Pubnkt am Brustkorb benannt aber ich die cm-Angabe nicht parat,und genau die wollte sie hören
Dann noch kurz erklären was eine respiratorische Alkalose ist.ok,da musste ich mich versuchen rauszureden…..ging dann auch einigermassen.
Prüfung war beendet und ich wurde rausgeschickt.

Nach 40 Minuten wurde ich wieder reingeholt.Mir war da schon klar,dass ich es nicht geschafft hatte.Der Beisitzer erklärte mir,dass man begeistert gewesen wäre von meiner Präsenz und Assstrahlung und man wäre sich einig,dass ich über ein großes Wissen verfüfen würde.Ich hätte zwar hier und da etwas vergessen aber das wäre nicht so tragisch und man würde es der Prüfungssituation zuordnen.Er persönlich hätte mir bei meinem Auftreten alles geglaubt was ich gesagt haben. Lediglich Frau Haase hätte kein Verständnis dafür,dass ich keine cm Angabe machen konnte und sie gehe davon aus, dass ich das auch in der Realität nicht machen würde.Sie sei sicher, der Patient würde versterben……….ergo, ich wäre eine Gefahr für die Volksgesundheit.
Ich soll mich bitte gleich wieder zur schriftlichen anmelden, denn ich hätte ansonsten
Das Wissen und die Persönlichkeit die eine HP braucht.


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - Gudrun Nebel - 09.06.2011

Liebe Petra,

nein, das ist nicht wahr, oder?

Komm, ich nehme Dich in den Arm und drücke Dich! top2


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - werner - 09.06.2011

Was soll ich schreiben,ich bin sprachlos.Lass Dich bitte nicht entmutigen und mach bitte weiter!!!


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - Heike aus BO - 09.06.2011

Das darf doch nicht wahr sein!! Wegen der fehlenden CM-Angabe????? Ich fasse es echt nicht.. Angry
Das tut mir soooo leid und ich nehme Dich mal in den Arm, wenn Du magst. Heart


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - martinaregling - 09.06.2011

Och Petra!
Deine Beiträge hier sind so toll, dass ich überhaupt nicht daran gezweifelt habe, dass du es schaffst.
Was diese Zentimeter betrifft: Ich habe vor kurzem meinen Erste Hilfe Kurs erneuert und dort wurde gesagt, dass die Zentimeterangabe nur eine grobe Orientierung sei, man würde das ja im Ernstfall kaum nachmessen. Wichtig ist eben, dass man da nicht nur ein bisschen rumdrückt, sondern tatsächlich etwas weiter pumpt.
Tut mir echt leid, aber von so einer vorübergehenden Verzögerung deiner Pläne wirst du dich doch sicher nicht unterkriegen lassen!!!!

LG
Martina


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - Daniela Starke - 09.06.2011

Oh nein Petra Angry das hörte sich so gut an!

cm-Angabe? Bei der Herz-Lungen-Massage?
Ich habe 2 Ersthelfer-Ausbildungen gemacht und jedes Mal hies es, dass es eine grobe Orientierung ist, so wie Martina schon schrieb!

Mach unbedingt weiter bitte!!!

Wieso sind denn nur die HPs meistens am Durchfallen "schuld"? Die Ärzte sind meistens human, oder meine ich das nur?

Petra, ich drücke Dich mal ganz lieb!! Und ich hoffe Du hörst auf den Arzt und meldest Dich für März noch mal an! Es soll einfach noch nicht sein!


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - KatrinZ - 09.06.2011

Liebe Petra,
irgendwie bin ich noch total sprachlos....... . Habe dein Prüfungsprotokoll nun schon mehrmals durchgelesen und kann es noch gar nicht glauben. Dachte eigentlich, du machst nur einen Scherz.
Hoffentlich gibst du jetzt nicht auf und läßt dich dadurch nicht entmutigen.
Bei der nächsten Prüfung schaffst du es bestimmt. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen!!!!!
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass du mal eine sehr gute Heilpraktikerin wirst und keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellst.Smile

Schicke dir ganz viel positive Energie für den nächsten Anlauf!!!!! Sei nicht traurig und lass dich mal ganz fest von mir drücken!!![Bild: smilie_love_026.gif]


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - Anja Facchini - 09.06.2011

Liebe Petra,
Du bist nun schon die zweite HPA in diesem Jahr, wo ich mit Entsetzen die Augen aufreise und nur noch Staune, dass egal wieviel Wissen man in die Mündliche miteinbringt - wenn Du einem Prüfer unsympatisch bist, kannst Du eigentlich glatt wieder zur Türe rausgehen. Die finden dann immer ein Thema (und sei es nur ein paar Centimeter!!) welches man nicht in ihrem Sinne beantwortete .... und schon ist man eine Gefahr für die Volksgesundheit.

Mir fehlten schon bei Bettina B. die Worte. Völlig geknickt erzählte ich es damals meinem Mann, der dann ganz pragmatisch meinte: "Naja das heisst dann wohl, Du musst eben schon vorher finanziell & mental einplanen / damit rechnen, dass man durch die Mündliche fällt und den HP erst im "2. Anschlauf" besteht. Dann bist Du nicht total von der Rolle / enttäuscht wenns beim Ersten Mal nicht klappt. Falls es doch auf Anhieb klappt - Herzlichen Glückwunsch!"

Und irgendwie stimmt das auch! Wissen allein genügt scheinbar nicht immer )o:.
Ich wünsche mir für Dich, dass Du Dich durch diese "Warteschleife" nicht von Deinem Ziel abbringen lässt.

Alles Liebe, Anja


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - Antje - 09.06.2011

Ohje Petra, das tut mir leid für dich.
Ich hoffe, du wirfst die Flinte nicht ins Korn.top2

LG
Antje


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - Katrin - 09.06.2011

Liebe Petra,

schade, dass sich die anderen Prüfer nicht gegen diese Frau durchsetzen konnten,
die Prüfung lief doch super und du hättest bestehen müssen!!

Kann man da keinen Widerspruch einlegen?
Das ist ja echt *!!!!* - mir fehlen die Worte (bzw. ich will sie hier nicht schreiben)

So Petra,
jetzt aber erst recht,
du hast es verdient den HP Schein zu kriegen und du schaffst das auch.

Liebe Grüße von einer fassungslosen Katrin


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - PetraR - 09.06.2011

Ich danke euch erstmal für eure lieben Worte.
Es hängt mir noch nach und meie Tendenz geht ehrlich gesagt ziemlich in Richtung:ich höre auf.Sad

Ich kann meine Unterlagen einfach nicht mehr sehen,mit denen ich nun 1,5 Jahre auf den gestrigen Tag hingearbeitet habe.Da müsste mir schon was neues über den Weg laufen,damit ich mir vorstellen kann,das Ganze noch einmal zu machen.Somal ich ja schon mit den schriftlichen kämpfen musste...............die Vorstellung wieder dahin zu müssen*schüttelwürg*

Wenn ich die schriftliche nicht nochmal machen müsste.ok,kein Thema.Aber da ich da ja auch schon einmal öfter hindurfteConfusedConfused


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - Katrin - 09.06.2011

(09.06.2011, 12:13)PetraR schrieb: Wenn ich die schriftliche nicht nochmal machen müsste.ok,kein Thema.Aber da ich da ja auch schon einmal öfter hindurfteConfusedConfused

Ach - die kannst du dann doch schon im Schlaf Wink
Aber jetzt ist sicher mal eine Pause angesagt, du hast so viel geleistet, ich finde, du hast eine Pause und auch eine Belohnung verdient!

LG Katrin


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - ulrike G - 09.06.2011

Hallo Petra,
halt die Haare steif, die anderen kochen auch nur mit Kaffee!! Ich habe 1996 in Hannover eine ähnliche Prüfungssituation gehabt, bin durchgefallen und habe aufgegeben. Ich sage dir heute, tu es nicht, bleib dabei, aber zieh vielleicht um, damit du die Prüfung in einem anderen Gesundheitsamt machen kannst. Du bist wirklich fit!!!
Liebe Grüße Ulrike


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - PetraR - 09.06.2011

Ulrike,ich kann hier nicht wegziehen............ich habe ein Haus hier.Blush

Und wenn ich weitermache,dann alleine schon aus Gnatz,um es dieser Frau zu zeigen........


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - werner - 09.06.2011

Hallo Petra,
gern möchte ich Dich trösten,dass geht unter Frauen vielleicht einfacher!
Eine Idee habe doch noch,ich kann mich erinnern das es doch eine Möglichkeit gibt ein anderes Gesundheitsamt zu wählen,eine Handvoll Ämter nimmt auch für Auswärtige Überprüfungen ab.Die Frage ist ob Du das möchtest,oder lieber Dich durchbeißen willst?
Das Letztere ist eher Dein Ding vermute ich!Idea


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - Steffi M. - 09.06.2011

Meine liebe Petra,

das ist echt gemein Angry . Sei nicht zu sehr traurig. Melde dich so schnell wie möglich zur Märzprüfung an. Manchmal weiss man erst später für was es gut war.

Da du ja nicht bei Isoldes Fernschule studiert hast, solltest du dir überlegen, ob du nicht wenigstens die Prüfungsvorbereitung bei ihr machen solltest. Also ich fand den Paukkurs super, aber auch der DD-Kurs hält dich auf dem Laufenden.

Red doch mal mit ihr. Durch die Kurse bekommst du deinen Elan weiter zu machen zurück!!!! Gib bloss nicht auf!!!!

Deine Steffi Heart


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - Andrea - 09.06.2011

Hallo Petra,


oh das tut mir wirklich sehr, sehr leid.

Wir sind trotzdem soooo stolz auf dich. Gibt nicht auf. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt.

Du hast wirklich die Präsens und das Können.

Gib nicht auf....

Andrea


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - Kristina - 09.06.2011

Hallo Petra,
das darf doch wohl nicht wahrsein!
An deiner Stelle würde ich hier ganz schnell Beschwerde bzw. Widerspruch einlegen. Offensichtlich konntest du die richtige Stelle für die Herzdruckmassage zeigen, lediglich die cm Angabe konntest du nicht nennen und das halte ich für Willkür.

Wenn ich mich recht entsinne, hast du erzählt, dass du schonmal durch eine Prüfung gerasselt bist. Ich habe gelesen, dass die Prüfer bei Wiederholungstätern etwas genauer hinschauen und kritischer sind, das wird auch in deinem Fall wohl so sein. Aber das geht zu weit. Ich würde in dem Widerspruch so argumentieren, dass du in der Lage warst, die richtige Stelle zu finden und daher auch keine Gefahr für die Volksgesundheit bist. Ob du die cm Angabe machen kannst, rüttelt meiner Meinung nach nicht daran.

Ich kann deine Frustration nachempfinden.
Du solltest das aber nicht einfach hinnehmen, bitte kontaktiere doch mal Frau Richter, vielleicht kann sie dir zum Thema Widerspruch einen Rat geben.
Gib nicht einfach auf!

Viele Grüße
Kristina


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - Gini - 09.06.2011

Whow, das ist ja mal gruselig zu lesen. Ehrlich gesagt fehlen mir gerade die Worte.

Aber eines ist mal sicher Petra: NICHT aufgeben. Nimm Dir ne Auszeit, aber schmeiss nicht alles hin. Das wäre doch echt zu schade.

Mal einen von Herzen kommenden virtuellen Knuddler, kann mir nur dunkel vorstellen wie grausam das ist.
Alles Liebe und Kopf hoch!!!
LG Gini


RE: Prüfung vom 8.6 2011 - acromion - 09.06.2011

Das kann doch nicht wahr sein! Ich fasse es nicht! Du hast doch so viel gewußt!

Wurde Deine Prüfung aufgezeichnet? Wenn Du soweit alles gut beantwortet hast, dann kann das Nichtwissen der Zentimeter kein Durchfallgrund sein. Ist ja wohl klar, dass man nicht blos drüberstreichelt bei der Herzdruckmassage.

Du, ich weiß nicht, ob es sich nicht lohnen würde, zu versuchen mit der Prüferin zu reden! Ich kenne einen Fall, da hat dann im Nachgang nach einem Gespräch mit dem Prüfer der Prüfling doch bestanden. War allerdings bei einem anderen Gesundheitsamt!

Wär schade, wenn Du jetzt aufgibst! Das Wissen ist doch da - Du schaffst es sicher beim nächsten Mal!

Jetzt erhol Dich erstmal und wenn Du wieder Kraft getankt hast, dann kannst Du Dir vielleicht auch wieder vorstellen, nochmal zur Prüfung anzutreten!