Heilpraktikerschule Isolde Richter
Duftmarketing - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Aromatherapie (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-626.html)
+--- Thema: Duftmarketing (/thread-26854.html)



Duftmarketing - ursulaun - 11.10.2017

Hallo,
gerade habe ich in der ARD-Mediathek einen kurzen Beitrag unter der Überschrift "Duftmarketing" gesehen.  Confused Undecided

Die Inhalstbeschreibung lautet so: "Düfte und Aromen machen Eindruck! Riecht es nach Sonnencreme, denken wir an Urlaub. Zitrusdüfte assoziieren wir mit Sauberkeit. Duftdesigner machen sich das zunutze und sorgen auch dafür, dass wir mehr kaufen."

Ich geb hier mal den Link weiter für Interessierte:

http://www.ardmediathek.de/tv/Servicezeit/Duftmarketing/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7582764&documentId=46843750


RE: Duftmarketing - Bettina F - 11.10.2017

Dankeschön für den Link. Tolles Thema


RE: Duftmarketing - Gabi-D. - 11.10.2017

Das ist ein altbekanntes Vorgehen im Bereich Marketing. Schon seit lLangem werden wir so "sanft" manipuliert uund zu einer bestimmten Emotion oder einem bestimmten Verhalten, z. B. Kauf,  veranlasst.


RE: Duftmarketing - Gudrun Nebel - 12.10.2017

Liebe Ursula  Heart

Vielen lieben Dank für den interessanten Link.
Riechen, Duft, Aromastoffe, das sind schon ein ganz besondere Themen.


Übrigens ... achtet mal bewußt darauf, wonach Euer nächstes Paket duftet, das Ihr bestellt habt  Smile
Nutzt dazu gleich die Vorlage SINNESTRAINING.
 
Als ich vor fast 20 Jahren Marketingchefin bei einem großen online-Versandhandel war haben wir schon
mit bedufteten Paketen experimentiert  Smile
Ich erzähle es Euch heute kurz in unserem Aromatherapiekurs um 10:00 Uhr  Smile


RE: Duftmarketing - Gabi-D. - 12.10.2017

Überlegt mal, warum es beim Bäcker so verführerisch bis auf die Straße duftet, selbst wenn er nur noch fertige Teiglinge aufbackt!


RE: Duftmarketing - stefaniemar - 12.10.2017

Stimmt Gabi......aber ich finde, viele Menschen realisieren genau DAS heute im Alltagsstress gar nicht mehr. Es ist auch so wunderbar frischen Waldduft einzuatmen.....so rein....ich finde das immer sehr beruhigend!


Toll fand ich auch immer mein duftendes Briefpapier, was es früher mal gab......


RE: Duftmarketing - Gabi-D. - 12.10.2017

Da gebe ich Dir völlig Recht, Steffi. Aber eben die echte Waldlluft und nicht die synthetische aus dem Chemielabor!


RE: Duftmarketing - DaniBene - 12.10.2017

Ja Steffi da hast mir gleich ein Bild wiedergegeben.

dieses duftende Briefpapier kenne ich auch noch und die Briefe, die dann untereinander damit ausgetauscht wurden.

War mal kein duftendes Briefpapier mehr da, wurde einfach dann von diesem heiligen ersten Parfum ein paar spritzer darauf gegeben- wie hieß es doch gleich nochmal ? war es von Impulse ? es gab dies in hellblau und rosa.

Was Duft Erinnerungen ausmachen Big Grin

Gudrun da hast Du uns ja ganz schön angefixt von wegen Wahrnehmung im Richtraining Tongue Tongue
Leider konnte ich heute nicht Live dabei sein aber warte schon gespannt auf die Aufzeichnung zum Nacharbeiten


RE: Duftmarketing - DaniBene - 12.10.2017

(12.10.2017, 12:28)Gabi-D. schrieb: Da gebe ich Dir völlig Recht, Steffi. Aber eben die echte Waldlluft und nicht die  synthetische aus dem Chemielabor!

Da gebe ich Dir Recht Gabi, es gibt nichts besseres als die natürlichen Düfte so rein und klar was der Wald hergibt...vor allem so unterschiedlich, je nachdem wie die Wetterlage ist..das modrige ist sowas von erdend- so nehme ich es wahr


RE: Duftmarketing - Isela - 30.01.2018

Hallo zusammen,

Danke für interessanten Link.
Duftmarketing hat sich zum großen Trend im Einzelhandel entwickelt. Wir treffen uns jeden Tag damit.
Supermärkte platzieren Bäckereien ganz bewusst im Eingangsbereich, um die Kunden unterbewusst zu einem Kaufrausch zu animieren. Das sagt zumindest der Stuttgarter Werbepsychologe Franz Liebel. „Der Trick dahinter ist simpel: Bäckereien im sogenannten Vorkassen-Bereich verbreiten den Geruch von frischem Essen. Das reduziert die innere Barriere der Kunden, nur das Nötigste einzukaufen. Wer mit hungrigem Magen einkauft, kauft mitunter doppelt so viel ein wie üblich“.
Noch einen Artikel zu diesem Thema da http://www.spiegel.de/wirtschaft/warteschleife-wie-der-handel-die-kunden-mit-duft-belaestigt-a-933854.html