Heilpraktikerschule Isolde Richter
Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Mündliche Prüfungsprotokolle HP geordnet nach Bundesländern (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-23.html)
+---- Forum: Baden-Württemberg (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-75.html)
+----- Forum: Freiburg (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-76.html)
+----- Thema: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter (/thread-3029.html)



Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Iris Richter - 13.04.2010

Protokoll der mündlichen Prüfung in Freiburg von Iris Richter vom 12.4.10

Prüfer: Dr. Haug
Beisitzer: HP Zieger

Die Prüfung begann um 14.00 Uhr und dauerte ca. eine Stunde. Die Atmosphäre war freundlich und wohlwollend. – Ich war allerdings tierisch aufgeregt und dann kam gleich die erste Frage von Dr. Haug:

Ein Patient kommt in die Praxis. Viele in seiner Familie leiden unter Hypertonie. Was tun sie?Wissen wollte er Hypertonie-Arten, Ursachen und eine komplette Anamnese bezogen auf Hypertonie.
Ich zählte die Hypertonie-Arten auf, zählte aber die verschiedenen Anamnesearten aus Nervosität recht unstrukturiert auf, weshalb er mehrmals nachfragte.

Was kann man alles über das Blut feststellen?
Er wollte alle Bluttests genannt haben (Leber, Pankreas, Niere, kleines und großes Blutbild, CRP, BKS, Tumormarker, AK, …..)

Sie kommen zu einem Patienten, der zusammengesackt in seinem Sessel sitzt.
Im Gespräch stellte sich heraus, dass er auf den Schlaganfall hinaus wollte. Er wollte die Symptome (Ausfallerscheinungen, Lähmungen, Sprechstörungen, Bewusstseinsstörungen …) und die Test hören, die man nun durchführen kann: Man lässt ihn einen Satz nachsprechen, Erfragen seines Namens, die Sensibilitätstest wollte er ganz ausführlich hören: Seitenvergleichendes Bestreichen der Hände, Lageveränderungen der Finger nach einem bestimmten Schema, Berührungen allgemein, Unterscheidung zwischen spitzen und stumpfen Gegenstand. Kann er die Hände richtig bewegen, sich die Hand geben lassen „über Kreuz“.
Besonderen Wert legte er darauf, dass alle Tests seitenvergleichend durchzuführen sind.

Nun fragte der HP Zieger:
Was liegt im Mediastinum? Welche Erkrankungen können sich dort abspielen?

Dabei kamen wir unter anderem auf die Rechtsherzinsuffizienz, die dann sehr ausführlich durchgesprochen wurde mit Ursachen und Therapiemöglichkeiten. Dabei wurden auch die Herzmedikamente abgefragt und Wert auf die Verschreibungspflicht gelegt und die Unterscheidung zwischen Herzmedikamenten 1. und 2. Ordnung.

Sie kommen zu einem bewusstlosen Diabetespatienten. Was tun sie?
Notarzt rufen, die Vitalzeichen kontrollieren, ob eine Reanimation erforderlich ist.
Wie kann man unterscheiden ob eine Hyper- oder Hypoglykämie vorliegt – anhand von Symptomen und Fremdanamnese. – Er legt Wert darauf, dass man keinesfalls Insulin verabreicht sondern Glukose. Bei einem Bewusstlosen muss das i.v. geschehen, was uns gleich zum Nächsten brachte:

Durchführung einer i.v.-Injektion.
Dabei wollten sie den gesamten Ablauf ganz genau geschildert haben.


Dann wurde ich auch schon rausgeschickt, musste ca. 30-60 Sekunden warten bis ich wieder rein gebeten wurde und die erlösenden Worte hörte, dass ich bestanden habe.
Ich drücke euch allen für Eure Prüfungen ganz fest die Daumen!
Wichtig ist immer reden reden reden und nachfragen, wenn Ihr nicht wisst, was genau der Prüfer hören will, das musste ich auch mehrmals
.



RE: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Bettina65 - 13.04.2010

Klasse, herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!


RE: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - werner - 13.04.2010

Hallo,
meinen Glückwunsch und vielen Dank für deinen Bericht.


RE: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Sandra - 13.04.2010

Auch von mir ein

Herzliches Glückwunsch und natürlich Danke für den Bericht.


RE: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Nicci - 13.04.2010

Hallo Iris,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Heart

Und vielen Dank fürs Einstellen Big Grin

LG Nicci Cool


RE: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Lach-Yoga-Trainer - 13.04.2010

Hallo Iris,

das hast Du toll gemacht! Das mußt Du unbedingt feiern!

GrußHeart
Ralph


RE: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Andrea - 13.04.2010

Vielen Dank für das Einstellen deines PrüfungsprotokollsSmile

Und auch hier noch einmal: Herzlichen Glückwunsch.

Einfach Klasse

LG Andrea


RE: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Gini - 13.04.2010

Lieben Dank fürs Einstellen Deiner Prüfung. Nu kannste richtig dolle feiern und es geniessen.
Herzlichen Glückwunsch auch hier nochmal. Da kann man ja garnicht oft genug gratulieren. ;-)


RE: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Anja - 14.04.2010

Reden, reden, reden???? Huh Ohje, das muß ich noch lernenBlush

Danke für den Bericht und nochmals Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.


RE: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Petra B. - 14.04.2010

Vielen Dank für den Bericht und natürlich [Bild: schild-glueckwunsch.gif] zur bestandenen Prüfung


RE: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Daniela Starke - 14.04.2010

Viielen Dank für den Bericht!!!

Wir sind stolz auf Dich!!


RE: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Ingo41 - 15.04.2010

Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. top

LG
Ingo


RE: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Heike - 15.04.2010

Herzlichen Glückwunsch nochmal zur Prüfung und ganz lieben Dank für's Einstellen deines Protokolls!

LG,
Heike


RE: Prüfungsprotokoll vom 12.4.10 von Iris Richter - Bernhard - 16.04.2010

Herzlichen Glückwunsch!
Toll, dass das alles noch so genau wiedergegeben werden konnte.
Alles Gute
Bernhard