Heilpraktikerschule Isolde Richter
Entwurf zu den neuen Leitlinien der HP-Prüfung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Aktuelles (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Diskussionsforum aktueller Themen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-48.html)
+--- Thema: Entwurf zu den neuen Leitlinien der HP-Prüfung (/thread-26864.html)



Entwurf zu den neuen Leitlinien der HP-Prüfung - Isolde Richter - 12.10.2017

Der neue Entwurf zu den Leitlinien zur HP-Prüfung ist da. Entschieden ist noch nichts - aber ich stelle sie trotzdem zu eurer Info hier ein. Große Neuerungen zu den vorherigen Richtlinien gibt es nicht. Aber einige kleinere Erweiterungen sind eventuell zu erwarten. Das sind:


1. Die antragstellende Person kennt das Gesundheitssystem in Deutschland in seinen wesentlichen Strukturen und weiß um die Stellung des Heilpraktikerberufs in diesem System.
2.  Die antragstellende Person ist sich der Bedeutung von Qualitätsmanagement und Dokumentation bei der Berufsausübung bewusst; sie ist in der Lage, diese Kenntnisse bei der Berufsausübung zu beachten
3.  Die antragstellende Person kennt die für die Ausübung des Heilpraktikerberufs relevanten Rechtsvorschriften aus dem Straf- und Zivilrecht sowie aus anderen einschlägigen Rechtsgebieten, insbesondere das Heilpraktikergesetz, das Patientenrechtegesetz, das Heilmittelwerbegesetz, ...

Bei Punkt 2 ist das Qulitätsmanagment und bei Punkt 3 ist neu das Patientenrechtegesetz hinzugekommen. Wenn sich an diesen Punkten nichts ändert, dann werden wir das noch neu in das HP-Schulungsprogramm mit aufnehmen.

Wenn ihr den Entwurf komplett lesen möchtet, so könnt ihr das hier: Klick hier zum Leitlinien-Entwurf


RE: Entwurf zu den neuen Leitlinien der HP-Prüfung - Claudia Scholz - 12.10.2017

Super, danke für die Info, Isolde  top2 top2
LG Claudia


RE: Entwurf zu den neuen Leitlinien der HP-Prüfung - dianalin - 12.10.2017

Danke Isolde.
Da bin ich mal gespannt was da kommt.

lg Diana


RE: Entwurf zu den neuen Leitlinien der HP-Prüfung - DaniBene - 12.10.2017

Danke Dir Isolde,

wie gedacht, viel Aufregung um nix Smile  naja zumindest nicht das was in sämtlichen sozialen Medien verbreitet worden ist, wie Abschaffung des Berufes usw.

Bin dann auch mal gespannt, was dabei rauskommt


RE: Entwurf zu den neuen Leitlinien der HP-Prüfung - manuela_hofm - 12.10.2017

Ja ok, wenn das alles ist...Patientenrechte und QM sind zwei wesentliche Punkte die für Arztpraxen in den letzten Jahren unheimlich an Bedeutung gewonnen haben was die Anforderungen betrifft. Dass man das jetzt auch für HP fordert finde ich ne logische Folge, bzw. eigentlich auch richtig gut so, stärkt es doch eher den Stellenwert des HP, wenn dort ähnliche Dinge gefordert werden.


RE: Entwurf zu den neuen Leitlinien der HP-Prüfung - yvonneer - 13.10.2017

Begrüße ich soweit sehr. Ich denke es läuft immer mehr auf Annerkennung dessen hin, was HP wirklich leisten. Das kommt uns doch allen zu Gute.


RE: Entwurf zu den neuen Leitlinien der HP-Prüfung - Zauberin - 22.03.2018

Anbei die Leitlinien.
VG Anita