Heilpraktikerschule Isolde Richter
Menstruation erfolgreich? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Frauenheilkunde - Aus- und Weiterbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-420.html)
+---- Forum: Öffentliches Forum Frauenheilkunde (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-422.html)
+---- Thema: Menstruation erfolgreich? (/thread-37657.html)



Menstruation erfolgreich? - nanettemittel - 22.10.2021

Hallo hat damit schon mal Jemand Erfahrung gemacht? Ich lasse mit scharfgarbe oder Mönchspfeffer hochdosiert könnte es klappen?


RE: Menstruation erfolgreich? - Silke Uhlendahl - 22.10.2021

Hallo Nanette,

ich habe deine Frage nicht so ganz verstanden.

Im internen Kursbereich für Seminar TN kannst du gerne den ganzen Fall in einem geschützten Rahmen präsentieren, denn für eine Therapieauswahl benötigen wir ja die ganze Anamnese, damit wir ganzheitlich behandeln können.


RE: Menstruation erfolgreich? - nanettemittel - 22.10.2021

Ach herrje bitte entschuldige, da hat das Handy offenbar die Hälfte vergessen...Meine Frage lautet, könnte ich die Menstruation für ein paar Tage verschieben, ich las es gäbe die Möglichkeit mit Schafgarbe oder Mönchspfeffer hochdosiert. Ich nehme keinerlei Hormone. Und wünsche es mir lediglich, weil ich ein Wochenende mit meinem Mann verbringen kann, der monatelang weg ist und wenn er hier ist sind immer Kinder um uns rum ? Und ausgerechnet an dem Wochenende muss ich mit meiner Menstruation rechnen...Liebe Grüße Nanette
PS Leider habe ich noch nicht am Seminar teilnehmen können, das steht aber ganz oben auf meiner Liste!


RE: Menstruation erfolgreich? - Silke Uhlendahl - 23.10.2021

Es ist grundsätzlich möglich, dass bei einer längerfristigen Gabe über 2-3 Zyklen, von phythothreapeutischen Mitteln, wie beispielsweise Agnus castus ( Mönchspfeffer) sich der Zyklus in einigen Fällen um 2-3 Tage verlängern kann, jedoch werden auch kürzere Zyklen beobachtet.
Es ist immer Abhängig von der Ausgangslage der individuellen Zyklusabläufe und funktioniert nicht spontan, sondern nur, wenn es etwas längerfristiger eingesetzt wird.
Wenn es keine Unverträglichen gibt kann ein Versuch gestartet werden wenn sonst nicht individuell dagegen spricht, was via Forumschat nicht beurteilter ist.

Ich rate in solchen Fällen, das auch mit behandelnder Fach-Ärztin und oder HP ggf. abzuklären.

Eine ganz planbare künstliche Zyklus-Steuerung funktioniert meist nur mit Gaben von Hormonen und Hormonersatzstoffen in der fachärztlichen Begleitung und auch dann nur mit etwas zeitlichem Vorlauf.


Alles gute und wie auch immer ein schönes WE