Heilpraktikerschule Isolde Richter
Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Lerntipps (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-131.html)
+---- Thema: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) (/thread-2872.html)

Seiten: 1 2


Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Isolde Richter - 12.03.2010

Hallo liebe ForumsteilnehmerInnen,
heute wollen wir mit dem Besprechen starten, wie man sich sinnvoll "Schlüsselworte" erarbeitet.
Am besten nehmen wir dazu das Beispiel einer Lernkarte "Ursachen für hämorrhagische Diathesen", da wir dann alle gleiche Voraussetzungen haben.

Vielleicht schaut Ihr Euch dazu mal kurz den Thread
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/Thread-Bildraetsel_haemorrhagische_Diathese_vermehrte_Blutungsneigung_mit_Petra_und_Isolde?pid=15355#pid15355
an und teilt mit, wie dazu Eure persönliche Lernkarte aussehen könnte.

Bitte bedenkt, dass wir feststellen werden, dass jede Lernkarte anders aussehen muss - je nachdem in welchem Lernstadium sich gerade jemand befindet! Idea

LG Isolde


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Isolde Richter - 12.03.2010

Für morgen früh, wäre es optimal, wenn ein Anfänger (also jemand, der das Thema "Blut" noch nicht durchgearbeitet hat !!!)
mal zeigt, wie seine Lernkarte aussieht, die er sich aufgrund des Threads (s.o.) geschrieben hat. Wir werden diese dann besprechen und evtl. Alternativen aufzeigen, wie sie hätte auch aussehen können.

Also zuerst bitte ein Anfänger:
Einstellen seiner persönlichen Lernkarte: "hämorrhagische Diathese"
Die erste die einstellt wird, wird besprochen - sonst bitte erst einmal keine weitere Karte, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Wenn wir damit fertig sind, kommt die zweite Lernkarte von einem "mittleren" dran und zum Schluss die Karte eines "fortgeschrittenen", der z.B. in der Prüfungsvorbereitung steht.

Bin schon sehr gespannt auf Eure Lernkarten und freue mich auf die Diskussionen. Heart

LG Isolde Heart


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Susanne2508 - 13.03.2010

Die blutige Anfängerin traut sich, ich bin bei den Grundlagen.

Hämorrhagische Diathese (Einblutungen)

Ursachen:

- Thrombozytopenie
- angeborene oder erworbene Störung im Knochenmark (von was?)
- verkürzte Lebensdauer der Thrombozyten: Gründe ...... (würde ich ausfüllen, wenn ich es gelernt habe)
- Schock
- Leukämie
- Lebererkrankung
- Vitaminmangel (K und C)
- Hämophilie
- Einnahme von ASS, Heparin, Marcumar
- Vergiftungen
- Störung der Gerinnungsfaktoren
- Infektionskrankheiten (würde ich nachtragen, wenn ich sie lerne)

Diagnostik:

Was kann ich tun:


Ich bin gespannt! Alles was kursiv geschrieben ist, ist meine Erklärung hier.


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Isolde Richter - 13.03.2010

Danke, liebe Susanne, Du bist ein Schatz!! Heart

Also dann legen wir mal los:

Welche Erkenntnis hast Du denn nun mit Deiner Lernkarte tatsächlich über die hämorrhagische Diathese gewonnen???

Huh Huh Huh


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Susanne2508 - 13.03.2010

Liebe Isolde,

nicht viel ...

Ich weiß:
- wie das richtig heißt (sonst hätte ich gesagt: wow, ein Megabluterguss).
- dass man dies durch Störungen im Blut bekommen kann
- Vitaminmangel

Alles andere war abschreiben aus dem Thread und nicht verstanden!


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Isolde Richter - 13.03.2010

Regel 1:
Wenn man etwas nicht richtig verstanden hat, braucht man darüber keine Lernkarte anlegen!!!!
Eine Lernkarte schreibe ich, wenn ich etwas verstanden habe, dass ich mir einprägen möchte.


Besser wäre es, wenn Du das was Du gleich als Lernkarte geschrieben hattest, erst einmal auf ein Blatt notiert hättest. Danach hättest Du versucht zu verstehen, worum es dabei wirklich geht.

Was ist das hämorrhagische Diathese? Ist das ein Megabluterguss?
Antwort: Nicht in jedem Fall. Die Dame auf dem Bild hatte einen Unfall und als Folge davon einen Megabluterguss. Dieser hat nichts mit h.D. zu tun!! Die Dame auf dem Bild hat also keine hämorrhagische Diathese. Das konnte allerdings bisher noch keiner wissen, denn das Rätsel ist noch nicht aufgelöst - Das ist auch hier gar nicht wichtig.

Um herauszubekommen was eine hämorrhagische Diathese ist, ist es immer gut, sich den Begriff zu übersetzen:
häm = Blut
rhagie = fließen, strömen
Diathese = Blutungsneigung

Jetzt ist man einen Schritt weiter. Nun kannst Du auf die Karte als Überschrift "hämorrhagische Diathese" schreiben. Ich persönlich würde nun mit Bleistift über die 3 Begriffe eine geschwungene Klammer machen und die Übersetzung dazu schreiben.

Jetzt weißt Du immerhin genau, dass es sich um eine vermehrte Blutungsneigung handelt, also nicht einfach um einen Bluterguss infolge einer Verletzung.

Was möchtest Du nun tun?
Willst Du Dir nun immer noch die Ursachen einer hämorrhagischen Diathese wissen? Wenn ja, was hast Du davon verstehen können und was möchtest Du Dir merken?? Was schreibst Du also unter die Überschrift?

Da Susanne sich gerade aus dem Forum abgemeldet hat: Bitte jemand anderes die Aufgabe übernehmen!!


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Heike H. - 13.03.2010

ich würde hämorrhagische Diathese, darunter vermehrte Blutungsneigung und der Grund ist, hier stimmt etwas mit den Thrombozyten nicht


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Isolde Richter - 13.03.2010

Schön, dass Du dabei bist, Lilly! Heart

Also, das finde ich nun etwas wenig für eine Lernkarte. Die Überschrift "hämorrhagische Diathese" lässt doch erwarten, dass nun Wichtiges zu diesem Thema kommt.

Ursachen?
Kannst Du wirklich mit den Ursachen die im Thread standen etwas anfangen und die Susanne aufgeschrieben hat? - oder fehlen Dir noch ganz wichtige Erkenntnisse zur vermehrten Blutungsneigung?
Ich denke, dann muss man sich nun Info besorgen, wie es grundsätzlich dazu kommen kann (z.B. über ein Lexikon, das Skript, Google).

Dort findest Du in etwa:
Wenn es zu einer vermehrten Blutgerinnungsneigung kommt, dann kann die Blutgerinnung nicht richtig ablaufen, da die "Gerinnungskaskade" gestört ist. Dabei werden 13 Gerinnungsfaktoren nacheinander "kaskadenähnlich" aktiviert. Fehlt ein einziger von diesen Faktoren, kann die Gerinnung nicht ablaufen. Vitamin K spielt beim Herstellen dieser Gerinnungsfaktoren eine wichtige Rolle.

Wie verfährst Du (oder jemand anderes) mit der Lernkarte nun weiter??


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Heike - 13.03.2010

Obwohl ich mich nach 2 Wochen als HPA noch etwas überfordert fühle mit dieser Lernkarte, versuche ich es mal weiter.
Meine Infos suche ich aus dem Netz, da ich noch kein Skript dazu besitze und Isoldes Buch hier gerade nicht greifbar ist.

Lernkarte Hämorrhagische Diathese
. . . . . . . . .^Blut ^fließen ^Blutungsneigung
=> krankhaft gesteigerte Blutungsneigung

Symptome: verlängerte Blutungszeit (> 6 Min.)
Hämatome ohne Gewalteinwirkung oder nach Bagatellverletzung
Zahnfleischbluten
Blutungen im Verdauungstrakt oder in Gelenke

Ursachen:
Störungen der Blutgerinnung (Koagulopathien)
Verminderte Anzahl Blutplättchen (Thrombopenie)
Erkrankungen der Blutplättchen (Thrombozytopathie)
Mangel an Blutgerinnungsfaktoren (z.B. Hämophilie)
Vergiftungen mit Blutgerinnungshemmern (z.B. Rattengift)

Basisdiagnostik: Gerinnungsstatus

(Um das zu 100% zu verstehen reichen aber gerade keine 5 Minuten googeln - das wären aber erstmal die Infos, die ich mir primär merken möchte. Müsste dann Thrombophenie, Hämophilie, etc. auch erst noch lesen - aber wir wollen ja als Gruppe die Lernkarte fortentwickeln)


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Alexandra Maria - 13.03.2010

Guten Morgen liebe Isolde und Mitlerner,

hier mein Vorschlag für eine Lernkarte nach Isoldes Regeln (nicht mehr als 5 Wink)
Ich habe das Blutheft schon bearbeitet!

Hämorrhagische Diathese = vermehrte Blutungsneigung
- Kaskade stoppt!
- Thrombozytopenie
- Infektionskrankheiten (Waterhouse)
- Gerinnungshemmereinnahme
- Leukämie

Hier das, woran ich mich dann im Idealfall erinnere Big GrinBig Grin

- Kaskade stoppt!

dies kann alle möglichen Ursachen haben ( Vitamin K-Mangel, Hämophilie A +B,
Lebererkrankungen)

- Thrombozytopenie (Thrombos haben "Pein"=leiden, "gequälte Thrombos")
Durch Bildungsstörungen (Knochenmarkschädigungen, Medikamente, Alkohol, Strahlen, Vergiftungen ....) oder, weil künstliche Herzklappen sie "zerklatschen" etc.

- Infektionskrankheiten (hab ich noch nicht!)

- Gerinnungshemmereinnahme (logisch)

- Leukämie (kann ich mir gut merken)


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Susanne2508 - 13.03.2010

Sorry, meine Hunde mussten dringend raus ...

Also, ich hab jetzt mal Google bemüht

MedizinInfo verstehe ich am Besten:

Zitat: "Thrombozyten spielen bei der Blutgerinnung eine entscheidende Rolle. Ist die Funktion der Blutplättchen (Thrombozyten) gestört oder gibt es zu wenig Thrombozyten, so ist die Blutgerinnung beeinträchtigt. Die Folge davon ist eine erhöhte Blutungsneigung, weil das Blut nicht so schnell gerinnen kann. Man spricht dann auch von einer thrombozytenbedingten Blutungsneigung oder thrombozytären hämorrhagischen Diathese."

Meine Karte sieht jetzt wie folgt aus:

hämorrhagischen Diathese (häm = Blut; rhagie = fließen, strömen;
Diathese = Blutungsneigung)

- Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen) durch eine angeborene oder erworbene Störung im Knochenmark

Ursachen:
- Schock
- Leukämie
- Lebererkrankung
- Vitaminmangel (K und C)
- Hämophilie (Faktor V - XII und Kalzium!)
- Einnahme von ASS, Heparin, Marcumar
- Vergiftungen
- Infektionskrankheiten (würde ich nachtragen, wenn ich sie lerne)

---------------
Ich lerne gerade etwas! Big Grin


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Isolde Richter - 13.03.2010

Liebe Heike, Heart
einer 2-Wochen-HPA ohne Vorkenntnisse (was ja bei Dir nicht der Fall ist!!), würde ich raten, überhaupt keine Zeit mit Herumgooglen zu verbringen (das lohnt nämlich den Aufwand nicht).
In diesem Fall ist es sinnvoll das Bild anzuschauen: "upps, was ist denn das? Den Text "überfliegen": Waaaas, es gibt eine vermehrte Blutungsneigung und das kann so furchtbar aussehen?"
Das reicht!! Jetzt ist nämlich schon das Interesse geweckt und wenn die HPA das nächste Mal auf eine vermehrte Blutungsneigung stößt, ist schon ein Bekanntheitseffekt da und alle Infos dazu können leichter aufgenommen werden.

Liebe Alexandra, Heart
Du hast Dir wirklich eine super Lernkarte geschrieben!! Vor allem, dass Du sofort mit den einzelnen Begriffen tatsächlich etwas verbinden kannst ist sehr gut.

Eine klitzekleine Anregung:
Vielleicht könntest Du noch vor "Kaskade stoppt" den kleinen Aufzählungsstrich entfernen: Das wäre dann ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal dafür, dass dies eine Erklärung für die Ursache der vermehrten Blutungsneigung ist und danach kommen dann die Ursachen als Aufzählung.

Liebe Susanne, Heart
schön, dass Du zurück bist.
Ich glaube Deine Lernkarte braucht noch eine Ordnung! Da verwischen sich noch die Begriffe hämorrhagische Diathese, Thrombozytopenie (Thrombopenie) und die Ursachen.
Die Thrombopenie ist nur eine von mehreren möglichen Ursachen.

So, Ihr Lieben, mein Mann hat gekocht und ich muss pünktlich zum Essen, sonst gibt es eine Ehekrise!!! Big Grin Big Grin Big Grin


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Susanne2508 - 13.03.2010

Liebe Alexandra,

mit "Kaskade stoppt" kann ich jetzt erst was anfangen - danke!
Ich verstehe es zwar nicht wirklich, kann mir aber etwas darunter vorstellen.

Ja, die Ordnung ist so eine Sache .... Die Aufteilung von Heike finde ich klasse: Symptome, Ursachen, Basisdiagnostik, kommt da noch etwas zu?

Guten Appetit!

Werde jetzt 3 Stunden etwas anderes tun und mit frischen Gedanken weiter machen!


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Gudrun Nebel - 13.03.2010

Ich passe fleissig auf!
Auch wenn ich die Lernkarte noch nicht so geschrieben hätte, weil ich es einfach noch nicht weiß, ist mir jetzt klar, wo es hin soll.
Wichtig ist wohl, dass man immer ein Bild im Kopf hat, das verknüpft werden kann. Nur dann habe ich verstanden.
Ich denke, Alexandra hat es gut vorgemacht.
Danke für den Unterricht!


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Bilo - 13.03.2010

Liebe Isolde,

meine Fragen dann wären:
Was führt zur Blutung, die gestillt werden muß ?

Äußere Gewalt
Inner Schädigung

Wie werden sie gestillt?

Gefäßreaktion
° Vasokonstriktion (reflektorisches Zusammenziehen)
- nerval ausgelöst
- hormonell ausgelöst
° Endothel: Zusammenrollen/ verkleben

Thrombozytenaggregation
° Blutpfropbildung aus Blutplättchen

Blutgerinnung
° Gerinnungskaskade
- Fibrinogen
- Prothrombin
- Prothrombinase
- usw. (13 Faktoren)

Welche Faktoren werden wann und wie aktiviert bzw. Freigesetzt?

Außere Gewalt = Exogenes System (Extrinsic-System):

° Faktor III
Gewebethromboplastin wird in Zellen der Gefäßwand gespeichert und aktiviert
° Faktor VII zu VIIA
dieser aktiviert zs mit Ca.
° Faktor X
Stuart-Power-Faktor

Innerliche Schädigung = Endogenes System (Instrinsic-System)

hier die Aufführung des Instinc-System

Was hemmt oder stört die Gerinnung?
° Natriumzitrat
usw.

So würde ich weiter verfahren. Am Anfang noch mit Erklärungen der "°" Punkte, später nur noch
die W-Fragen mit den "°" Unterpunkten.

Liebe Grüße
Birgit (BiLo)
Die letzen Beiträge sind mir eben erst angezeigt worden. Meine Antwort passt jetzt nicht so.

Ich lasse sie aber trotzdem mal so stehen. War viel Arbeit.

Grüße
Birgit (BiLo)


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Isolde Richter - 13.03.2010

Liebe Birgit,
das was Du dargestellt hast ist eine Erarbeitung von Stoff - aber keine Lernkarte. Das ist die Arbeit die einer Lernkarte vorausgehen soll.

Zur Erinnerung:
Auf einer Lernkarte sollten möglichst nicht mehr als 5 Schlüsselworte stehen!!!

Also erst Stoff erarbeiten - und wenn man alles verstanden hat, dann wird das auf einer knappen Lernkarte mittels Schlüsselworten zusammengefasst.


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Bilo - 13.03.2010

Liebe Isolde,

gerade eben habe ich es verstanden.

Danke!!!

Liebe Grüße
Birgit (BiLo)


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Isolde Richter - 13.03.2010

Liebe Birgit, Heart
dann bin ich mal darauf gespannt, wie Deine persönliche Lernkarte am Ende aussieht!!!


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - Gini - 13.03.2010

Meine Lernkarte dazu würde so aussehen:

- vermehrte Blutungsneigung
- Blutstillung bzw. Gerinnung nicht mehr korekt wegen zuwenig Thrombozyten
- zeigt sich z.B. als Nasenbluten, Blut im Stuhl, Urin, Hauteinblutungen

... da ich sie verstehen muss und mit den Worten Thrombopenie noch nix anzufangen weiß und die Kaskade noch nicht erarbeitet habe.
Mehr würde ich für mich nicht aufschreiben, denn den Rest erlern ich erst noch und dann erst schreib ich mehr dazu zusammen.


RE: Erarbeiten von Schlüsselworten (mit Isolde) - nicolemueller - 13.03.2010

Liebe Isolde, bitte berichtigen:
aber ich habe es doch richtig verstanden? Auf der Karte würde nur stehen, was ich auch verstanden habe? Ich bin jetzt beim Lehrskript Gewebe und meine Lernkarte würde derzeit so aussehen.

Hämorrhagische Diathese
(Häm: Blut, rhagie: fließen, Diathese: Neigung = ~ Blutflußneigung?)

S: (Symptome)
Vermehrte Einblutung in Haut, Gelenke, oder Schleimhäute

U: (Ursache)
Unfall, Sturz
Störung der Blutbildung- bzw. -gerinnung
(durch Medikamente, angeborene oder erworbene Blutbildungsstörung)
Vergiftung

D: (Diagnose)
?

T: (Therapie)
?

Mehr wüßte ich ja als Anfänger nicht, oder? Zumindest nicht ohne mir Fachwörter wie Thrombozytopenie, etc. in Google erklären zu lassen (Bevor ich mir da jedoch allerhand Dinge erklären lassen die sehr spezifisch sind würde ich da abwarten, bis ich das Lehrheft Blut von eurer Schule erhalte)